ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Eindrücke vom neuen Astra K

Eindrücke vom neuen Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten
am 6. Juni 2016 um 13:21

Die Sache ist doch ganz einfach: man fährt verschiedene Fahrzeuge Probe, am besten mit verschiedenen Motoren, Ausstattungen, usw. und entscheidet sich für das Fahrzeug, das einem am besten zusagt.

Wen es nicht stört, dass ABM das doppelte kostet, der kann hier ja zugreifen.

Wer Seat oder Ford besser findet, bitte sehr.

Und wer der Ansicht ist, dass der J besser (weil leiser) ist als der K: kein Problem: der Markt ist voll von Angeboten.

Ich denke nicht, dass Opel in Kürze an der Lautstärke nachrüstet (ich finde ihn auch sehr leise - siehe weiter oben). Der Astra K hat eine breite Fan-Gemeinde. Die kommen mit den Auslieferungen kaum nach ...

Zitat:

@mke124 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:08:10 Uhr:

...

Wie schon mein Rennen fahrender Fahrlehrer vor mehr als 30 Jahren immer sagte, oft hört man mehr als man sieht. Deshalb in kritischen Situationen vorsichtshalber immer die Scheiben runter.

ernsthaft (?), also das mit den scheiben runter war eigentlich beim fahrsicherheitstraining tabu (!)

im rennen doch auch unabh. davon allesamt laut genug ;-)

:)

Zitat:

@genisser schrieb am 21. Mai 2016 um 05:19:04 Uhr:

Die Abrollgeräusche liegt leider am Reifen Bridgestone die habe ich auf meinen insi St drauf. Frag mich nur wieso Opel da keine andere Marke verwendet. Lg Arnold

??

am 7. Juni 2016 um 12:07

Ich hatte den K jetzt das erste Mal einen Tag als Mietwagen. Den J haben wir als Poolfahrzeuge in der Firma. Was positiv aufgefallen ist: Verarbeitung nochmals besser, da kann man nicht meckern

Der Tastensalat in der Mittelkonsole ist verschwunden und auch das Menü wurde ordentlich aufgeräumt - sehr gut

 

Was negativ aufgefallen ist:

Bei Betonautobahnen mit regelmäßigen Querfugen fängt der Vorderwagen an auf und ab zu tanzen. Das ganze bei Geschwindigkeiten über 170km/h. Ein Rucksack im Beifahrerfußraum nickte zu jeder Fuge sehr deutlich. Der Wagen hatte knapp 35000km auf der Uhr.

 

Was auch auffiel war das Navi. An sich schön gemacht. Flüssig und bedienerfreundlich. Allerdings hatte ich ständig riesige Radiotasten eingeblendet, obwohl Musik über Bluetooth lief. Das engt die Karte deutlich ein. Zusätzlich wird der Pfeil fürs Fahrzeug viel zu weit oben angezeigt. Ich sehe mehr Strecke die ich gefahren bin als die, wo ich hin will. Das verstehe ich nicht. Das mit den Radiotasten lässt sich evtl einstellen, auf die Schnelle hab ich da nix gefunden.

 

Fazit: ein (fast) rundherum gelungenes Auto, bei dem ich Opel viel Erfolg damit wünsche.

am 7. Juni 2016 um 18:27

Die "Radiotasten" kann man nach unten wischen. Reagiert aber nicht immer gut. Sichtbar bekommt man sie wenn man wieder von unten nach oben wischt

Also mit dem Navi habe ich gar keine Probleme.

Der Radioempfang ist allerdings recht mau und hat oft Rauschen und/oder Störungen.

Bei den bisher gefahrenen Autobahnstrecken hat meiner nicht mal mit dem Ohr gewackelt.

Vielleicht ist bei dem Mietwagen ja irgendwas nicht ganz ok?

Z.B. die Räder nicht 200% gewuchtet oder Lenkgeometrie suboptimal?

Solche Autos kennen Bordsteinkanten ja oft genug sehr genau.

am 7. Juni 2016 um 20:52

Zitat:

@deville73 schrieb am 07. Juni 2016 um 20:58:00 Uhr:

Vielleicht ist bei dem Mietwagen ja irgendwas nicht ganz ok?

Das kann und will ich nicht abstreiten. Hab auch noch nix vergleichbares gelesen. Auf Teer ist der gefahren wie ne Eins. Wer weiß.

Zitat:

@tk300783 schrieb am 7. Juni 2016 um 20:27:45 Uhr:

Die "Radiotasten" kann man nach unten wischen. Reagiert aber nicht immer gut. Sichtbar bekommt man sie wenn man wieder von unten nach oben wischt

Die Bedienung des Radios verschwindet bei mit im Navi-Modus automatisch nach ein paar Sekunden.

am 8. Juni 2016 um 10:55

genau.

Hallo ich denke das das hier drin gut aufgehoben ist.

Übers WE hatte ich einen Astra K ST 1,4 Automatik Innovation.

Mal einen kurzes Feedback zu den Eindrücken. Zur Zeit habe ich einen aktuellen Octavia als Limo mit 1,4TSI schalter.

Also rein optisch von aussen und innen absolut Top gefällt mir richtig gut wobei es ja geschmackssache ist ich weiß. Die Bedienung war auch schnell einleuchtend wenn gleich es keine Einweisung gab. Entweder habe ich den Abstandswarner nicht verstanden oder das Ding bremst nicht von allein obwohl ich sowas denk gelesen zu haben in der Anleitung. Meiner Meinung nach ist vw/skoda da bissel weiter auch mit dem Spurwechsler. Fühlt sich einfach bei Skoda sicherer an.

