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E 300 de 4Matic nehmen oder nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. November 2020 um 20:32

Guten Abend in die Runde,

eigentlich komme ich aus der Audi-Fraktion und fahre seit 20 Jahren A6 quattro, derzeit noch einen 4G, also das Vorgängermodell des aktuellen, mit dem 3.0TDI. Mit Beschleunigung und Fahreigenschaften bin ich mehr als zufrieden.

Jetzt muss ein neuer Dienstwagen her, und Audi mag ich nicht mehr. Der aktuelle A6 ist mir zu krawallig. Zudem hat der 3.0TDI eine eklatante Anfahrschwäche. Die Hybride sind Benziner und mit einem kleinen 52-Liter-Tank nicht wirklich autobahntauglich.

Also jetzt E-Klasse. Der für mein Fahrprofil genau passende E400d hat für unsere Dienstwagenrichtlinie zuviel CO2. Daher kommt eigentlich nur der 300de als T-Modell in Frage.

Von Audi kommend, möchte ich den Allradantrieb eigentlich nicht mehr missen. Zum Einen wegen der Wintereigenschaften, zum anderen wegen der Fahrdynamik. Wie ist das bei Mercedes? Wirkt sich die 4-matic da auch positiv auf die Straßenlage und Fahrstabilität aus, oder ist sie nur im Winter von Vorteil?

Und was mich irritiert: Warum ist denn die angegebene Höchstgeschwindigkeit beim 4-matic so viel niedriger als beim Heckgetriebenen? Ist das eine Abregelung?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hallo c4 2,8 quattro,

im Mai habe ich noch genau so gedacht wie Du, allerdings hatte ich die Ü 300PS Allroad's als Dienstwagen. Einen haben wir sogar noch mit 200.000km im Fahrzeugpool.

Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich mir wieder einen Ingolstädter kaufen.

Nach meinen Erfahrung entspricht die MB Qualität nicht der, die wir als langjährige Audi Fahrer erwarten. Und das mache ich nicht nur an einer bestimten Sache fest.

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Auch auf regennasser Fahrbahn kann man den Unterschied schon mal ganz gut erfahren!

Hallo c4 2,8 quattro,

im Mai habe ich noch genau so gedacht wie Du, allerdings hatte ich die Ü 300PS Allroad's als Dienstwagen. Einen haben wir sogar noch mit 200.000km im Fahrzeugpool.

Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich mir wieder einen Ingolstädter kaufen.

Nach meinen Erfahrung entspricht die MB Qualität nicht der, die wir als langjährige Audi Fahrer erwarten. Und das mache ich nicht nur an einer bestimten Sache fest.

Der 4K ist aber auch nicht gerade Vorreiter in diesem Punkt.

Habe einen E 300de T 4Matic seit 4 Wochen. Kann mich ernsthaft nicht über Traktionsprobleme beklagen, noch nicht ein Eingriff des ASR, nicht bei Dreck auf der Straße, nicht bei Regen. Glätte hatte ich noch nicht. Dürfte aber da natürlich erst recht ein Vorteil sein.

Würde mich über eine sachliche Darstellung der Ex-Audi-Fahrer freuen, warum die Qualität bei Mb so eklatant schlechter sein sollte. Ich fahre seit Jahrzehnten Mb, liebäugle immer mal wieder mit Audis. Thematiken wie verschleißende DSG, undichte Injektoren, rasselnde Steuerketten, für die der Motor raus muss und er wieder rasseln wird, fehlerhafte Nockenwellen, die wieder fehlerhaft eingebaut werden etc. schrecken mich dann aber zu sehr ab.

Hallo W213,

das war eine sachliche Darstellung aufgrund meiner Erfahrungen mit Audi und MB.

Allerding muss ich ehrlich zugeben, dass ich all die Jahre noch meinen E280 T, W124 hinterher weine. Das war mit Abstand er beste Kombi den ich jemals hatte.

Diesen Zeiten heule ich auch hinterher. Aber machen wir uns nichts vor, so ein Fahrzeug heute im Alltag bewegen? Das würde ich nicht mehr wollen. Höchstens für sonntägliche Ausfahrten oder Kurztrips an den Gardasee.

Ich fahre jetzt den dritten Quattro hintereinander (A6, A6 Competition, A6 4K). Audi muss am Quattro etwas geändert haben, da ich den 4K schon festgefahren habe, es hatte damals nur ein Rad durchgedreht. Bin daraufhin direkt in die Werkstatt, weil er ja genau so etwas regulieren sollte (an der HA ist auch dass Sportdifferential verbaut,sowie Allradlenkung). Lt. Werkstatt ist aber alles in Ordnung. Ich habe es daraufhin gelassen, muss aber sagen, dass der Competition irgendwie mit dem Allrad besser gefahren ist, als jetzt der 50TDI. Habe allerdings keinen Vergleich zum 4matic. AMG ist bestellt, aber Lieferung erst im Sommer 2021

Bin von Audi zu Mercedes gewechselt und ist schon deutlich besser wenn auch nicht perfekt.

Kann man das irgendwie beschreiben?

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:51

Der aktuelle A6 quattro hat nicht mehr den permanenten Allrad, sondern nur den über Viskokupplung zuschaltenden wie früher die kleineren Audis. Entgegen den Beteuerungen von Audi merkt man das beim Fahren.

Aber eigentlich wollte ich wissen, ob man den 300de besser mit oder ohne 4matic nimmt. Und warum die Höchstgeschwindigkeit so viel niedriger ist...

Zitat:

@c4 2,8 quattro schrieb am 30. November 2020 um 21:51:43 Uhr:

Der aktuelle A6 quattro hat nicht mehr den permanenten Allrad, sondern nur den über Viskokupplung zuschaltenden wie früher die kleineren Audis. Entgegen den Beteuerungen von Audi merkt man das beim Fahren.

Aber eigentlich wollte ich wissen, ob man den 300de besser mit oder ohne 4matic nimmt. Und warum die Höchstgeschwindigkeit so viel niedriger ist...

Ich fahre einen E300de ohne allrad da er letztes Jahr noch nicht mit Allradantrieb bestellbar war. Der packt seine 250 km/h ohne Probleme. Wobei dass jetzt nicht so wichtig ist. Würde ihn jetzt nur mit Allradantrieb nehmen. Dieser ist permanent und sicherer. Im Winter noch deutlich mehr Vorteile.

Mein E300de T ist auch ohne allrad "nur" mit 235 km/h eingetragen... die 5km/h würde ich jetzt nicht als eklatant bezeichnen ;)

Ich fahr nen 4matic 300de und find das mega, in der Kurve liegt der wie ein Brett, ich hab es noch nicht geschafft das das asr oder sonst was an geht.

Mit dem bmw 530 war das super easy :)

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