DSG im A3??????
Hallo ich habe da mal ne technische Frage an die A3-Fahrer!
Ist das Automatikgetriebe DSG das gleiche oder änliche Doppelkupplungsgetrieben welches es bei VW im Passat und andere auch gibt???
Beste Antwort im Thema
Nochmal und vermutlich immer wieder:
Nur weil du und 3 andere User Probleme mit diesem Getriebe + besagtem Motor haben musst du nicht gleich, nur wenn jemand fragt ob Audi das gleiche Automatik-Getriebe wie VW baut, behaupten, dass die S-tronic noch "Kinderkrankheiten" hat!
Find das ein bisschen übertrieben!
Man kann sich den Ruf von Audi in solch einem Forum hier auch selbst versauen !
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ganz klares NEIN!Zitat:
Original geschrieben von maody66
Hat vier Räder = Auto 🙄
Isetta hatte nur 3 Räder.
Ich wollte ja auch nur das "schaltet automatisch = Automatik" ad absurdum führen. Ist mir offenbar gelungen....
Zitat:
Ich wollte ja auch nur das "schaltet automatisch = Automatik" ad absurdum führen. Ist mir offenbar gelungen....Zitat:
Ganz klares NEIN!
Ich muß da mal was sagen und komm aus meinem schweigen🙄
Die Isetta hat 3 Räder, ich frag mich bis Heute, wenn früher vorne
ein Reifen ein platten hatte, wie hat sich der Fahrer verhalten, war vorne die Bremse oder hinten😕 ??
Zitat:
Ich wollte ja auch nur das "schaltet automatisch = Automatik" ad absurdum führen. Ist mir offenbar gelungen....Zitat:
Ganz klares NEIN!
Aber warum?
Der Oberbegriff is doch automatik.
Du sagst ja auch schaltgetriebe und unterscheidest nicht zwischen synchronisiert und nicht oder sonstwas.
nun mal keine erbsen zählen.
Und dein Vergleich mit auto is auch völlig panne.
Zitat:
Und jetzt fehlt zum guten Schluss eigentlich nur noch der (zugegebenermaßen klugscheißerische 😁) Hinweis, dass es sich bei der s-tronic (DSG, DKG etc.) nicht um ein Automatikgetriebe handelt. 😉
Natürlich ist das DKG/DSG/S-tronic ein Automatikgetriebe. Es schaltet selbsttätig, ohne dass ein Eingriff des Fahrers erforderlich ist.
Das, was vielen nicht gefällt am Begriff "Automatik" ist die Assoziation im europäischen Raum mit Unsportlichkeit etc. Das ändert aber nichts daran, dass ein DKG von selbst ohne erforderlichen Eingriff des Fahrers die Gänge wechselt. Damit ist es eine Auto-Matik -- quasi ein "von-selbst-schalt-Getriebe".
Um auch mal mit klug zu scheißen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Ganz klares NEIN!Zitat:
Hat vier Räder = Auto 🙄
Erstens ist die Isetta kein Auto, und zweitens hatte sie sehr wohl 4 Räder.
Stimmt die Isetta hat hinten 2 Räder, die stehen nur eng zusammen. Der Messerschmitt Kabinenroller hat hinten nur ein Rad. Ist aber wie der Name schon sagt ein Kabinenroller und auch kein Auto.
Trotzdem ist das DSG eine Automatik. Zwar nicht eine klassische Automatik aber ein automatisiertes Schaltgetriebe und laut meinem Verständnis damit eine Automatik. Alles Andere ist Haarspalterei.
Habe mir auch das 7 Gang S-Tronic Getriebe für meinen neuen 1.4er TFSI bestellt. Dennoch existierern hier im Forum ein paar Threads die die Geräuschentwicklung des Getriebes diskutieren. Ich hoffe mal dass dies bei meinem nicht auftritt aber hier dennoch mal die Links zu den entsprechenden Threads:
1,4 tfsi sportback S-tronic Probleme Getriebe-scheppern..
S-Tronik Geräuschproblem
Schöne Grüße
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Frettchen
Du hast doch auch ein DSG in Deinem Wagen. Bist Du damit nicht zufrieden ??? Wäre Dir ein Handschalter lieber ?Zitat:
Original geschrieben von Saiien II
Das halte ich für ein Gerücht. :P
Wie Petin schreib, "in meinem Fall" heisst, dass das Getriebe für mein Bedürfnisse gut ab gestimmt ist und zur rechten Zeit den rechten Gang einlegt, egal ob ich sportlich fahre oder gemütlich durch die Landschaft rolle. Ggf. greife ich in die Schaltung mittels der Paddel am Lenkrad ein.
Nunja, Handschalter würde ich dagegen natürlich niemals tauschen, aber ich bin mit dem Getriebe nicht absolut zufrieden... (Jedenfalls nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte und wie es mir Audi versprochen hat)
Beim Schaltvorgang zwischen dem ersten und zweiten Gang habe ich fast immer ein spürbares Rucken und Zugkraftunterbrechung, wenn ich langsam anfahre. Wenn man schneller anfährt merkt man es dann kaum noch. Alle anderen Gänge flutschen (DSG gewohnt?) ohne Unterbrechung rein. Nun, im ersten und zweiten bin ich in Berlin recht oft also stört es mich schon, da ich dank meines Umweltbewusstseins immer entspannt anfahre...
Dazu kommt das das Getriebe von außen ein gut hörbares klacken/scheppern von sich gibt wenn er z.B. beim ausrollen runterschaltet.
Des Weiteren schaltet das Getriebe auchnoch recht spät. Bei über 57km/h könnte man schon im 6ten Gang verbrauchsarm fahren (manuell) - aber DSG schaltet erst jenseids der 65km/h hoch. Hört sich banal an - aber wieso muss ich bei 60km/h im 5ten fahren wenn der 6te doch längst "funktioniert"? Zum Glück gibts die Schaltwippen.
Also nichts von wegen "perfekt abgestimmt"... hoffe ich hab euch überzeugt... 😉
MOMENT! Das gibts ja nicht...
Habe jetzt durch zufall den DSG-Schepper-Thread gelesen und... das habe ich auch! Ich dachte immer es sei was an dem Fahrwerk locker und war deshalb schon 3 mal in der Werkstatt - nein - es ist das Getriebe! Das gibts ja nicht! Und ich bin keinesfalls alleine mit den Geräuschen...
Ehrlich. Scheiss Teil.
Zitat:
Ganz klares NEIN!
Nein, ist dir nicht gelungen.
Ich she das auch so: Wenn das Getriebe ohne weiteres zutun des Fahres die Gänge wechselt, handelt es sich um eine Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von the_frog
Erstens ist die Isetta kein Auto, und zweitens hatte sie sehr wohl 4 Räder.Zitat:
Ganz klares NEIN!
1. Bitte definiere "Auto"
2. Und wo hat die blaue Isetta hier 4 Räder?
http://www.reflektion.info/1000_041005_2_Isetta_stan-exp-1000.jpgZitat:
1. Bitte definiere "Auto"Zitat:
Original geschrieben von the_frog
Erstens ist die Isetta kein Auto, und zweitens hatte sie sehr wohl 4 Räder.
2. Und wo hat die blaue Isetta hier 4 Räder?
http://www.reflektion.info/1000_041005_2_Isetta_stan-exp-1000.jpg
1. Nicht alles was 4 Räder hat ist auch automatisch ein Auto.
Die Isetta ist ein Rollermobil oder Kabinenroller. Sie hat z.b. auch nur einen 250ccm Motoradmotor.
2. Die normale Isetta hat 4 Räder, keine Ahnung warum die Blaue nur 3 hat. Vielleicht vorserienmodell, Prototyp oder doch nur Photoshop???
Jetzt könnte ich dich auch fragen: Und wo hat die gelbe Isetta hier 3 Räder?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Natürlich ist das DKG/DSG/S-tronic ein Automatikgetriebe. Es schaltet selbsttätig, ohne dass ein Eingriff des Fahrers erforderlich ist.Zitat:
Und jetzt fehlt zum guten Schluss eigentlich nur noch der (zugegebenermaßen klugscheißerische 😁) Hinweis, dass es sich bei der s-tronic (DSG, DKG etc.) nicht um ein Automatikgetriebe handelt. 😉Das, was vielen nicht gefällt am Begriff "Automatik" ist die Assoziation im europäischen Raum mit Unsportlichkeit etc. Das ändert aber nichts daran, dass ein DKG von selbst ohne erforderlichen Eingriff des Fahrers die Gänge wechselt. Damit ist es eine Auto-Matik -- quasi ein "von-selbst-schalt-Getriebe".
Das ursprünglich für den Rennbetrieb entwickelte Doppelkupplungs- oder Direktschaltgetriebe ist ein sequentielles Schaltgetriebe, dem zum Einsatz im normalen Straßen- PKW eine leidlich komfortable Automatikfunktion hinzugefügt wurde. Von seiner grundsätzlichen Konzeption her ist es aber ein Schalt- kein Automatikgetriebe. Nur um das Klugsch... korrekt zu beenden. 😁
Die Assoziation mit einem echten Automatikgetriebe stört mich persönlich als Automatik-Fan im Übrigen überhaupt nicht. 😉
Grüße
Markus
Aber ist dann nicht auch ein Automatikgetriebe ein Schaltgetriebe, was einfach nur selbstständig schaltet?
Ist dann nicht jedes Getriebe automatisch ein Schaltgetriebe, weil es ja immer schaltet, ob manuell oder automatisch spielt ja dann keine Rolle.
Wenn man es jetzt ganz genau nimmt müsste man ja ein Schaltgetriebe "manuelles Schaltgetriebe" nennen und das DSG "automatisiertes Schaltgetriebe mit manuelle Schaltfunktion". 😉
@Saiien II
Klappert das DSG bei dir nur, oder ruckelt das auch im 1. Gang ?
Zitat:
Das ursprünglich für den Rennbetrieb entwickelte Doppelkupplungs- oder Direktschaltgetriebe ist ein sequentielles Schaltgetriebe, dem zum Einsatz im normalen Straßen- PKW eine leidlich komfortable Automatikfunktion hinzugefügt wurde. Von seiner grundsätzlichen Konzeption her ist es aber ein Schalt- kein Automatikgetriebe. Nur um das Klugsch... korrekt zu beenden. 😁Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Natürlich ist das DKG/DSG/S-tronic ein Automatikgetriebe. Es schaltet selbsttätig, ohne dass ein Eingriff des Fahrers erforderlich ist.
Das, was vielen nicht gefällt am Begriff "Automatik" ist die Assoziation im europäischen Raum mit Unsportlichkeit etc. Das ändert aber nichts daran, dass ein DKG von selbst ohne erforderlichen Eingriff des Fahrers die Gänge wechselt. Damit ist es eine Auto-Matik -- quasi ein "von-selbst-schalt-Getriebe".
Die Assoziation mit einem echten Automatikgetriebe stört mich persönlich als Automatik-Fan im Übrigen überhaupt nicht. 😉
Grüße
Markus
ouh ha ...
Mein Auto schaltet alleine... für mich dementsprechend AUTOMATISCH.
Ob vor 20 Jahren das Getriebe noch nicht vollautomatisch war ist mir doch Wumpe ?!
Ich lebe im Jetzt und Hier und für mich ist der Euro einfach der Euro!
Glaub du rechnest auch noch in Mark um gell ? 😁
Da haben mal wieder alle irgendwie recht. Für den Normalbürger ist DSG aber eindeutig ein Automatikgetriebe, da kann man diskutieren wie man will 😉 Das ist so ähnlich wie mit Schweinegrippe, die kein einziges Schwein je hatte 😁