ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EA189 Motor Rückruf

EA189 Motor Rückruf

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 22:08

Hallo ihr Leut...

Gibt's eigentlich schon Termine für besagten Rückruf bzw war schon jemand dort mit dem A3? Wenn ja welcher Motor/Schalter/Automatik usw...

Ergebnisse welcher Art zu vermelden?

Mit besten Grüßen...

Seppel....

Beste Antwort im Thema

War heute mit meinem Mx-5 bei der Dekra zur HU und hab mal gefragt wg Update und TÜV. Aussage des Prüfers: "Wir können es nicht prüfen ob das Update drauf ist. TÜV Nord hat mal die Verweigerung der Plakette angedroht und dann aber wieder zurück gerudert. Soweit ich weiß ist das Update aber verpflichtend. An Ihrer Stelle würde ich das nochmal googlen und das Update machen lassen."

 

Fazit für mich: solange ich nicht von offizieller Stelle gezwungen werde oder keinen TÜV mehr bekomme, passiert mit meinem Auto genau gar nichts in der Richtung.

 

Gruß Mjrage

717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
717 Antworten

Hier in Österreich haben wir weder für den 2,0TDI noch 1,6TDI einen Brief bekommen. Aber der ÖAMTC hat schon Tests durchgeführt: http://www.oeamtc.at/portal/oeamtc-test+2500+1653765

der a3 ist aktuell noch nicht dran. weder der 1.6 tdi noch der 2.0l tdi. aktuell sind a4 a5 und q5 dran je nach austattung a6 glaube ich auch schon

War vor ca. 2 Wochen für die Inspektion beim Audi Händler und mir wurde für meinen A3 2.0 TDI 140 PS / MJ 2012 bereits das Update eingespielt.

Der Mitarbeiter sagte mir auch, offiziell geht es gerade erst langsam los mit dem Update.

Wo ich aber schon einmal da war, würden die das sonst direkt beim Service mit einprogrammieren.

Hab seitdem keinen erhöhten Spritverbrauch feststellen können (eher ganz leicht weniger), vielleicht aber gefühlte <5PS in machen Situation weniger.

Fällt aber nicht wirklich ins Gewicht und kann auch Einbildung sein ;-)

Kann da Update jedenfalls bisher nur weiter empfehlen :-)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 14:48

Hauptsache nachher schluckt er net deutlich mehr Sprit. Wenn der Drehmomentverlauf nur geringfügig anders wäre und am Ende die Beschleunigung gleich und Endgeschwindigkeit unverändert wären , wär das alles im Rahmen.

Denke so nach und nach wird es noch mehr Erfahrungen geben.

Und ich bitte freundlichst sie hier zu posten.. :)

Auch hier gilt, ohne AutoScan kein Nachweis über ein vorhandenes oder durchgeführtes Update.

Unser A3 war am Montag in der Werkstatt und laut deren Aussage gibt's noch nichts.

Wenn du einen Scan hier einstellst kann man sehen ob es wirklich ein spezielles für den Skandal war oder nur ein normales für was auch immer

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 16:41

Eine interessante Vorstellung. .. man gibt vor ob das Update aufgespielt wurde...es passiert aber nix. @Megan666 Hast du einen Eintrag im Serviceheftchen bekommen für das Update?

Habe gerade noch mal geguckt, habe keinen Eintrag im Serviceheft bekommen.

@lyrix2005

Habe nur ein ELM327, kann ich damit auch einen "Autoscan" machen?

Keine Ahnung was Du genau damit meinst und ich alles brauche.

Halte es allerdings für sehr fragwürdig, das mir der Mitarbeiter vom Autohaus etwas ohne mein Nachfrage von dem "Skandal" Update erzählt und anbietet es mir aufzuspielen und es dann nachher doch nicht getan hat.

Klingt für mich sehr unlogisch, dann hätte er auch gar nichts darüber erzählen können und mir die Möglichkeit nicht bieten müssen.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:09

Ich würde da nochmal nachhaken.... weil wenn müsste ein Vermerk ins Serviceheftchen und ne Meldung ans KBA...Das geht ja nicht mit HörenSagen...

Wieso muss denn ein Vermerk ins Serviceheft, wenn sich doch "nichts" am Auto ändert?

Meldung ans KBA ist natürlich verständlich, aber kriegt man darüber einen Bescheid?

Denke auch eher nicht, oder?

