ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Durchzug CTR und R32

Durchzug CTR und R32

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 21:50

Hatte heute abend nach nem Besuch auf der Arbeit ein kleines Erlebnis auf der Autobahn welches ich euch mal kurz erzählen will (kann auch länger werden,denn an dieser Stelle weiss ich nicht wo das Endet : D )

War auf der Autobahn unterwegs nach hause auf der A5 in Richtung Walldorf vom Heidelberger Kreuz kommend,das schöne an der Strecke ist das sie erst nach ca 5 km von der 100er begrenzung aufgehoben wird.Anständig wie ich bin fuhr ich meine gemütlichen 110.Die ganze Zeit hinter mir mit nem noch guten Abstand, ein bis mir dato noch unbekanntes KFZ welches sich aber Konstant näherte (Tempomat???!!!).Was nervig war sind diese bl*den Xenonscheinwerfer die bei jeder Bodenwelle eine das halbe Augenlicht kosten (ist doch auch so ne Audi TT Krankheit und wenns keine Krankheit ist ists nervig)!Dachte das es bestimmt wieder so ein Dieslebomber ist als ich im Rückspiegel sah das es sich um nen Golf handelte.Und wie ich es immer oder doch schon öfter mach geb ich ab dem Ende der Richtgeschwindigkeit mal ein bissl Gas.Mal mehr mal weniger(heute mal mehr).Vor mir war schon alles weit und breit frei gewesen als sich der Golf direkt neben mich setzte (also er links ich rechts) und der Beifahrer ziemlich blöde rüberschaute.Schwups... schon war ich im vierten und voll durch (habe nebenbei auch geschnallt das es ein R32 war).Mag sein das der R32 fahrer ne sekunde länger gebraucht hat um auch das Gas zu drücken aber er tat es auch und nicht zu wenig!Das ganze ging bis ca 210 kmh (5ter gang) gut und da war der Golf dann ca. ne Wagenlänge vor mir.Hab dann den Fuß vom Gas und der R32 war weg.was mich erstaunt hat ist wie gut doch der CTR mitgezogen hat.Ich hab zwar die ganze zeit an Metern verloren (was aussagt das der R32 fahrer auch voll durch war!)aber ich dacht erhlich gesagt das der R32 doch ziemlich schnell vorbeimarschiert.Mir war von anfang an klar das ich eh nie ne reale Chance hab nen dem davonzufahren.Aber spanndend und aufschlussreich war es allemal.

Hattet ihr schonmal das vergnügen gegen nen R32 zu fahren?Oder ähnliche erfahrungen?Ich frag aus neugierde wie eure erfahrungen so sind.

Will hier jetzt nicht ne Diskussion anfangen wo es heisst der x ist schneller als der y.das interessiert mich nicht weil es eh weiss welcher der beiden der schnellere ist.

MfG chris

Ähnliche Themen
102 Antworten
am 20. Oktober 2003 um 1:38

Den direkten Vergleich mit einem R32 hatte ich noch nie ( bin ja so gut wie nie auf der Autobahn und soviele R32 gibt es in meiner Gegend sowieso nicht ) aber da sieht man das der R32 bis 200 km/h auch nicht schneller ist wie der CTR ! Und was sind schon eine Wagenlänge bis 210 ( gerademal um die 5 m ) die der R32 dem CTR abgenommen hat . Nicht gerade viel .

R 32 + 2 Personen = 1,7 t

am 20. Oktober 2003 um 8:02

lass mich raten, in der hinteren rechten seitenscheibe des golf war ein lcd-display angebracht in dem der gang aufleuchtete in dem sich das auto gerade befand.

die diskusion ist fürn arsch, weil du nicht weisst inwiefern der golf im optimalen drehzahlband gefahren ist, das weisst du nur von dir. provokant könnte ich sagen, vielleicht hat der sechste gang ja immernoch gereicht ;-) aus solchen geschichten kann man keine allgemein gültigen schlüsse ziehen. allgemeingültig ist nur, dass hubraum durch nichts zu ersetzen ist, ausser durch noch mehr hubraum.

bei hohen geschwindigkeiten ist es sicherlich richtig aber bei kurzen sprints bis 80 oda so sind die Autos mit großen Hubraum auch mit drezahlorgeln zu schlagen, da die Hubraum Monster unten rum eher etwas träge sind,...

was ich noch sagen wollte wer kann heutzutage nen R32 von nem anderen Golf unterscheiden?? hätt ja auch ein VR6 sein können der halt optisch verändert wurde,... is desselbe wie wenn jemand nen 3er BMW nimmt und die M verspiolerung drauf haut, wer kann dann noch unterscheiden?? also man könnte es vielleicht am motor hören, aber irgendwie ist des auf der Autbahn etwas schwer :-) oder eher unmöglich solange kein großer unterschied besteht wie von nem 4zylinder auf nen V8 und von 1.2 litern auf 5.0 litern oda so,... und der R32 müsste den CTR eigentlich schneller abziehen, der hält ja fast mim Porsche Boxster mit (wenn man ihn Porsche nennen kann) naja aber er kann ja auch im 6 gang gefahren sein wie Rostansatz bereits sagte oder nicht voll aufs Gas gedückt haben,... es gibt viele möglichkeiten,...

