ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Eindrücke vom neuen Astra K

Eindrücke vom neuen Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten
am 27. Juni 2016 um 19:23

Beim ST ist es egal ob mit oder ohne Ersatzrad. Durch den ebenen Boden bleibt die Höhe gleich. Einzig der Platz unter dem Boden ändert sich dann.

Zitat:

@E12MJ schrieb am 27. Juni 2016 um 21:12:46 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 26. Juni 2016 um 22:02:52 Uhr:

Eine (Octavia) Limo bietet dir in der Praxis mehr Kofferraum als ein Kombi (ST) ?!

sicher für ne Waschmaschine ni praktischer aber von den Maßen und da rede ich von denen unter der Abdeckung ist größer. ...

ja nu, entweder brauche ich platz und dann ist mir eine abdeckung/zwingend was darunter geht, doch relativ egal - weil das absolute, das Quadermaß/Waschmaschine, zur Geltung kommt.

aber ich will die limo ja nicht madig machen. manchem auch von der optik oder halt dieser totalen abtrennung vorrangig + liebgewonnen.

Ich hatte Mitte Juni anlässlich der Wartung meines J ST 2,0 CDTI einen Werkstattersatzwagen, genauer einen K Edition 5-Türer 1,4T mit 92 kW ohne Stop/Start, EZ 03/2016 mit ca. 3000 km auf der Uhr. Gefahren bin ich den Wagen ca. 130 km (Arbeitsweg mit ein bisschen einkaufen).

Schon bei der Losfahrt auf dem Händlerhof habe ich mich an diesen Thread hier erinnert, jetzt komme ich dazu, meine Erfahrungen wiederzugeben.

Der K fühlte sich gut an, schön leicht und leichtfüßig, dabei sehr leise. Geradezu auffällig war für mich die Laufkultur des Treibwerks:

Im Leerlauf (betriebswarmer Motor) fast nicht wahrzunehmen, beim Fahren leise und druckvoll - so muss das sein, das können andere deutlich schlechter.

Das Fahrverhalten - na ja, die montierten Brückensteine T001 in 225/45 R17 sind keine Offenbarung, dagegen sind die RE050A auf meinem J eine Wohltat. Und die RE050A sind verglichen z.B. mit einem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2/3 vorsichtig formuliert zumindest im Nassen "schwierig" und noch dazu laut.

Die T001 vermittelten im Gegensatz zum RE050A auch im Trockenen kein ordentliches Feedback und sind mir zu indifferent. Ist kein Beinbruch, kann man leicht korrigieren.

Federung und Dämpfung sind beim K gut aufeinander abgestimmt. Das Fahrwerk ist straff mit einem ausreichenden Maß an Komfort mit einer minimalen Tendenz zur Unterdämpfung bei kurzen Unebenheiten (Reifendruck war ca. 2,5 bar vorne und hinten, also nicht zu hoch). Ich kann mir vorstellen, dass er sich mit 18ern ziemlich ruppig fährt. Gibt es hierzu eigentlich Meinungen, die man zusammen mit dem gefahrenen Druck posten könnte?

Haptik und Innenraumverarbeitung sind gut, ohne dass sich bei mir ein AHA-Effekt eingestellt hätte. Positiv aufgefallen sind mir die Türen, Öffnen und Schließen fühlt sich klasse an. Alles in allem sehr wertig.

Die Bedienung - nun, ich habe mich an mein Flugzeugcockpit im J mit gefühlt 47 Millionen Schaltern gewöhnt - gibt im K keine Rätsel auf, Schwierigkeiten hatte ich aber mit dem Touchscreen auf unebenen Straßen. Da sehe ich bei einem klassischen Bedienkonzept Vorteile. Trotzdem habe ich mich auf Anhieb zurechtgefunden und mich dabei auch wohlgefühlt.

Sparsam war er auch noch - was soll ich sagen: OPEL, alles richtig gemacht! Der Wagen wird seine Käufer finden und das mit Recht!

