1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG im A3??????

DSG im A3??????

Audi A3 8P

Hallo ich habe da mal ne technische Frage an die A3-Fahrer!

Ist das Automatikgetriebe DSG das gleiche oder änliche Doppelkupplungsgetrieben welches es bei VW im Passat und andere auch gibt???

Beste Antwort im Thema

Nochmal und vermutlich immer wieder:
Nur weil du und 3 andere User Probleme mit diesem Getriebe + besagtem Motor haben musst du nicht gleich, nur wenn jemand fragt ob Audi das gleiche Automatik-Getriebe wie VW baut, behaupten, dass die S-tronic noch "Kinderkrankheiten" hat!

Find das ein bisschen übertrieben!

Man kann sich den Ruf von Audi in solch einem Forum hier auch selbst versauen !

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

[...]
PS. Ein Rasenmäher hat auch 4 Räder und einen Motor, ist der jetzt auch ein Auto?
Wenn er einen Fahrantrieb hat, ja!
Man muß sich nur mal die eigentliche Bedeutung des Wortes "Automobil" verdeutlichen 😁

Dann sind aber auch ein Motorrad und ein Schiff ein Auto 😉 😁

Lassen wir das ganze, das führt eh zu nichts.

Ist das alte 6-Gang echt nur bis 350nm?
Der 170 PS TDI hat ja 350nm und somit ist da ja kaum Luft nach oben. Also Chiptuning wäre dann ja etwas riskant.

Der 1.8TFSI hat auch 250nm und ein 6-G manuelles Getriebe mit 250nm - ist also nicht soo unüblich 😉

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Der 1.8TFSI hat auch 250nm und ein 6-G manuelles Getriebe mit 250nm - ist also nicht soo unüblich 😉

Die sparen halt auch wo sie nur können.

Bei Golf IV war das Getriebe für 250nm ausgelegt, da waren dann noch ein paar nm nach oben Luft (die Motoren hatten bis zu 240nm). Und selbst da gabs ofters mit der Belastung Probleme. Deswegen hatte ich gedacht, dass das DSG wohl etwas mehr abkann.

Vielleicht kann es das ja auch, wird offiziel aber nicht gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Soweit ich weiß, verträgt das manuelle 6-Gang Getriebe deutlich mehr als 250NM.

Es ist aber ein MQ250-Getriebe im 1.8T verbaut und die 250 stehen für nm 😉

Ich hab in meinem 1.8er das 350 NM Schaltgetriebe drin...

Zitat:

Original geschrieben von scratch

Ich hab in meinem 1.8er das 350 NM Schaltgetriebe drin...

Sicher? Mir wurde von mehreren Seiten mehrfach versichert, es sei das MQ250 verbaut.

Google spuckt das auch aus, wenn man nach 1,8 TFSI und MQ250 recherchiert...

Ja ganz sicher, wenn ich auf myaudi meine fahrgestellnumerm eingebe bekomme ich eine Ausstattungsliste angezeigt. Da steht MQ350 drin.

Und unter dem ERWIN-Werkstattportal auch.

Meiner ist Ende März 2009 produziert worden.

Wo steht denn bei MyAudi was vom Getriebe?

Also schön wäre es ja, nur wäre mir das halt neu...

Oh, ich sehe grade, die haben das geändert, oder ich täusche mich komplett.

In jedem Fall habe ich im Erwin Werkstattportal nachgesehen. und unter meiner Fahrgestellnummer steht dort das MQ350 Getriebe drin.

Ist ja spannend, das wäre ja mal eben 100nm Reserve für evtl. Leistungssteigerungen 😁

Deine Antwort