EA189 Motor Rückruf

Audi A3 8PA Sportback

Hallo ihr Leut...

Gibt's eigentlich schon Termine für besagten Rückruf bzw war schon jemand dort mit dem A3? Wenn ja welcher Motor/Schalter/Automatik usw...

Ergebnisse welcher Art zu vermelden?

Mit besten Grüßen...

Seppel....

Beste Antwort im Thema

War heute mit meinem Mx-5 bei der Dekra zur HU und hab mal gefragt wg Update und TÜV. Aussage des Prüfers: "Wir können es nicht prüfen ob das Update drauf ist. TÜV Nord hat mal die Verweigerung der Plakette angedroht und dann aber wieder zurück gerudert. Soweit ich weiß ist das Update aber verpflichtend. An Ihrer Stelle würde ich das nochmal googlen und das Update machen lassen."

Fazit für mich: solange ich nicht von offizieller Stelle gezwungen werde oder keinen TÜV mehr bekomme, passiert mit meinem Auto genau gar nichts in der Richtung.

Gruß Mjrage

720 weitere Antworten
720 Antworten

Da vom Ministerium keine klare Linie bekanntgegeben wird,
wie man zu verfahren hat, wird das jeder Zulassungsamtleiter für sich entscheiden.

Letze Woche habe ich die 4 Aufforderung zum Update von Audi erhalten...Inhaltlich das selbe wie wie bereits beim letzen Brief...ich bin gespannt wie es weitergeht

Wow,
da bist du aber flott dran :-) das vierte Schreiben hab ich noch nicht - werde auch warten bis ich Post vom Kraftfahrtbundesamt mit Androhung der Stillegung erhalte!

Das wird leider nicht mehr lange dauern. Ich habe die Devise "warten bis das KBA schreibt" ebenfalls verfolgt.
Vergangene Woche habe ich das Schreiben erhalten: Das Fahrzeug wird stillgelegt / die Zulassung erlischt, sofern die "Vertrauensbildende Maßnahme" nicht bis zum 08.03.2018 durchgeführt wurde. :/

Ähnliche Themen

Danke für die Info, dann kann ich mich ja schonmal darauf einstellen...

Was macht ihr dann? Brav zum Update? Frage ich mich auch selbst...

Ich hoffe das mein RA mir zur Seite stehen wird, da das Auto mehr oder weniger Beweismittel ist.
Bisher hab ich nur 3 Schreiben erhalten, eins war davon die Info das es ein Update geben wird.

Zitat:

@imailfreddy schrieb am 13. Dezember 2017 um 20:26:15 Uhr:

Was macht ihr dann? Brav zum Update? Frage ich mich auch selbst...

Für mich auch eine gute Frage. Ich habe Volkswagen und das KBA angeschrieben um weitere Informationen und Testberichte bzw Freigabe Berichte zu erhalten, jedoch rechne ich nicht mit einer Antwort.
Hat sich jdm bei myRight oder ähnlichem (an)gemeldet?

Hi,
Bin bei myRight — die haben in einem Infomail geschrieben, man kann das Update machen.

Gestern kam Post vom KBA.

Am 03.04 würden meine Daten an meine zuständige Zulassungsbehörde übermittelt, die dann wohl eine Stilllegung anleiern würde/könnte/tut.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:22:54 Uhr:

Gestern kam Post vom KBA.

Am 03.04 würden meine Daten an meine zuständige Zulassungsbehörde übermittelt, die dann wohl eine Stilllegung anleiern würde/könnte/tut.

Woher weißt du das denn? Kam ein Schreiben vom KBA?

Habt ihr alle die offiziellen Änderungen von der software gelesen?

Zitat:

@Keks95 schrieb am 22. Dezember 2017 um 11:45:34 Uhr:

Habt ihr alle die offiziellen Änderungen von der software gelesen?

Welche offizielen Änderungen der Software meinst Du?
Hast Du einen Link zu den Informationen?

Danke und Gruß

https://www.motor-talk.de/.../...niert-das-diesel-update-t6219349.html

Ja gelesen, und?
Ist ja nichts wirklich neues was da steht, wobei ich nicht gedacht hätte dass es so aufwendig ist mit anderem Einspritzverfahren etc. Dass mehr Ruß entsteht war ja klar. Und genau das macht mir Sorgen denn den DPF kann ich ja dann selbst zahlen wenn der voll ist! Es ist ja ein Verschleißteil was nun leider noch schneller verschleißt...

Deine Antwort