ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. März 2020 um 10:25

Analog zum Thread im Audi A6/4G Forum (https://www.motor-talk.de/.../...leinsten-verbrauch-hier-t4001222.html) und weil ich selbst in den nächsten 14 Tagen von einem A6/4G auf den S213 als 300de wechsle ;) möchte ich hier ein neues Thema erstellen:

Wer hat / schafft den niedrigsten Verbrauch mit einem E300de?

Dazu würde ich folgende Regeln vorschlagen:

  1. Postet Screenshots / Bilder von der Verbrauchsanzeige im E300de (inkl. km, Fahrzeit, km elektrisch, Fahrzeit elektrisch, l/100km, kWh/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit)
  2. Es müssen mindestens 100km Distanz gefahren worden sein (um auf jeden Fall über der rein elektrischen Reichweite zu liegen)
  3. Selbstverständlich darf nur auf öffentlichen Strassen und unter Einhaltung der StVo gefahren werden. Aufnahmen der Verbrauchsanzeige werden bitte nur im stehenden Fahrzeug gemacht.
  4. Gezählt werden l/100km + kWh/100km. Dabei werden der Einfachheit halber 10kWh als 1 Liter Diesel/100km angerechnet, weil das ungefähr dem Energiegehalt (Heizwert von Diesel = 9,7 kWh/l) entspricht.
  5. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, dann zählt die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
  6. Leider müssen Fahrstrecken mit einer signifikanten negativen Höhendifferenz (also überwiegend bergab) oder jegliche Manipulation / Codierungsänderungen der Verbrauchsanzeige aufgrund der Vergleichbarkeit unberücksichtigt bleiben.

Vielleicht können wir ja hier nachweisen, dass ein Hybridfahrzeug (bei artgemäßer Fahrweise) deutlich besser ist als sein Ruf...

Und es kann losgehen: Wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:35

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 5. Juli 2020 um 18:17:07 Uhr:

Wie gesagt: Pippi-Langstrumpf-Rechnerei, ich könnte jetzt einige Außendienstler mit Namen nennen, die Ihre Batterie lediglich spazieren fahren und den 300de nur wegen der 50 % Steuerersparnis fahren ;)

Dann hast Du vielleicht das (in diesem Fall) fettgedruckte nicht gelesen...

 

Und in diesem Thread soll es ja eben nicht um Kosten oder den Durchschnittsverbrauch eines bonusoptimierten Außendienstlers gehen, sondern um das, was mit dem E300de unter Umweltgesichtspunkten wirklich möglich ist (siehe auch den Eröffnungspost).

 

Um die anderen (sicherlich ebenfalls wichtigen und interessanten) Themen ausführlich diskutieren zu können würde sich dann ggf. die Eröffnung eines eigenen Threads anbieten ;)

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten

60liter mit dem Business Paket

Hier ein kleiner Verbrauch von gestern von Tür zu Tür. Natürlich eine Akkuladung auch verbraten, aber insgesamt gibt es nichts zu meckern, auch wenn Sommer ist und die Verbräuche da immer niedrig sind (allerdings hatte die Klima bei 35-36°C echt zu arbeiten).

4-3l-600km-107kmh

Ich habe mal meinen CO2-Footprint umgerechnet, über die jetzt bald 2,5 Jahre, was das bei deutschem Strommix bei einem E-Auto bedeuten würde.

Die Rechnung findet man hier:

https://www.motor-talk.de/.../...noch-ein-verbrenner-t7295548.html?...

Ein bisschen weiter noch gesponnen, eben auf die bisherige Gesamtlebensdauer, liege ich bei 28,3kWh Strom im CO2 Äquvalent. Aber das ist schon inkl. Vorkette (beim Strom, wie beim Diesel), wie auch Ladeverluste etc.. Eine Vorkette (bei beidem rund 15%) zeigt natürlich kein BC an und vor allem bei vielen BEVs auch keine Ladeverluste (unterstellt man da ebenfalls ca. 15%), würde das einem BC-Verbrauch von rund 20kWh entsprechen.

Ich war selbst erschrocken wie pervers gut der E300de hier performt, denn 20kWh/100km im BC im Jahresmittel ist nun wirklich keine Seltenheit bei einem BEV.

2,9 Liter Diesel und 12,2 kWh

Bin auch jedes mal begeistert - wobei ich der Meinung bin, ein 6-Zylinder wäre noch sparsamer, denn der kleine 4-Zylinder fängt ganz schön zu Saufen an, wenn man ihn dann mal über die Autobahn scheucht.

Da standen auch schon mal 13 Liter auf dem BC (das war allerdings, BC Löschen, auf die Bahn und ca. 70 km absolut Vollgas mitten in der Nacht, mit einer 80 km/h Begrenzung für ca. 5 km und etwas Verkehr)

Um die 17 kWh auf 100 km bekomme ich jedes mal auf dem Weg ins/vom Büro hin und auf Langstrecke steht gerne mal die 3 vorm Komma, ohne wirklich zu schleichen.

@Tom9973 auch wenn wir selten wirklich einer Meinung sind (Thema Stern ;):p), ich Stimme dir hier uneingeschränkt zu.

Wenn es um Verbrauch geht, kommt man um einen Vierzylinder nicht vorbei.

Ich mag meinen 642 ganz arg - und er kann dauerhaft 6,2 bei den 120er-Limits südlich von uns-, aber da nahm der 651 (als 250er) nur 4,5.

Bei Schnellfahrten (bis 190) sieht es 7,5 zu 8,7 aus. Relativ ist das natürlich viel mehr (für den Kleinen), aber bei den realistischeren Gesamtszenarien, bei denen man sich eben wegen der vielen Limits zwischen 100 und 160 bewegt, ist Vorteil R4 5,8 zu 7,0.

