ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DPF Regeneration zu oft

DPF Regeneration zu oft

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. September 2019 um 1:59

Hallo erstmal das ist mein erster Beitrag

mein Diesel-partikelfilter will ca alle 100 km eine Regeneration und dan leuchtet die Lampe filter voll und dan fahre ich ca par Minuten bis der Partikelfilter Temperaturen steigt auf 600grad und das kann ich per app alles verfolgen wan die regeneration zu ende ist nun sobald das alles gut abgelaufen ist mit der regeneration dan ist wider alles super für eine freie Fahrt aber sobald ich ca die 100 km gemacht habe dan kommt das Spiel von vorne los es geht seit 3 Wochen so und bitte um helfe wer da erfahrung hat bitte keine Vermutungen danke

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Cryn schrieb am 8. Oktober 2019 um 18:15:48 Uhr:

Ich hoffe ihr verennt euch nicht in was.

Stichwort "passive Regeneration".

Danke für Deine Anregung, aber ich sehe im Moment keinen Zusammenhang.

Wo siehst Du eine Verbindung zwischen der „zu häufigen Regeneration“, dem ungewöhnlich schnellen Anstieg der Ruß-Masse und der passiven Regeneration?

Ich denke der Einwurf war eher auf die unterschiedlichen Regenerationsintervall zwischen 1400km und 500km bezogen. Ist ja klar das der Intervall bei ausschliesslich Kurzstrecke kürzer ist als bei Langstrecke mit deutlich mehr Gelegenheit zur passiven Regeneration.

Naja, mal schauen, @Cryn meldet sich bestimmt noch dazu

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 21:01

Ich melde mich wider nun komm wider das Problem mit der regeneration der hatte 3.39 in das markierte Feld und 11% ereicht nach 8 km fahrt plötzlich überspringt der einfach auf 32.1 und hat 100% ereicht und startet die regeneration

Nach der letzte regeneration ca 60 km

20191009_225623.jpg
20191009_225635.jpg

Dann schau jetzt mal nach ob du von der Reinigung auch den korrekten DPF zurückbekommen hast. Welche Teilenumme steht drauf?

Also, der PF reg. immer noch so alle 60 - 100 km. Glaubt man Deiner App, liegt das an dem massiven Rußanstieg in kurzer Zeit. Sobald der Grenzwert (bei Dir offenbar 32,00 Gramm) erreicht ist, startet das MSG die Reg. Grundsätzlich funktioniert der PF also, die Ursachen liegen wahrscheinlich woanders. Auch dass der PF vertauscht worden ist, ist eher unwahrscheinlich.

Wir haben schon ein paar mögliche technische Ursachen zusammengetragen: Ansaugtrakt mit Luftfilter, Luftmassenmesser, Turboschlauch, AGR-Ventil, Bypass, Ansaugbrücke, Drosselklappe und im Abgasstrang Lambdasonde und den Differenzdrucksensor. Darüber hinaus gibts ja noch den AGR-Kühler, die Drallklappen, den Turbo, ich würde aber erstmal bei den o.g. anfangen. Das ist einfacher und auch erstmal günstiger. Den DDS hast Du ja schon getauscht.

Was wir bisher noch gar nicht angesprochen haben: Du hast den Wagen vor ca. einem viertel Jahr gekauft. Von wem? Privat oder Händler, evtl. Audi? Wenn der Kauf erst 3 Monate her ist, hättest Du ja eigentlich noch Gewährleistung gehabt. Warum hast Du nicht beim Verkäufer reklamiert, bevor Du den PF gereinigt hast?

Warum hast du Dich entschieden, den PF reinigen zu lassen? Gab es Fehlermeldungen? War es die häufige Regeneration?

Der Reinigungsbetrieb war PF-Nord (lt. dem Dokument). Hast du nur den PF reinigen lassen, oder auch den Vor-Katalysator (direkt hinter dem Turbo).

Wer hat den Ausbau der zu reinigenden Komponenten vorgenommen, wer den Einbau und wer hat das MSG zurückgesetzt? Kann bei Ausbau / Einbau eine der Komponenten beschädigt worden sein, z.B. der Turboschlauch? Wenn der Wagen vorher sauber lief und nach der PF-Reinigungsaktion nicht mehr, solltest Du Dich an die ausführenden Betriebe wenden, dass diese den Schaden beheben. Wenn Du es selbst gemacht hast, würde ich die Suche mit den Ansaugtrakt beginnen.

Und abschließend noch mal die Frage: Was sagt Dein KFZ-Meister dazu, welche Ursache(n) hält er für denkbar?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:15

Hir mal ein bild wo die das aufgemacht haben einen Blick im Raum

Screenshot_20191010-101441_WhatsApp.jpg
Screenshot_20191010-101509_WhatsApp.jpg
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 12:38

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:55:27 Uhr:

Also, der PF reg. immer noch so alle 60 - 100 km. Glaubt man Deiner App, liegt das an dem massiven Rußanstieg in kurzer Zeit. Sobald der Grenzwert (bei Dir offenbar 32,00 Gramm) erreicht ist, startet das MSG die Reg. Grundsätzlich funktioniert der PF also, die Ursachen liegen wahrscheinlich woanders. Auch dass der PF vertauscht worden ist, ist eher unwahrscheinlich.

Wir haben schon ein paar mögliche technische Ursachen zusammengetragen: Ansaugtrakt mit Luftfilter, Luftmassenmesser, Turboschlauch, AGR-Ventil, Bypass, Ansaugbrücke, Drosselklappe und im Abgasstrang Lambdasonde und den Differenzdrucksensor. Darüber hinaus gibts ja noch den AGR-Kühler, die Drallklappen, den Turbo, ich würde aber erstmal bei den o.g. anfangen. Das ist einfacher und auch erstmal günstiger. Den DDS hast Du ja schon getauscht.

Was wir bisher noch gar nicht angesprochen haben: Du hast den Wagen vor ca. einem viertel Jahr gekauft. Von wem? Privat oder Händler, evtl. Audi? Wenn der Kauf erst 3 Monate her ist, hättest Du ja eigentlich noch Gewährleistung gehabt. Warum hast Du nicht beim Verkäufer reklamiert, bevor Du den PF gereinigt hast?

Warum hast du Dich entschieden, den PF reinigen zu lassen? Gab es Fehlermeldungen? War es die häufige Regeneration?

Der Reinigungsbetrieb war PF-Nord (lt. dem Dokument). Hast du nur den PF reinigen lassen, oder auch den Vor-Katalysator (direkt hinter dem Turbo).

Wer hat den Ausbau der zu reinigenden Komponenten vorgenommen, wer den Einbau und wer hat das MSG zurückgesetzt? Kann bei Ausbau / Einbau eine der Komponenten beschädigt worden sein, z.B. der Turboschlauch? Wenn der Wagen vorher sauber lief und nach der PF-Reinigungsaktion nicht mehr, solltest Du Dich an die ausführenden Betriebe wenden, dass diese den Schaden beheben. Wenn Du es selbst gemacht hast, würde ich die Suche mit den Ansaugtrakt beginnen.

Und abschließend noch mal die Frage: Was sagt Dein KFZ-Meister dazu, welche Ursache(n) hält er für denkbar?

Das Ausbau und das Einbau hatte alles dpf Nord gemacht und hir die info für das dpf was du wolltest

20191010_143219-01.jpeg

Na ist doch prima, dann würde ich zu Dpf Nord gehen und denen sagen, dass seit der Reinigung Deines PF der Wagen nicht mehr wie vorher läuft und dass sie bitte den Fehler finden sollen.

Auf deren Kosten natürlich.

Die Dpf Teilenummer wollte @Stinkstiefel haben.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 12:46

Das hatte ich versucht zusagen aber der eine meinte ohne das der ein Überprüfung und Diagnose und sagt hmm das mus an die injektoren sein das kann an den agr sein an den dds und und naja und bin dan gegangen ? Was meinst du jetzt ?? Bin plan los

Du hast ja geschrieben, dass der DDS getauscht wurde. Bei 250.000 km ist das erstmal nicht verkehrt.

Weiter hast du geschrieben, dass der Fehlerspeicher leer ist. Die Punkte AGR und Injektoren schreiben aber Fehler, das kann es also auch nicht sein.

Die werden bei Aus- / Einbau was kaputtgemacht haben, weswegen der Wagen jetzt massig Russ produziert.

Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. Bleib freundlich aber bestimmt. Und bestehe darauf, dass sie den von Ihnen verursachten Fehler finden. Denn der Wagen lief ja vorher problemlos

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 13:05

Richtig und hab ein Diagnose eben gemacht

Screenshot_20191010-132854_Carista.jpg
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 20:25

Ich weiß nicht mehr weiter hilflos hmmm was kann es bloß sein das der so oft regenerieren will ?

Bestand das Problem eigentlich schon genau so wie jetzt bevor der DPF "gereinigt" wurde? Ich glaube ehrlich gesagt nicht so recht daran das etwas kaputt gemacht wurde und jetzt kräftig Russ produziert wird. Vielmehr zweifle ich die korrekte Reinigung des DPF an zumal es ja auch kein gescheites Protokoll dafür gibt. Soll DPF-Nord doch mal einen funktionierenden DPF einbauen und prüfen ob dieser das selbe Verhalten verursacht. Wenn sie sich querstellen direkt darauf hinweisen das du die Kosten eines Dritten an sie weiterreichst wenn sich der DPF als Ursache herausstellt.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:50

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 12. Oktober 2019 um 11:22:53 Uhr:

Bestand das Problem eigentlich schon genau so wie jetzt bevor der DPF "gereinigt" wurde? Ich glaube ehrlich gesagt nicht so recht daran das etwas kaputt gemacht wurde und jetzt kräftig Russ produziert wird. Vielmehr zweifle ich die korrekte Reinigung des DPF an zumal es ja auch kein gescheites Protokoll dafür gibt. Soll DPF-Nord doch mal einen funktionierenden DPF einbauen und prüfen ob dieser das selbe Verhalten verursacht. Wenn sie sich querstellen direkt darauf hinweisen das du die Kosten eines Dritten an sie weiterreichst wenn sich der DPF als Ursache herausstellt.

Nein es gab keine Probleme wie jetzt vorher wie jetzt mit dise regeneration dauerhaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen