ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

bitte auch gern Daten zur Motorisierung (sonst geht bspw. Diesel gg. Benziner) und ggf. die Schuhgrösse

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

bitte auch gern Daten zur Motorisierung (sonst geht bspw. Diesel gg. Benziner) und ggf. die Schuhgrösse

Das steht ja normalerweise im Profil oder der Signatur, ich selbst werde in einigen Tagen mal mit einem Vmax rekord "einsteigen" ( beim alten 4F warens 157 bei 10,7- über 6 Stunden :D)" - da ich mit Kleinverbräuchen hier ja schon genug genervt habe (und auf dem Gebiet sowieso unschlagbar bin :D)

wie stellst Du das in deiner Signatur ein(Sprit Verbrauch) ?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von amant

wie stellst Du das in deiner Signatur ein(Sprit Verbrauch) ?

Meinst Du den Link? Geht mit dem "Komfort-Editor Beta" hier: Zuerst im Browser die Adresszeile markieren und kopieren (hier "Spritmonitor") und dann mittels Linksysmbol (Planet mit Kette) hier einfügen.

A6 Avant, 3.0 TDI (245 PS), 19 Zoll ;)

 

Img-2017

Hallo Frieda

5,7 Liter ist ja ein super Wert. Kannst Du uns auch mitteilen in welchem Modus du gefahren bist?

Gruß

Milfrider

Zitat:

Original geschrieben von friedagoescrazy

A6 Avant, 3.0 TDI (245 PS), 19 Zoll ;)

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Hallo Frieda

5,7 Liter ist ja ein super Wert. Kannst Du uns auch mitteilen in welchem Modus du gefahren bist?

Gruß

Milfrider

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Zitat:

Original geschrieben von friedagoescrazy

A6 Avant, 3.0 TDI (245 PS), 19 Zoll ;)

Wird wohl nur im "Efficency" Modus erreichbar sein....

 

Gruß

Markus

Hallo

Das denke ich nämlich auch. Aber wäre ja noch interessant es aus erster Quelle zu erfahren. Dann haben wir im Beitrag wenigstens annähernd komplett. Sonst geht dieSpekulation los.

Gruss

Milfrider

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Hallo Frieda

5,7 Liter ist ja ein super Wert. Kannst Du uns auch mitteilen in welchem Modus du gefahren bist?

Gruß

Milfrider

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

 

Wird wohl nur im "Efficency" Modus erreichbar sein....

 

Gruß

Markus

Hallo Milfrider,

die 5,7 Liter habe ich im Efficency Modus erreicht. ;)

War von Bremen nach Stade mit meinem Vater, kleines Stück Autobahn und sonst nur Landstraße und Stadt. Mit einem defensiven Fahrstil und Streckenkenntnis kann man unter 7 Liter fahren.

Mein Vater fährt den Dicken im Langzeitdurchschnitt mit 7.0 Litern (im Auto-Modus).

Mfg

am 8. Juli 2012 um 11:24

Konvi seh ich das richtig das meiner grundsätzlich mit eingeschaltetem ACC wesentlich weniger verbraucht als wenn ich den selbst auf der Geschwindigkeit halte?? erreichst du deine niedrigverbräuche mit oder ohne ACC?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:29

Minimalverbrauch:

 

Platz  Teilnehmer         Ø(l/100km)  Schnitt (km/h)  Dauer (min)  PS     Karosserie   Getriebe Quattro  Radgröße   DS

1       friedagoescrazy     5,7          61              84        245      Avant         ST      ?        19"      E  

 

 

 

 

...

 

 

Die Schnellsten:

 

Platz  Teilnehmer   Schnitt (km/h)   Ø(l/100km)   Dauer (min)    PS     Karosserie    Getriebe  Quattro  Radgröße  DS

1 ...

 

Obige Tabellen werden regelmäßig erweitert/aktualisiert

 

Damit ihr wisst, "wo der Hammer hängt" (70 PS mehr, 50% schneller, 10% sparsamer :D): Siehe Anlage. Fieserweise wurde das aber in einer Nachtfahrt in der Schweiz gefahren - schlimmer geht's nicht.... :D -  (daher außer Konkurrenz ;))

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

Konvi seh ich das richtig das meiner grundsätzlich mit eingeschaltetem ACC wesentlich weniger verbraucht als wenn ich den selbst auf der Geschwindigkeit halte?? erreichst du deine niedrigverbräuche mit oder ohne ACC?

Mit ACC verbrauchst Du grundsätzlich immer MEHR als ohne, da dessen dämliche Regelung stupide über die Bremse regelt und insofern stets wertvolle kinetische Energie in Wärmeenergie umwandelt (zur Freude der Bremsscheiben und -belaghersteller und der Mineralölindustrie...) - und zwar auch in Fahrsituationen, wo ich z.B. sehe, dass der Vorausfahrende gleich abbiegt bzw. nach dem lahmarschigen Überholen auf der BAB wieder einschert und der Sicherheitsabstand daher temporär auch mal etwas weniger sein darf.

Da das selbst im Jahr 2012 immer noch so funktioniert, habe ich das gar nicht erst bestellt. Würde prioritär das Getriebe in die Abstandsregelung mit einbezogen (erst runterschalten, dann bremsen, wie ich das in der Fahrschule noch gelernt habe, als es Drehmoiment nur bei höheren Drehzzahlen gab...) und der enthaltene Notbremsassi permanent daktivierbar wäre ich dabei (vielleicht klappt das ja im Jahr 2015...).

Insofern in Kürze: "Isch abe gar kein ACC :D" (und dies nicht weil ich vergessen hab es anzukreuzen). Die 5er Verbräuche erreiche ich übrigens meist in Dynamic bei Überlandfahrten, da damit das Getriebe schneller reagiert bzw. verzögert.

Zitat:

....

Damit ihr wisst, "wo der Hammer hängt" (70 PS mehr, 50% schneller, 10% sparsamer :D): Siehe Anlage. Fieserweise wurde das aber in einer Nachtfahrt in der Schweiz gefahren - schlimmer geht's nicht.... :D -  (daher außer Konkurrenz ;))

hmm.. fast 200 km bergab gefahren... :D

Wo liegt denn so der Benchmark, was die höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten angeht?

Also im Bereich von 160km/h+ auf Strecken zum Teil bis über 500KM hätte ich einige anzubieten.... wobei man hier meiner Meinung nach noch zwischen Wochentag / Wochenende und Tag/Nacht unterscheiden sollte ;)

Und wenn ich mal einen 313PS TDI in den Händen habe, ist der Verbrauch selten einstellig vor dem Komma, der macht einfach zu viel Spaß um rumzuschleichen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...