ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart

Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 15:06

Hello,

ist es bei euch auch so, dass die Einstellung Drive Select 'efficiency' nach Motor Neustart erstmal weg ist? Im Cocpit steht zwar 'efficiency', aber der Wagen schaltet wie im Automatikmodus. In der Ganganzeige steht auch wieder ein 'D'. Wenn man dann wieder neu Drive Select 'efficiency' einstellt, steht wieder ein 'E' im Cocpit und der Wagen schaltet merklich früher hoch.

Habt ihr es auch?

Ich habe ein DSG-Getriebe. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Das Einzige was im Handbuch Erklärendes zu D, S und E steht ist der lapidare Satz "Durch Auswahl des Modus dynamic wird automatisch die Getriebeposition S eingelegt, im Modus efficiency die Getriebeposition E."

1. Was D ist, wird überhaupt nicht erklärt.

2. Seltsamerweise führt sowohl der Modus auto als auch comfort zu der Anzeige D.

3. Die Einstellung hat auch Auswirkung auf den Motor und nicht nur das Getriebe.

Und offensichtlich ist obige Aussage des Handbuchs ja gerade falsch.

Nach Auswahl des Modus efficiency und einem Neustart des Motors ist eben nicht mehr die Getriebeposition E eingelegt.

Unabhängig der wahren Gründe der verbauten Schummel-Software ist es offensichtlich nervig nach jedem Neustart den Drive-Modus neu einstellen zu müssen. Es ist vielmehr das Gegenteil von 'Premium' und 'Vorsprung durch Technik'.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Also bei mir ändert sich die Einstellung nach den Neustart nicht.

Bei mir bleibt auch die Drive Einstellung nach dem Motor Neustart erhalten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gewollt sein sollte von Audi.

Ber mir auch nicht… bleibt seit Jahren in seiner Einstellung…

Zitat:

@robertnac schrieb am 29. Juni 2018 um 15:06:19 Uhr:

Hello,

ist es bei euch auch so, dass die Einstellung Drive Select 'efficiency' nach Motor Neustart erstmal weg ist? Im Cocpit steht zwar 'efficiency', aber der Wagen schaltet wie im Automatikmodus.

Gruß,

Robert

Ääähhmmmm, efficiency ist doch auch Automatik oder wird er bei dir zum Handschalter?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 15:39

Prinzipiell ist bleibt 'efficiency' Die Ganzanzeige ist nicht 'E' sondern 'D'. Die automatische Motorabschaltung an der Ampel muss ich auch dann wieder deaktivieren, weil ich nach 'efficiency' wechsele.

Wie ist bei euch die Ganzanzeige? Achtet bitte darauf.

Das Start/Stop sich wieder aktiviert ist normal und gewollt.. Da das Abschslten des Motirs im Stand zum Abgaskonzept gehört.

Der Abschalter existiert offiziell auch nur noch zum sicheren Durchfahren von tieferen Wasserflächen…

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 15:54

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 29. Juni 2018 um 15:45:39 Uhr:

Das Start/Stop sich wieder aktiviert ist normal und gewollt.. Da das Abschslten des Motirs im Stand zum Abgaskonzept gehört.

Der Abschalter existiert offiziell auch nur noch zum sicheren Durchfahren von tieferen Wasserflächen…

Richtig. Ich schalte es aber trotzdem generell ab, weil ich es nicht gut finde.

Wenn man aber in efficiecy wechselt, ist die Deaktivierung erstmal weg.

Genau… Effency bedeutet generell SSA an…

und Wählhebel einmal nach hinten drücken, biste im Sportmodus und SSA ist aus…

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 16:03

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 29. Juni 2018 um 15:56:14 Uhr:

Genau… Effency bedeutet generell SSA an…

Ist das vielleicht der Fehler bei mir? Wenn es überhaupt ein Fehler ist. Ist auf jeden Fall schwirg so zu erklären.

Deswegen die Frage: Habt ihr nach dem Start, ohne etwas gemacht zu haben, ein 'D' oder 'E' in der Ganganzeige?

E

Mach ich ihn in "E" aus, startet er auch mit "E"…

Evtl. mal darauf achten, ob er bei dir beim Abstellen überhaut noch wirklich in "E" steht. Evtl. haste ihn bis dahin selbst in "D" gedaddelt?!

Hi,

bei mir ist das genauso.

Wenn ich drive-select efficiency, dann hat die S-Tronic den Modus „E“ im Kombiinstrument. Ich schau nachher mal ob ich dann zwischen „E“ und „S“ wechseln kann.

Wenn ich das Auto abstelle und das nächste mal den Motor anlasse, ist das drive-select auf efficiency, aber im Kombiinstrument kennt die S-Tronic dann „D“ und „S“, aber keinen „E“ Modus.

Allerdings hab ich am Getriebeschaltverhalten bisher keinen Unterschied zwischen „D“ efficiency und „E“ efficiency bemerkt.

Zum Wechseln den Wählhebel zurückdrücken OHNE den seitl. Knopf dabei zu drücken. Geht also auch mit 1-2 Fingern aus dem Handgelenk heraus, wenn der Arm auf der Armlehne ruht…

Ich habs noch nicht probiert, aber wenn du mal unmerklich auf diese Weise in S gesprungen bist vor dem abstellen, kickst Du damit evtl. das "E" beim Neustart raus???

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 16:12

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 29. Juni 2018 um 16:03:55 Uhr:

Evtl. mal darauf achten, ob er bei dir beim Abstellen überhaut noch wirklich in "E" steht. Evtl. haste ihn bis dahin selbst in "D" gedaddelt?!

Danke, definitiv nicht.

Werde dann nächst Woche zum Händler fahren.

ok, viel Glück...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart