ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 kein Luftaustritt aus Frontscheibenlüftung mehr - wie reparieren?

A6 C4 kein Luftaustritt aus Frontscheibenlüftung mehr - wie reparieren?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 5:01

Hallo Gemeinde,

aktuell habe ich Probleme mit innen beschlagener Frontscheibe. Normalerweise wird die mit dem "Scheibenlüfterprogramm" (Taste mit dem Lüfter am Klimabedienteil) ruckzuck frei. Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr.

Gestern nun stellte ich fest dass aus dem oberen Lüftungsschlitz für die Frontscheibe-, so wie aus den beiden äußen oberen Lüftungsschlitzen für die Seitenscheiben gar keine Luft mehr raus kommt - egal was man am Klimabedienteil einstellt.

Was vermutet Ihr als Ursache?

- Mechanischer Defekt an ne Klappe?

- Defekter Stellmotor?

- Wackelkontakt an ner Steckverbindung

=> habe vor nicht all zu langer Zeit Leuchtmittel erneuert u.a. auch am Klimabedienteil, das ich zu dem Zweck in der Hand hatte - kann man da was falsch machen?)

Nächste Woche hab ich einen Werkstatt-Termin, bei dem für bevorstehenden TÜV schon allerhand zusammenkommt, finanziell und auch vom Termin her.

Ich würd`s also bei Gelegenheit mal gern selber angehn wenn man nicht grad das ganze Cockpit zerlegen- oder die komplette Mittelkonsole rausbauen muss.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Beste Antwort im Thema

benötigst dazu ein 9V Batterieblock mit etwas Kabel dran .... Klimabedienteil ausbauen und Stecker D abstecken ..... dort die Motoren einzeln bis zum Anschlagfahrend ansteuern in dem man +/- abwechseln in die Kontakte steckt. sollte man 6-7 mal machen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 7:34

nachdem ich noch ein Weilchen dran rumgespielt habe stelle ich fest dass die Luft nur noch aus den "mittleren" Lüftungsgittern kommt, unabhängig was man manuell einstellt (Pfeil hoch oder runter bewirkt nichts mehr).

Kalt-Warm geht noch.

Vermutlich dann der Stellmotor?

Richtig, Stellmotor hängt. Dazu findest du in der Suche einiges.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 7:24

über die Suche kam ich zum Schritt zunächst die Diagnosewerte am Klimabedienteil auszulesen. Das hab ich gemacht und lese folgendes ab:

01c 15.7 / 11.5 [Systemstörungen]

02c 143 [digit. Wert Innentemp. Dachhimmel]

03c 134 [digit. Wert Innentemp. Schalttafel]

04c 129 [digit. Wert Temp. Frischluftkanal]

05c 117 [digit. Wert Temp. aussen Stossfänger]

06c 255 [digit. Wert Temp. aussen Kühlmittel]

07c 143 [digit. Wert Temp. Frischluftgebläse]

08c 021 [digit. Wert Rückmeldepoti Temp.Klappenmotor V68]

09c 040 [Delta-Wert Temperaturklappe]

10c 018 [Soll-Digitalwert Temperaturklappe]

11c 184 [Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Zentralklappe]

12c 009 [Soll-Digitalwert Zentralklappe]

13c 094 [Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe]

14c 094 [Soll-Digitalwert Fuß/Defr-Klappe]

15c 161 [Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe]

16c 162 [Soll-Digitalwert Stauluftklappe]

17c 000 [Fahrzeug Geschwindigkeit km/h]

18c 11.2 [Ist-Wert Frischluftgebläsespannung]

19c 12.5 [Soll-Wert Frischluftgebläsespannung]

20c 12.9 / 12.2 [Spannung Klimakompressor]

21c 000 [Anzahl Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)]

22c 000 [Schaltzustand Hochdruckschalter F118]

23c 000 [Anzahl Hochdruckereignisse (flüchtig)]

24c 000 [Anzahl Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)]

25c 167 [Analog/Digitalwert, Kick-Down-Schalter]

26c 158 [Analog/Digitalwert ETC Motortemperatur-Warnleuchte]

27c 060 [Codierung (Kompressorhersteller / Zylinderanzahl Motor)]

28c 068 [Motordrehzahl U/min]

29c 087 [Klimakompressorgeschwindigkeit U/min (Motordrehzahl x 1,2)]

30c 005 [Software-Version]

31c alles leuchtet (Displaytest)

32c 000 [Poti-Fehlerzähler Temperaturklappe]

33c 000 [Poti-Fehlerzähler Zentralklappe]

34c 000 [Poti-Fehlerzähler Fuß/Defr-Klappe]

35c 000 [Poti-Fehlerzähler Stauluftklappe]

36c 234 [Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Temperaturklappe]

37c 021 [Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Temperaturklappe]

38c 228 [Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Zentralklappe]

39c 013 [Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Zentralklappe]

40c 232 [Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Fuß/Defr. Klappe]

41c 012 [Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Fuß/Defr. Klappe]

42c 156 [Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Stauluft-Klappe]

43c 010 [Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Stauluft-Klappe]

44c 001 [Fahrzykluszähler]

45c 245 [Errechnete Innentemp (int. Software in Anzeige codiert]

46c 10 [Außentemp. gefiltert, f Regelung (interne Software)]

47c 10 [Außentemp. uzngefiltert, (interne Software, in Celsius)]

48c 128 [Außentemp ungefiltert (in Anzeige codiert)

49c 000 [Fehlerzähler Tachosignal]

50c 000 [Standzeit in Minuten]

51c 90 [Motortemperatur (ECT) in Celsius]

52c --.- [Diagnose-Kanal 52]

53c --F [Diagnose-Kanal 53]

54c 240 [Regelkennziffer]

55c 9 [Außentemp in Celsius]

56c 25 [Temp in Celsius, TempFühler Fz-Himmel]

57c 29 [Temp in Celsius, TempFühler Schalttafel]

58c 10 [Temp in Celsius, TempFühler Frischluftansaugkanal]

59c 22 [Temp in Celsius, TempFühler Außenfühler]

60c 5 [Temp in Celsius, TempFühler Frischluftgebläse]

61c 024 [Software-Version (aktuellste)]

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 8:04

gemäß dieser hilfreichen Seite spuckt gleich der erste Kanal mein Problem aus:

15.7 => Staudruckklappe (sporadisch)

11.5 => Zentralklappe (statisch)

An den Stellmotor der Staudruckklappe käme man noch leicht ran.

Der Stellmotor der Zentralklappe liegt da schon verbauter.

Wenn ich die detaillierte Anleitung richtig verstehe müssen hierfür Mittelkonsole, Handschuhfach, Ablagefasch und Stellmotorträger raus. Dazu kommt die Tatsache dass ein neuer Stellmotor eingelernt werden muss.

Gerade im Winter brauche ich die Scheibenlüftung. Selbst raparieren u. -einlernen trau ich mir nicht zu. Also muss ich in den sauren Apfel beissen und gleich einen 2ten Termin in der Werkstatt ausmachen.

man könnte provisorisch versuchen die Stellmotoren mehrfach von Hand/manuell anzufahren .... oftmals gehen diese Stellmotoren dann wieder eine zeit lang. Vorteil = kein anlernen nötig, kein demontieren vom halben Auto .... Nachteil keine 100%ige Gewähr auf dauerhafte Reparatur , sprich Fehler kann im nächsten Moment wieder auftreten.

wenn das ne Option ist noch mal melden ....

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 13:42

hört sich interessant an.

Man hat ja uch nix zu verlieren.

Wenn bissl hält wär`s gut, dann könnte ich die Rep entsprechend später anstoßen.

Wenn`s nix bringt machts auch nichts.

benötigst dazu ein 9V Batterieblock mit etwas Kabel dran .... Klimabedienteil ausbauen und Stecker D abstecken ..... dort die Motoren einzeln bis zum Anschlagfahrend ansteuern in dem man +/- abwechseln in die Kontakte steckt. sollte man 6-7 mal machen.

Klima-stellmotoren
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:26

Super danke. Probier ich demnächst mal aus und berichte drüber.

Könnte z.B. schon (durch den Winter) helfen wenn ich die Klappe so stur umschalte dass sie dauerhaft auf oben (Belüftung der Frontscheibe) steht. Dann wird die Frontscheibe immer schön frei und je nach Bedarf kann ich so auch den Raum mit aufheizen.

Zitat:

@krissi22 schrieb am 2. Dezember 2018 um 15:14:22 Uhr:

benötigst dazu ein 9V Batterieblock mit etwas Kabel dran .... Klimabedienteil ausbauen und Stecker D abstecken ..... dort die Motoren einzeln bis zum Anschlagfahrend ansteuern in dem man +/- abwechseln in die Kontakte steckt. sollte man 6-7 mal machen.

Sehr, sehr guter Tip!

Wie immer leistest Du super Beiträge.

Danke!

Gruß Andreas

Seddi .... geb mir immer Mühe "schlecht" aufzufallen ..... so bleibt man im "Gespräch" :):D:p

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 14:32

Hi krissi22

inzwischen war ich in der Werkstatt und hab den Wagen TÜV-richten lassen: Spritleitungen, 4 Stoßdämpfer, 2 Bremsscheiben, 1 Bremssattel, Bremsbeläge, Zahnriemen, WaPu, Umlenkrolle. Die Lüftungsthematik wollte ich dann auch gleich mit machen lassen. Jedoch hätte das dann mein selbst gesetztes Limit von 3000€ gesprengt. Ohne die Lüftungssache kam das schon auf 2,800€. Jedenfalls wollte ich`s zunächst mal wie von Dir beschrieben mit der 9V Batterie probieren:

Die Motoren V85 (Fußraum/Defrost) und V68 (Temperaturklappe) kann ich mit der Batterie scheinbar bewegen, zumindest höre ich die Motorchen schnurren. Bei laufender Lüftung spürt man dann auch die warm/kalt-Umstellunng entsprechend. Bei V71 (Staudruckklappe) und insbesondere auch bei V70 (Zentralklappe) tut sich leider nichts. Hab mehrfach umgepolt, mehrfach an den Steckern gespielt um schlechte Steckkontaktierung auszuschließen - leider ohne Erfolg.

Kann man diese Steuerklappe vielleicht mit vertretbarem Aufwand irgendwie zu fassen kriegen und manuell umstellen, so dass sie dauerhaft auf Scheibenlüftung steht?

Nach der teuren Reparatur würde ich mir gern weitere Kosten sparen.

20181227-04-stecker-a-d
20181227-03-d-stecker-pins
20181227-02-d-stecker-batt-test

2800 Taler für die paar Sachen ???? ich kündige mein Job und ich mach ne eigene Werkstatt auf !!!!

 

V71 hat im Stand keinen Einfluß auf die Lüftung .... diese Klappe regelt den Druck vom Fahrtwind in die Lüftung ( bei 200 km/h drückt es mehr Luft rein als bei 50km/h und die klappe regelt dann den Durchfluß runter )

Beim V70 ist es ein recht schlechtes rankommen da dieser sich unter der Mittelkonsole befindet. Dieser Stellmotor ( blauer Stecker ) befindet sich rechts / beifahrerseite . Die Klappe manuell festzustellen ist im eingebauten zustand recht schwierig. man könnte evtl den Hebel aus der Kugel hebeln und dann mit Kabelbinder festzurren .... aber hier besteht die sehr große Gefahr das man bei der Kälte entweder die Kugel oder die Pfanne abbricht, selbst im Warmen ist die Gefahr groß wegen dem alter der Plaste !!!

etwas Info zu den Stellmotoren findest hier:Stellmotoren

( http://www.audic4.de/klimastellmotor.html )

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 4:46

Zitat:

@krissi22 schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:18:31 Uhr:

2800 Taler für die paar Sachen ????

Na ja die Werkstatt ist bei uns in der Gegend noch eine der günstigeren und was die machen ist i.d.R. auch in Ordnung. Brutto-Materialwert waren rund 1240€, Brutto Dienstleistungen 1150€ (inclusive HU+AU). Die MwSt macht den Rest. Bei meiner Aufllistung hatte ich noch die Handbremsseile vergessen, so wie ne Achsmanschette. Bei den Spritleitungen wurde mir schon beim Kostenvoranschlag gesagt dass es mit den Ersatzteilen schwierig werden könnte und sie ggf. mit Kupferleitung was anstückeln müssen, was wiederum auf die Arbeitszeit geht. Ich bin zwar kein Kfz-ler aber mit industrieller Instandsetzung vertraut. Daher halte ich die Arbeitswerte auf deren Rechnung für angemessen. Dass dabei Gewinne gemacht werden ist völlig normal.

Zitat:

@krissi22 schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:18:31 Uhr:

V71 hat im Stand keinen Einfluß auf die Lüftung .... diese Klappe regelt den Druck vom Fahrtwind in die Lüftung ( bei 200 km/h drückt es mehr Luft rein als bei 50km/h und die klappe regelt dann den Durchfluß runter )

ah, OK

Zitat:

@krissi22 schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:18:31 Uhr:

Beim V70 ist es ein recht schlechtes rankommen da dieser sich unter der Mittelkonsole befindet. Dieser Stellmotor ( blauer Stecker ) befindet sich rechts / beifahrerseite . Die Klappe manuell festzustellen ist im eingebauten zustand recht schwierig. man könnte evtl den Hebel aus der Kugel hebeln und dann mit Kabelbinder festzurren .... aber hier besteht die sehr große Gefahr das man bei der Kälte entweder die Kugel oder die Pfanne abbricht, selbst im Warmen ist die Gefahr groß wegen dem alter der Plaste !!!

Die Idee klingt eigentlich gut. Vielleicht könnte man den Kunststoff mit nem Heißluftfön vorsichtig etwas kooperativer machen? Andererseits will ich natürlich nichts killen. Hast Du vielleicht ein Foto oder nen Link zu nem Foto oder nem -clip aus der Tube?

Achso was mir auch noch in den Sinn kam: Du hast ja geschrieben dass diese Stellmotoren mit 7V arbeiten. Mit der 9V-Batterie werden die ja dann schon etwas kräftiger angefeuert. Meinst ich könnte vielleicht in kurzen Stößen mal noch mit 12V ran ohne was zu killen? Solange ich nur an den Steckerpins 4 und 12 bleibe könnte sich ja theoretisch nur der ohnehin schon defekte Stellmotor verabschieden? Falls ja ist vlt. ratsam davor auch die Stecker A-C vom Klimabedienteil abzuziehen? Mit der 9V Batterie hab ich gestern beides probiert (A,B u. C aus- und eingesteckt).

Mal drüber nachdenken. Vielleicht lass ich`s doch lieber in der Werkstatt machen. Mit meiner letzten Investition hab ich ja quasi schon entschieden dass ich den Wagen noch ein paar Jährchen fahre. Kann ja vorher mal ein Angebot einholen und dann entscheiden.

Vielen Dank für Deine kompetente Unterstützung!

die Stellmotoren vertragen maximal und kurzfristig 16V , sollte man aber nicht so oft machen .... hab früher auch oft die Motoren mit 12V von der Autobatterie manuell verfahren , ggf säubern sich die Kohlen etwas durch den stärkeren Lichtbogen der Kurz entsteht .... , das Grundproblem liegt aber am Kohlenstaubabrieb , dieser ist im Motor verteilt und bildet "Strom-Brücken" die sich wie eine Art Kurzschluss auswirken.

Mit den 9V ist man wenn auf der sicheren Seite für Personen die von Technik nicht so die Ahnung haben und kein Gefühl wie weit man den Stellmotor in den Anschlag fahren muss/soll ...... auch gehts mit meinen kleinen Handgerät halt praktischer wegen dem Wippschalter zum vor und zurückfahren der Motoren

 

damit ich weiß was ich zeigen soll..... in dem Link von mir im vorherigen thread ( info Stellmotoren ) sind schon genügend Bilder zusehen

Was genau willst den bei dem Foto sehen ??? sonst mach ich noch das eine oder andere Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 kein Luftaustritt aus Frontscheibenlüftung mehr - wie reparieren?