ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eine Bitte an alle 435i + PPK (340PS + 450Nm) mit 8g. Sportautomatik

Eine Bitte an alle 435i + PPK (340PS + 450Nm) mit 8g. Sportautomatik

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:52

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei diesen Problem helfen könnt.

Folgendes Problem tritt bei meinen Fahrzeug auf alle Gänge bis auf den 6. g. habe ich die zugesagte spürbare Leistung. In der Sportanzeige zeigt er beim 6. g. beim Durchzug ab 80km/h nur 400Nm an bei den restlichen Gängen geht er auf 480Nm ich weiß es ist nur gerechneter wert aber man spürt es auch, das es so ist. Könnt ihr vielleicht bei eurer nächsten fahrt darauf achten (prüfen) ob das bei euren Fahrzeug auch so ist?

BMW selbst (Kundendienstbetreuer Niederlassung Nürnberg) redet sich raus in dem er behauptet im 6. g. hat er eine 1:1 Übersetzung deswegen verhält er sich so. Kann ich persönlich nichts damit anfangen. Wäre super nett, wenn ich ein Feedback von euch bekäme.

Habe auch mit Schnitzer tel. bei ihnen funktioniert es in allen Gängen wird auch für jeden Gang so programmiert, nur wenn BMW es nicht möchte, könnten sie es auch so programmieren, das der 6. g. weniger Leistung hat.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:02

Technische Daten ZF Automat 550KW und 900 Nm Habe mit Händler tel. bekomme eine neue software installiert wurde extra neu geschrieben.

Moment.

Dein Händler hat dir solche Werte genannt?!?

Der hat wohl nen Vogel:-)

http://www.zf.com/.../8HP45_DataSheet.pdf

Das hier sollte beim 35i verbaut sein

GA8HP45Z

Image
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:09

Verbaut ist 8HP Steht meine Fgst-Nr. darauf Fahrzeug :4/F32/Coupe/435i/n55/eur/LL/AUT/2014/3

Systemversion: 1.1.7 Datenversion :3.45 das ganze ist ein 16 Seiten ausdruck.

und bei dir 6ender geht der 7g. besser als der 6.g.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 6:18

Verbaut ist 8HP Steht meine Fgst-Nr. darauf Fahrzeug

http://www.zf.com/.../8HP90_DataSheet.pdf

am 11. Dezember 2014 um 6:56

Natürlich ist das 8hp45 verbaut, nicht das 90..

Hallo,hab das heute mal ausprobiert, ist bei mir genauso ! Im 6ten geht er nicht über 400 Nm. Hab mit dem werksattmeister telefoniert, er macht sich schlau und meldet sich bei mir.

Meiner steht gerade bei BMW für ein Komplettupdate aller Systeme:-)

Zitat:

@Black435i schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:09:58 Uhr:

Hallo,hab das heute mal ausprobiert, ist bei mir genauso ! Im 6ten geht er nicht über 400 Nm.

Wenn BMW das schon so wie von mir verlinkt in der Produktbeschreibung angibt und es mehrere in der Ist-Welt bestätigen können, dann ist das ziemlich sicher kein Fehler, sondern es ist halt eben so technische Notwendigkeit. Ich glaube, da ist jegliches "Beschweren" und "Komplett-Update" beim Händler dann auch wirkungslos.

Das Update ist auch nur Zufall.

Das bekommt die Kleine wegen nem anderen Wehwehchen

Als Einziges ist mir bisher aufgefallen, dass die Außenspiegel besser abblenden als vorher

Also normal ist das bestimmt nicht , wenn du den 5ten Gang auf Sport unter volllast ausdrehen lässt und du schon fast einen tunnelblick bekommst und es sich dann beim hochschalten so anfühlt als ob der Beifahrer den Anker geworfen hat weil keine Leistung mehr da ist ,dann sprechen wir nicht von normal ! ...

Zitat:

@Black435i schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:11:33 Uhr:

Also normal ist das bestimmt nicht , wenn du den 5ten Gang auf Sport unter volllast ausdrehen lässt und du schon fast einen tunnelblick bekommst und es sich dann beim hochschalten so anfühlt als ob der Beifahrer den Anker geworfen hat weil keine Leistung mehr da ist ,dann sprechen wir nicht von normal ! ...

Interessant das 400Nm als keine Leistung mehr bezeichnet werden :eek:

Es ist mir schon klar das es einen Unterschied macht, wenn man vom 5.ten Gang mit 450Nm auf den 6.ten mit 400Nm geschalten wird, aber dabei dann von "keine Leistung" zu reden :rolleyes:

Desweiteren glaube ich nicht, das bei voll ausgedrehtem 5.ten Gang noch die 450Nm anliegen, sondern evtl. nur die maximale Leistung von 340 PS.

