ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Durchzugsproblem?? beim A6 - C4 - TDI 140 PS

Durchzugsproblem?? beim A6 - C4 - TDI 140 PS

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. März 2008 um 14:32

Hallo. mein Audi macht in letzter Zeit Zicken...

Mir fällt auf das seit einiger Zeit die Motorleistung stetig und schleichend nachlässt... letzt woche war ich in F und habe dabei einen schweren hänger gezogen. ca 1700 kg... als ich wieder daheim war und ohne hänger rumgefahren bin ist er wieder wie am ersten tag gegangen (wie die sau) - jetzt einige tage später geht da nichts weiter und ist wieder wie vor der hänger tour... tztztz

weiß da jemand was das sein kann? ich denke mir das vl der Kat "zu" ist... aber den tauschen??? teuer nehm ich mal an...

bin über jeden tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 5. März 2008 um 17:46

Also in kurzen worten zusammengefasst... (soweit ich dass jetzt überschauen kann)

Es könnte:

Einspritzdüsen (einsätze)

Termofühler

"Turboschlauch"

sein?

Na brack.. bin ich froh das ich jetzt grad ne brochene Hand habe :)

das heißt ich werd in zum ÖAMTC (ADAC) stellen und durchchecken lassen - das kostet mir gottseidank nichts...

 

mfg PJ

Themenstarteram 5. März 2008 um 17:52

So ich bins nochmal ;)

habe gerade diese Düsen hier ( http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )

auf ebay gefunden. was meint ihr dazu?

mfg Pj

am 5. März 2008 um 18:27

... also am Kühlwasserstutzen sind zwei Sensoren zu finden: Einer nach oben ausgerichtet (2-polig) und einer genau gegenüber nach unten (3-polig) ... und genau um den geht's bei der Ansprache von cumminslvr.

Übrigens, cumminslvr, habe eben das Webangebot von http://www.alleautoteile.at durchforstet nach diesem Sensor 034.919.369.C ... konnte ihn aber leider nicht finden. Hast du, cumminslvr, einen Direktlink zu ihm? Danke!

Das Angebot in Übersee hat extrem hohe Versandkosten (dadurch Total: ca. 47 Euro).

Wer weiß, wo's preiswerter geht?

am 5. März 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

So ich bins nochmal ;)

habe gerade diese Düsen hier ( http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )

auf ebay gefunden. was meint ihr dazu?

mfg Pj

Ich würde empfehlen, bei Dieselsend zu vergleichen: Die 4 Stück scheinen teuer und vor allem nur die Düsen zu sein. Wer montiert sie dir in die Düsenstöcke und stellt den Öffnungsdruck ein? :confused:

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:46

Danke für den Tipp

Wärs dann besser wenn ich mir die Düsenhalterkombination für TDi - mit NBF Audi 2,5 TDi 103 kW - AEL DS 282

von dieselsend hohle? sind das die kompletten die ich nur reindrehe und wieder anschließe?

mfg Pj

am 5. März 2008 um 18:51

Empfehlung: Ordere nur die Sitzlochdüsen!

Baue die Düsenstöcke ein, lasse sie abholen, warte 2 Tage auf die regenerierten und baue diese wieder ein. Null Stress, keine unnötigen Kosten und rundum okay. Ob du dabei original Bosch-Düsen wählst oder auch die billigeren oder auch die mit größeren Löchern zur Leistungssteiegrung bleibt dir überlassen. Ich habe die billigen in n Normalausführung gewählt und bin sehr zufrieden. Leistungssteigerung benötighe ich nicht - mir ist kostengünstiges Fahren wichtiger.

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:58

Also ich bestell mir diese Sitzlochdüsen einfach.

Und auf was soll ich dann 2 tage warten? das hab ich noch nciht ganz checkt.

mfg

am 5. März 2008 um 19:51

Die Sitzlochdüsen sind nicht die Düsenstöcke, die du problemlos am Motor rausschrauben kannst. Sie sind die eigentlichen Düsen und kaum größer als ca. 3cm. Sie können aber ohne Spezialwerkzeug und Messmittel zum Einstellen des Öffnungsdruckes nicht ausgewechselt werden, sprich der Düsenstock wird zerlegt, die alten Distanzplättchen zum Druckeinstellen entfernt und natürlich die Sitzlochdüse ausgetauscht. Anschließend muss der Öffnungsdruck neu justiert werden indem das Paket aus einer oder mehrerer Distanzplättchen solange angepasst wird, bis der erforderliche Druckpunkt erreicht wird, bei der die Düse öffnen und somit einspritzen wird.

Du schraubst die kompletten Düsenstöcke raus, lässt sie von einem durch Diselsend beauftragten Abholservice abholen und wartest auf die Rücklieferung der Düsenstöcke (mit neuen Sitzlochdüsen) und schraubst sie wieder rein. Markiere beim Ausbauen die einzelnen Düsenstöcke, um sie hinterher ins selbe Loch wieder einschrauben zu können (unterschiedliche Anzahl von kleinen Körnerschlägen auf den Rumpf der Stöcke reicht z.B.). Die Rücklaufleitungen kannst du hierbei erneuern, da Austauschmaterial mitgeliefert wird.

Soweit verstanden? ;)

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:03

danke ;=) jetzt ist mir alles soweit klar... nur da steht mein auto dann ja mind ne woche oder? weil wenn ich die teile von Ö hohlen und wieder herschicken lasse dauert das ja bestimmt ein woche.

Kann man da nicht welche bestellen und ich schick denen dann meine hin? so als austausch?

das wäg glaub ich einfacher - also wenn das gehen würde.

am 5. März 2008 um 20:04

@A6C4R5

Ja , das Teil ist wohl im Onlineshop verschwunden,ich schwör vor 1Wo wars noch da....

Meine Papiertonne hat die Rechnung nochmal ausgespuckt;

Telefon Nr. 004312530000

V15-99-1982 Temperaturschalter Kühlerlüfter 35,30 euro

Auf der Teilepackung steht Vierol AG "Made in Germany"

VEMO Thermoschalter Audi A6 V15-99-1982

Bei google ist der Link zum Shop noch zu finden, vielleicht mal anrufen, denn letzte Woche haben sie es noch auf Lager gehabt.

Ansonsten frage mal bei den Autoteiledealer deines Vertrauens nach folgenden:

BEHR THERMOT-TRONIK 8.200.01

JP GROUP 919064001

MEYLE 100 800 0061

VEMO 15-99-1982

Das sollte jeweils der Thermoschalter sein, vieleicht gibts ja einen günstiger.

(wenn man sie nachgoogled kommt man beim Vemo-Teil nur auf .ru Seiten in kyrillischer Schrift...alte Audis haben wohl da eine grosse Fangemeinde;-)

Den VEMO kann man wohl beim Hersteller bestellen:

http://www.autoteile.de/advanced_search_result.php?...

Eine schöne Seite übrigends, für Fahrwerksteile oder um Vergleichsnummern anderer Hersteller zu bekommen.

am 5. März 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

danke ;=) jetzt ist mir alles soweit klar... nur da steht mein auto dann ja mind ne woche oder? weil wenn ich die teile von Ö hohlen und wieder herschicken lasse dauert das ja bestimmt ein woche.

Kann man da nicht welche bestellen und ich schick denen dann meine hin? so als austausch?

das wäg glaub ich einfacher - also wenn das gehen würde.

Alternativdüsen für 99 EUR zuzüglich Versand

Boschdüsen für 157 EUR zuzüglich Versand

4.Düse komplett neu mit NBF für 129 EUR

Zu der Zeit, als ich es machen lies, war der Inhalt noch etwas anders und es war auch die Möglichkeit gelistet, erst neue Düsen in regenerierten Düsenstöcken zu erhalten und hinterher die eigenen demontierten Düsenstöcke zurückzuschicken ... einfach mal per Anfrageformular danach fragen. Der Kontakt ist sehr freundlich, unterstützenmd und kooperativ!

am 5. März 2008 um 20:22

@cumminslvr

Danke für die Infos!

Werde morgen mal mich dahinter klemmen ...

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:23

also die boschdüsen kosten nur 157 euro?

das is aber richtig günstig... sind das alle 5 stück oder einzelpreis? und die sind komplett? also alte rein und neue raus?

mfg

Nein die sind nicht Neu.Du schickst deine alten Düsenstücke hin und er baut dir neue Sitzlochdüsen auf deine alten Düsenstöcke,mit einstellen sauber machen und so weiter.

Den NBF würde ich aber vorab noch mal auf die richtige funktion testen lassen eh du sie weg schickst.

So kann man den NBF testen:http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G80_%28Nadelhub%29#Pr.C3.BCfung

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Durchzugsproblem?? beim A6 - C4 - TDI 140 PS