1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG im A3??????

DSG im A3??????

Audi A3 8P

Hallo ich habe da mal ne technische Frage an die A3-Fahrer!

Ist das Automatikgetriebe DSG das gleiche oder änliche Doppelkupplungsgetrieben welches es bei VW im Passat und andere auch gibt???

Beste Antwort im Thema

Nochmal und vermutlich immer wieder:
Nur weil du und 3 andere User Probleme mit diesem Getriebe + besagtem Motor haben musst du nicht gleich, nur wenn jemand fragt ob Audi das gleiche Automatik-Getriebe wie VW baut, behaupten, dass die S-tronic noch "Kinderkrankheiten" hat!

Find das ein bisschen übertrieben!

Man kann sich den Ruf von Audi in solch einem Forum hier auch selbst versauen !

70 weitere Antworten
70 Antworten

Nur weil du und 3 andere User Probleme mit diesem Getriebe + besagtem Motor haben musst du nicht gleich, nur wenn jemand fragt ob Audi das gleiche Automatik-Getriebe wie VW baut, behaupten, dass die S-tronic noch "Kinderkrankheiten" hat!

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

(trocken) 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic, ausser 2.0 TDI und 3.2 und S3)
...
Edit: der kleine Diesel hat das 7 Gang Getriebe!

Da fehlt auf jeden Fall der 2.0 TFSI und beim 1.9er TDI bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welches Drehmoment der hat.

Das 7-Gang DSG beim A3 ist nur bis 250NM einsetzbar.

Edit: Mein 7-Gang DSG arbeitet perfekt und einwandfrei!

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Joe is klar ich schweige, jeder ist sein Glückes Schmied, wenn alles Perfekt ist als Premium

liest man hier auch nichts.

Beim A3 hat auch der 1,9 TDI mit 105PS das 6-Gang DSG.
VW hat allerdings beim 1,9 TDI sowohl das 6-Gang als auch das 7-Gang DSG verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Und jetzt fehlt zum guten Schluss eigentlich nur noch der (zugegebenermaßen klugscheißerische 😁) Hinweis, dass es sich bei der s-tronic (DSG, DKG etc.) nicht um ein Automatikgetriebe handelt. 😉

Grüße
Markus

Hat kein Kupplungspedal -> Automatik -> Fertig 😁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Und jetzt fehlt zum guten Schluss eigentlich nur noch der (zugegebenermaßen klugscheißerische 😁) Hinweis, dass es sich bei der s-tronic (DSG, DKG etc.) nicht um ein Automatikgetriebe handelt. 😉

Grüße
Markus

Hat kein Kupplungspedal -> Automatik -> Fertig 😁

😁😁

Zitat:

Original geschrieben von niematt

Ja danke Jungs!! Aber ab wann gibt es das DSG im A3???

Seit Einführung des DSG, 2003

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Auch ich kann bestätigen, dass es das Gleiche ist und es ist sehr zu empfehlen. Das Getriebe und, in meinem Fall, der 140 PSer harmonieren hervorragend miteinander und sind gut aufeinander abgestimmt.

Das halte ich für ein Gerücht. :P

wieso kennst Du seinen Wagen und das Fahrverhalten?
Frettchen schreibt ja extra: "in meinem Fall"!!

Schaltet automatisch: automatik.

Und es gab sehr wohl ein anderes automatikgetriebe im a3.

im 1.6er die normale wandlerautomatik.

Ja, auch im 2.0 FSI ist die Tiptronic verbaut. Jetzt gibt es aber nur noch die S-Tronic, entweder mit 7 Gang oder mit 6 Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Auch ich kann bestätigen, dass es das Gleiche ist und es ist sehr zu empfehlen. Das Getriebe und, in meinem Fall, der 140 PSer harmonieren hervorragend miteinander und sind gut aufeinander abgestimmt.
Das halte ich für ein Gerücht. :P

Du hast doch auch ein DSG in Deinem Wagen. Bist Du damit nicht zufrieden ??? Wäre Dir ein Handschalter lieber ?

Wie Petin schreib, "in meinem Fall" heisst, dass das Getriebe für mein Bedürfnisse gut ab gestimmt ist und zur rechten Zeit den rechten Gang einlegt, egal ob ich sportlich fahre oder gemütlich durch die Landschaft rolle. Ggf. greife ich in die Schaltung mittels der Paddel am Lenkrad ein.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Hat vier Räder = Auto 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Hat vier Räder = Auto 🙄

Ganz klares NEIN!

Isetta hatte nur 3 Räder.