Absolut TOP das Led licht da wird einem abslut nicht zu wenig versprochen.

in wenig Skepsis beim Motor/Getriebe. Man muß dazu sagen das das auto erst 400km hatte und ich somit vemute das es eventuell besser wird. Beschleunigungsmäßig ist mein o3 gefühlt um Welten besser und der Verbrauch war nicht nur auf den ersten Probier km bei 8+ pegelte sich übers we bei knapp 8 ein. Bin ich bei meinem den ich auch neuhatte von anfang an bei 6 +/-.(ja ich weiß das ich nen Schalter hab) Ebenso fand ich das Getriebe nicht sooo souverän wie erwartet.

Aber wie gesagt kann sein das es sich noch einpegelt mit mehr km. Ist aber eh wurst wenn dann der 1,6er...

Das Fahrwerk finde ich richtig gut gemacht und sehr Komfortabel im Vergleich zu meinem O3.

So das innenraum Platzangebot geht grad noch in Ordnung bei meiner Größe. und 2 Kindersitzen. So aber nun das wahrscheinliche KO Kriterium. Der Kofferraum ist sehr deutlich kleiner als bei meiner Limo und wenn ich bedenke das mein Kofferraum ziemlich voll ist wüste ich ni wie das bei dem gehen soll. Ja ich weiß früher ist man im Trabbi Oder 1er Golf auch 100te km gefahren nur waren damals offensichtlich die Frauen nicht so Mitnahmefreundlich.....

Boah also das wird echt schwierig wenns dann soweit ist. Aber Grudsätzlich ein absolut tolles Auto das sich nicht verstecken muß.

MfG

Eine (Octavia) Limo bietet dir in der Praxis mehr Kofferraum als ein Kombi (ST) ?!

Übrigens ist ein Abstandswarner kein ACC, letzteres gibt es erst seit kurzem beim Astra. Und das dürfte bei Bedarf automatisch bremsen.

Jo, ein Skoda Octavia hat als Stufenheck Vorteile beim Kofferraum! Man kann Leichen besser verstecken, es braucht länger das man die vorn riecht:-)! Nein, er wird die Fläsche des Bodens meinen! Dort ist der Octavia glaub ich tatsächlich größer. Dass das aber nicht alles ist, wird er merken, wenn er mal schaut, wie hoch der Kofferraum ist.

 

Das mit dem ACC wurde ja schon von meinem Vorredner erklärt.

 

Der Motor hat sich noch nicht eingefahren bei der Laufleistung, dass nimmt mal gut noch 10% Leistungsverlust mit sich. Zudem fährt er jetztt nen Schalter. Klar wirkt das gegenüber ner Wandlerautomatik dynamischer, dass wäre ja schlimm wenn nicht! Und wenn er bei der Laufleistung den Wagen getreten hat, dann sind 8 Liter auch vollkommen ok! Den er säuft ca 10% noch mehr, dass erledigt sich, wie bei der Leistung auch erst ab 2.000-4.000 KM.

 

Wegen dem Spurassi kann ich nur sagen, dass er da recht hat. Opel denkt da noch an Unfälle vermeiden, Rettungsassistenten, bei VW sind das schon Komfortextras geworden. Wenn man richtig fährt, sollte man aber eigentlich das auch nicht wirklich brauchen. Ich seh immer nur die vom Spurassisten schwärmen, die dauernd an ihrem Handy oder Navi fummeln müssen.

 

Na ja, VW möchte ja auch gerne autonom fahren. Da sollte als Vorstufe wenigstens schon mal der Spurassi alles im Griff haben.

Ich schalte den Assi nur auf der AB zu und da erledigt er seine Aufgabe ordentlich, lenkt sanft zurück, wenn man die Spur verlässt.

Beim tatsächlich gewollten Fahrspurwechsel muss man allerdings vorher blinken, sonst wird das nix und er lenkt zurück. Logisch eigentlich, aber für die Nichtblinker natürlich schwer zu steuern.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 26. Juni 2016 um 22:02:52 Uhr:

Eine (Octavia) Limo bietet dir in der Praxis mehr Kofferraum als ein Kombi (ST) ?!

sicher für ne Waschmaschine ni praktischer aber von den Maßen und da rede ich von denen unter der Abdeckung ist größer. Selbst das heck des ST ist nicht besser Nutzbar da die Heckscheibe sehr schräg steht. Wiegesagt der Kofferraum ist im o3 praktischer weil größer und da red ich ni vom Combi.

Dank den Antworten zu den Assistenten . Ob ich überhaupt für eine Variante Geld ausgeben würde weiß ich zur Zeit nicht. Wobei es schon gereizt hat das der von alleinanhält(war ein Werkstattersatzfahrzeug wegen Durchsicht) Aber es ist auch irgendwie die Gefahr da sich drauf zu verlassen und dann wehe es funzt ni. Aber naja jedem das seine.

Wie gesagt über Motor Getriebe habe ich ja nur verhalten geäusert wegen der wenigen km.

Der freundliche war auch gut drauf und empfing mich ob ich denn mit den Platzverhältnissen klar gekomm bin da er wüste das der o3 ziemlich groß ist. War ein tolles gespräch auch das er den K nicht nur gelobt hat sondern auch realistisch mit vor und nachteilen. Also echt perfekt.

Naja mal sehen was für ein Angebot kommt . Und er will noch mal die höhe des Kofferraum raus bekomm ohne Ersatzrad das würde was ausmachen meinte er.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen