ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7-Gang DQ200 - Wann wird in 7. Gang geschaltet?

DSG 7-Gang DQ200 - Wann wird in 7. Gang geschaltet?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:41

Hallo,

in meinem 122PS TSI werkelt ein DSG. Beim normalen Beschleunigen schaltet es bei ca. 60 km/h in den 7. Gang. Nun habe ich irgendwo mal "aufgeschnappt", dass es mit neuer (Datum weiss ich nicht mehr) DSG-Software erst ab 70 km/h in den 7. Gang schaltet und auch die unteren Gänge entprechend weiter ausgefahren werden. Dies würde ich sehr begrüßen. Kann das einer Bestätigen? Geht das mit anderen Nachteilen einher? Habe im Hinterkopf, dass das Beschleunigungsverhalten dann insgesamt linearer werden soll, der "Turbo-Bums" etwas weniger ausfällt. Ich weiss leider die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 22. Juli 2016 um 11:14:31 Uhr:

[.....]

Das Schalten nach Gehör funktioniert bei mir nicht. In der Fahrschule hab ich deswegen oft im hohen Gang abgewürgt oder schön in den roten Bereich gedreht. Daher fahre ich nur nach Tacho. Anders kann ich auch nur schwer einschätzen, ob ich die Kurve problemlos schaffe. Ein paar km/h Unterschied entscheiden hier über Abflug oder eine perfekt gefahrene Kurve. [.....]

Wenn man ein Handicap hat, sollte man definitiv kein Fahrzeug im Grenzbereich bewegen!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Ganganzeige immer so genau ist. Wenn man mehrere Gänge hochschaltet, zeigt sie ja auch gleich den gewünschten Gang an, obwohl das Getriebe noch ein bis zwei Gänge hinterherhinkt. Außerdem zeigt die Ganganzeige auch gar nicht an, wenn der Gang gerade ausgekuppelt ist.

Ein Freund von mir hat einen Mercedes B200 mit 7-Gang-Automatik,

der solche Probleme nicht hat, warum?

Weil der einfach gar keine Ganganzeige hat.

Zitat:

@736007 schrieb am 20. Juli 2016 um 13:54:29 Uhr:

Wem hilft denn die Rechnung?

Bei 47 kmh schaltet kein Dsg in den 7 Gang. Da bist du genau 16 kmh von der Praxis entfernt mit deiner theoretischen Rechnung.

J

Die 47 km/h sind ein theoretischer Wert, bezogen auf die Motordrehzahl von 1000/min

und sind nicht als möglicher Umschaltpunkt gemeint.

@WQ33:

Das ist mir schon klar, daher ja meine Frage für was diese theoretische Rechnung gut sein soll?

Man kann vieles theoretisch ausrechnen. Und?

J

Zum Bsp. kann man damit erkennen, dass beim kriechen im 2. Gang permanent die Kupplung schleift, weil 6km/h im 2. Gang aufgrund der Übersetzung unmöglich ist! ;)

Zitat:

@736007 schrieb am 21. Juli 2016 um 12:28:41 Uhr:

@WQ33:

Das ist mir schon klar, daher ja meine Frage für was diese theoretische Rechnung gut sein soll?

Man kann vieles theoretisch ausrechnen. Und?

J

An und für sich ging es mir nur um Verhältnisse bei D1 und D2

und war überrascht, dass bei D1 zunächst bis 7 km/h

mit schleifender Kupplung gearbeitet wird.

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei D1 und D2 im Bereich von 12 bis 36 km/h

eine m.E. ausreichende Überlappung besteht, um hier beim Rauf- und Runterschalten

"schleifende Kupplungen" vermeiden zu können.

Ich glaube kaum, dass 1000U/min die Mindestdrehzahl zum Einkuppeln sind, zumindest in den niedrigen Gängen könnte man auch problemlos bei 700-800U/min einkuppeln. Im manuellen Modus wird der erste Gang auf jeden Fall vor 7km/h eingekuppelt und die Drehzahl liegt unter 1000U/min.

Beim Handschalter fährt man auch sehr oft unter 1000U/min ohne schleifende Kupplung.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:16:38 Uhr:

Ich glaube kaum, dass 1000U/min die Mindestdrehzahl zum Einkuppeln sind, zumindest in den niedrigen Gängen könnte man auch problemlos bei 700-800U/min einkuppeln. Im manuellen Modus wird der erste Gang auf jeden Fall vor 7km/h eingekuppelt und die Drehzahl liegt unter 1000U/min.

Beim Handschalter fährt man auch sehr oft unter 1000U/min ohne schleifende Kupplung.

Laut 1,4L-90kW-TSI-Motorendiagramm gibt der Motor unterhalb von 1000/min

so gut wie keine verwertbare Leistung mehr ab.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:29:58 Uhr:

 

Laut 1,4L-90kW-TSI-Motorendiagramm gibt der Motor unterhalb von 1000/min

so gut wie keine verwertbare Leistung mehr ab.

Natürlich hat der noch genug Leistung. Laut Leistungsdiagramm hat er ab 1000U/min schon rund 125Nm Drehmoment. Unterhalb sind es halt dann halt wahrscheinlich um die 100Nm aber das reicht locker um das Auto in den ersten zwei Gängen ordentlich zu beschleunigen. Außerdem fährt man mit Handschaltung oft bei so niedrigen Drehzahlen.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:51:41 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:29:58 Uhr:

 

Laut 1,4L-90kW-TSI-Motorendiagramm gibt der Motor unterhalb von 1000/min

so gut wie keine verwertbare Leistung mehr ab.

Natürlich hat der noch genug Leistung. Laut Leistungsdiagramm hat er ab 1000U/min schon rund 125Nm Drehmoment. Unterhalb sind es halt dann halt wahrscheinlich um die 100Nm aber das reicht locker um das Auto in den ersten zwei Gängen ordentlich zu beschleunigen. Außerdem fährt man mit Handschaltung oft bei so niedrigen Drehzahlen.

Laut Motordiagramm fallen Drehmoment und Leistung bei 1000/min

ganz steil ab gegen Null.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 21. Juli 2016 um 15:30:44 Uhr:

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:51:41 Uhr:

 

Natürlich hat der noch genug Leistung. Laut Leistungsdiagramm hat er ab 1000U/min schon rund 125Nm Drehmoment. Unterhalb sind es halt dann halt wahrscheinlich um die 100Nm aber das reicht locker um das Auto in den ersten zwei Gängen ordentlich zu beschleunigen. Außerdem fährt man mit Handschaltung oft bei so niedrigen Drehzahlen.

Laut Motordiagramm fallen Drehmoment und Leistung bei 1000/min

ganz steil ab gegen Null.

Damit wir uns nicht unnötig streiten: Mein Motordiagramm ist aus

"der-1-4tsi-motor-mit-turboaufladung.pdf"

Das Diagramm geht erst ab 1000U/min los, daher muss man sich den Rest dazu denken. Das Drehmoment wird noch ein bisschen weiter abfallen und irgendwann geht der Motor aus, weil die Mindestdrehzahl unterschritten wird. Sobald der Motor richtig läuft (etwas unter Leerlaufdrehzahl) ist genug Drehmoment da um zu beschleunigen.

Man kann beim Handschalter ja auch mit Standgas anfahren und beschleunigen. Man kann das soweit treiben, dass man ohne Gas und nur mit schleifender Kupplung bis in den höchsten Gang beschleunigt ohne jemals über 1000U/min zu kommen.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 21. Juli 2016 um 16:29:00 Uhr:

Das Diagramm geht erst ab 1000U/min los, daher muss man sich den Rest dazu denken. Das Drehmoment wird noch ein bisschen weiter abfallen und irgendwann geht der Motor aus, weil die Mindestdrehzahl unterschritten wird. Sobald der Motor richtig läuft (etwas unter Leerlaufdrehzahl) ist genug Drehmoment da um zu beschleunigen.

Man kann beim Handschalter ja auch mit Standgas anfahren und beschleunigen. Man kann das soweit treiben, dass man ohne Gas und nur mit schleifender Kupplung bis in den höchsten Gang beschleunigt ohne jemals über 1000U/min zu kommen.

Gib mal bei Google "SSP 405" ein. Dort gibt es das ganz präzise Motor-Diagramm.

Da ist ein ganz präzises Motor-Diagramm zu sehen welches bei 1000U/min anfängt und bei 6000U/min aufhört. Trotzdem kann man den Motor sowohl unter 1000U/min als auch über 6000U/min fahren und beschleunigen.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:51:41 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:29:58 Uhr:

Laut 1,4L-90kW-TSI-Motorendiagramm gibt der Motor unterhalb von 1000/min

so gut wie keine verwertbare Leistung mehr ab.

Natürlich hat der noch genug Leistung. Laut Leistungsdiagramm hat er ab 1000U/min schon rund 125Nm Drehmoment. Unterhalb sind es halt dann halt wahrscheinlich um die 100Nm aber das reicht locker um das Auto in den ersten zwei Gängen ordentlich zu beschleunigen. ...

Laut Leistungsdiagramm hat er maximal ...

Also auf dem Motorenprüfstand bei Vollgas, wenn die Leistung ermittelt wird.

Diese Daten werden dann auch für die Leistungs- und Drehmomentkurve im Leistungsdiagramm genutzt.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 21. Juli 2016 um 16:29:00 Uhr:

Man kann ... ja auch mit Standgas anfahren und beschleunigen. ...

Und dann ist man weit weg von der maximalen Leistung im Vollgasfall. ;)

 

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7-Gang DQ200 - Wann wird in 7. Gang geschaltet?