ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Einige Fragen zu meinem Astra (Dienstwagen)

Einige Fragen zu meinem Astra (Dienstwagen)

Opel Astra K
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:32

Moin,

ich bin relativ neuer und nicht ganz freiwilliger Opelfahrer. Seit Anfang Januar habe ich einen Astra K 1.4 mit 125 PS als Dienstwagen. Inzwischen habe ich knapp 1500km abgespult und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Auto.

Ein paar Fragen habe ich als Opel-Neuling trotzdem noch an die Erfahrenen:

1.) Ich weiß nicht, welche Ausstattung ich habe, aber ein Navi ist drin. Einen USB-Anschluß gibt es nur im Fach in der Mittelkonsole. Sehe ich das richtig, dass dann das kleine Navi verbaut ist (Intellink 400 heißt das, glaube ich) und somit auch kein CD-Player? Im Handschuhfach hab ich nämlich keinen gefunden.

2.) Lichtschalter kennt nur Auto, Standlicht, Abblendlicht. Auf Auto nervt es, dass es sogar beim Unterfahren von Brücken jedesmal das Licht ein und wieder ausschaltet. Ich vermute, man kann es nicht einstellen oder deaktivieren, ausser wenn man mit Dauerlicht fährt?

3.) Was mich am meisten stört ist das offenbar selbständige Gasgeben. Man kann problemlos ohne Gas anfahren, ohne den Motor abzuwürgen. Der Wagen gibt dabei selbständig Gas. Gut, das geht ja noch. Aber wirklich nervig ist es, dass beim Schalten die Drehzahl oben gehalten wird. Will man bspw. im 4. Gang auf die Autobahn fahren, dann auf 100 beschleunigen und gleich in den 6. Gang wechseln, paßt die Drehzahl eigentlich nie. Man kann auch betont langsam schalten, die Drehzahl wird oben gehalten und ist dann zu hoch für den Gang. Offenbar geht die Elektrronik davon aus, dass man keine Gänge überspringt und paßt die Drehzahl für den 5. Gang an. Gibts da einen Trick, dies zu umgehen, außer alle Gänge durchzuschalten?

Achja, Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 5,5 Litern auf 100km mit Winterreifen. Bei viel Überland und etwas Stadt waren es 6 Liter, bei viel Autobahn waren es 5,3. Das finde ich angesichts der Fahrleistungen sehr gut.

Positiv auch, die Heizung wird recht zügig warm und liefert dann auch bei niedrigen Temperaturen eine behagliche Wärme. Keine Selbstverständlichkeit bei modernen Turbomotoren. Mein privater 2.0 Saugmotor braucht da deutlich länger.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hasi.9 schrieb am 31. Januar 2020 um 11:42:50 Uhr:

Das wurde mir in der Fahrschule vor 13 Jahren schon beigebracht, dass ich beim 6-Gang-Diesel den 5. Gang ruhig überspringen kann.

Warum bekommt man in der Fahrschule pauschal so blöde Sachen beigebracht?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu 1. Du hast entweder das Intellilink R4.0 ohne eigenes Navi oder das Intellilink 900 mit Navi. Die USB-Buchse ist immer die gleiche. CD-Player ist wenn vorhanden in Handschuhfach.

Zu 2. Da gibt es leider wirklich keine Lösung.

Zu 3. Das ist eine Sache von Übersetzung und Drehmomentkurve. Mit selbstständigem Gasgeben hat das nichts zu tun. Wenn dir die Drehzahl nach dem Schaltvorgang zu niedrig ist, musst du vorher schneller fahren. Du darfst aber von so einem kleinen Turbo keine Wunder erwarten.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:54

zu 1. Dann habe ich doch das Intellilink 900, denn ein eigenes Navi ist definitiv verbaut. Ich dachte bloß, beim großen Navi sind noch weitere USB Buchsen verbaut und ein CD-Player. Aber dann war das wohl optional.

zu 2. Schade, aber dann halt nicht zu ändern

zu 3. Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich kenne es so, dass die Drehzahl zügig fällt, wenn man vom Gas geht und auskuppelt. Hier ist es aber so, dass die Drehzahl bspw. von der Schaltdrehzahl 2500 auf 2000 runtergeht, da dann kurz verharrt und dann langsam fällt. Das paßt gut, wenn man von 3 zu 4 oder 5 zu 6 schaltet. Will man aber einen Gang überspringen, ist die Drehzahl beim Einkuppeln immer noch zu hoch um zum Gang zu passen. Man schaltet also von 4 nach 6 und die Anschlußdrehzahl ist 1700 statt 2000, wo die Drehzahl noch verharrt. So wird beim Einkuppeln die Motordrehzahl runtergebremst. Ich kenne es eher so, dass man beim Einkuppeln schon leicht aufs Gas tritt, um die Drehzahl (die beim Schalten abgefallen ist) wieder leicht anzuheben, damit es paßt. Habe inzwischen recherchiert und das nennt sich wohl Peak Holder bei Opel.

zu 1 OK

zu 2 bei der Bestellung gespart,wegen USB Buchsen zum Laden

zu 3 Hier stimmt was nicht,

tritt man Kupplung und macht den Gang raus und

hat den Fuß nicht auf dem Gaspedal ,

fällt die Drehzahl sofort auf Leerlaufdrehzahl runter

( EZ 12/2016 )

Fussteppich kann nicht klemmen ,

da der Astra denke ich ein hängendes Gaspedal hat!

das kenne ich zwar von anderen Opel Modellen,

Astra H,Astra J aber unser Astra K hat diese Funktion nicht!

