DSG im A3??????
Hallo ich habe da mal ne technische Frage an die A3-Fahrer!
Ist das Automatikgetriebe DSG das gleiche oder änliche Doppelkupplungsgetrieben welches es bei VW im Passat und andere auch gibt???
Beste Antwort im Thema
Nochmal und vermutlich immer wieder:
Nur weil du und 3 andere User Probleme mit diesem Getriebe + besagtem Motor haben musst du nicht gleich, nur wenn jemand fragt ob Audi das gleiche Automatik-Getriebe wie VW baut, behaupten, dass die S-tronic noch "Kinderkrankheiten" hat!
Find das ein bisschen übertrieben!
Man kann sich den Ruf von Audi in solch einem Forum hier auch selbst versauen !
70 Antworten
patrick wir werden einfach alle elendig daran ergehen und nur weil dieses doofe kind .. ach seht selbst !
Zitat:
Original geschrieben von slayer665
ouh ha ...Zitat:
Original geschrieben von maody66
Das ursprünglich für den Rennbetrieb entwickelte Doppelkupplungs- oder Direktschaltgetriebe ist ein sequentielles Schaltgetriebe, dem zum Einsatz im normalen Straßen- PKW eine leidlich komfortable Automatikfunktion hinzugefügt wurde. Von seiner grundsätzlichen Konzeption her ist es aber ein Schalt- kein Automatikgetriebe. Nur um das Klugsch... korrekt zu beenden. 😁
Die Assoziation mit einem echten Automatikgetriebe stört mich persönlich als Automatik-Fan im Übrigen überhaupt nicht. 😉
Grüße
Markus
Mein Auto schaltet alleine... für mich dementsprechend AUTOMATISCH.
Ob vor 20 Jahren das Getriebe noch nicht vollautomatisch war ist mir doch Wumpe ?!Ich lebe im Jetzt und Hier und für mich ist der Euro einfach der Euro!
Glaub du rechnest auch noch in Mark um gell ? 😁
Hier und jetzt? 😕 Wie ich sehe, hast Du nicht im geringsten verstanden, was ich geschrieben habe.
Selbstverständlich können wir alles zu allem sagen, aber dadurch wird es ja nicht richtiger. Fakt ist jedenfalls, dass die s-tronic (DSG, DKG) genausowenig ein Automatikgetriebe ist, wie das F1-Getriebe bei Ferrari, das Cambiocorsa-Getriebe bei Maserati, das SMG bei BMW oder die r-tronic im R8 (um bei der Marke zu bleiben 😉).
Aber egal.....
Zitat:
Hier und jetzt? 😕 Wie ich sehe, hast Du nicht im geringsten verstanden, was ich geschrieben habe.Zitat:
ouh ha ...
Mein Auto schaltet alleine... für mich dementsprechend AUTOMATISCH.
Ob vor 20 Jahren das Getriebe noch nicht vollautomatisch war ist mir doch Wumpe ?!Ich lebe im Jetzt und Hier und für mich ist der Euro einfach der Euro!
Glaub du rechnest auch noch in Mark um gell ? 😁Selbstverständlich können wir alles zu allem sagen, aber dadurch wird es ja nicht richtiger. Fakt ist jedenfalls, dass die s-tronic (DSG, DKG) genausowenig ein Automatikgetriebe ist, wie das F1-Getriebe bei Ferrari, das Cambiocorsa-Getriebe bei Maserati, das SMG bei BMW oder die r-tronic im R8 (um bei der Marke zu bleiben 😉).
Aber egal.....
Du siehst das ganze einfach zu engstirnig.
Wie gesagt, für mich ist es ein Automatik-Getriebe. Wir beide haben beim Wort "Automatik-Getriebe" zwei verschiedene Meinungen.
Für mich ist es Schaltung 'D' -> Losfahren und nicht schalten. Ich bezeichne das dann als Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe).
Für dich: DSG -> Keine Automatik, da mechanische Kupplung? ok. lassen wir es dann so stehen!
Zitat:
Die 7-Gang Variante wird nur bei Motoren mit maximal 250NM Drehmoment verbaut, also keine Diesel und Benziner nur bis 1.8 TFSI.
Wie erklärst du dir dann das 7-Gang DSG im Audi Q5 mit 3.0 TDI 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Crawler18
Wie erklärst du dir dann das 7-Gang DSG im Audi Q5 mit 3.0 TDI 😉Zitat:
Die 7-Gang Variante wird nur bei Motoren mit maximal 250NM Drehmoment verbaut, also keine Diesel und Benziner nur bis 1.8 TFSI.
Warum solls das nicht geben.
Es ist aber nicht das gleiche 7-Gang DSG welches bei den kleinen Benzinern zu einsatz kommt.
Im Grunde gibt es 3 verschiedene DSG Getriebe:
6-Gang DSG (mit Ölbad)
7-Gang DSG (trocken) für die kleinen Motoren mit bis zu 250nm Drehmoment (also 1.4 T(F)SI, 1,8 T(F)SI und bei VW auch im 1,9 TDI (105PS).
7-Gang DSG (mit Ölbad) für die großen Motoren
Zitat:
1. Du siehst das ganze einfach zu engstirnig.Zitat:
Hier und jetzt? 😕 Wie ich sehe, hast Du nicht im geringsten verstanden, was ich geschrieben habe.
Selbstverständlich können wir alles zu allem sagen, aber dadurch wird es ja nicht richtiger. Fakt ist jedenfalls, dass die s-tronic (DSG, DKG) genausowenig ein Automatikgetriebe ist, wie das F1-Getriebe bei Ferrari, das Cambiocorsa-Getriebe bei Maserati, das SMG bei BMW oder die r-tronic im R8 (um bei der Marke zu bleiben 😉).
Aber egal.....
Wie gesagt, für mich ist es ein Automatik-Getriebe. Wir beide haben beim Wort "Automatik-Getriebe" zwei verschiedene Meinungen.2. Für mich ist es Schaltung 'D' -> Losfahren und nicht schalten. Ich bezeichne das dann als Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe).
Für dich: DSG -> Keine Automatik, da mechanische Kupplung? ok. lassen wir es dann so stehen!
1. Ich bin halt ein bisschen detailverliebt. 😉 Das Wort gefällt mir jedenfalls besser, als "engstirnig". 😁
2. Klar lassen wir das so stehen. Ist doch o. K.! 🙂
Grüße
Markus
*der jetzt sooooo lange die Luft anhält, bis.....* 😁😁
*der jetzt sooooo lange die Luft anhält, bis.....
.... sich slayer mit dem Wort "detailverliebt" abgefunden hat*
kannst wieder atmen !! 😉
Zitat:
*der jetzt sooooo lange die Luft anhält, bis......... sich slayer mit dem Wort "detailverliebt" abgefunden hat*
kannst wieder atmen !! 😉
Puuuuhhhhh, Gott sei Dank! 😉
Aber eigentlich sollte es heißen "... alle einsehen, dass die s-tronic keine Automatik ist." *duckundweg* 😁
Zitat:
Original geschrieben von the_frog
1. Nicht alles was 4 Räder hat ist auch automatisch ein Auto.
Die Isetta ist ein Rollermobil oder Kabinenroller. Sie hat z.b. auch nur einen 250ccm Motoradmotor.
Kabinenroller sind Goggo und Messerschmitt, nicht die Isetta und Motorisierung ist kein Kriterium für ein Auto, hauptsache es hat einen Motor.
Zitat:
2. Die normale Isetta hat 4 Räder, keine Ahnung warum die Blaue nur 3 hat. Vielleicht vorserienmodell, Prototyp oder doch nur Photoshop???
Jetzt könnte ich dich auch fragen: Und wo hat die gelbe Isetta hier 3 Räder?
Die originale Isetta hatte nur 3 Räder.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_IsettaZitat:
Die BMW Isetta hat im Gegensatz zum dreirädrigen Original zwei Hinterräder
Ich hab auch nicht behauptet, daß es die Isette nicht mit 4 Rädern gibt. 🙄
Vielleicht solltest du dir mal den ersten Satz aus dem Wikipedia Artikel durchlesen. Da steht drin, dass die Isetta ein Kabinenroller ist.
Und so ein Kabinenroller ist kein Auto ein eigentlich Sinne, sondern eine Mischform aus Auto, Motorrad usw.
Mag sein, dass das original nur 3 Räder hatte, die BMW Isetta (und die meint man ja) hatte aber 4 Räder. Ich hab ja auch nie gesagt, dass es die Isetta nicht auch mit 3 Rädern gibt. Und das die (BMW) Isetta 4 Räder hat (das hab ich geschrieben) stimmt ja auch.
Also hatte wir beiden in gewisser Weise recht.
PS. Ein Rasenmäher hat auch 4 Räder und einen Motor, ist der jetzt auch ein Auto?
Zitat:
Die Aussage find ich Super Frog! so stehenlassen und gut ist 😉
hab ich schließlich auch gemacht :P
Zitat:
Warum solls das nicht geben.Zitat:
Original geschrieben von Crawler18
Wie erklärst du dir dann das 7-Gang DSG im Audi Q5 mit 3.0 TDI 😉
Es ist aber nicht das gleiche 7-Gang DSG welches bei den kleinen Benzinern zu einsatz kommt.Im Grunde gibt es 3 verschiedene DSG Getriebe:
6-Gang DSG (mit Ölbad)
7-Gang DSG (trocken) für die kleinen Motoren mit bis zu 250nm Drehmoment (also 1.4 T(F)SI, 1,8 T(F)SI und bei VW auch im 1,9 TDI (105PS).
7-Gang DSG (mit Ölbad) für die großen Motoren
Das neue (trocken) 7-Gang-DSG hält max. 250 NM aus, wie oben beschrieben, und ist für die QUER-Platform (A3, TT, Golf, etc.)
Das alte (Ölbad; wird aber immer noch verbaut) 6-Gang-DSG hält max. 350 NM aus und ist ebenfalls für die QUER-Platform (A3, TT, Golf, etc.) entwickelt worden.
Das neue 7-Gang-DSG im Q5 und S4/S5 ist für die LÄNGS-Platform entwickelt worden und somit nicht kompatibel zur Quer-Platform, Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dieses DSG dürfte bis max. 550 NM belastbar sein.
Gruß
Cossor
Zitat:
Damit kann ich mich anfreunden. 🙂
Es ging ja um eine Aussage, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
Zitat:
PS. Ein Rasenmäher hat auch 4 Räder und einen Motor, ist der jetzt auch ein Auto?
Nein, genausowenig wie ein Traktor.
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Das neue (trocken) 7-Gang-DSG hält max. 250 NM aus, wie oben beschrieben, und ist für die QUER-Platform (A3, TT, Golf, etc.)Zitat:
Warum solls das nicht geben.
Es ist aber nicht das gleiche 7-Gang DSG welches bei den kleinen Benzinern zu einsatz kommt.Im Grunde gibt es 3 verschiedene DSG Getriebe:
6-Gang DSG (mit Ölbad)
7-Gang DSG (mit Ölbad) für die großen MotorenDas alte (Ölbad; wird aber immer noch verbaut) 6-Gang-DSG hält max. 350 NM aus und ist ebenfalls für die QUER-Platform (A3, TT, Golf, etc.) entwickelt worden.
Das neue 7-Gang-DSG im Q5 und S4/S5 ist für die LÄNGS-Platform entwickelt worden und somit nicht kompatibel zur Quer-Platform, Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dieses DSG dürfte bis max. 550 NM belastbar sein.
Gruß
Cossor
Richtig Cossor... Genau so ist es. Ich hab nur nicht alle 14 Seiten durchgelesen und hab das dann überlesen, dass dieses Thema bereits erledigt war und somit mein Post hinfällig war.
Zitat:
[...]
Wenn er einen Fahrantrieb hat, ja!
Man muß sich nur mal die eigentliche Bedeutung des Wortes "Automobil" verdeutlichen 😁