Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart
Hello,
ist es bei euch auch so, dass die Einstellung Drive Select 'efficiency' nach Motor Neustart erstmal weg ist? Im Cocpit steht zwar 'efficiency', aber der Wagen schaltet wie im Automatikmodus. In der Ganganzeige steht auch wieder ein 'D'. Wenn man dann wieder neu Drive Select 'efficiency' einstellt, steht wieder ein 'E' im Cocpit und der Wagen schaltet merklich früher hoch.
Habt ihr es auch?
Ich habe ein DSG-Getriebe. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß,
Robert
Beste Antwort im Thema
Das Einzige was im Handbuch Erklärendes zu D, S und E steht ist der lapidare Satz "Durch Auswahl des Modus dynamic wird automatisch die Getriebeposition S eingelegt, im Modus efficiency die Getriebeposition E."
1. Was D ist, wird überhaupt nicht erklärt.
2. Seltsamerweise führt sowohl der Modus auto als auch comfort zu der Anzeige D.
3. Die Einstellung hat auch Auswirkung auf den Motor und nicht nur das Getriebe.
Und offensichtlich ist obige Aussage des Handbuchs ja gerade falsch.
Nach Auswahl des Modus efficiency und einem Neustart des Motors ist eben nicht mehr die Getriebeposition E eingelegt.
Unabhängig der wahren Gründe der verbauten Schummel-Software ist es offensichtlich nervig nach jedem Neustart den Drive-Modus neu einstellen zu müssen. Es ist vielmehr das Gegenteil von 'Premium' und 'Vorsprung durch Technik'.
319 Antworten
Meistens ist viel Verkehr und man gleitet mit ACC mit. Da hätte ich gern den Fahrmodus efficiency. Wenn mal frei ist, kann man ja schnell in den S-Modus wechseln.
Wähle ich nun mit dem Drehknopf efficiency und bestätige, wird im Drehzahlmesser statt D "E" gezeigt. Allerdings ist das nach einem Neustart wieder weg und es kommt wieder D. Ich hätte das gerne dauerhaft, das sollte doch gehen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus efficiency' überführt.]
Nein. Das Thema ist steinalt, bitte Suche nutzen.
https://www.motor-talk.de/.../...nach-motor-neustart-t6383033.html?...
Gibt's noch weitere 100 Threads dazu.
und nein, das geht nicht umzustellen/codieren...
Zitat:
@spuerer schrieb am 17. Februar 2023 um 16:15:12 Uhr:
und nein, das geht nicht umzustellen/codieren...
Bitte wem fällt so eine Sch.. ein?