EA189 Motor Rückruf

Audi A3 8PA Sportback

Hallo ihr Leut...

Gibt's eigentlich schon Termine für besagten Rückruf bzw war schon jemand dort mit dem A3? Wenn ja welcher Motor/Schalter/Automatik usw...

Ergebnisse welcher Art zu vermelden?

Mit besten Grüßen...

Seppel....

Beste Antwort im Thema

War heute mit meinem Mx-5 bei der Dekra zur HU und hab mal gefragt wg Update und TÜV. Aussage des Prüfers: "Wir können es nicht prüfen ob das Update drauf ist. TÜV Nord hat mal die Verweigerung der Plakette angedroht und dann aber wieder zurück gerudert. Soweit ich weiß ist das Update aber verpflichtend. An Ihrer Stelle würde ich das nochmal googlen und das Update machen lassen."

Fazit für mich: solange ich nicht von offizieller Stelle gezwungen werde oder keinen TÜV mehr bekomme, passiert mit meinem Auto genau gar nichts in der Richtung.

Gruß Mjrage

720 weitere Antworten
720 Antworten

2.0 tdi und der Prüfer war von der Dekra

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Händler eine Art Gewährleistung auf alle Teile des Abgasssystems geben, falls nach dem Update z.b. das agr defekt ist. Habt ihr da Erfahrungen mit oder verlässliche Aussagen was die Kulanz angeht?

Wenn Du den Service immer bei VW hast machen lassen.....

2 Jahr gilt das oder? Dann mach ich noch einmal Service bei Audi mit dem inspektionsleasingvertrag und danach können se mich Mal, Ölwechsel etc Krieg ich auch selber hin. Das Update is bei mir eh schon über nen Jahr her.

Ähnliche Themen

Ich hatte die Tage Inspektion, 180.000km.

Mein Serviceberater meinte "Kein Problem" auf meinen Wunsch das Update nicht durchführen zu lassen.
Er zeigte mir einen Wisch über die Verweigerung meinerseits, den er daraufhin zu Audi schicken muss.

Ich meinte noch, dass wirklich unter garkeinen Umständen irgendjemand (aus versehen) auf den Knopf drücken soll... 😉

Alles ganz easy. Ich verstehe Autohäuser nicht, die einem da was anderes einreden wollen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. November 2017 um 07:36:36 Uhr:

Ich hatte die Tage Inspektion, 180.000km.

Mein Serviceberater meinte "Kein Problem" auf meinen Wunsch das Update nicht durchführen zu lassen.
Er zeigte mir einen Wisch über die Verweigerung meinerseits, den er daraufhin zu Audi schicken muss.

Ich meinte noch, dass wirklich unter garkeinen Umständen irgendjemand (aus versehen) auf den Knopf drücken soll... 😉

Alles ganz easy. Ich verstehe Autohäuser nicht, die einem da was anderes einreden wollen.

So war es bei mir auch. Groß dagegen geredet hat bei mir auch niemand.

Hab gestern auch TÜV neu machen lassen. In kurzer Zeit ohne Probleme vorbei und von einem fehlenden Softwareupdate wollte er nichts wissen. AU wurde nur anhand der Daten/Elektronik gemessen.

Zitat:

@davidoff84 schrieb am 16. November 2017 um 11:43:15 Uhr:

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Händler eine Art Gewährleistung auf alle Teile des Abgasssystems geben, falls nach dem Update z.b. das agr defekt ist. Habt ihr da Erfahrungen mit oder verlässliche Aussagen was die Kulanz angeht?

2 Jahre ab Update oder bis 250 Tkm Gesamtlaufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. Lückenloses Scheckheft bei Audi ist Voraussetzung. Die Liste war ziemlich lang, auch die Injektoren oder Differenzdrucksensoren werden übernommen, Dpf leider nicht :'(

@BlueOctober bei welcher Gesellschaft warst du?

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 28. November 2017 um 05:39:57 Uhr:

@BlueOctober bei welcher Gesellschaft warst du?

Direkt beim TÜV selbst.

Habe jetzt für 7.12. einen Termin bei der Dekra, wünscht mir Glück...

Wird schon keine probleme machen, das ganze Thema wird momentan noch aufgeblasen. Heiße Luft um nichts

Falsch - hier haben schon mehrere kein tuv mehr bekommen ;-)

Wer?

Die 18-Monatsfrist für den/die meisten A3 ist doch noch nicht abgelaufen oder irre ich mich?
Wenn hier Leute mit ihren A3´s keine HU bekamen, dann aufgrund von Willkür/Fehlinformation der unwissenden Prüfer.

Also ich werde ganz entspannt erst Ende Januar bzw . Anfang Februar meine Inspektion i.V.m. einer HU machen.

HU soeben ohne Probleme bestanden:
A3 8PA mit 2.0 TDi 140PS (CFFB) bei der Dekra in München Nord.

Hat nichtmal nach dem Update gefragt.

Gruß Mjrage

Deine Antwort