Der 300de scheint für sein Gewicht wirklich echt effizient.

Zitat:

@STFighter schrieb am 22. Juni 2022 um 22:40:38 Uhr:

Bin auch jedes mal begeistert - wobei ich der Meinung bin, ein 6-Zylinder wäre noch sparsamer, denn der kleine 4-Zylinder fängt ganz schön zu Saufen an, wenn man ihn dann mal über die Autobahn scheucht.

Na so ganz sind wir dann doch nicht einer Meinung.

Deinen Verbrauch kann man natürlich auch in die andere Richtung rechnen. Es entspricht 4,8l/100km Diesel CO2-Äquivalent. Wie da irgendwie ein 6 Zylinder drin sein soll, halte ich für illusorisch.

Dabei bin ich bei dir, dass bei hohen Geschwindigkeiten kein wirklicher Unterschied zwischen einem 6-Zylinder und dem 4-Zylinder bestehen wird, nur macht das eben nicht den Braten fett. Einfach weil das nicht die Praxis dominiert. Man kann leider dazu sagen, aber so ist es nun einmal.

P.S.: Das Sternthema ist für mich nicht wirklich ein Thema. Das ist reine Geschmackssache und eigentlich gibt wie immer, über Geschmack kann man nicht streiten ... wird hier trotzdem gemacht.

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

6-Zylinder gegen 4-Zylinder...nimmt sich rein gar nix, wie ich finde.

Entsprechend bin ich überzeugt davon, dass ein "E400de" sehr wohl, sehr gut funktionieren könnte. Und das auch vllt sogar noch sparsamer, weil zumindest die drei E300de Fahrer, die ich persönlich kenne, fahren mit dem E-Antrieb tatsächlich relativ Sparsam und der Diesel bekommt auf der Bahn dann eben Auslauf.

So ist das tatsächlich auch bei mir - unter der Woche fahre ich die 45 km elektrisch ins Büro und nach Hause. Am Wochenende sind dann schnell mal 300-400 km auf dem Tageskilometerzähler...man fährt da hin, dort hin, bisschen Bergwandern...da kommen hier in Bayern schnell Kilometer zusammen.

Ab und an kommt es auch mal vor, dass ich unter der Woche einen Termin außerhalb des Büros habe...

Entsprechend oft gibt's nach dem warm fahren Volllast für den kleinen 4-Zylinder. Bzw. eig. sogar nur Volllast, wenn der Diesel läuft.

Und ich bin auch der Meinung, dass der 6-Zylinder im Teillastbereich Vorteile hat, weil er beim dahin rollen deutlich weniger Last hat.

Edit: Hab den 300d Vergessen, das ist ja auch ein 4-Zylinder...

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Sieht sogar noch schlechter aus, für den 4-Zylinder, wie ich finde.

Zitat:

@STFighter schrieb am 23. Juni 2022 um 10:45:35 Uhr:

6-Zylinder gegen 4-Zylinder...nimmt sich rein gar nix, wie ich finde.

Ich sehe da rund einen dreiviertel Liter Unterschied.

Da stellt sich natürlich die Frage nach der Erwartungshaltung. Wer schlussfolgert, dass 50% mehr Zylinder 50% mehr Verbrauch bedeutet, der hat technisch keine Ahnung. Denn ob nun 4 oder 6 Zylinder unter der Haube sind, die Leistung an den Rädern zum Überwinden der Fahrwiderstände ist praktisch gleich. Vorteile können nur beim Wirkungsgrad generiert werden, aber da gehen eben nicht Welten, sondern halt ungefähr der dreiviertel Liter.

Ich kann dein Fahrprofil durchaus nachvollziehen (geht mir nicht wirklich anders), nur eben nicht in dem Punkt der "Dauervolllast" für den Diesel, wenn er läuft. Warum? Weil das auf deutschen Straßen einfach nicht annähernd drin ist.

Ein Mal mit und ein mal ohne Akku. Zurück ohne Akku allerdings länger, ist noch der Weg vom Büro nach Hause mit drin.

Beides Mal ca. 15 km ~ 200 km/h auf der Autobahn.

 

Ich glaube, da kann ein 220d nicht mithalten.

PXL_20220629_182128921.jpg
PXL_20220629_133315151.jpg

Ich glaube dir, dass das unter den Bedingungen ein guter Verbrauch war, nur spiegeln die Bilder das halt null wieder. Eine Fahrt mit hochgradig unterschiedlichen Tempi bekommt man nicht mit Bildern gut dokumentiert.

Hä? Bitte sei so nett und erklär mir, wieso man den Verbrauch auf der gleichen Strecke nicht vergleichen kann

Ich wollte doch nur damit sagen, dass einen die Bilder für sich nicht vom Hocker hauen und sie sich in der Höhe auch mit einem 220d erzeugen lassen (natürlich ohne Stromverbrauch,, dafür etwas mehr Kraftstoff).

Aber genau darum geht es ja,ä. Das Gerücht, dass Plugins mit leerer Batterie zu richtigen Schluckspechten mutieren hält sich ja weiterhin wacker... Das stimmt halt einfach nicht...

Liegt wohl daran, dass bis auf Mercedes alle anderen Hybride mit Benzin-Motor ausgestattet sind

Der Audi Q7 war zwischen 2016 und 2018 auch ein Diesel PHEV. Witzigerweise bis jetzt auch der einzige Audi PHEV mit 700 NM Drehmoment, alle anderen haben "nur" 500.

Und selbst bei den Benzin PHEVs finde ich, stimmt das nicht. Der normale Benziner braucht auch seine 7-8 Liter (oder sogar Richtung 10, hatte 4 Tage einen C180 aus 2021, der säuft richtig...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?