ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7-Gang DQ200 - Wann wird in 7. Gang geschaltet?

DSG 7-Gang DQ200 - Wann wird in 7. Gang geschaltet?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:41

Hallo,

in meinem 122PS TSI werkelt ein DSG. Beim normalen Beschleunigen schaltet es bei ca. 60 km/h in den 7. Gang. Nun habe ich irgendwo mal "aufgeschnappt", dass es mit neuer (Datum weiss ich nicht mehr) DSG-Software erst ab 70 km/h in den 7. Gang schaltet und auch die unteren Gänge entprechend weiter ausgefahren werden. Dies würde ich sehr begrüßen. Kann das einer Bestätigen? Geht das mit anderen Nachteilen einher? Habe im Hinterkopf, dass das Beschleunigungsverhalten dann insgesamt linearer werden soll, der "Turbo-Bums" etwas weniger ausfällt. Ich weiss leider die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 22. Juli 2016 um 11:14:31 Uhr:

[.....]

Das Schalten nach Gehör funktioniert bei mir nicht. In der Fahrschule hab ich deswegen oft im hohen Gang abgewürgt oder schön in den roten Bereich gedreht. Daher fahre ich nur nach Tacho. Anders kann ich auch nur schwer einschätzen, ob ich die Kurve problemlos schaffe. Ein paar km/h Unterschied entscheiden hier über Abflug oder eine perfekt gefahrene Kurve. [.....]

Wenn man ein Handicap hat, sollte man definitiv kein Fahrzeug im Grenzbereich bewegen!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Juli 2016 um 13:46:08 Uhr:

[.....]

Zur Erinnerung: Bei Handschaltern wird zunächst auch mit schleifender Kupplung operiert.

Beim Schaltwagen trete ich irgendwann die Kupplung, sodass diese komplett getrennt ist, dass DQ200 lässt die Kupplung im 2. Gang schleifen bis kurz vor dem Stillstand!

 

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. Juli 2016 um 15:19:32 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Juli 2016 um 13:46:08 Uhr:

[.....]

Zur Erinnerung: Bei Handschaltern wird zunächst auch mit schleifender Kupplung operiert.

Beim Schaltwagen trete ich irgendwann die Kupplung, sodass diese komplett getrennt ist, dass DQ200 lässt die Kupplung im 2. Gang schleifen bis kurz vor dem Stillstand.

In so einer Situation tritt man normalerweise die Bremse, wodurch die Kupplungen

geöffnet werden.

Zitat:

@katzebaerchen schrieb am 18. Juli 2016 um 07:48:02 Uhr:

Hallo Fuenfer TDI,

Deine Antwort trifft auch auf den 1,4 mit 122 PS zu?

Weiss ich nicht. Fahre nur den 160 PS.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Juli 2016 um 15:36:30 Uhr:

[.....]

In so einer Situation tritt man normalerweise die Bremse, wodurch die Kupplungen

geöffnet werden.

Nein, die Kupplungen öffnen eben nicht wenn ich mit getretener Bremse verzögere, sie schleifen bis kurz vor dem Stillstand und öffnen erst dann!

Zitat:

@Fuenfer TDI schrieb am 18. Juli 2016 um 17:43:59 Uhr:

Zitat:

@katzebaerchen schrieb am 18. Juli 2016 um 07:48:02 Uhr:

Hallo Fuenfer TDI,

Deine Antwort trifft auch auf den 1,4 mit 122 PS zu?

Weiss ich nicht. Fahre nur den 160 PS.

Um diesen Trad ging es aber um den Golf 1,4 mit 122 PS.

Also sind Deine Ergebnisse für diesen Typ nicht Übertragbar.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 7:45

Da sich hier auch nur 160 PS Fahrer melden, gehe ich davon aus, dass die Schaltverschiebung auch nur bei diesem Motor durchgeführt wurde :( Aber vielleicht meldet sich ja noch ein 122 PS Fahrer mit froher Kunde.

Zitat:

@MarkusWeber schrieb am 19. Juli 2016 um 09:45:43 Uhr:

Da sich hier auch nur 160 PS Fahrer melden, gehe ich davon aus, dass die Schaltverschiebung auch nur bei diesem Motor durchgeführt wurde :( Aber vielleicht meldet sich ja noch ein 122 PS Fahrer mit froher Kunde.

Die Schaltpunktverschiebung betrifft m.E. alle automatischen Getriebe.

Einerseits soll bei geringer Belastung möglichst viel Sprit gespart werden,

was nur mit niedrigen Drehzahlen erreicht werden kann.

Andererseits muss bei hoher Belastung (Beschleunigung, hohe Geschwindigkeiten,

Steigungen, Anhängerbetrieb u.Ä.) die volle Motorleistung aktiviert werden können,

was nur mit hohen Drehzahlen erreicht werden kann.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. Juli 2016 um 17:50:38 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Juli 2016 um 15:36:30 Uhr:

[.....]

In so einer Situation tritt man normalerweise die Bremse, wodurch die Kupplungen

geöffnet werden.

Nein, die Kupplungen öffnen eben nicht wenn ich mit getretener Bremse verzögere, sie schleifen bis kurz vor dem Stillstand und öffnen erst dann!

Ich muss mich leider präziser ausdrücken.

Wenn ich bei z.B. 50 km/h die Bremse trete um auf 0 km/h abzubremsen

geschieht Folgendes:

Die Ganganzeige geht von D6 auf D5, D4, D3, D2 bis auf D1.

Die Drehzahl geht schrittweise, der momentanen Geschwindigkeit, Motordrehzahl

und dem jeweiligen Übersetzungsverhältnis entsprechend, rauf und runter

und landet zuletzt bei der Leerlaufdrehzahl. Dann sind beide Kupplungen offen.

Wenn man die Kupplungen zu früh öffnen würde, würde man auf die Möglichkeit

der Motorbremse verzichten.

Wenn du den Wagen bis zum Stillstand abbremst bin ich deiner Meinung, obwohl man beim 1.4er nicht wirklich von einer Motorbremse reden kann.

Aber was was passiert, wenn du nicht bis zum Stillstand abbremst, sondern nur bis zur Schrittgeschwindigkeit verzögerst und dann wieder beschleunigst? Solange du Schrittgeschwindigkeit fährst, fährst du mit Schleifender Kupplung, bei einem Schaltwagen würde ich in den 1. Gang schalten. Auch das beschleunigen aus der Schrittgeschwindigkeit geschieht im 2. Gang bis etwa 12 km/h mit schleifender Kupplung.

Wer überwiegend Landstraße/Autobahn fährt, brauch sich bezüglich der Kupplung auch keine großen Gedanken machen. Aber die, die überwiegend im Stadtverkehr fahren sind sehr sehr oft in der Situation, wo die Kupplung im 2. Gang schleift.

Meine Kupplung hält ca. 30.000km bis sie anfängt zu rupfen! (genau diese Kilometerleistung habe ich schon des öfteren in Verbindung mit einer rupfenden Kupplung hier auf MT gelesen!)

-15.000km = Kupplung rupft ---> neue Kupplung

-30.000km = Kupplung rupft ---> DSG neu (Getriebe/Kupplung/Mechatronik) weil zusätzlich zum rupfen auch noch andere Geräusche hinzu kamen.

- Jetzt 92.000km und 29 Monate nach dem letzten Wechsel fängt die Kupplung wieder an zu rupfen!

Zitat:

@MarkusWeber schrieb am 19. Juli 2016 um 09:45:43 Uhr:

Da sich hier auch nur 160 PS Fahrer melden, gehe ich davon aus, dass die Schaltverschiebung auch nur bei diesem Motor durchgeführt wurde :( Aber vielleicht meldet sich ja noch ein 122 PS Fahrer mit froher Kunde.

Also als bei meinem 1.2 TSI haben sich die Schaltpunkte nach dem Update nicht verändert d.h. der 7. Gang wurde weiterhin bei 60km/h oder kurz davor eingelegt. Die einzige wirkliche Veränderung war das Schaltverhalten in Kurven und minimale Veränderungen bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. Juli 2016 um 17:50:38 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Juli 2016 um 15:36:30 Uhr:

[.....]

In so einer Situation tritt man normalerweise die Bremse, wodurch die Kupplungen

geöffnet werden.

Nein, die Kupplungen öffnen eben nicht wenn ich mit getretener Bremse verzögere, sie schleifen bis kurz vor dem Stillstand und öffnen erst dann!

Ich glaube nicht, dass das normal ist. Vielleicht verzögerst du zu langsam und forcierst so das Schleifen der Kupplung. Normalerweise kuppelt das DSG aus, wenn man bei niedrigem Tempo bremst und kuppelt erst wieder ein, wenn man von der Bremse geht. Vielleicht ist es auch ein Phänomen von DSG aus diesem Zeitraum und VW hat es verpasst für diese DSG ein passendes Update rauszubringen.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 19. Juli 2016 um 13:28:09 Uhr:

[.....] Ich glaube nicht, dass das normal ist. [.....]

Normal ist das ja auch nicht, Fakt ist aber, dass es genau so ist!

Zitat:

Vielleicht verzögerst du zu langsam und forcierst so das Schleifen der Kupplung.

Ich fahre so, wie der Verkehr es zulässt! Sind wir jetzt schon soweit, dass ein Fahrer seine Fahrweise dem Getriebe anpassen muss? :confused:

Zitat:

Normalerweise kuppelt das DSG aus, wenn man bei niedrigem Tempo bremst und kuppelt erst wieder ein, wenn man von der Bremse geht.

Definitiv nicht! Verzögere mal dein Wagen langsam bis zum Stand und schau dir den Momentanverbrauch an. Aufgrund der Schubabschaltung steht da 0,0l bis kurz vor dem Stillstand und die Schubabschaltung arbeitet nicht wenn ausgekuppelt ist.

 

 

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 19. Juli 2016 um 13:57:23 Uhr:

Zitat:

Vielleicht verzögerst du zu langsam und forcierst so das Schleifen der Kupplung.

Ich fahre so, wie der Verkehr es zulässt! Sind wir jetzt schon soweit, dass ein Fahrer seine Fahrweise dem Getriebe anpassen muss? :confused:

Naja wenn du weißt, dass deine Fahrweise ungünstig für das DSG ist, dann könntest du sie schon ändern. Ich habe meine Fahrweise in der Stadt an das DSG angepasst und meide Stop&Go so gut es geht. Es gibt fast immer einen anderen Weg auf dem weniger Verkehr ist.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 19. Juli 2016 um 13:57:23 Uhr:

Zitat:

Normalerweise kuppelt das DSG aus, wenn man bei niedrigem Tempo bremst und kuppelt erst wieder ein, wenn man von der Bremse geht.

Definitiv nicht! Verzögere mal dein Wagen langsam bis zum Stand und schau dir den Momentanverbrauch an. Aufgrund der Schubabschaltung steht da 0,0l bis kurz vor dem Stillstand und die Schubabschaltung arbeitet nicht wenn ausgekuppelt ist.

Das ist bei mir definitiv nicht so. Unter 10km/h habe ich immer einen Momentanverbrauch egal ob schleifend oder ausgekuppelt. Das war bei meinem alten DSG auch so. Außerdem glaube ich nicht, dass man bei schleifender Kupplung und so niedrigen Tempo überhaupt Schubabschaltung haben kann. Wenn ja dann spart man Sprit auf Kosten der Kupplung.

Da die Ganganzeige ziemlich ungenau ist, habe ich mal gerechnet,

für meinen Golf+ mit 122 PS und DQ200,

für den nutzbaren Drehzahlbereich von 1000/min (minimale Belastung),

bis 5000/min (maximale Belastung).

Geschwindigkeitsbereiche in km/h:

D1 = 0 bis 7 = schleifende Kupplung

D1 = 7 bis 36

D2 = 12 bis 59

D3 = 18 bis 88

D4 = 24 bis 120

D5 = 31 bis 157

D6 = 39 bis 195

D7 = 47 bis ca. 180, theor. bis 233

Wem hilft denn die Rechnung?

Bei 47 kmh schaltet kein Dsg in den 7 Gang. Da bist du genau 16 kmh von der Praxis entfernt mit deiner theoretischen Rechnung.

J

Die Geschwindigkeiten kann ich so bestätigen!

Wenn jedoch beim erneuten anfahren nach einer Verzögerung bei zum Bsp. 7km/h "D2" angezeigt wird, ist das nicht einer ungenauen Ganganzeige geschuldet, sondern diese Anzeige stimmt, weil anfangs im 2. Gang mit schleifender Kupplung beschleunigt wird.

Auch beim kriechen (ohne Gas zu geben), auf einer ebenen Strecke, wird bei ca. 7km/h "D2" angezeigt. Auch das liegt nicht an einer ungenauen Ganganzeige, sondern ist korrekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7-Gang DQ200 - Wann wird in 7. Gang geschaltet?