Nur rein Interesse halber, hat sich eigentlich schon jemand die angegebenen Werte von 340PS/450Nm auf einem Leistungsprüfstand bestätigen lassen ?

Oder wird das bei BMW gemacht und ein Leistungsdiagramm mitgegeben ?

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:46:05 Uhr:

Zitat:

@Black435i schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:11:33 Uhr:

Also normal ist das bestimmt nicht , wenn du den 5ten Gang auf Sport unter volllast ausdrehen lässt und du schon fast einen tunnelblick bekommst und es sich dann beim hochschalten so anfühlt als ob der Beifahrer den Anker geworfen hat weil keine Leistung mehr da ist ,dann sprechen wir nicht von normal ! ...

Desweiteren glaube ich nicht, das bei voll ausgedrehtem 5.ten Gang noch die 450Nm anliegen, sondern evtl. nur die maximale Leistung von 340 PS.

Ja, das stimmt. Soll die maximale Leistung von 250 kW (340 PS) bei 5800 U/min anliegen, dann braucht man dafür 412 Nm. Bei 6000 U/min nur noch 398 Nm.

Zitat:

@66speedy schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:46:05 Uhr:

Oder wird das bei BMW gemacht und ein Leistungsdiagramm mitgegeben ?

Ich glaube nicht. Das ist aber auch bei Serienfahrzeugen nicht üblich. Industriell gefertigte Motoren werden am Motorenprüfstand abgestimmt. Finden sich die dort parametrierten drehmomenterzeugenden Größen Zylinderfüllung, Zündzeitpunkt und Gemischverhältnis im Fahrzeug so wieder, dann hat der Motor sein Soll. Es ist nicht effizient, jedes Fahrzeug dann über einen Rollenprüfstand zu jagen. Dazu kommt noch, dass Motorleistung am Rollenprüfstand mit dem Gesamtfahrzeug nicht exakt ermittelt werden kann, da die Verlustleistung des Antriebsstrangs nicht genau bestimmbar ist und die (zwar zulässigen) Normen das Ergebnis bei aufgeladenen Benzinmotoren oft sehr krass verfälschen. Die zugehörige Richtlinie ist seit 1988 unverändert, inzwischen gibt es aber Ladedruckvorsteuerungs- und Regelstrategien, die die Umwelteinflüsse Höhe (Außenluftdruck) und Temperatur berücksichtigen und die Leistung konstant halten können, worauf die geltende Norm nicht eingeht, d.h. kein Korrekturfaktor notwendig ist. Hier wäre mal eine Anpassung an den "technischen Fortschritt" angezeigt. Zum Thema Temperatur kann man auf einem Rollenprüfstand außerdem viel falsch machen, wenn es um das Thema Ladeluftkühlung geht...

Zitat:

@EAA schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:54:00 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:46:05 Uhr:

Oder wird das bei BMW gemacht und ein Leistungsdiagramm mitgegeben ?

Ich glaube nicht. Das ist aber auch bei Serienfahrzeugen nicht üblich. Industriell gefertigte Motoren werden am Motorenprüfstand abgestimmt.Es ist nicht effizient, jedes Fahrzeug dann über einen Rollenprüfstand zu jagen.

Das die Serienmotoren auf dem Motorenprüfstand abgestimmt werden ist mir schon klar und jedes Fahrzeug über einen Rollenprüfstand zu jagen ist auch Quatsch.

Soweit so einig :p

Nicht jedes Fahrzeug bekommt das PPK verabreicht, das ist meiner Meinung nach ein kleiner Bruchteil.

Somit wäre es für mich gesehen schon interessant, wenn ich mehr als 1200 Euro für ein "Tuning" hinblättere, ob ich auch die angegebene Mehr-Leistung dafür erhalte ;)

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:49:33 Uhr:

Somit wäre es für mich gesehen schon interessant, wenn ich mehr als 1200 Euro für ein "Tuning" hinblättere, ob ich auch die angegebene Mehr-Leistung dafür erhalte ;)

Natürlich erhältst du die. BMW stellt das mit seinen Standards bei der Entwicklung auf dem Motorenprüfstand sicher.

Die einzige richtige Möglichkeit, deinen Motor zu vermessen, wäre ausbauen und auf einem Motorenprüfstand zu vermessen. Da müsstest du dann soviel hinblättern, dass du es wohl komplett sein lassen würdest.

Auch wenn es die Tuner immer wieder anders hindrehen: In eingebautem Zustand gibt es KEIN absolut verlässliches Mittel, die Motorleistung oder genauer "das erzeugte Motordrehmoment an der Kurbelwelle" exakt zu messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eine Bitte an alle 435i + PPK (340PS + 450Nm) mit 8g. Sportautomatik