ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Performance Power Kit und 335i DKG

Performance Power Kit und 335i DKG

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. April 2009 um 21:28

Hi,

in den technischen Daten zum Performance Power Kit zum 135i und 335i steht, das nur bei der Automatik das Drehmoment von 400Nm auf 450Nm angehoben wird. Das sind gut 10%, die man gerade mal so spüren dürfte.

Beim Schalter und bei DKG ist es jeweils nur 430 Nm :(

Ich habe es so verstanden, das das DKG im 335i von Getrag herstellt wird. Hier kommt eigentlich nur das 7DCI600 (siehe http://www.getrag.de/de/252) in Frage und dieses Getriebe ist für 600 Nm ausgelegt, also deutlich überdimensioniert.

Kennt jemand den Grund, warum BMW das Power Kit für den 335i DKG beschränkt und nicht wenigstens die Steigerung auf 450 Nm anbietet?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das im 335i und M3 verbaute DKG heist GS7D36SG, hat aber verschiedene Teilenummern, ist also nicht zu 100% identisch. Das scheint ein exlusiv für BMW gefertigtes Getriebe zu sein, was Getrag keinen weiteren OEM anbieten kann.

MfG

Chris

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich finde die Erhöhung um 30Nm auch sehr fraglich. Warum nicht alle um 50Nm. Ich denke das wird man merken!

Hatte mal eine Erhöhung des Drehmoments um 70Nm bei meinem 320td und muss sagen, ich habe es extrem bemerkt! Deshalb gehe ich schon davon aus, dass man 50Nm gut merken wird. Bei 30Nm vielleicht ein wenig.

Hallo,

das im 335i und M3 verbaute DKG heist GS7D36SG, hat aber verschiedene Teilenummern, ist also nicht zu 100% identisch. Das scheint ein exlusiv für BMW gefertigtes Getriebe zu sein, was Getrag keinen weiteren OEM anbieten kann.

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von buntbahner

Kennt jemand den Grund, warum BMW das Power Kit für den 335i DKG beschränkt und nicht wenigstens die Steigerung auf 450 Nm anbietet?

Auch wenn Grundgetriebe für höhere Drehmomente ausgelegt sind, ist das begrenzende Element meistens ein anderes, das von der Fahrzeugapplikation des Getriebes abhängig ist. Wenn der Handschalter und das DKG auf 430 Nm begrenzt werden müssen, liegt das zu 95% am Zweimassenschwungrad. Damit das Ding optimal arbeitet (Schwingungsentkopplung, Akustik), muss es exakt auf das maximale Motordrehmoment abgestimmt werden.

Auch noch den Tausch des ZMS in dieses "Performance Paket" mit einzubringen, hätte wohl den Kostenrahmen endgültig gesprengt bzw. den Endpreis unattraktiv gemacht, v.a. weil gleichzeitig die Chip-Tuner ja immer sagen: alles kein Problem, geht auch so :rolleyes:

 

Ich finde es auch sehr Schade das BMW das DKG nicht auch

mit anderen Motorisierungen bringt.

Ich hatte eigentlich gehofft das es nach so ca 1 Jahr auch

bei den anderen Motoren (inkl. Diesel) kommen würde :-(

Schöne Ostern noch!!

Guido

Themenstarteram 13. April 2009 um 20:40

Hallo EAA,

vielen Dank für die Info.

Das BMW z.B das Zweimassenschwungrad nicht tauscht ist klar, doch wurde das DKG ja erst Herbst 2008 eingeführt und da hätte man bei BMW schon darüber nachdenken können, das es im nächsten Jahr ein Tunig-Kit geben wird und es später nicht an +20Nm hängt.

 

Hallo Chris,

danke! Wieder etwas dazu gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von buntbahner

Hallo EAA,

vielen Dank für die Info.

Das BMW z.B das Zweimassenschwungrad nicht tauscht ist klar, doch wurde das DKG ja erst Herbst 2008 eingeführt und da hätte man bei BMW schon darüber nachdenken können, das es im nächsten Jahr ein Tunig-Kit geben wird und es später nicht an +20Nm hängt.

 

Hallo Chris,

danke! Wieder etwas dazu gelernt.

Wo habt ihr die Info her, dass es beim DKG nur 30NM sind? Ich dachte es wären 50NM , ich zähle das DKG zum Automatikgetriebe?

