1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DPF Regeneration

DPF Regeneration

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!

Nach dem ich mir zahlreiche Themen zum Thema DPF und der dazugehörigen Regeneration durchgelesen habe, ist mir einiges leider noch unklar.

Vorab - Es ist mein erster Diesel, ich war bis dato noch nie mit konfrontiert.

Ich habe nen einfachen weg von 25km zur Arbeit (davon 23 AB), auf den letzten Metern fiel mir auf das in der Stadt die Start -/ Stop Technik nicht wollte - Für mich hieß das Regeneration. Habe den Motor im Leerlauf mit 0,5l geparkt - Erschreckender weise war kein klassisches Nachlüften zu hören.

Heißt das, dass die Regeneration vllt erst am Anfang war?

Was auch erwähnenswert ist, ich fahre auf der Autobahn das Auto seeehr gemütlich warm 1.4-1.7 umdrehung, meistens Tempomat auf 110-120. Der Motor ist dementsprechend erst auf 90grad, wenn ich kurz vor der Autobahnabfahrt bin..

Hat jemand schon selbe Erfahrungen gemacht?

Ich würde es begrüßen wenn die Wissenschaftler, die in den anderen Themen unterwegs waren, ihre Gleichungen und Theorien für sich behalten und wir hier Sachlich bleiben können.

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Ich entnehme deinen Worten, dass du dich vor einer 5stelligen Investition nicht ausreichend informiert hast. Machst du das immer so?

143 weitere Antworten
143 Antworten

Das einzig lächerliche ist wie du dich über einen nachlaufenden Kühlerlüfter aufregst und völlig absurde und nicht zutreffende Vergleiche anstellst (Boeing 737, 12000rpm etc.).
Dieser läuft auch Benzinern gerne mal im Sommer nach und läuft auch bei so gut wie jedem Auto wenn die Klima eingeschaltet ist (manchmal gibt's auch zwei getrennte).
Was wäre denn deine Idee für eine intelligentere Steuerung? Und bedenke, dass dies auch für Leute ausgelegt sein muss, die gerade mal so wissen, wie man einen Blinkerhebel bedient.

Ich verstehe nicht, was genau dein Problem ist. Ist der Lüfter etwa kaputt, wenn er sich anhört, als würde ein Flugzeug abheben? Du kannst auch nicht die Kontrolle über die Regeneration übernehmen. Wenn man die Regeneration selbst einleiten könnte, würden das mindestens 80 % der Leute vergessen. Und die DPF-Reinigungsbetriebe und die Hersteller machen den Umsatz ihres Lebens. Genauso wenig kann das Auto hellsehen und wissen, dass du es in fünf Minuten nach Beginn der Regeneration abstellen wirst.

Gute Antwort, aber... Was genau sind denn die technischen Aspekte, die man beim Autokauf so alle in welchem Detail berücksichtigen soll?

Wenn wohl diese aktive DPF Reinigung zu Gange ist, klingt der Kühlerlüfter wie kurz vorm durchbrennen und ist um ein vielfaches lauter als der Motor und das selbst mit Zündung aus. Warum soll man mit soetwas rechnen? Wie kann das gut sein? Wer macht sich da keine Sorgen? Einen Laptop mit so einer Lüftung würde ich direkt zurück geben.

Ich finde, konstruktiv und steuerungstechnisch passt das schlicht null zum Rest des Fahrzeugs. So wie das momentan klingt, hoffe ich nur, dass man nicht alle zwei Jahre Kühlerlüfter und Batterie tauschen muss.

Ich hatte früher auch einen Diesel (Euro 5) (zwar kein VW), der hat auch gelegentlich mal nach dem Abstellen den Lüfter noch einige Minuten nachlaufen lassen. Der Lüfter hörte sich dabei eigentlich normal an. Mit der Batterie hatte ich nie Probleme, die wird ja bei der nächsten Fahrt wieder aufgeladen. Man sollte eigentlich froh darüber sein, dass der Lüfter noch nachläuft, ich habe schon DPFs von innen gesehen, wo die Keramik regelrecht geschmolzen war.

Ähnliche Themen

Die DPF Reinigung tut dem Auto nur gutes und schlecht ist sie nicht wirklich.

Ich arbeite selbst in einer Werkstatt bei Daimler und dort ist das Freibrennen echt ne Nummer wenn jemand mit verstopften DPF zu uns kommt.

Daher haben die meisten neuen Autos eine automatische DPF Regeneration, was bei Ca 80% wenn der Speicher voll ist ausgelöst wird. Klar ist der Lüfter etwas laut aber groß sorgen muss man sich da nicht wirklich machen. Ist halt so, da würde ich die Technik nicht anzweifeln da eine DPF Freibrennung in der Werkstatt einiges an Asche kostet...

Ich persönlich fahre selbst einen Diesel und bei mir kommt die Regeneration alle 600km. Mein Fahrzeug ist 4 Jahre alt, hat 170.000 knapp drauf und läuft noch heute A1. Da wird glaub ich ein Batteriewechsel eher weniger schmerzen als wie gesagt eine Freibrennung in der Werkstatt.

Und das Rumjammern hier nützt dir was? Wenn Ich merke das er reinigt (1000 U/min im Stand) und Zeit habe fahre Ich halt noch 10 Minuten und der Drops ist für 350-450 km wieder gelutscht. Oder wenn Ich keine Zeit habe lasse Ich den Lüfter halt sein Ding machen und er macht es bei der nächsten Fahrt weiter.
Um ordentlich Luftdurchsatz zu schaffen um den gut 700 °C heißen DPF zu kühlen braucht es halt bisschen Drehzahl, einen Lüfter mit riesigen Durchmesser kriegt man nun mal schlecht in eine Golf Front.

