ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorsoundsystem für TDI Motoren

Motorsoundsystem für TDI Motoren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Febuar 2016 um 23:23

Ich konnte hier noch Nichts zu diesem Thema finden und deswegen hab ich mir gedacht, ich eröffne hier mal einen neuen Eintrag.

Bin wahrscheinlich noch etwas früh dran, da ich meinen A4 selbst noch nicht einmal bekommen habe (sollte KW 11 soweit sein :) ) und auf der Audi Homepage konnte ich noch nichts dazu finden.

Für den B8 gibt es ja ein von Audi eigenes Motor-Soundsystem, welches die Dieselmotoren sportlicher auftreten lässt. Meine Fragen dazu:

Kennt jemand das System aus dem alten A4 oder hat es eventuell sogar jemand verbaut?

Lässt sich der Sound mit dem Sound aus dem SQ5 (der hat ja serienmäßig ein Soundmodul verbaut) vergleichen?

Glaubt ihr das es für den B9 auch so ein System geben wird oder lässt sich das bereits vorhandene sogar adaptieren?

Freu mich auf eure Antworten,

Bregenzer

Beste Antwort im Thema

Finde ich persönlich sowas von unnötig.

Entweder habe ich ein Fahrzeug, dass eben so einen Sound hat oder eben nicht.

Und bei nem biederem Auto wie dem A4 künstlich sportlichen Klang zu erzeugen finde ich doppelt deplatziert.

 

Ich schließe mich einem Vorschreiber an. Ich möchte mein Fahrzeug komplett geräuschlos.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Im Pfändertunnel röhrt das bestimmt ganz besonders apart...

Könnte mal jemand bei Audi ein Soundsystem erfinden, dass die Autos lautlos macht?

Zumindest verändert sich der Sound wenn ich von D auf S schalte. Wird aber wohl mechanisch bewerkstelligt. Jedenfalls brauch ich nicht mehr...

Ich habe gestern zu diesem Thema zufällig folgenden Link gefunden:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

"Empfehlenswerte Ergänzung:

Soundgenerator - einstellbar in verschiedenen Klangstufen bis V8 Sound ! Ab € 998.-"

Finde ich persönlich sowas von unnötig.

Entweder habe ich ein Fahrzeug, dass eben so einen Sound hat oder eben nicht.

Und bei nem biederem Auto wie dem A4 künstlich sportlichen Klang zu erzeugen finde ich doppelt deplatziert.

 

Ich schließe mich einem Vorschreiber an. Ich möchte mein Fahrzeug komplett geräuschlos.

Der A4 ist bieder? Geschmacksache würde ich sagen.

Ein künstlicher Soundgenerator ist allerdings wirklich lächerlich. Erinnert mich an die Kindheit als wir die kleinen Dreh&Trink Plastikfläschchen in die Fahrradspeichen geklemmt haben damit es nach Motorrad klingt :D

Der A4 ist bieder im Vergleich mit den Fahrzeugen die von Haus aus solchen Sound generieren. Sprich Sportwagen.

Nicht im Vergleich mit vergleichbaren Fahrzeugen in der Klasse.

Hab ich mich zu ungenau ausgedrückt.

Habe zu dem Thema folgenden Link gefunden

http://www.active-sound.eu/.../...sound-audi-a4-8w-inkl-wifi-steuerung

wie auch bei den anderen Audi Modell gibt es hier auch eine WiFi Lösung die sich über eine kostenlose App steuern lässt.

vermutlich kann man den Klang und Lautstärke individuell konfigurieren und unter diversen Profilen abspeichern. Umschaltbar via Start/Stopp-Taste, ESP Schalter oder direkt in der App.

In dem aktuell A4 B9 ist kein Soundaktor geplant

Für den S4 TDI ist etwas geplant, aber noch nichts fest

Der Soundaktor vom A4 B8 lässt sich NICHT im B9 verbauen.

Sound A4 B8 => leicht sportlich

Sound A6 C7 => leicht sportlich

Sound A6 C7 BiTu => sportlich

Sound SQ5 => richtig gut

Themenstarteram 17. Febuar 2016 um 9:56

Das die Idee nicht jedem gefällt war mir klar, geschmäcker sind nun mal verschieden. Aus eurer sicht ist somit ein S4 und RS4 bieder und unnötig ? Naja ich glaub diese Einschätzung kann ich leider nicht teilen. ;) Ich hab mir die Bilder vom S4 mal angesehen und kann optisch keinen wirklich großen Unterschied festellen, wenn man S-Line etc. hat.

Ich hab vor meinem kauf mir auch überlegt einen S4 und nicht den A4 anzuschaffen.

Hat mehrere Gründe gehabt wieso ich mich dann gegen einen S4 entschieden habe. Zum einen wollte ich ganz einfach nicht mehr solange warten, laut Audi Kundenservice soll der S4 im 3. Quartal erscheinen und dann auch erst nur als Limousine. Des weiteren sind 272 PS (im S4 warens glaub 350PS) für mich eigentlich mehr als ausreichend und bringen aber auch genügend Fahrspaß. Zudem ist der Verbrauch beim Diesel wesehntlich besser als beim Benziner vorallem bei zügiger Fahrt. Zu guter Letzt komme ich aus Österreich und da spielt die Nova doch auch noch eine Rolle beim Kauf.

Wir haben selber zuhause noch einen SQ5 und dort klingt der Sound einfach spitze, im Komfort-Modus bekommt man nicht wirklich was vom Auto mit, fährt man allerdings mal eine Bergstraße (von denen haben wir hier genug :) ) machts schon spaß auf dynamisch zu stellen und den Sound zu genißen.

Genau das würde ich noch gerne bei meinem A4 können. Würde es allerdings nur bei Audi machen, da ich die Garantie nicht anrühren möchte. Ebenfalls möchte ich keine Leistungssteigerung, 272 PS sind mehr als ausreichend.

Hier noch ein Link für die, die mir hier mit euren Links weiterhelfen wolltet, von dem Teil hab ich gesprochen:

https://shops.audi.com/.../motorsoundsystem-8t0071901b-10

Amant, danke dir für deine Info und EInschätzung! :)

Ist natürlich die Frage wie weit sich der starke Motor noch von meinen biederen 190 PS abhebt, klangtechnisch. Man hört auf jeden Fall einen Unterschied wenn ich von D auf S schalte und es klingt sogar entfernt sportlich, aber eben nicht mehr als ich auch wollen würde. Der A4 als Avant ist nun mal kein Sportwagen per se, zumindest so lange nicht S4 hinten drauf pappt und seine Kotflügel ausgestellt sind :)

Gut möglich, dass die starken Modelle noch mehr Klangentfaltung bereit stellen. Wie ist das eigentlich beim Schaltgetriebe? Wäre auch ganz interessant zu wissen wie es technisch funktioniert, Klappe im Auspuff oder ähnliches?

es hängt auch von der Größe des Aktors ab ...

Dies ist beim A6/A7 bauartbedingt größer und somit klingt diese Baureihe ganz anders als beim Audi A4 B8/B9

Themenstarteram 17. Febuar 2016 um 12:48

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 17. Februar 2016 um 12:12:21 Uhr:

Ist natürlich die Frage wie weit sich der starke Motor noch von meinen biederen 190 PS abhebt, klangtechnisch. Man hört auf jeden Fall einen Unterschied wenn ich von D auf S schalte und es klingt sogar entfernt sportlich, aber eben nicht mehr als ich auch wollen würde. Der A4 als Avant ist nun mal kein Sportwagen per se, zumindest so lange nicht S4 hinten drauf pappt und seine Kotflügel ausgestellt sind :)

Gut möglich, dass die starken Modelle noch mehr Klangentfaltung bereit stellen. Wie ist das eigentlich beim Schaltgetriebe? Wäre auch ganz interessant zu wissen wie es technisch funktioniert, Klappe im Auspuff oder ähnliches?

Ich habe ja ganz am Anfang geschrieben, dass ich wohl noch etwas früh dran bin damit. Bin selber nur den Diesel mit 150 PS probe gefahren und dort war mal nichts mit Sound ;) Bin aber schon gespannt wie der 3.0 klingt.

@Bregenzer, die Nachrüstlösung wird es für den B9 nicht geben. In deinem Link soll es geben, ist aber falsch. Die Nachrüslösung passt im B9 NICHT und kann nicht verbaut werden, Zudem kommt beim B9 der AdBllue Tank ins Spiel und da passt nichts, daher hast Du bei dem TDI Modellen nur LInks ein Endschalldämpfer, Rechts passt keiner

@Onkel Tom, die Aktoren beim A7 und A6 und SQ5 sind die gleichen wie A4 B8 !!!

Es gibt KEINE unterschiedlichen Größen, das kannst Du mir glauben

Der Sound kommt vom Steuergerät auf dem die Soundfiles gespeichert sind

Zitat:

@amant schrieb am 17. Februar 2016 um 19:56:10 Uhr:

@Onkel Tom, die Aktoren beim A7 und A6 und SQ5 sind die gleichen wie A4 B8 !!!

Es gibt KEINE unterschiedlichen Größen, das kannst Du mir glauben

Der Sound kommt vom Steuergerät auf dem die Soundfiles gespeichert sind

okay, das wusste ich nicht..

hatte es im B8 3,0 TDI mit A6 Steuergerät incl. Alexmodul drin und nun im A7 3,0 BiTu (Serie) ebenfalls mit Alexmodel übernommen

was mein persönlicher Eindruck ist, das es sich im A7 doch etwas satter anhört (subjektiver Eindruck), trotz der selben Profile :)

ich kenne die B9 Lösung mit dem AdBlue Tank nicht, aber beim B8 hat jemand seinen Tank umgebaut

http://www.motor-talk.de/.../...-4-flutige-auspuffanlage-t5425669.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorsoundsystem für TDI Motoren