ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. hat der Golf 5 GT TSi 1.40 170PS eine Steuerkette??

hat der Golf 5 GT TSi 1.40 170PS eine Steuerkette??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:14

Hallo! Eine dumme frage, ich fahre einen Golf V GT TSI 1.4 Baujahr 2006 mit 170PS, Benziner, und wollte wissen ob dieser eine Steuerkette oder Zahnriemen hat? Da mich vor wenigen Wochen ein Mechaniker darauf ansprach, dass ich bei 105.000km den Zahnriemen wechseln müsse...und ich dachte immer, dass der TSI eine Steuerkette hat.....

Kann mir jemand weiterhelfen?? Danke

LG

Tommy

Beste Antwort im Thema

Ja hat er, das ist doch gerade die, die soviel Aerger macht. Wechsel mal den Mechaniker, und geh zu einem, der was von seinem Job versteht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja hat er, das ist doch gerade die, die soviel Aerger macht. Wechsel mal den Mechaniker, und geh zu einem, der was von seinem Job versteht.

Dieser Mechaniker gehört sofort gefeuert! Nicht auszudenken was passiert wenn der an einem Auto schraubt.

Das ist ja wohl ein Witz....sofort Mechaniker wechseln:eek:

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

Natürlich hat der 1.4Tsi einen "Zahnriemen",sogar 2 Stück.

Auf die Wechselintervalle dürft ihr mich nicht festnageln, ich glaube prüfen bei ~100tKm, Wechsel bei ~120tKm. Nahezu jeder Motor hat für die Nebenantriebe Zahn /Flach/Keilrippenriemen. Der 1.4tsi hat für den Abtrieb zum Kompressor sogar einen zusätzlichen.

Der Antrieb der Nockenwelle usw. Erfolgt beim 1.4tsi über die "berüchtigte" Steuerkette, bei anderen Moteren auch über Zahnriemen

So denn,

Skyport

Zitat:

Original geschrieben von skyport

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

Natürlich hat der 1.4Tsi einen "Zahnriemen",sogar 2 Stück.

Auf die Wechselintervalle dürft ihr mich nicht festnageln, ich glaube prüfen bei ~100tKm, Wechsel bei ~120tKm. Nahezu jeder Motor hat für die Nebenantriebe Zahn /Flach/Keilrippenriemen. Der 1.4tsi hat für den Abtrieb zum Kompressor sogar einen zusätzlichen.

Der Antrieb der Nockenwelle usw. Erfolgt beim 1.4tsi über die "berüchtigte" Steuerkette, bei anderen Moteren auch über Zahnriemen

So denn,

Skyport

:eek: und wieder was gelernt!

Zitat:

Original geschrieben von skyport

Der Antrieb der Nockenwelle usw. Erfolgt beim 1.4tsi über die "berüchtigte" Steuerkette...

Eben deshalb hat er keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Zum Antrieb der Nebenaggregate verwendet man übrigens Flach, - oder Keilriemen, die haben aber auch kein Wechselintervall.

jetzt wird's interessant

Im Serviceplan meines (Ur-)GT steht nichts von Sichtprüfung,Wartung oder Wechsel der Flach-/Keilriemen der Nebenaggregate.

bbbbbbbbbbbb hat mit seiner Aussage volkommen Recht!

mfg TommyB

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von skyport

Der Antrieb der Nockenwelle usw. Erfolgt beim 1.4tsi über die "berüchtigte" Steuerkette...

Eben deshalb hat er keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Zum Antrieb der Nebenaggregate verwendet man übrigens Flach, - oder Keilriemen, die haben aber auch kein Wechselintervall.

genau so und nicht anders!

am 2. November 2012 um 18:54

Normalerweise sind die Zahnriemenabdeckungen auch nur geklipst und die Deckel der Steuerkette Öl-dicht verschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Normalerweise sind die Zahnriemenabdeckungen auch nur geklipst und die Deckel der Steuerkette Öl-dicht verschraubt.

Was aber jetzt an der Tatsache, dass hier offensichtlich Flachriemen mit Zahnriemen verwechselt wurden, gar nichts ändert. ;)

am 2. November 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Was aber jetzt an der Tatsache, dass hier offensichtlich Flachriemen mit Zahnriemen verwechselt wurden, gar nichts ändert. ;)

Da haste wohl Recht. Wollte es nur mal erwähnt haben. Wobei ich einen Zahnriemen zum Antrieb der Nebenaggregate nicht generell ausschließen würde.

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Wobei ich einen Zahnriemen zum Antrieb der Nebenaggregate nicht generell ausschließen würde.

Ich auch nicht, wird nur nicht gemacht, warum auch immer. Noch viel weniger verstehe ich, warum es keine Motoren mehr gibt, die eine zahnradgetriebene Nockenwelle haben. Im alten VW T4 war so einer, gebaut für die Ewigkeit. Wahrscheinlich ist das (-> Ewigkeit) das Hauptproblem. :rolleyes:

Hallo Freunde der leichten Untethaltung,

Es freut mich das dieser Fred soviele Leute beschäftigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Im Serviceplan meines (Ur-)GT steht nichts von Sichtprüfung,Wartung oder Wechsel der Flach-/Keilriemen der Nebenaggregate.

bbbbbbbbbbbb hat mit seiner Aussage volkommen Recht!

mfg TommyB

In meinem Serviceheft steht unter "inspektionsservice- 2jahre/60tKm):

-Keilrippenriemen Spannung prüfen

-Keilrippenriemen Zustand prüfen

So denn

Skyport

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. hat der Golf 5 GT TSi 1.40 170PS eine Steuerkette??