ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Eindrücke vom neuen Astra K

Eindrücke vom neuen Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Die ersten Eindrücke nach 300 km:

Mit 185 cm Größe erst Mal den Sitz ganz zurück, damit ich einsteigen und fahren kann. Mhmm, den Sitz wieder vor, sonst komme ich nicht an die Pedale :-) . Alle Schalter übersichtlich angeordnet, Spiegel und Sitz eingestellt, passt. USB Stick rein, denn man braucht ja gute Musik während der Fahrt. Da war es wieder, das gleiche Problem wie beim Zafira Tourer. Der USB Port erkennt nicht jeden Stick !!!! Also, Stick aus dem Zafira geholt und siehe da, den erkennt er ( Also neuen Stick kaufen, der kostet ja nicht viel). Jetzt aus der Stadt auf die Landstrasse. Super Fahrgefühl. Die Sitze sind bequem, auch wenn es nicht die AGR Sitze sind. Nach 20 km Landstrasse auf die Autobahn. Ich war richtig ertaunt, was das 1 Liter Motörchen auf die Reifen gebracht hat. Der geht ja richtig ab mit den 105 PS. Tempomat auf 130 km/h gestellt und rollen lassen. Ich war begeistert vom ruhigen Fahren trotz der Winterreifen.

Heute mussten wir noch Mal einkaufen. Wegstrecke einfach ca 15 km. Jetzt die Entscheidung: Zafira oder Astra ? Meine Antwort war klar:

" OOOch, wir nehmen mal den Astra". Aus einfachen 15 km sind dann einfache 50 km geworden und auf der AB waren wir auch gleich mal wieder. Fazit: Klasse Auto. Momentaner Verbrauch lt. BC 6,7l. Mal sehen wie sich der Verbrauch noch entwickelt.

Gruß

Bernd

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten

Sind denn wenigstens vorne noch Vlies drin ?

Ja. vorne ist komplett Vlies. Deshalb waren wohl die Greäuschkulisse so auffallend im hinteren Bereich. Im Corsa E ist sie ausgewogener, d.h. da kommt mehr von vorne dazu. Mein Astra J war gigantisch leise, schade, dass der K da nicht hinkommt...!

Ich hatte einen K in der Ausstattung Innovation zur Probefahrt. Der war nicht lauter als mein J in der gleichen Ausstattung.

am 17. Mai 2016 um 18:45

meREwa, das Gefühl, dass die Geräusche vor allem aus dem hinteren Teil des Autos kamen hatte ich auch.

Ich hatte schon viele Autos unterschiedlicher Hersteller in meinem Besitz. Ich muss sagen, dass der K mit zu den leisesten gehört, die ich gefahren habe. Ich rede vom 1.4 mit 150PS 5 Türer.

am 18. Mai 2016 um 9:20

Zitat:

@Alex_Miamorsch schrieb am 18. Mai 2016 um 08:26:20 Uhr:

Ich hatte schon viele Autos unterschiedlicher Hersteller in meinem Besitz. Ich muss sagen, dass der K mit zu den leisesten gehört, die ich gefahren habe. Ich rede vom 1.4 mit 150PS 5 Türer.

Sehe ich genauso. Habe ihn auch schon bis 200 auf der AB gefahren. Sehr leise. Bei meiner Standard-AB-Geschwindigkeit von 150 hört man fast nichts - hatte ich noch bei keinem PKW.

Verstehe die Äußerungen hier nicht und kann sie nicht teilen. Meiner steht wie gesagt auf Michelin - 17 Zoll.

1,0 T-Benziner mit 105 PS.

Hatte auch schon einen 105 PS Leon Benziner. Der war eindeutig lauter.

was bedeutet eigentlich ein bewegungsunfähiges steuergerät?

siehe bild.

Ecu-bewegungsunfaehig-kopie
am 21. Mai 2016 um 3:19

Die Abrollgeräusche liegt leider am Reifen Bridgestone die habe ich auf meinen insi St drauf. Frag mich nur wieso Opel da keine andere Marke verwendet. Lg Arnold

Da geht es wahrscheinlich darum, welcher Reifenhersteller Opel für eine bestimmte Menge an Reifen die besten Angebote macht. Die Nachfolger meiner Brückensteine werden jedenfalls wieder von Conti sein.

p.s. mein bild entstand bei einer astra-k programmierung. fand ich lustig, also hier in den sammelthread damit.

Auch wenn das noch nicht jeder verstanden hat, evtl. hilft ja die Wiederholung.

 

Er, der K Astra ist in manchen Geschwindigkeiten 1dB/A lauter als der J. Das fällt aber nem Messgerät auf, aber bitte keinem Ohr! Das was den Ohren aber auffällt ist, dass der Astra ne vernünftige Motorendämmung hat, aber sonst recht reduziert gedämmt daherkommt. Mir als Biker ist das grade recht. Ich saß erst letztes Wochenende in einer neuen E Klasse. Da hörst du gar nichts mehr von außen! Hast du da die Soundanlage nur etwas über Zimmerlautstärke, hörst du keine Hupe oder Sirene. Echt in einer eigenen Welt, und nur das Auge als Organ ist hier noch dienlich. Ich finde das nicht ideal gelöst. Da kommt mir das was ihr als Lärm empfindet aber in Wahrheit keiner ist sehr entgegen. Das ist wie gesagt nicht lauter, es sind nur mehr Geräuchsquellen. Aber das hilft das Auto einzuschätzen und sicher zu bewegen. Und wenn ich merke das hier einer in dem Forum sich über die Dämmung ärgert und vor drei Monaten nach einer Sportauspuffanlage fragte, welche mal richtig kracht, da muss ich mich schon fragen ob der Mensch weis was er will. Jedem mit seinem Lärm auf den Kecks gehen außer sich selber? Solchen Menschen würde ich am liebsten dazu verdonnern nur noch i3 und Ampera fahren zu dürfen!

Hallo LukaBless,

deiner Einleitung kann ich leider nicht zustimmen. Man sagt ja, dass eine Erhöhung von 10 dBA eine Verdoppelung der Lautstärke bedeuten soll und misst bei einer Erhöhung von 6 dBA eine Verdoppelung des Schalldrucks. Insofern geschieht bei der Erhöhung von 1 bis 2 dBA (es gibt Vergleiche/Aussagen, die behaupten, dass der K ca. 2 dBA lauter ist) schon etwas. Leute mit einem sensiblen Gehör werden das sicherlich deutlich wahrnehmen (> "der ist aber lauter..."), viele andere bestimmt nicht so wirklich. Insofern kann ich beide Seiten verstehen und freue mich für diejeningen, für die der Unterschied vernachlässigbar ist.

Es geht bei dem Thema auch ein wenig um Fahrsicherheit. Das scheint der ein oder andere aber wegen seines Komfortempfindens nicht hören zu wollen. Der Astra K ist lauter bei den Abrollgeräuschen, bei den Türen. Dadurch das die Radhäuser nicht so abgedämmt sind, ist es schon vor dem Flackern der ESP Lampe möglich, zu erkennen, dass der Wagen an seiner Haftungsgrenze ist. Zudem hört man den Umherfahrenden Verkehr deutlich besser. Endlich mal wieder ein Fahrzeug, was in der Stadt kein Totwinkelwarner braucht, weil du es leise säuseln hörst neben dir. Du bist aktiver in deinem Umfeld, beobachtest es sicherer, was spricht dagegen?

 

Ja klar kann man die Karre voll mit irgendwelchen Helferlein stopfen, damit man als Fahrer damit nichtsmehr zu tun hat. Aber sorry, wir sind hier begeisterte Autofans, da sollte aktives Autofahren eigentlich das beste überhaupt sein. Sorry, wer das eben als Grund sieht sich ein anderes Auto zu kaufen, weil er in. seiner Kapsel mit Soundgenerator sitzen will, ja bitte, sehr gern, freies Land, freie Meinung! Ich beglückwünsche Opel für diese Art der Dämmung!

Zitat:

@meREwa schrieb am 21. Mai 2016 um 19:39:41 Uhr:

Hallo LukaBless,

deiner Einleitung kann ich leider nicht zustimmen. Man sagt ja, dass eine Erhöhung von 10 dBA eine Verdoppelung der Lautstärke bedeuten soll und misst bei einer Erhöhung von 6 dBA eine Verdoppelung des Schalldrucks. Insofern geschieht bei der Erhöhung von 1 bis 2 dBA (es gibt Vergleiche/Aussagen, die behaupten, dass der K ca. 2 dBA lauter ist) schon etwas. Leute mit einem sensiblen Gehör werden das sicherlich deutlich wahrnehmen (> "der ist aber lauter..."), viele andere bestimmt nicht so wirklich. Insofern kann ich beide Seiten verstehen und freue mich für diejeningen, für die der Unterschied vernachlässigbar ist.

Dazu sollt man noch erwähnen, dass es nicht nur auf die reine Lautstärke ankommt, sondern auch auf die Frequenz. Neben einer individuellen Wohlfühlfrequenz kann man feststellen, dass die meisten eher auf hohe Frequenzen angewidert reagieren während niedrige Frequenzen eher als angenehmer empfunden werden. Wobei sehr tiefe Frequenzen wieder auch als unangenehm empfunden werden. An wem schon mal eine 60er Jahre Renncorvette mit Vollgas vorbeigefahren ist, der weiß was ich meine. Ebenfalls werden sehr hohe Frequenzen, die angeblich vom menschlichen Ohr nicht mehr wahrgenommen werden, trotzdem von viele Menschen registriert. Ich kann mich lebhaft an einen Helmtest aus den 80ern oder 90ern erinnern, als ein bestimmter Helm als besonders unangenehm empfunden wurde, der aber nicht lauter war als die anderen. Als man dann weiter untersucht hat hat man festgestellt, dass der Spalt des Visier an der Unterkante eine Geräusch von 130 Dezibel und 40000 Hertz produzierte.

 

Zitat:

@LukasBless schrieb am 21. Mai 2016 um 19:56:52 Uhr:

Es geht bei dem Thema auch ein wenig um Fahrsicherheit. Das scheint der ein oder andere aber wegen seines Komfortempfindens nicht hören zu wollen. Der Astra K ist lauter bei den Abrollgeräuschen, bei den Türen. Dadurch das die Radhäuser nicht so abgedämmt sind, ist es schon vor dem Flackern der ESP Lampe möglich, zu erkennen, dass der Wagen an seiner Haftungsgrenze ist. Zudem hört man den Umherfahrenden Verkehr deutlich besser. Endlich mal wieder ein Fahrzeug, was in der Stadt kein Totwinkelwarner braucht, weil du es leise säuseln hörst neben dir. Du bist aktiver in deinem Umfeld, beobachtest es sicherer, was spricht dagegen?

Ja klar kann man die Karre voll mit irgendwelchen Helferlein stopfen, damit man als Fahrer damit nichtsmehr zu tun hat. Aber sorry, wir sind hier begeisterte Autofans, da sollte aktives Autofahren eigentlich das beste überhaupt sein. Sorry, wer das eben als Grund sieht sich ein anderes Auto zu kaufen, weil er in. seiner Kapsel mit Soundgenerator sitzen will, ja bitte, sehr gern, freies Land, freie Meinung! Ich beglückwünsche Opel für diese Art der Dämmung!

Wie schon mein Rennen fahrender Fahrlehrer vor mehr als 30 Jahren immer sagte, oft hört man mehr als man sieht. Deshalb in kritischen Situationen vorsichtshalber immer die Scheiben runter.

Ja gute Idee, 70.000 Euro in eine E Klasse investieren, also doppelt so viel wie in einen guten Astra und dann die Dämmung bei strömenden Regen umgehen und das Fenster öffnen und sich zuregnen lassen. Passt in unsere Zeit, keine Nazis sein wollen aber AFD wählen. Wir haben ne Wilkommenspolitik und schließen mit der Türkei einen Vertrag das möglichst wenig kommen etc. Ja das ist genau unserer Zeitgeist.

 

Ok, dann drück ich das mal deutlicher aus:

 

Opel hat das Auto für einen Kompaktwagen NICHT schlecht gedämmt. Dies belegen auch genügend dB/A Vergleiche.

 

Wem es zu laut ist, wer sich durch die Außengeräusche gestört fühlt, der ist hier im neuen Deutschland anders als früher im Osten durchaus in der Lage seine Kaufentscheidung zu überdenken und evtl. seinen Vertrag wo anders zu unterschreiben. Man kann ein Auto bauen, was fast jedem recht ist, wie VW den Golf. Wem das nicht reicht erhält bei den Tochterunternehmen alternativen. Günstiger aber geräumiger im Octavia, günstiger und sportlicher im Leon, sportlicher, komfortabeler im A3. Wem das noch nicht reicht hat dann noch in der Individualitätsfindung Beetle, Audi TT, Skoda Yeti, VW Tiguan, Seat Ateca, VW Touran. Das hat Opel so nicht und ich brauch auch nicht 25 Modelle und was weis ich an Ausstattungsmöglichkeiten um mein Auto zu finden. Das ist aber heutzutage gefragt. Vor 30 Jahren wollte man noch genau das was der Nachbar hatte, heute will man das besser als er und persönlich auf sich abgestimmt.

 

Hat auch einer mal den Kopf weiter in die Mitte des Innenraums gesteckt? Wird direkt leiser? Ja alsio bei dem 1.6er war das so. Warum ist dem so? Man sitzt im Vergleich zum Astra J deutlich näher an der Scheibe. Die Sitze sind weiter außen platziert. Man müßte also Akustikdämmglas nehmen, um das wieder ruhiger zu bekommen. Vielleicht eines der nächsten Extras, die die Oberklasse ärgern soll.

 

Aber das was der Astra jetzt bietet ist schon insgesamt ein echt gutes Paket und wem es eben nicht passt, der hilft sich am meisten indem er eine andere Kaufentscheidung trift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen