Durchschnittsverbrauch TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich plane auf einen 1,4 TSI mit 140 PS umzusteigen...

Wäre auf eure Erfahrungen hinsichtlich des Verbrauches gespannt.

Auch über Angaben zum 122 PS würd ich mich freuen. Als Jahreswagen ist der 122 PS relativ selten und der 140 PS auf keinen Fall teurer - wenn der Verbrauch auch noch ungefähr stimmt, dann hab ich mich schon entschieden...

Danke,
Gruß vom Murdock

Beste Antwort im Thema
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Ja und als Verkehrhinderniss mit 80 auf der Landstraße krieg ich das auch hin, aber es macht einfach keinen Spaß. 😁
Außerdem hab ich mein Auto nicht zum sparen, dann hätte ich auch den 1.4er kaufen können.

hast Du doch 😁

66 weitere Antworten
66 Antworten

103 KW
15000km runter

durchscnittlicher Verbrauch 7.2 Liter. Und ich fahre schon echt oft rasant und mit 6000 umdrehungen.

mein niedrigster Verbrauch 5.6 Liter
und mit einer Tankfüllung bin ich schon 813 km gekommen und das für einen TSI !!!!!

Clint-GT

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

Aber wann kann man schon so fahren ohne zum verkehrshinderniss zu werden

Vielleicht nach 30 - 40 Jahren Fahrpraxis! 😁

5,8L ist lt. MFA in der Regel mein Stadtverbrauch, 4,8L auf Landstrßen. Ja, Autobahnen "versauen" einen besseren Gesamtdurchschnitt (rechnerisch) als meine 6,8L

lespauli - der mit Sicherheit kein "Verkehrshindernis" ist

Hallo,

ich hab auch einen 103 kW TSI, mit einer Laufleistung von inzwischen knapp 7000 km.
Ich fahre überwiegend überhaupt nicht rasant (Berufsverkehr, 120 km/h), brauche aber errechnet 7,8 Liter/100km.
Die MFA untertreibt und zeigt 7,2 l/100km an.

Gruß Philipp (der sich weniger erhofft hatte)

also ich bin absolut zufrieden mit meinem Motor, einfach hammer der Verbrauch und Fahrleistung.

Grüße
Clint-GT

Ähnliche Themen

kann mir nicht vorstellen, dass ihr zügig fahrt, wenn ich diese werte sehe. ich rase mit meinen 8,9 auch nicht, aber fahre auch nicht wie eine 45ps muschi durch die weltgeschichte

Zitat:

Original geschrieben von prepare_hh

kann mir nicht vorstellen, dass ihr zügig fahrt, wenn ich diese werte sehe. ich rase mit meinen 8,9 auch nicht, aber fahre auch nicht wie eine 45ps muschi durch die weltgeschichte

lol,

also mein fahrstil in Berlin liegt so bei 70 km/h

aber man darf auch nicht vergessen das es an vielen kleinigkeiten liegt.

Z.B. Motorbremse benutzen, ohne Motorbremse verbraucht man auch schon einiges.

Dann voraussichtiges fahren, rote ampeln rechtzeitig erkennen ect.

Das spielt alles eine Rolle.

Grüße
Clint-GT

Mein niedriger Verbrauch kann aber auch daran liegen, daß ich ein adaptives Motor- und Getriebesteuergerät verwende. 😉

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Mein niedriger Verbrauch kann aber auch daran liegen, daß ich ein adaptives Motor- und Getriebesteuergerät verwende. 😉

lespauli

lol und was bringt dir das Steuergerät ?

Grüße
Clint-GT

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Zitat:

lespauli

Das schrieb ich doch weiter oben - einen niedrigen Verbrauch! Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

5,8L ist lt. MFA in der Regel mein Stadtverbrauch, 4,8L auf Landstrßen. Ja, Autobahnen "versauen" einen besseren Gesamtdurchschnitt (rechnerisch) als meine 6,8L

macht ihr zwei bitte mal ein pic der mfa mit dem overall-verbrauch?

ich kann das irgendwie echt nicht glauben, weil es _unmöglich_ ist für mich, auch nur unter 7 zu kommen, wenn ich nicht fast stehe.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Das schrieb ich doch weiter oben - einen niedrigen Verbrauch! Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Zitat:

Glaub dir gerne das du kein verkehrhinderniss bist. MIr ist meine Fahrt (mit den 5,8l/100km) aber so vorgekommen. Wieviel km biste schon mit deinem gefahren. Meiner hat jetzt knapp 4000. Denke mal da könnt noch ein klein bisserl was nach unten gehen

Zitat:

Original geschrieben von prepare_hh

macht ihr zwei bitte mal ein pic der mfa mit dem overall-verbrauch?

ich kann das irgendwie echt nicht glauben, weil es _unmöglich_ ist für mich, auch nur unter 7 zu kommen, wenn ich nicht fast stehe.

Kommt morgen

Heut fahr ich nicht mehr

*eidt* hab zwar kein so steuergerät aber trotzdem oft nen verbauch von unter 7

also, wer in der Stadt unter 6l und über Land unter 5 Liter/100km verbraucht, und proklamiert er sein kein Verkehrshindernis, der soll mir selbiges dann aus seiner Sicht mal definieren.....ansonsten sag ich mal: Internetforen halt, everything´s possible 😉

tiefgarage raus und 7km zur arbeit durch ddorf = 7,8-8,9 im schnitt. und ich schwöre ich rase nicht! ok ich nutze den sechsten selten, aber ansonsten schalte ich früh und fahre vorrausschauend. irgendwie hab ich wohl ein loch im tank 😉

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

*edit* hab zwar kein so steuergerät aber trotzdem oft nen verbauch von unter 7

Doch, das hast Du garantiert auch, ich meine ja das "adaptive Steuergerät", welches zwischen unseren Ohren sitzt! 😉

lespauli

Deine Antwort