Durchzug CTR und R32

Honda S 2000 AP1

Hatte heute abend nach nem Besuch auf der Arbeit ein kleines Erlebnis auf der Autobahn welches ich euch mal kurz erzählen will (kann auch länger werden,denn an dieser Stelle weiss ich nicht wo das Endet : D )
War auf der Autobahn unterwegs nach hause auf der A5 in Richtung Walldorf vom Heidelberger Kreuz kommend,das schöne an der Strecke ist das sie erst nach ca 5 km von der 100er begrenzung aufgehoben wird.Anständig wie ich bin fuhr ich meine gemütlichen 110.Die ganze Zeit hinter mir mit nem noch guten Abstand, ein bis mir dato noch unbekanntes KFZ welches sich aber Konstant näherte (Tempomat???!!!).Was nervig war sind diese bl*den Xenonscheinwerfer die bei jeder Bodenwelle eine das halbe Augenlicht kosten (ist doch auch so ne Audi TT Krankheit und wenns keine Krankheit ist ists nervig)!Dachte das es bestimmt wieder so ein Dieslebomber ist als ich im Rückspiegel sah das es sich um nen Golf handelte.Und wie ich es immer oder doch schon öfter mach geb ich ab dem Ende der Richtgeschwindigkeit mal ein bissl Gas.Mal mehr mal weniger(heute mal mehr).Vor mir war schon alles weit und breit frei gewesen als sich der Golf direkt neben mich setzte (also er links ich rechts) und der Beifahrer ziemlich blöde rüberschaute.Schwups... schon war ich im vierten und voll durch (habe nebenbei auch geschnallt das es ein R32 war).Mag sein das der R32 fahrer ne sekunde länger gebraucht hat um auch das Gas zu drücken aber er tat es auch und nicht zu wenig!Das ganze ging bis ca 210 kmh (5ter gang) gut und da war der Golf dann ca. ne Wagenlänge vor mir.Hab dann den Fuß vom Gas und der R32 war weg.was mich erstaunt hat ist wie gut doch der CTR mitgezogen hat.Ich hab zwar die ganze zeit an Metern verloren (was aussagt das der R32 fahrer auch voll durch war!)aber ich dacht erhlich gesagt das der R32 doch ziemlich schnell vorbeimarschiert.Mir war von anfang an klar das ich eh nie ne reale Chance hab nen dem davonzufahren.Aber spanndend und aufschlussreich war es allemal.
Hattet ihr schonmal das vergnügen gegen nen R32 zu fahren?Oder ähnliche erfahrungen?Ich frag aus neugierde wie eure erfahrungen so sind.
Will hier jetzt nicht ne Diskussion anfangen wo es heisst der x ist schneller als der y.das interessiert mich nicht weil es eh weiss welcher der beiden der schnellere ist.
MfG chris

102 Antworten

Bevor es ausartet bin ich für CLOSED!

*lol* da ist ja die fünfte seite

wiedermal ein lächerliches Thema

@Chris05229: "Will hier jetzt nicht ne Diskussion anfangen wo es
heisst der x ist schneller als der y.das interessiert
mich nicht weil es eh weiss welcher der beiden der
schnellere ist."

Du wusstest genau was du da anrichtest....

@JFC: "das 2004er modell soll noch etwas besser gehen im anriss
Das mit der fast gleichen Beschleunigung auf 200 kann also
sein."

Müll, weil, das ganze auf der Autobahn stattfand, oder hast
du da schon mal angehalten um ein Rennen zu fahren?

@AshCambel: "Ich glaub auf einer Autobahn fährt keiner irgendwem davon!"

Auf alle Fälle, denn da zählen Elastitziätswerte und nicht
Beschleunigunszeiten von 0-200 etc., die du dir übrigens für
deine Argumentation harangezogen hast.

@STET: "...was sind 2-3 Sekunden auf der Autobahn ?"

Geht es in diesem Thread um Rennen oder nicht? Wenn ja, dann
sind 2-3s ne Menge Holz.

@balo: "So und nicht anders. Laut den Messwerten liegen die Autos bis
200km/h um gerade mal 0,7 Sekunden auseinander. Der "Abstand"
ist nicht mal der Rede wert. Mach denselben Test 10 mal...5 mal
würde der Golf vorne liegen und 5 mal der Civic.

Nochmehr Müll... Sind die nun aus dem Stand auf der Autobahn
gegeneinander getreten oder nicht? Wenn nicht, dann siehe
Elastizitäswerte.

@Chris: "Und wie schon einige sagen,kann man allein schon an den Messwerten
sehen was los war."

Richtig lesen zu können würde helfen solch peinliche Threads zu
vermeiden.

@1 Special CTR: "Aber der R32 bringt 95% der power von den vorderrädern und bringt
höchsten 15-20 zu den hinterrädern ..."