Auch mein Diesel hat innerhalb des Kaufjahres bereits mehrfach seinen Filter nach dem Ausmachen gereinigt. Die Geräuschkulisse ist m.E. ein ganz normales Geräusch in verträglicher Lautstärke.

Ob es "normal" oder ob ein technischer Fehler vorliegt kann nur eine Lautstärke-(in 1 m Abstand) und Temperaturmessung ergeben. Aber alles andere was hierzu gepostet wird sind ggfs. nur Vermutungen und (wie meiner) nur persönliche Eindrücke.

Um hier mal den "Stab" für den TE zu brechen, ich hatte ja auch so 'ne Gurke.

Der Propeller läuft bei Klima ein auf Stufe 1 mit 50 % (?). Wird aufgrund von Lastzustand, Temperatur mehr Kühlung benötigt schaltet er auf Stufe 2, Vollast 100 %. Geräusche sind normal.

Bei Lüfternachlauf Regeneration wird eine 3. Geschwindigkeit gewählt, 30 %? Und die hört sich tatsächlich komisch an, als wäre ein Blatt im Lüfter oder als wäre der defekt. Hab' das seinerzeit auch bemängelt bzw angefragt, hieß ist normal.

VG Thommi

Wieviele Stunden läuft euer Lüfter denn nach, dass man sich darüber beschweren muss?
Ich kam in den letzten 7 öfters in den Genuss der Lüfter-Symphonie - aber länger als 2 oder 3 Minuten lief er nie nach... Daher kann ich den Trubel nicht nachvollziehen

Einzig den Punkt "intelligente Reinigungsintervalle" möchte ich aufgreifen.
Da ich mein Auto zu 95% für den Arbeitsweg benutze ließe sich davon sehr einfach eine durchschnittliche Nutzungszeit ableiten.
Würde man sowas mit in die Startbedingungen der Regeneration einbeziehen würde man verhindern, dass er 3min vor Ankunft am Ziel die Regeneration überhaupt erst startet.
Hätte wäre wenn... Mir wurscht solange der Reinigungszyklus funktioniert

Ok, also Fazit für mich: Keine Sorgen machen, klingt heavy und kurz vorm letzten Huster, aber soll so sein.

Ich verfolge per VAG DPF die Regeneration meines erst kürzlich erworbenen EA288 .

Sehe ich das richtig das dieser nicht mehr so in festen Zyklen Regeneriert wie der EA189?

Der legte aktiv ja bei 100% los und fuhr auf 25% runter.

Der EA288 macht das ein wenig anders oder?

Der ging jetzt ab 80% an...sobald das Fahrverhalten passte. Und das nach 550km ca...und nicht mehr nach ca.350-400km wie bei meinem alten EA189 nach dem Update.

Das Fahrverhalten meinerseits ist unverändert. 15km Arbeitsweg Landstraße. Regelmäßig auch AB mit Dampf 40km+...oder längere Überlandfahrten.

Mein 2.0TDI Euro6 (~50.000km) regeneriert je nach Fahrprofil alle 350-600km.

Aktueller Arbeitsweg sind 56km/Tag - 90% Landstraße, 10% Stadt.
Da regeneriert er alle 350km

Auf meinem alten Arbeitsweg (60-70% A9, Rest Landstraße und ~3% Stadt) waren die Regenerationsintervalle natürlich deutlich länger

Wie schnell sollte man dem Fahrzeug Gelegenheit geben, die Regeneration zu beenden? Gestern haben 25km mit mehren Zwischenstops für Erledigungen nicht gereicht.

Der Regenerationsvorgang ist etwas anders beim Euro6.
Der wird auch nicht stur bis 25% Rußfüllgrad durchgezogen.Und es gibt auch mal eine Regenration zwischendurch die von 100 auf 80 % geht.
Je nach Fahrt können 16km für komplett ausreichend sein. Und ein ander mal dauert der gesamte Vorgang 35km vom ersten bis zum finalen Vorgang.
Das sollte aber wenn alle paar Tage regelmäßig auch mal längere Strecken unter Last gefahren werden alles kein Problem sein.
Nur untertourig Kurzstrecke wäre aber wahrscheinlich wenig Vorteilhaft

Ist es schädlich bzw. kann es zu einer Störung kommen, wenn man die Regeneration mehrmals nicht abschließt während einer Fahrt? Im Menu steht übrigens "Motorlauf notwendig" und er der Motor geht nicht mehr automatisch aus. Mir war es schon vorher aufgefallen, da der Momentanverbrauch bei ca. 1,0-1,1l/h im Stand lag anstatt bei 0,6l/h und die Drehzahl bei ca. 1000 anstatt 800 U/min.
Ich finde es blöd, dass die Regeneration nicht mit dem Navi verknüpft wird, falls möglich. Bin am Samstag 380 km am Stück mit Zieleingabe gefahren. Dann stand der Wagen ein paar Stunden, abends zwei Strecken ca. 10km.
Auf der Rückfahrt hat er die Regeneration nicht abgeschlossen...eine "dynamische" Ansteuerung bei Zielführung wäre für den Nutzer doch sehr sinnvoll. Damit meine ich, dass die Regeneration schon bei 90-95% angestoßen wird, wenn das Auto "weiß", dass voraussichtlich noch genügend Kilometer für eine aktive Regeneration gefahren werden.

Deine Antwort