Mit einer winzigen Einschränkung, die möglicherweise nur für mich gilt:

Ich war trotz fehlender eindeutiger Kritikpunkte ganz unzweifelhaft froh, am nächsten Abend wieder in meinem gefühlt wesentlich solideren J ST zu sitzen.

Ich will mit dieser Aussage den K wirklich nicht schlechtreden - aber im direkten Vergleich zum J verliert er (jedenfalls für mich).

Ich kann übrigens den Begriff "solider" an dieser Stelle nicht begründen - aber es zählt für diesen Bericht ausschließlich meine Wahrnehmung und eben mein Gefühl ...

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. Juni 2016 um 22:34:14 Uhr:

...

Mit einer winzigen Einschränkung, die möglicherweise nur für mich gilt:

Ich war trotz fehlender eindeutiger Kritikpunkte ganz unzweifelhaft froh, am nächsten Abend wieder in meinem gefühlt wesentlich solideren J ST zu sitzen. Ich will mit dieser Aussage den K wirklich nicht schlechtreden - aber im direkten Vergleich zum J verliert er (jedenfalls für mich).

Ich kann übrigens den Begriff "solider" an dieser Stelle nicht begründen - aber es zählt für diesen Bericht ausschließlich meine Wahrnehmung und eben mein Gefühl ...

Da ich nach dem Astra H zum Megane III GrandTour fremdgegangen bin, sage ich Dir nur - der K ist ein Muster an Solidität ;-) - ich bin bis auf die Terror-Parksensoren sehr happy mit dem K

Zitat:

@stueckel25 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:34:07 Uhr:

...

Da ich nach dem Astra H zum Megane III GrandTour fremdgegangen bin, sage ich Dir nur - der K ist ein Muster an Solidität ;-) - ich bin bis auf die Terror-Parksensoren sehr happy mit dem K

Das will ich nicht bestreiten, im K fühlte sich nichts billig an.

Aber für meine Wahrnehmung "J solider als K" kann ich nichts. Ich fühle mich dabei auch nicht sonderlich wohl, weil ich keine greifbaren Argumente habe.

am 1. Juli 2016 um 13:11

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:55:25 Uhr:

Zitat:

@stueckel25 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:34:07 Uhr:

...

Da ich nach dem Astra H zum Megane III GrandTour fremdgegangen bin, sage ich Dir nur - der K ist ein Muster an Solidität ;-) - ich bin bis auf die Terror-Parksensoren sehr happy mit dem K

Das will ich nicht bestreiten, im K fühlte sich nichts billig an.

Aber für meine Wahrnehmung "J solider als K" kann ich nichts. Ich fühle mich dabei auch nicht sonderlich wohl, weil ich keine greifbaren Argumente habe.

Eine Subjektive Meinung kann und darf doch jeder haben. Wenn ich in Auto einsteige und mir der WOW Effekt fehlt, ist dieser nicht unbedingt an der Anmutung des Materials festzumachen. Es gibt eben Autos die zwar klasse sind, ich mich aber unwahrscheinlich unwohl fühle, wenn ich schon den Türgriff anfasse. Deshalb gibt es eine große Vielfalt, da sollte für jeden was bei sein.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:55:25 Uhr:

Zitat:

@stueckel25 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:34:07 Uhr:

...

Da ich nach dem Astra H zum Megane III GrandTour fremdgegangen bin, sage ich Dir nur - der K ist ein Muster an Solidität ;-) - ich bin bis auf die Terror-Parksensoren sehr happy mit dem K

Das will ich nicht bestreiten, im K fühlte sich nichts billig an.

Aber für meine Wahrnehmung "J solider als K" kann ich nichts. Ich fühle mich dabei auch nicht sonderlich wohl, weil ich keine greifbaren Argumente habe.

So ging es mir beim Umstieg vom H auf den J. Den H empfand ich damals etwas solider, hab mich aber jetzt an den J gewöhnt und fühle mich wohl darin. Darum geht es ja im Endeffekt...

Ist der Wohlfühlfaktor nicht auch abhängig von der Erfahrung in dem Fahrzeug? Man braucht ein wenig das "meins" bevor man sich 100% wohl fühlt. Ich sitz aus Berufsgründen schon mal in einer SKlasse, aber es fühlt sich nichts besser an, als mein Astra!