Aha, also kann ein allradler 110-115 % Leistung erzeugen und somit
10-15% mehr als ein Fronttriebler...

FAZIT: Ich spreche mich hier nicht für den r32 als das bessere Auto aus das überlasse ich euch, sondern ich finde diese Form der Äußerung einfach nur peinlich.
Nichts desto trotz ist das was hier so mancher von sich gibt
vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs, denn Zitat Krauti:

"Ich hatte mal das Vergnügen neben nem R32 an der Ampel zu stehen und n
kleine Rennen zu machen."

oder Zitat Socyl: "...ich euch auch mal ein paar meine zahlreichen
City Rennen berichten."

Ich finde es peinlich sich mit soetwas brüsten zu müssen.

Eine Frage die sich mir nebenbei noch stellt ist, warum postet
kein R32 Fahrer seine Erfahrungen mit Races, weil er es nicht nötig hat?
Oder weil er bisher immer jedes Rennen gewonnen hat und es ihm langweilig
geworden ist?
Ich denke der Fahrer eines R32 oder auch größeren Kalibers hat es einfach
nicht nötig sich in prollhafter Manier im Internet feiern zu lassen.
Von daher finde ich sämtliche Threads x vs. y einfach sinnlos.
Und hier noch von Fakten reden zu wollen ist ja wohl mehr als lächerlich.
Keiner hat auch nur im entferntesten daran gedacht das in diesem Thema
nicht die Beschleunigungswerte von 0-200 oder mehr zählen sondern einfach
nur die Elastiziätswerte und nichts anderes und da zeigen die "Fakten"
ja wohl eindeutig, das der R32 Kreise um den Civic Type R fährt...

... diesem Sinne n8.

*wow* ....

@ MightyMan .... ich mein du musst ja echt verdammmmt viel zeit haben um dir das hier durchzulesen und dann auch noch sogut wie überall deinen senf dazugeben zu müssen...

..... also ich mein .... wo fängsts an und wo hörts auf ?

Ähnliche Themen

@TrainWreck: jo hatte ich auch ... und nu?
musstest ja selber genug zeit gehabt haben um auf eine Antwort zu warten....sorry für meine Bissigkeit.

Um deine Frage beantworten zu können hätte ich gern gewußt was wo anfängt und wo aufhört. Peinlichkeit oder was?

Mich nerven solche Themen wo jemand meint, mit einem Fahrzeug mit weniger Leistung, letztendlich besser sein zu müssen als ein stärkeres... wozu soll das gut sein? Jedesmal beruht die Argumentation des schwächer motorisierten auf fadenscheinlichen und zum Zwecke der Argumentation verfremdeten Informationen. Also warum soll man versuchen etwas gut zu reden was defakto schlecht ist.....

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

Die Puste geht ihm erst im 6.ten Gang langsam aus ! Im 5.ten zieht er noch super bis 215 .

da fragt man sich natürlich im vergleich wozu. gegenüber nem untermotorisierten honda yazz vielleicht schon. gegenüber nem r32 wohl eher nicht. der nimmt dem ctr im ach so tollen 5.gang von 80 auf 180 nämlich satte 2.6 sekunden ab, was in einem race schon einer halben ewigkeit entspricht.

man bzw. ihr könnt es hier im forum drehen und wenden wie ihr wollt, nur in der realität sieht dieser übermotorisierte van, der noch dazu grottenschlecht verarbeitet ist, kein land gegen nen 3.2 liter sixpack. schaut der realität einfach ins auge diese klapperkiste bringt es einfach nicht. nichtmal für nur etwas über 20.000 euronen.

beschwerden bitte an mich...

@ Rostansatz *no comment*

und sonst...

bin auch nicht für die x vs y Diskussionen, die enden immer im Nirvana, dennoch sollte man sachlich bei den Fakten bleiben.
Fakt ist ein 80-180 im 5. Gang Durchzugsvergleich CTR vs R32 macht keinen Sinn, weil 1. so im CTR keiner fährt, und 2. das Vtec Konzept gar nicht auf so ein Leistungsprofil zielt. Aber das ist eine andere Geschichte....... 2,3 Gänger runter und Holla die Waldfee is da angesagt, wenn du 3wochen Vtec fährst geht das ins Blut 🙂) und glaubt mir das macht mindetens genausoviel Spass wie 3X0Nm von untenraus.

AlexX!!

ich glaube einige durften am Wochenende an ihre Frau nicht ran ...

schliesst das Thema, dass wenigsten 2 hier im Forum ihre persönliche Befriedigung finden ...

Einen blendenden Wochenanfang wünsche ich Euch allen !

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen!

@MightyMan

Nur eine Frage! Bist du schon jemals selbst Auto gefahren oder kennst du das nur vom Hörensagen??

