ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI | Software-Update vom Motor und Spritverbrauch (mal wieder)

1.4 TFSI | Software-Update vom Motor und Spritverbrauch (mal wieder)

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. August 2012 um 12:55

Moin Jungs und Mädels,

vielleicht kann mir noch mal einer bei folgendem Thema helfen:

Nachdem ich nun mit den zuletzt ausgeführten Reparaturen an meinem kleinen A3 8P (1/2008, 1.4TFSI) fast völlig den Spaß verloren habe, setze ich mich nun mit dem Thema „Motorsteuerungs-Software-Update” und „Spritverbrauch” auseinander. Es gab mal einen Post hier im Forum dazu, aber so richtig zufriedengestellt hat mich das Ergebnis de Threads nicht.

Vielleicht ein kleiner, kurzer Rückblick. Vor ca. 1,5 Jahren wurde der Turbolader udn KAT sowie eine Reihe von Dingen getauscht, die mit der Luftansaugung zu tun haben (sorry, kein Fachmann). Im letzten Monat kam nun ein neues Getriebe, Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Steuerkettenlängung (?) und eine Hydraulikpumpe dazu, die auch was mit dem Nockenwellenversteller zu tun hat. Andere Kleinigkeiten lass ich mal weg.

Im Zuge dessen wurde mir auch ein oben besagtes Software-Update aufgespielt, was (so ist zumindest mein Empfinden) doch ein Stückchen Leistung geklaut hat und vor allem den Spritverbrauch in die Höhe treibt. Ich liege bei wirklich moderater Fahrweise (60% Stadt und 40% Autobahn mit 130km/h) bei gut über 8,8 Litern. Selbst wenn ich versuche, so spritschonend wie möglich zu fahren, schaffe ich es nicht unter 8,5 Liter. Gehe ich jetzt mal nach dem FIS, sollte ich die Drehzahl nicht über 1.500 Touren bringen, da sonst der Spritverbrauch gleich bei 9 Litern läge. Auch mit beispielsweise SuperPlus kriege ich das nicht in den Griff. Und das war definitiv vorher nicht so. Ich habe jetzt nen guten Liter mehr auf 100km. Man mag das jetzt nicht so dramatisch finden, aber für mich stellt das wirklich ein (prinzipielles) Problem dar. Leistungseinbußen gut, das kann man ja noch innehmen, aber der Verbrauch ist so nicht akzeptabel.

Nun meine Frage:

Kann das an den neu verbauten Teilen liegen und muss sich das noch ein wenig „einschleifen”?

Oder ist das wahrscheinlich wirklich dem Update zuzuschreiben?

 

Dank an Euch schon mal vorab...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. August 2012 um 14:30

Ja das kann, es wurden Arbeiten im Bereich der Steuerkette durchgeführt. Evtl. wurden dadurch die Steuerzeiten verstellt (analog einem fehlerhaft montierten Zahnriemen).

am 28. August 2012 um 14:53

War bei mir damals auch so nach dem Software Update, gefühlt weniger Leistung und etwas höherer Verbrauch in der regel 70% Stadt Rest Land/Autobahn und auch immer so um die 8,5Liter

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Ja das kann, es wurden Arbeiten im Bereich der Steuerkette durchgeführt. Evtl. wurden dadurch die Steuerzeiten verstellt (analog einem fehlerhaft montierten Zahnriemen).

Ok. Klingt jetzt nicht sonderlich supr. Kann man das denn bemängeln?

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

War bei mir damals auch so nach dem Software Update, gefühlt weniger Leistung und etwas höherer Verbrauch in der regel 70% Stadt Rest Land/Autobahn und auch immer so um die 8,5Liter

Hat sich das denn bei Dir wieder reduziert ? Oder hast Du da was dran gemacht?

Dank Euch zwei schon mal.

am 28. August 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Benzeye

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

War bei mir damals auch so nach dem Software Update, gefühlt weniger Leistung und etwas höherer Verbrauch in der regel 70% Stadt Rest Land/Autobahn und auch immer so um die 8,5Liter

Hat sich das denn bei Dir wieder reduziert ? Oder hast Du da was dran gemacht?

Dank Euch zwei schon mal.

Nö bin knapp n Jahr damit rumgefahren, habe es in der Werkstatt mal angesprochen aber da wurde es nur mit meiner Fahrweise abgetan....komisch das ich vorher bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht ahbe, hab den Wagen jetzt aber eh verkauft, von daher war es mir wumpe.....

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

War bei mir damals auch so nach dem Software Update, gefühlt weniger Leistung und etwas höherer Verbrauch in der regel 70% Stadt Rest Land/Autobahn und auch immer so um die 8,5Liter

ist das nicht etwas viel ? ich habe mit meinem 1.8TFSi mit S-Tronic jetzt 5200km runter und im Boardcomputer2 8,8L bei dem selben Streckenmix und flotter Fahrweise.

am 29. August 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

War bei mir damals auch so nach dem Software Update, gefühlt weniger Leistung und etwas höherer Verbrauch in der regel 70% Stadt Rest Land/Autobahn und auch immer so um die 8,5Liter

ist das nicht etwas viel ? ich habe mit meinem 1.8TFSi mit S-Tronic jetzt 5200km runter und im Boardcomputer2 8,8L bei dem selben Streckenmix und flotter Fahrweise.

Genau darum geht es ja^^

das ist seit dem Softwareupdate so gewesen.....vorher bin ich mit unter 8 ausgekommen.....

Ich hab mit meinem 1.4 TFSI jetzt knapp 43.000 km runter, bisher ohne Probleme. Klopf auf Holz.

Ich fahre viel Stadt, etwas Überland und sehr selten Autobahn und verbrauche immer so zwischen 6,8 und 7,2 Liter. Ich lege eher eine spritsparende Fahrweise an den Tag, frühes Hochschalten und humanes Beschleunigen. Bin davon mal abgesehen aber eher flink in der Stadt unterwegs. Ich finde es ziemlich erschreckend, wie die Verbräuche auseinander gehen können. Da muss ja ganz schön was schief laufen, dass der Verbrauch kaum unter 8,5 Liter zu bekommen ist. Nach so vielen Reparaturen, Updates etc. dem Problem noch auf den Grund zu gehen wird leider immer unwahrscheinlicher.

am 29. August 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Ja das kann, es wurden Arbeiten im Bereich der Steuerkette durchgeführt. Evtl. wurden dadurch die Steuerzeiten verstellt (analog einem fehlerhaft montierten Zahnriemen).

Ja kann man. Wie hoch ist den der Mehrverbrauch?

Themenstarteram 30. August 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Ja das kann, es wurden Arbeiten im Bereich der Steuerkette durchgeführt. Evtl. wurden dadurch die Steuerzeiten verstellt (analog einem fehlerhaft montierten Zahnriemen).

Ja kann man. Wie hoch ist den der Mehrverbrauch?

Hey,

ich bin vorher mit 7,2-8 Litern hingekommen, wenn ich's drauf angelegt hab, dann waren es auch mal 7 Liter (bei langen Autobahnfahrten auch weniger). Jetzt nach den ersten 1,5 Tankfüllungen liege ich bei 8,8 Litern. Also liegt der jetzige Mehrverbrauch bei ca. 1 Liter, würde ich sagen.

An der SW liegts nicht - akteller 2012er SB mit neuer SW ist problemlos unter 8 zu fahren.

am 30. August 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Benzeye

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Ja kann man. Wie hoch ist den der Mehrverbrauch?

Hey,

ich bin vorher mit 7,2-8 Litern hingekommen, wenn ich's drauf angelegt hab, dann waren es auch mal 7 Liter (bei langen Autobahnfahrten auch weniger). Jetzt nach den ersten 1,5 Tankfüllungen liege ich bei 8,8 Litern. Also liegt der jetzige Mehrverbrauch bei ca. 1 Liter, würde ich sagen.

Also 3 bis 4 Zehntel wären nach einem Update noch im Rahmen, aber das ist zu viel.

Themenstarteram 30. August 2012 um 14:55

Findet ihr denn, dass ich da noch mal n Fass in der Werkstatt aufmachen soll oder soll ich es auf sich beruhen lassen. Ich würde halt ungern vom Autohaus hören, dass ich mich anstelle, bzw. dass das natürlich völlig im Rahmen sei.

Gestern habe ich eine Tankfüllung verbraten, bin nur Autobahn gefahren, jedoch nicht über 150 km/h. Die Hälfte der Strecke waren 3 Personen mit 2 schweren Koffern an Bord, die andere Hälfte waren es 2 Personen ohne Gepäck.

Der Verbrauch lag bei exakt 9,00 L Super/100 km.

OK, mein A3 Ambition hat noch nicht ganz 5.000 km runter, aber mein vorheriger Golf V GT Sport mit gleicher Maschine, gleichem Getriebe und gleicher Reifendimension (225/45 R17) hat bei ähnlicher Fahrweise gut 1 Liter weniger verbraucht.

Kann das einerseits daran liegen, dass der Motor noch nicht richtig eingefahren ist, andererseits an den Reifen - jetzt Pirelli PZero Rosso, damals Michelin Pilot Sport 2?

mfg Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI | Software-Update vom Motor und Spritverbrauch (mal wieder)