 

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:26

Offenbar aber kein Einzelfall mit dem Gas und der Drehzahl. Ich verlinke mal zwei passende Beiträge, vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen:

Erstens

Zweitens

Gut, ich sehe gerade, das bezieht sich auf den Astra J. Aber das Verhalten ist identisch mit dem, was ich meine.

evtl liegt es auch daran,das unser K Astra Start/Stop hat und

wenn ich Fahre schalte ich das sofort aus ???

Die Nr.3 macht meiner auch und dient eigentlich zur Erhöhung des Fahrkomforts... hat mich bis jetzt noch nie gestört, aufgefallen ist es mir aber auch...

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:48

Start/Stop habe ich auch und deaktiviere es auch, daran kann es nicht liegen.

Mag sein, dass es den Fahrkomfort erhöht, wenn man dran gewöhnt ist. Ich bin es eher gewöhnt, beim Einkuppeln die Drehzahl mit dem Gas wieder etwas anzuheben. Wenn man die Gänge der Reihe nach durchschaltet fällt es auch nicht weiter auf. Ist halt bloß beim Überspringen von Gängen, was eigentlich schade ist, denn durch den Turbo geht das ja eigentlich problemlos, denn genug Kraft ist ja da. Aber wenn es beim Einkuppeln nach dem Schalten von 2 auf 4 erstmal ruckt, weild ie Drehzahl noch zu hoch ist oder man vorm Einkuppeln ewig warten muss, bis sie gesunken ist, fühlt man sich wie ein Fahranfänger.

Ergänzent-

es könnte auch eine einfache Parameteränderung sein,

den man ändern könnte ,wenn die Werke diesen Parameter findet!

beim Rumstöbern in den Steuergeräten wo das Fahrzeug relativ neu war,

sind mir bei unserem beim Motor folgende Parameter aufgefallen,

wegen Leerlaufeinstellung un Leerlaufprogrammierung ,im Bild

Ich arbeite nicht bei Opel ,gleich vorne weg gesagt!

Edit-

Wo der Verkäufer über das Fahrzeug geredet hatte,

kurz vor der Auslieferung

stellte Er z.B. eine Frage wegen der elektrischen Handbremse,

ob Wir die Handbremse normal betätigt haben wollen oder

ob Sie sich auch automatisch bei Tür öffnen ,anziehen soll !

Er meinte alle nur Programmierungssache!

so langsam glaube ich an gewisse Dinge !

K-astra-motor-test-leerlauf
am 30. Januar 2020 um 21:29

zu punkt 3: diesen pfeffer hat opel schon im astra h gemacht,

ich erfahre es jeden tag.so langsam habe ich es raus,vorm schalten einfach gefühlt

eine halbe stunde eher vom gas zu gehen und dann die kupplung

zu treten.oder man schaltet extrem schnell.

wer von einem normalen auto zum opel

wechselt,zweifelt an sich.einfach nur bescheuert.

keiner lernt so auto fahren.und ich habe das kurze 5gang

drin,die anschlüsse sind also kurz und trotzdem nervts.

TE

3.

Für mich klingt das nach Defekt / zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl o.ä.

Trotzdem:

Wer hat Dir denn beigebracht beim hochschalten Gänge zu überspringen? Dass da die Drehzahl in den Keller fällt, ist wohl erwartbar.

Meiner ist ohne S/S und hat ja ein anderes Getriebe. Da wäre das in dem Szenario allerdings durchaus problemlos möglich.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 31. Januar 2020 um 09:24:51 Uhr:

Wer hat Dir denn beigebracht beim hochschalten Gänge zu überspringen? Dass da die Drehzahl in den Keller fällt, ist wohl erwartbar.

Das wurde mir in der Fahrschule vor 13 Jahren schon beigebracht, dass ich beim 6-Gang-Diesel den 5. Gang ruhig überspringen kann.

Aber: Beim TE fällt die Drehzahl eben nicht in den Keller, was tatsächlich zu erwarten wäre - laut Schilderung des TE bleibt die Drehzahl auf einem höheren Niveau, sodass beim Einlegen des nächsten Ganges die Drehzahl zu hoch ist und es ein Rucken gibt.

Zitat:

@Hasi.9 schrieb am 31. Januar 2020 um 11:42:50 Uhr:

Das wurde mir in der Fahrschule vor 13 Jahren schon beigebracht, dass ich beim 6-Gang-Diesel den 5. Gang ruhig überspringen kann.

Warum bekommt man in der Fahrschule pauschal so blöde Sachen beigebracht?

Zu drei:

Der Motor (zumindest die Benziner) hat eine recht große Ausgleichswelle mit viel Masse für einen ruhigen Motorlauf. Dadurch sinkt die Drehzahl recht langsam, wenn man vom Gas geht. Ebenso steigt sie auch recht träge, wenn man in Leerlauf Vollgas gibt ohne eingelegten Gang.

Wenn man zügig schaltet, dann ist die Drehzahl nach dem Aus- und wieder Einkuppeln in der Tat noch recht hoch. Kommt es dir daher vielleicht nur so vor? Gas gibt er von alleine eigentlich nicht.

Zu 1 und 2 wurde ja schon hinreichend geschrieben.

Habe das im Insignia aber auch, wenn man beim zügigen beschelunigen sehr knapp vorm Kuppeln vom Gas geht, aber stören tut mich das Eigentlich nicht, zumal es mir nach ein paar Wochen eh nicht mehr groß aufgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Einige Fragen zu meinem Astra (Dienstwagen)