ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Volkswagen Golf 1.4 TSI - DSG - GT kaufen?

Volkswagen Golf 1.4 TSI - DSG - GT kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:38

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir einwenig helfen. Zur zeit habe ich einen Golf 1.4 TSI DSG GT mit 170 PS im Auge.

Die Daten wären:

EZ 11/2006

81.000 km

Benzin

125 kW (170 PS)

Automatik (DSG)

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser TSI Motor in diesem Baujahr Probleme machen kann. Gibt es grundsätzlich gleich einen nicht Kauf Punkt, wenn man diese Daten ließt? Das Auto wurde von einem älteren Herrn eingefahren und dann weiterverkauft an einen Mann mittleren Alters. Denke mal der Turbo sollte noch in Ordnung sein.

Vom DSG Getriebe her lese ich hier im Forum nicht viele Probleme.?

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Oktober 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von speedy788

Denke mal der Turbo sollte noch in Ordnung sein.

Hmm, meiner war bei 50tkm hinüber. Kauf einen Gti.

Du hast wohl noch nicht die Suchfunktion bentuzt. Falls Dir danach noch nicht die Lust vergangen ist, dann sieh zu dass Du ihn NUR mit Garantie kaufst.

Ich schliesse mich dem Vorredner an. Ein GTI ist der bessere Kauf. Hab ich alles schon hinter mit.

Oh schreck... einen 2006er 1.4 TSI ??? Nur mit Garantie zu kaufen und selbst dann ein Risiko auf 4 Rädern... die erste Generation vom 1.4 TSI 160 PS ist extrem anfällig ! kauf dir einen GTI mit 2.0 Motor... der hält wenigstens...

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Oh schreck... einen 2006er 1.4 TSI ??? Nur mit Garantie zu kaufen und selbst dann ein Risiko auf 4 Rädern... die erste Generation vom 1.4 TSI 160 PS ist extrem anfällig ! kauf dir einen GTI mit 2.0 Motor... der hält wenigstens...

Also soooo schlimm ist es im Vergleich nun nicht:

- Kette gibt es auch beim GTI und die klappert auch gern mal

- NW-Versteller (sowie Kette auch) gibts mit Kulanz

- Turbo kann beim GTI genauso zum Problem werden

- Ladedruckregelventil gleichermaßen ein Problem

Zudem reden wir nicht vom 160PSer bei dem gern mal der ganze Motor Schaden nahm, sondern vom 170PSer - hier gab es eher Probleme mit Nebenaggregaten.

Sehe also keinen wesentlichen Unterschied in der Anfälligkeit.

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Oh schreck... einen 2006er 1.4 TSI ??? Nur mit Garantie zu kaufen und selbst dann ein Risiko auf 4 Rädern... die erste Generation vom 1.4 TSI 160 PS ist extrem anfällig ! kauf dir einen GTI mit 2.0 Motor... der hält wenigstens...

Also soooo schlimm ist es im Vergleich nun nicht:

- Kette gibt es auch beim GTI und die klappert auch gern mal

- NW-Versteller (sowie Kette auch) gibts mit Kulanz

- Turbo kann beim GTI genauso zum Problem werden

- Ladedruckregelventil gleichermaßen ein Problem

Zudem reden wir nicht vom 160PSer bei dem gern mal der ganze Motor Schaden nahm, sondern vom 170PSer - hier gab es eher Probleme mit Nebenaggregaten.

Sehe also keinen wesentlichen Unterschied in der Anfälligkeit.

Kette beim GTI ??? Ok der AXX frass die gerne ab 70000 km auf... Stimmt kann man aber hören in welchen Zustand die ist...

Turbo beim GTI ?? Ok auch bei den ersten AXX ( hatte selber einen) taugten die K03 nicht viel und gingen gerne mal kaputt... Ersatz ist aber billig zu kriegen oder besser man nimmt einen BWA...

Ladedruck Regelung ? Ok das N249 ist auch ne beliebte Fehlerquelle... 45 Euro Bauteil das man leicht selbst tauschen kann.

Merke: Kaufst du GTI such dir einen mit BWA Motor ab 2006 oder Jünger bzw. EDI30... mit wenig Kilometern ohne Chiptuning... und sauberen Service... dann hält der auch...

Und ich bleibe dabei.. ein 2006er 1.4 TSI mit 170 PS ist anfälliger für teurere Schäden als ein 2.0 TSI

ähnlichen alters...

Ich gebe dir ja teilweise auch Recht, aber ich finde der GTI wird etwas zu stark gelobt. Allein auf den letzten 3 Seiten findest du das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...i-starkes-motorgeraeusch-t4231675.html

http://www.motor-talk.de/.../...ehr-leistung-als-vollgas-t3993561.html

http://www.motor-talk.de/.../...-bwa-springt-schlecht-an-t4253872.html

http://www.motor-talk.de/.../...abrupter-gaswegnahme-gti-t4243627.html

http://www.motor-talk.de/.../...panner-gehaeuse-tauschen-t4233590.html

http://www.motor-talk.de/.../...kann-sie-schlecht-halten-t4237895.html

 

Also der GTI ist genauso nicht mehr die "günstige" Alternative zum GT. Beobachte seit geraumer Zeit, dass sich immer mehr Leute melden, welche mit dem GTI Probleme haben. Hingegen sind die Probleme mit dem GT TSI mittlerweile bekannt, neue Überraschungen kommen eher selten.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:19

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich werde die nächsten Tage den Wagen mal anschaun und Probe fahren. Wenn der Turbo raselt oder komische Geräusche von sich gibt, dann bin ich eh gleich wieder weg. Auf den Wagen wäre noch ein halbes Jahr Garantie.

Mit dem GTI ist das so eine Sache, er kostet im Unterhalt mehr (Versicherung, Benzin, Steuer...) und auch in der Anschaffung liegt er höher. Gibt es noch Alternativen...außer den GTI?

 

Mit dem DSG Getriebe gibt es wenige Ausfälle wie ich höre, stimmt das?

am 30. Oktober 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von speedy788

Mit dem GTI ist das so eine Sache, er kostet im Unterhalt mehr (Versicherung, Benzin, Steuer...) und auch in der Anschaffung liegt er höher. Gibt es noch Alternativen...außer den GTI?

Wenns an den paar Extra Euro scheitert, ist auch der GT das falsche Auto. Der braucht auch SP und das nicht zu knapp.

@speedy,

also ich fahre nun seit 7 Jahren DSG ( 6 Jahre GTI 1 Jahr R32) und bis jetzt ist mir noch keins um die Ohren geflogen...

Wobei das DSG in meinem 2005er GTI etwas ruppig abgestimmt war... Die 6 Gang DQ250 sind recht robust aber bei der Probefahrt sollte man wissen was für ein DSG normal ist und was nicht...

Anfahrruckeln / harte Gangwechsel etc sollten nicht da sein... sonst hat man schnell mal ne zickige Mechatronik an der Backe... die dir grausam in die Brieftasche langt.

Und qwertzu hat recht.. der GT ist auch kein Kostverächter... Super+ und bei Flotter fahrweise braucht der auch sein Futter.. da ist der Abstand zum GTI nicht mehr weit...

Steuern und teillast Verbrauch sind evtl beim GT etwas besser -> OK aber das wäre mir dann auch egal...

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von speedy788

Mit dem GTI ist das so eine Sache, er kostet im Unterhalt mehr (Versicherung, Benzin, Steuer...) und auch in der Anschaffung liegt er höher. Gibt es noch Alternativen...außer den GTI?

Wenns an den paar Extra Euro scheitert, ist auch der GT das falsche Auto. Der braucht auch SP und das nicht zu knapp.

okay hast auch recht, aber 170PS habe ich gemeint reicht erstmal ;)

So wäre der GT echt ein schönes Auto, wenn das mit dem Motor nicht so Probleme gäben würde.

am 30. Oktober 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von speedy788

okay hast auch recht, aber 170PS habe ich gemeint reicht erstmal ;)

Dachte ich damals auch. Aber man gewöhnt sich leider an alles.

Ach , mein TSi hatte 180.000 km auf der Uhr ,und dann kam erst die Kette mal dran ( 50% Kulanz gabs noch)

Ansonsten bis auf paar neue Zündspulen alles original am Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Volkswagen Golf 1.4 TSI - DSG - GT kaufen?