Grüße

Themenstarteram 13. April 2009 um 21:15

Hi BMWA3Fan,

hier im Forum war bereits ein Scan des BMW Infopapiers zum BMW Performance Power Kit eingestellt.

Hier die Daten aus dem Papier:

135i/335i Serie 225kW 306PS 400Nm
Power Kit Schaltgetriebe / DKG 240kW 326PS 430Nm
Power Kit Automatik 240kW 326PS 450Nm

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von buntbahner

Hallo EAA,

vielen Dank für die Info.

Das BMW z.B das Zweimassenschwungrad nicht tauscht ist klar, doch wurde das DKG ja erst Herbst 2008 eingeführt und da hätte man bei BMW schon darüber nachdenken können, das es im nächsten Jahr ein Tunig-Kit geben wird und es später nicht an +20Nm hängt.

 

Hallo Chris,

danke! Wieder etwas dazu gelernt.

Wo habt ihr die Info her, dass es beim DKG nur 30NM sind? Ich dachte es wären 50NM , ich zähle das DKG zum Automatikgetriebe?

Grüße

Das DKG ist explizit neben dem Schaltgetriebe mit nur 30Nm angegeben!

Hat hier auch schon jemand gepostet. Selbiges hat mir ein Händler auch geschrieben.

Gruß,

Tom

Danke buntbahner und comp320td,

ist mir doch tatsächlich entgangen :-) Aber damit wird das Performance Paket so langsam richtig uninteressant, echt schade.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Danke buntbahner und comp320td,

ist mir doch tatsächlich entgangen :-) Aber damit wird das Performance Paket so langsam richtig uninteressant, echt schade.

Grüße

Kein Problem. Die Kombination 30Nm + 20PS + Vmax bleibt gleich + knapp 3.000 EUR = das wird wohl nix für mich ;)

www.wkr-starnberg.de

Hinfahren, SW-Update machen lassen und über 500NM freuen!

Hab das auch gemacht und bei meinem 320d jetzt statt 350NM 450NM,

das ist schon ein gewaltiger Unterschied!!

Das Performance Kit kannst ja dennoch rein machen, wirst halt dann langsam ein M3 Killer!!:-)

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

www.wkr-starnberg.de

Hinfahren, SW-Update machen lassen und über 500NM freuen!

Hab das auch gemacht und bei meinem 320d jetzt statt 350NM 450NM,

das ist schon ein gewaltiger Unterschied!!

Das Performance Kit kannst ja dennoch rein machen, wirst halt dann langsam ein M3 Killer!!:-)

gerade wkr-starnberg bietet für den 335i NICHTS an!

Ausserdem geht es hier ja nicht um reine Leistungszunahme, sondern vorallem um die bleibende Werksgarantie. Würde es nicht um diese gehen, würde ich sofort zu Noelle gehen!

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

www.wkr-starnberg.de

Hinfahren, SW-Update machen lassen und über 500NM freuen!

Hab das auch gemacht und bei meinem 320d jetzt statt 350NM 450NM,

das ist schon ein gewaltiger Unterschied!!

Das Performance Kit kannst ja dennoch rein machen, wirst halt dann langsam ein M3 Killer!!:-)

gerade wkr-starnberg bietet für den 335i NICHTS an!

Ausserdem geht es hier ja nicht um reine Leistungszunahme, sondern vorallem um die bleibende Werksgarantie. Würde es nicht um diese gehen, würde ich sofort zu Noelle gehen!

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.Bis jetzt hatte ich gedacht,das du von deinem Auto total begeistert bist? Was willst du dann bei einem Chiptuner. Tritt deinen 335i wenn er eingefahren ist(ca 10000km) mal richtig in den Hintern und du wirst sehen das du in 99% der Fälle keine Mehrleistung benötigst! Die Mehrpower ist eigentlich nur in ganz wenigen Momenten auf unlimitierten Autobahnen von Vorteil! Aber vielleicht ist auch gut fürs Ego zu wissen,das man mehr hat als man braucht !

Da die was für den 135i anbieten und es sich um den selben Motor handelt, gehe ich mal schwer davon aus, dass die auch was für den 335i haben. Dass dasein der Software kann nur über den Motorenprüfstand festgestellt werden, daher ein Techniker bei BMW kann es über den Fehlerspeicher nicht auslesen, er bekommt eine ganz normale Rückmeldung. Kostenfreie Rückrüstung machen die auch, sprich kein Problem bei etwaigen defekten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Performance Power Kit und 335i DKG