Zitat:

@LukasBless schrieb am 2. Juli 2016 um 22:52:10 Uhr:

Ist der Wohlfühlfaktor nicht auch abhängig von der Erfahrung in dem Fahrzeug? Man braucht ein wenig das "meins" bevor man sich 100% wohl fühlt. Ich sitz aus Berufsgründen schon mal in einer SKlasse, aber es fühlt sich nichts besser an, als mein Astra!

Definier das mal mit der S Klasse. In welchen Punkten fühlt sich nix besser an?

Als ich letztens in der S Klasse saß, war das eine andere Welt. Ist ja auch logisch. Liegen ja mal locker 80Tsd € dazwischen.

Sehe ich auch so. Da liegen Welten dazwischen. Aber das ist auch gerechtfertigt.

am 4. Juli 2016 um 6:27

Von einem Astra in eine S-Klasse steigen und dann so eine Behauptung?! Da hat wohl einer eine rosarote Opel-Brille auf. Ich beurteile eine Auto immer in Relation zum Preis und angepeilten Kunden. Deswegen ist Opel eine Marke geworden, die durchaus Kompetenz hat. Aber so eine Aussage finde ich schon "interessan".

am 4. Juli 2016 um 12:57

Mit dem Astra hast du auf jeden Fall das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

am 4. Juli 2016 um 18:23

Zitat:

@Girgl-Schorre schrieb am 4. Juli 2016 um 14:57:05 Uhr:

Mit dem Astra hast du auf jeden Fall das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Kann man so auch nicht sagen. Preis Leistung hängt von Auge des Betrachters und vom Geldbeutel ab.

 

Nun aber genug von der S Klasse...

 

Der Astra ist gelungen und bei vielen Dingen trifft er den Zahn der Zeit, in anderen Dingen schwächelt er etwas, wenn man die Posts hier so liest. Die Eierlegendewollmilchsau ist er nicht... Für mich aber nah dran

am 21. November 2016 um 10:01

Zitat:

@meREwa schrieb am 17. Mai 2016 um 19:33:50 Uhr:

Ja. vorne ist komplett Vlies. Deshalb waren wohl die Greäuschkulisse so auffallend im hinteren Bereich. Im Corsa E ist sie ausgewogener, d.h. da kommt mehr von vorne dazu. Mein Astra J war gigantisch leise, schade, dass der K da nicht hinkommt...!

Ich gebe Dir recht, mein Astra K Dynamic 125PS ist auch laut.

Bin der Sache auf den Grund gegangen. Laut Fahrgestellnr. hat mein Astra kein Sound Akustikpaket BS1.

Mein Händler aus Espelkamp hat mir alle Teile aufgezählt, die im Sound Akustikpaket BS1 beinhaltet sind, da sich die Beschwerden auch da häufen.

1.Hartschaumleisten in den Kotflügel

2.Radhausverkleidung hinten (was da anders ist, konnte er mir nicht sagen. Bestellen u. vergleichen)

3.Heckklappenverkleidung

4.Ab Model 2017 Radhausverkleidung vorn geändert

Es beinhaltete nicht die Dämmmatte unter der Motorhaube!

Werde es nicht begreifen, warum es nicht gleich verbaut.... Kosten? Und dann Rabatte beim Neuwagen geben, das passt nicht!

Habe mir gute Dämmmatten bestellt und werde es selber machen.

Sauteuer wenn man nachbestellt

Nur die beiden Dämmleisten in den Kotflügel kosten 56€

Zitat:

@nuessi schrieb am 21. November 2016 um 11:01:22 Uhr:

...

Werde es nicht begreifen, warum es nicht gleich verbaut.... ...

Ich schon. Nachdem sich Opel vollheulen lassen musste das der Astra J zu schwer ist, wurde halt alles dran gesetzt den K so leicht zu bekommen wie es die Kundschaft gerne wünscht. Und jetzt hast du deinen leichten K. Also sei jetzt glücklich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen