Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart
Hello,
ist es bei euch auch so, dass die Einstellung Drive Select 'efficiency' nach Motor Neustart erstmal weg ist? Im Cocpit steht zwar 'efficiency', aber der Wagen schaltet wie im Automatikmodus. In der Ganganzeige steht auch wieder ein 'D'. Wenn man dann wieder neu Drive Select 'efficiency' einstellt, steht wieder ein 'E' im Cocpit und der Wagen schaltet merklich früher hoch.
Habt ihr es auch?
Ich habe ein DSG-Getriebe. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß,
Robert
Beste Antwort im Thema
Das Einzige was im Handbuch Erklärendes zu D, S und E steht ist der lapidare Satz "Durch Auswahl des Modus dynamic wird automatisch die Getriebeposition S eingelegt, im Modus efficiency die Getriebeposition E."
1. Was D ist, wird überhaupt nicht erklärt.
2. Seltsamerweise führt sowohl der Modus auto als auch comfort zu der Anzeige D.
3. Die Einstellung hat auch Auswirkung auf den Motor und nicht nur das Getriebe.
Und offensichtlich ist obige Aussage des Handbuchs ja gerade falsch.
Nach Auswahl des Modus efficiency und einem Neustart des Motors ist eben nicht mehr die Getriebeposition E eingelegt.
Unabhängig der wahren Gründe der verbauten Schummel-Software ist es offensichtlich nervig nach jedem Neustart den Drive-Modus neu einstellen zu müssen. Es ist vielmehr das Gegenteil von 'Premium' und 'Vorsprung durch Technik'.
319 Antworten
Die Aussage von Audi, dass die mit Modelljahr 2018 ad absurdum geführten Divemodi gesetzlich vorgeschrieben seien, ist offensichtlich nicht wahrheitsgemäß.
Das Kraftfahrt-Bundesamt schreibt:
die Fahrmodi stellen grundsätzlich keine unzulässige Abschalteinrichtung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 dar. Die Wirkung des Emissionskontrollsystems sollte nach hiesiger Auffassung unabhängig vom Fahrmodi sein. Die entsprechenden Genehmigungen hinsichtlich der Emissionen der Fahrzeuge der Audi AG wurden von der luxemburgischen Typgenehmigungsbehörde erteilt. Wenn Sie hierzu weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Société Nationale de Certification et d’Homologation (SNCH).
Wo kann man denn die unterschiedlichen Werte der Dive-Modi nachforschen?
Im Voraus vielen Dank für die Info.
Zitat:
@ObMi schrieb am 6. August 2018 um 21:39:18 Uhr:
Muss ich dir leider widersprechen. Ich hab da mal näher nachgeforscht, weil ich selbiges Problem hab. Efficiency liefert tatsächlich bessere Werte, egal ob Motorvariante oder Drive Modi. Da hat der Gesetzgeber leider einen Riegel vorgeschoben, da der bei jedem Neustart einen Zustand will, der vorher festgelegt ist. Da hat Audi sich tatsächlich für den Auto bei der Typzulassung entschieden obwohl Efficiency besser ist. Ob das rechtl. Gründe waren weiss ich ehrlich gesagt nicht bzw. die etwas mit dem Benzinbetrieb zu tun haben. Vielleicht auch mit der Motortemperatur... (kalt ist E tatsächlich schlechter als D zumindest wenn ich auf den Gasverbrauch schaue)
Beim A4 B8 vFL war es so, dass sich der Fahrmodus immer wieder auf "Auto" zurückgesetzt hat. Da musste man mit vcds rumcodieren, um den individuellen Modus dauerhaft zu behalten. Ich vermute, dass es sich hier schlicht um einen weiteren Softwarefehler handelt.
Ähnliche Themen
Was heißt, mit vcds rumcodieren?
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 9. August 2018 um 16:12:05 Uhr:
Beim A4 B8 vFL war es so, dass sich der Fahrmodus immer wieder auf "Auto" zurückgesetzt hat. Da musste man mit vcds rumcodieren, um den individuellen Modus dauerhaft zu behalten. Ich vermute, dass es sich hier schlicht um einen weiteren Softwarefehler handelt.
Laut dem Händler handelt es sich nicht um einen Softwarefehler, sondern ist ab dem MJ 2018 von Audi so geplant.
Zitat:
@4oede schrieb am 9. August 2018 um 16:41:06 Uhr:
Laut dem Händler handelt es sich nicht um einen Softwarefehler, sondern ist ab dem MJ 2018 von Audi so geplant.
Genau das glaube ich nicht, weil meiner es schon 2016 hatte und andere auch.
Einfach nur eine Ausrede in meinen Augen, weil sie selber nicht wissen was Sache ist.
Der Händler hat mir das aus einem Audi Serviceheft vorgelesen, welches er mir aber nicht übermitteln wollte.
Dann müsste man es in eWin ja finden und dort steht rein gar nichts darüber oder ich habe es nicht gefunden.
Aber wie schon geschrieben, es haben auch Modelle die bedeutend vor 2018 sind.
Zitat:
@4oede schrieb am 9. August 2018 um 16:31:11 Uhr:
Was heißt, mit vcds rumcodieren?
Zitat:
@4oede schrieb am 9. August 2018 um 16:31:11 Uhr:
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 9. August 2018 um 16:12:05 Uhr:
Man kann beim A4 B8 das Verhalten des Driveselect über vcds umkodieren. Und zwar so, dass die einmal gewählte Einstellung (z.B. dynamic) auch nach dem Neustart am nächsten Tag noch erhalten bleibt.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 9. August 2018 um 16:49:17 Uhr:
Dann müsste man es in eWin ja finden und dort steht rein gar nichts darüber oder ich habe es nicht gefunden.
Nö. Meiner merkt sich das. Dann guck Mal genauer, bei erwin. 😉
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 9. August 2018 um 18:45:23 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 9. August 2018 um 16:49:17 Uhr:
Nö. Meiner merkt sich das. Dann guck Mal genauer, bei erwin. 😉
Ich habe ja geschrieben, dass sich meine es sich nicht merken und auf erWin es nicht gefunden habe.
Wäre also schön, wenn man gleich schreiben kann, guck da und da, damit man nicht Stunden gucken muss.
Aber danke für so eine Hilfe.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 9. August 2018 um 18:52:11 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 9. August 2018 um 18:45:23 Uhr:
Nö. Meiner merkt sich das. Dann guck Mal genauer, bei erwin. 😉Ich habe ja geschrieben, dass sich meine es sich nicht merken und auf erWin es nicht gefunden habe.
Wäre also schön, wenn man gleich schreiben kann, guck da und da, damit man nicht Stunden gucken muss.
Aber danke für so eine Hilfe.
Desswegen meine ich nur, Guck Mal genauer. Vielleicht irgendwo versteckt.....
Also dieses E und C und D und S ist die Kürzel für das Drive Select was gerade vor oder während der Fahrt eingestellt ist... dazu kommt der ganze Name unten angezeigt wie Efficiency, Dynamik, Auto usw... Das nach dem Neustart des Motors nur D statt E oder C oder S angezeigt wird ist so programmiert weil das Auto in der angezeigten Drive Select Modus bleibt aber die Getriebemodus in der Auto Modus startet. Deswegen zeigt er unten Efficiency aber oben D1 statt E1 wie vor der Motoraus. Macht euch keine Gedanken... ihr habt eine tolle und innovative Auto... !!!!
C gibt es nicht.
Dieses E, S, D steht für das Getriebe und nicht fürs Audi Drive select selber.
E = Efficiency (ist bei Efficiency Modus aktiv)
S = Sport (ist bei dynamic Modus aktiv oder Wahlhebel zurückziehen)
D = Dynamic (ist bei Comfort und Auto aktiv).