Werde bei Gelegenheit aber noch mal im Audi Zentrum nachfragen...

Lies einfach die Teilenummer und den Datenstand mit deinem Kabel aus.

Hier ein Beispiel von unserem A3 2,0 TDI MJ 2011 CFFB und Handschalter

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB) Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb

Teilenummer SW: 03L 906 018 AB HW: 03L 906 018 AG

Bauteil: R4 2,0L EDC H21 9041

Revision: 41H21--- Seriennummer: AUX7Z0J4FNR046

Codierung: 00190012043401080000

Betriebsnr.: WSC 06314 314 42276

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018AB 003008

ROD: EV_ECM20TDI01103L906018AB.rod

VCID: 6ADFBC6C8D04B2489F8

 

Je nach Modelljahr, Motor und Getriebe unterscheiden sich die Daten der SW sowie die Versionsnummer

 

Der wird einfach nur geschaut haben ob ein Update fürs Motor STG vorhanden ist. Das System wird, wenn das noch nie gemacht wurde, zu 99% immer ein Update anzeigen. Das zuletzt mir bekannte kam im Mai 2012. Alle Fahrzeugen die vor 05.2012 produziert wurden, wird natürlich mindesten dieses angeboten.

Also wird es sicher gedacht haben "oh, sicher das Update für den Diesel Skandal"

 

Kann mich natürlich auch irren ;)

Wenn gewünscht, kann ich eine Liste mit den aktuellen Datenständen für 1,6 und 2,0 TDI in allen Kombinationen erstellen. So sieht jeder, der ein eigenes Diagnosekabel besitzt, ob es ein Update gibt und wenn eins aufgespielt wurde, ob es ein reguläres Update war, oder ein spezielles für den Abgasskandal

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 22. Juli 2016 um 14:02:28 Uhr:

Lies einfach die Teilenummer und den Datenstand mit deinem Kabel aus.

Hier ein Beispiel von unserem A3 2,0 TDI MJ 2011 CFFB und Handschalter

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB) Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb

Teilenummer SW: 03L 906 018 AB HW: 03L 906 018 AG

Bauteil: R4 2,0L EDC H21 9041

Revision: 41H21--- Seriennummer: AUX7Z0J4FNR046

Codierung: 00190012043401080000

Betriebsnr.: WSC 06314 314 42276

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018AB 003008

ROD: EV_ECM20TDI01103L906018AB.rod

VCID: 6ADFBC6C8D04B2489F8

 

Je nach Modelljahr, Motor und Getriebe unterscheiden sich die Daten der SW sowie die Versionsnummer

 

Der wird einfach nur geschaut haben ob ein Update fürs Motor STG vorhanden ist. Das System wird, wenn das noch nie gemacht wurde, zu 99% immer ein Update anzeigen. Das zuletzt mir bekannte kam im Mai 2012. Alle Fahrzeugen die vor 05.2012 produziert wurden, wird natürlich mindesten dieses angeboten.

Also wird es sicher gedacht haben "oh, sicher das Update für den Diesel Skandal"

 

Kann mich natürlich auch irren ;)

Wenn gewünscht, kann ich eine Liste mit den aktuellen Datenständen für 1,6 und 2,0 TDI in allen Kombinationen erstellen. So sieht jeder, der ein eigenes Diagnosekabel besitzt, ob es ein Update gibt und wenn eins aufgespielt wurde, ob es ein reguläres Update war, oder ein spezielles für den Abgasskandal

Wäre eine feine Sache :-)

Hier die Liste:

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Sollte vollständig und aktuell sein.

 

Wenn jemand ein Update bekommen hat, bitte hier posten. Ich trag das dann in die Liste ein

ich vermute mal stark im system kam die meldung das die aktion 23q4 für deinen fällig ist. das heißt aber nur das dein wagen vom update generell betroffen ist. erst wenn im system 23q7 auftaucht ist das update für deinen wagen dann auch wirklich vorhanden

So habe eben noch mal mit dem entsprechenden Mitarbeiter telefoniert und muss meine Aussage dann, wie viele hier schon vermutet hatten, vorerst zurückziehen.

Er hatte mir das zwar damals anders mitgeteilt, aber nach erneuter Prüfung hat er dann auch festgestellt, dass das Update noch nicht freigeschaltet ist, für den A3.

Kann aber wohl jede Woche so weit sein, also heißt es weiter warten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EA189 Motor Rückruf