am 20. Oktober 2003 um 9:16

Civic Type-R

Testdatum 11/2001

Leistung 200 PS (147 KW) @ 7400/min

Gewicht 1246 Kg

Leistungsgewicht 6,23 Kg / PS

0 - 100 Km/h 7 s

0 - 200 Km/h 28,4 s

0 - 200-0 Km/h 33,8 s

Höchstgeschwindigkeit

235 Km/h

das 2004er modell soll noch etwas besser gehen im anriss

Golf R32

Testdatum 2/2003

Leistung 241 PS (177 KW) @ 6250/min

Gewicht 1506 Kg

Leistungsgewicht 6,25 Kg/ PS

0 - 100 Km/h 7,1 s

0 - 200 Km/h 27,8 s

0 - 200-0 Km/h 33,1 s

Höchstgeschwindigkeit

247 Km/h

Quelle: WWW.TRACK-CHALLENGE.DE

Das mit der fast gleichen Beschleunigung auf 200 kann also sein. Trotzdem kostet(e) der R32 mal eben 12.000 € oder mehr an Aufpreis. von daher ist der vergleich eigentlich nonsense.

das der r32 über 200 besser geht, liegt sicher weniger am hubraum als an den 40 ps mehr unter der haube...

gruss

Hallo,

ich denke das war schon nen R32

wobei nen VR6 im R32 Kleid würde nicht mithalten können!

Das mit der Drehzahl und welcher Gang ... + 2 Personen usw.

Ja habt ihr recht :D

Aber ich denke Chris ging es um den FUN nicht um die WERTE !

Desweiteren ist nen R32 mit Allrad ausgestattet ... somit hätte er auch bei 200 PS die Nase vorn!

Hier mal die nackten Werte!

http://www.track-challenge.com/main.asp?...

ansonsten : ....

www.track-challenge.com

Gruss und in der hoffnung das hier kein Thema wieder geschlossen wird ...

Demon

Zitat:

Desweiteren ist nen R32 mit Allrad ausgestattet ... somit hätte er auch bei 200 PS die Nase vorn!

wieso ?

weil mit 4 angetriebenen rädern die farhleistung rechnerisch ganz klar doppelt so gut sind bei gleicher leistung ...?

( vorsicht satire )

nene anders rum !

ausserdem liegen die absolut fahrleistung zu dicht beisammen ......da ist ne aussage wie " stehen lassen , davonziehen ..etc " schon zu dicht an " mein 90 ps xy geht wie ein m3 " .

ausser topspeed ist da in der vollast beschleunigung und durchzug im letzten gang ab 80 ..... kein großer fahrleistungsunterschied .....

und der preisvergleich sticht auch nicht als argument , da die autos komplett andere zielgruppen haben .

ein rolls royce corniche hat 4 mal soviel drehmoment wie der ctr ist 10000000000 mal so teuer ..... der ctr hat aber bessere fahrleistungen......

ich denke die geschichte ist eigentlich nicht verwunderlich .... der ctr hat genug leistung , wenig gewicht , ist kurz übersetzt....

gewundert hätte ich mich da nicht .

und ausser topspeed ..... tja ist der ctr eben um welten sportlicher als der r32 !

HI!

Ich glaub auf einer Autobahn fährt keiner irgendwem davon!

Man kommt ja nicht aus, wenn man nur 40 ps mehr hat!

Finde nach wievor, dass der Civic Type R in Sachen Preis Leistung einer der besten Sportwagen seiner Klasse ist!

Vorallem hat man in nem Type R sicherlich mehr Fahrspass als in einem Golf! :)

Brauch auch so ein Ding! :)

also... der CTR geht gut ab, aber ich war genauso schnell wie ein tdi Audi die 1,8 liter dinger ich war vollgas er auch und wir waren gleich schnell.... naja waren bei 160 und ich im 6sten aber ich hät gedacht der CTr hätte auch bei 4k-5k etwas mehr drauf....

naja solange wir nciht die JDM ECU haben ist doch alles klar 180 ist der verriegelt :(

wenn um start geht und manche kurven shcarfe hat der 4wd vorteile doch bei gerader stecke ist es eigtentlich gleich und am muss bedenken das bei 4wd 23-25% der leitung verloren gehen also hätten beide eigentlich gleiche PS zahlen bei den rädern

Zitat:

Original geschrieben von Rostansatz

provokant könnte ich sagen, vielleicht hat der sechste gang ja immernoch gereicht ;-) aus solchen geschichten kann man keine allgemein gültigen schlüsse ziehen. allgemeingültig ist nur, dass hubraum durch nichts zu ersetzen ist, ausser durch noch mehr hubraum.

Ich glaube nicht das der R32 bei 110 im 6.ten war wo er dann beschleunigt hat ?? Chris hat ( laut seiner Aussage ) in den 4.ten geschaltet und gummi gegeben und der R32 hätte im 6.ten Gang kein Land mehr gesehen. Und das er nicht voll auf dem Gas war glaub ich auch nicht ! Bis 200 kann er sich vom CTR nicht absetzen und das ist mal Fakt .

Ist doch auch egal oder nicht?:)

seht euch die messwerte an. dann gibt es keine diskussionen mehr.

gruss

bei der elastzität kackt die reisschüssel aber mit 1,7 sekunden weniger ganz schön ab ;)

ich finde den motor im ganz alten civic wäre cool :-)

aber der neue ist einfach nur *würg*

und den preis für nen r32 bezahl ich schon lieber nur für die optik :)

und den sound eines kernigen 6 zylinders..

fast jeder Reiskocher kackt bei den Elastizitaetswerten ab ... wer in einem Honda schnell sein will, muss schalten ... und ashcampbell hat recht, richtig wegfahren tut keiner keinem ... zumindest nicht in der 200 PS+ Kompaktklasse ... die Kisten geben sich doch alle nichts ... was sind 2-3 Sekunden auf der Autobahn ? Vielleicht der Sicherheitsabstand ? lol ...

Ähnliche Themen