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DPF Regeneration

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:29

Hallo zusammen!

Nach dem ich mir zahlreiche Themen zum Thema DPF und der dazugehörigen Regeneration durchgelesen habe, ist mir einiges leider noch unklar.

Vorab - Es ist mein erster Diesel, ich war bis dato noch nie mit konfrontiert.

Ich habe nen einfachen weg von 25km zur Arbeit (davon 23 AB), auf den letzten Metern fiel mir auf das in der Stadt die Start -/ Stop Technik nicht wollte - Für mich hieß das Regeneration. Habe den Motor im Leerlauf mit 0,5l geparkt - Erschreckender weise war kein klassisches Nachlüften zu hören.

Heißt das, dass die Regeneration vllt erst am Anfang war?

Was auch erwähnenswert ist, ich fahre auf der Autobahn das Auto seeehr gemütlich warm 1.4-1.7 umdrehung, meistens Tempomat auf 110-120. Der Motor ist dementsprechend erst auf 90grad, wenn ich kurz vor der Autobahnabfahrt bin..

Hat jemand schon selbe Erfahrungen gemacht?

Ich würde es begrüßen wenn die Wissenschaftler, die in den anderen Themen unterwegs waren, ihre Gleichungen und Theorien für sich behalten und wir hier Sachlich bleiben können.

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Ich entnehme deinen Worten, dass du dich vor einer 5stelligen Investition nicht ausreichend informiert hast. Machst du das immer so?

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Hallo zusammen,

meinen Golf 7 2,0 TDI Blue Motion Comfortline, habe ich nun seit gut 2 Monaten. Es war ein Vorführer 7tsd. km bin ich damit schon gefahren.

Seit heute bzw. seit gestern ist mir dann aufgefallen, das die Start Stop Anlange nicht mehr funktioniert, Motor hatte gute 90 grad, Klima war nicht an usw.... eigentlich hätte der Motor ja ausgehen müssen ?!

Was mir noch aufgefallen ist die Drezahl des Motors ist seitdem auch etwas höher bzw. Sprint mal auf und ab, sprich Auto wird angelassen im Leerlauf 900 Umdrehungen, Auto wieder aus, Auto wieder an deutlich mehr Umdrehungen als beim ersten Start.

Desweiteren ist die Lüftung für den Motor öfter an als die Tage davor, ich fahre eigentlich immer die gleichen Strecken und die Tage davor müsste das Auto den Motor nicht so intensiv kühlen wie die lezten zwei Tage......

Seit gerade eben, denke ich (bilde ich mir ein ?!) das der Motor im Leerlauf sowie beim Beschleunigen andere komische, unübliche Geräusche macht, es tackert richtig, es hört sich so an, wie wenn man die Finger in einem laufenden Fentilator hält..... Ich denke das geräusch kennt doch jeder.... ,-)

Ich hoffe, wer kann helfen und weis Rat.....

Liebe Grüße,

Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

fährst Du zufälligerweise extrem Kurzstrecke ?

Dann könnte es vielleicht die Selbstreinigung des DPF sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

Die lezten Tage sind wir nur innerorts gefahren, aber doch eigentlich recht viel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

am 29. August 2013 um 18:27

Vermutlich läuft durch die viele Kurzstrecke, eine aktive Regeneration des DPF´s. Bei einer Regeneration kann sich Drehzahl und Motorlauf ändern, auch die Start-Stop Anlage ist in diesem Fall aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

Jep, sehe ich auch so. Die angehobene Drehzahl und der Lüfter(nach)lauf sind relativ eindeutige Zeichen.

Vielleicht einfach mal gemütlich eine längere Strecke über Land oder Autobahn mit gemäßigtem Tempo fahren, dann sollte das erledigt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

wird das evtl. bei den Dieseln im Fahrzeugstatus angezeigt, dass DPF-Regeneration läuft (und deswegen Start-Stop aus ist)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

wird das evtl. bei den Dieseln im Fahrzeugstatus angezeigt, dass DPF-Regeneration läuft (und deswegen Start-Stop aus ist)?

Nein zeigt nix an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Jep, sehe ich auch so. Die angehobene Drehzahl und der Lüfter(nach)lauf sind relativ eindeutige Zeichen.

Vielleicht einfach mal gemütlich eine längere Strecke über Land oder Autobahn mit gemäßigtem Tempo fahren, dann sollte das erledigt sein.

Werd später mal 30 km Autobahn fahren, ich berichte dann....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

so bin jetzt gute 40 km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten Autobahn gefahren, und siehe da es funktioniert wieder alles einwandfrei.....

Motor Talk sei Dank.

Ob das mein :-) auch gewusst hätte..........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

Start/Stop ohne Funktion hatte ich auch mal, weil ich die Klimaanlage abgeschaltet hatte.

In der Betriebsanleitung steht, dass erst beim Erreichen der gewählten Temperatur das Start/Stop System aktiviert wird. Wenn da scheinbar 21 Grad auf dem Klimabedienteil eingestellt sind und draußen sind 25 Grad und Du schaltest die Kühlung aus, dann gibt es kein Start/Stop mehr!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MarcKE

es hört sich so an, wie wenn man die Finger in einem laufenden Fentilator hält..... Ich denke das geräusch kennt doch jeder.... ,-)

Nein, ich habe noch keinen Motor schreien hören... :D

SCNR

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

am 2. April 2016 um 16:50

Der Hinweis auf die aktive Regeneration des DPF war in meinem Fall goldrichtig und hat mir einen wahrscheinlich teuren Werkstattaufenthalt erspart! Als ich meine Autobahnfahrt nach den Problemen mit dem Lüfter und der Start-Stopp Funktion startete, kam schon nach wenigen Km das entsprechende Kat-Symbol im Display.

Jetzt ist alles wieder super!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start, Stop, funktioniert nicht mehr sowie diverse andere Probleme.' überführt.]

Alles normal keine Sorge. Bei 0,5 l/h findet keine Regeneration statt. Vermutlich war sie schon fertig. Das Auto erkennt wenn Du BAB fährst und startet dann direkt die Regeneration. 5km reichen dafür in der Regel schon aus.

Zitat:

@MrRioes. schrieb am 04. Jan. 2017 um 10:29:22 Uhr:

Was auch erwähnenswert ist, ich fahre auf der Autobahn das Auto seeehr gemütlich warm 1.4-1.7 umdrehung, meistens Tempomat auf 110-120. Der Motor ist dementsprechend erst auf 90grad, wenn ich kurz vor der Autobahnabfahrt bin..

Wenn ich so fahre kann ich das bestätigen. Mein Arbeitsweg 6,5km Landstraße, 14km Autobahn und dann noch mal 3,5km Landstraße. Fahre meistens etwas schneller (BAB 140kmh). Dann ist er nach 6km Autobahn bei 90 Grad.

Edit: schade das die Regeneration optisch nicht angezeigt wird. Ist mir nur manchmal aufgefallen das in der Garage der Lüfter lief als ob ich grade 200 gefahren wäre.

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