@Zebu und STET:

Genau auf solche wie euch habe ich gewartet. Wenn die Argumente fehlen wird man lieber unsachlich und persönlich beleidigend. Macht euch nichts daraus, ihr könnt es eben nicht besser...

@mighty man

calm down ... aber Du scheinst hier auch die ALLMACHT über alles und jeden haben zu wollen ... nichts für ungut, genauso wie DU nicht belehrbar bist, sind wir es eben auch nicht, Weltverbesserer haben heute leider kaum Chancen ... bei 8 Milliarden Mutanten auf diesem Planeten ...

jetzt gehe ich mal sachlich auf 2 Punkte ein ...

2-3 Sekunden, was sind das ? Der Sicherheitsabstand, so ähnlich war meine Aussage, ich bleibe dabei ... 2 Sekunden auf der BAB sind nicht viel ...

und zu Rostansatz noch der Hinweis :

80 - 180 fährt KEIN CTR Fahrer im 5. Gang ...

80-120 im 3. Gang
120-160 im 4. Gang
160-210 im 5. Gang

alles andere ist fahrlässig, was die beschleunigungswerte angeht ...

und hier nochmal für alle die Fakten aus track-challenge com .. aber wahrscheinlich war der Fahrer des R32 nicht in der Lage sein Auto richtig zu beschleunigen ..😉

Beschleunigen CTR vs. R32
0 - 40 Km/h 2,2 s 1,6 s
0 - 60 Km/h 3,6 s 3,3 s
0 - 80 Km/h 5 s 4,8 s
0 - 100 Km/h 7 s 7,1 s
0 - 120 Km/h 9,3 s 9,6 s
0 - 140 Km/h 12,6 s 13,1 s
0 - 160 Km/h 16 s 16,6 s
0 - 180 Km/h 22,6 s 21,9 s
0 - 200 Km/h 28,4 s 27,8 s
Höchstgeschwindigkeit 235 Km/h 247 Km/h

Ja MightyMan, da hast du uns kalt erwischt. Die Fahrer eines R32 unterscheiden sich grundsätzlich von CTR-Fahrern. Dazu hier einige interessante Statements von Günther-Strack Fans:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Und wenn du den CTR-Fahrer Prollhaftigkeit (nettes Wort übrigens) vorwirfst, dann ist dir wohl auch der Begriff "Wörthersee" unbekannt. 😉

@STET: Deine Angaben sind voll und ganz richtig.

Was ich noch immer nicht verstehe ist warum hier zur Argumentation 0-X Werte herangezogen werden, obwohl es nicht um Beschleunigungen aus dem Stand geht. Das ist der Punkt. Hier werden ständig nicht zum Thema passende Daten herangezogen um den R32 schlecht aussehen zu lassen. Warum? Ist der CTR so schlecht das ihr das machen müßt um euer Ego aufzubessern?

Erklärt es mir.....

@MightyMan

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt. Du hättest z. B. sagen können:"Ja, ich habe einen Führerschein und fahre auch selbst Auto! Wieso fragst du??"

Ich habe nachgefragt weil du meiner Ansicht noch nie auf der AB gefahren bzw. nie richtig Gas gegeben hast. Wenn ich versuche so schnell wie möglich von 100 auf 200 zu kommen schalte ich in den 3. Gang und las es krachen. Ein R32 Fahrer wird genauso verfahren und im 3. Gang (4.?) starten. Das heißt es ist vollkommen uninteressant ob so ein "Rennen" von 0-200 oder von 100-200 gefahren wird, daß Ergebnis (die Zeit!) bleibt fast identisch und um nichts anderes geht es hier. Der Begriff Elastizität hat hier überhaupt nichts verloren. Du argumentierst komplett am Thema vorbei!

Zitat:

Original geschrieben von STET

und hier nochmal für alle die Fakten aus track-challenge com .. aber wahrscheinlich war der Fahrer des R32 nicht in der Lage sein Auto richtig zu beschleunigen ..😉

hiho

das glaub ich nicht unbedingt, immerhin hat der Golf ja Allrad, und das bringt ihm den Vorteil von Untenraus, das is klar. Ab 60 oder so is der Allradvorteil dahin, und der Nachteil des Allrad schlägt zurück. Höhere Reibung, mehr bewegte Teile, mehr Gewicht, mehr Trägheit... darum fällt der R32 in den mittleren Bereichen zurück, erst ab 160 sieht man den Golf wieder vorne, da wirkt sich dann aus, das der Golf doch den stärkeren Motor hat, und kräftiger zur Sache kommt.

meine Einschätzung, meine Erfahrungen... hängt aber auch immer mit den Schaltpunkten zusammen, genaugenommen sollten die bei so einem Vergleich auch mit angegeben werden.

AlexX!!