1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DPF Regeneration

DPF Regeneration

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!

Nach dem ich mir zahlreiche Themen zum Thema DPF und der dazugehörigen Regeneration durchgelesen habe, ist mir einiges leider noch unklar.

Vorab - Es ist mein erster Diesel, ich war bis dato noch nie mit konfrontiert.

Ich habe nen einfachen weg von 25km zur Arbeit (davon 23 AB), auf den letzten Metern fiel mir auf das in der Stadt die Start -/ Stop Technik nicht wollte - Für mich hieß das Regeneration. Habe den Motor im Leerlauf mit 0,5l geparkt - Erschreckender weise war kein klassisches Nachlüften zu hören.

Heißt das, dass die Regeneration vllt erst am Anfang war?

Was auch erwähnenswert ist, ich fahre auf der Autobahn das Auto seeehr gemütlich warm 1.4-1.7 umdrehung, meistens Tempomat auf 110-120. Der Motor ist dementsprechend erst auf 90grad, wenn ich kurz vor der Autobahnabfahrt bin..

Hat jemand schon selbe Erfahrungen gemacht?

Ich würde es begrüßen wenn die Wissenschaftler, die in den anderen Themen unterwegs waren, ihre Gleichungen und Theorien für sich behalten und wir hier Sachlich bleiben können.

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Ich entnehme deinen Worten, dass du dich vor einer 5stelligen Investition nicht ausreichend informiert hast. Machst du das immer so?

143 weitere Antworten
143 Antworten

So bin wieder da. Nach 18 Minuten und 19km war "der Spuk" vorbei. Alles wieder in Butter.

Zitat:

@MrRioes. schrieb am 20. Jan. 2017 um 14:13:36 Uhr:

Bitte sag uns dann wie du vorgegangen bist -/ und ob die Leuchte sich nach einer ausgiebigen Regenerationsfahrt ausgeschaltet hat.

Ups, hat sich überschnitten.

@zameck

hat Recht. So steht es im Bordbuch. Bin dann mit D auf die A3 mit 100km/h. Bei der Abfahrt hab ich schon gemerkt das es am laufen war (da ist eine Ampel). Leerlaufdrehzahl bei 1000 und S/S nicht verfügbar (Motorlauf notwendig). Jetzt weiss ich wenigstens das es automatisch abläuft und wenn alle Stricke reissen sich das Auto meldet.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 20. Januar 2017 um 14:21:38 Uhr:

Jetzt weiss ich wenigstens das es automatisch abläuft und wenn alle Stricke reissen sich das Auto meldet.

Schön zu wissen. Trotzdem bin ich froh über den Tausch Diesel gegen Benziner. Seither ist auch die Verbrauchsanzeige genauer, der Diesel zeigte immer mind. 0,5 l zu wenig an auf 100 km. Vlt wurden ja die DPF-Regenerationen nicht mit eingerechnet?

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 20. Januar 2017 um 06:48:35 Uhr:

So, heute morgen war es so weit. Es gab eine Meldung. Soviel zum Thema " Das Auto macht das schon"...

Nuja, deine 3.5km Weg über zwei Wochen sind nunmal viel zu wenig um die Abgasreinigung (und Motor) ordentlich und effektiv arbeiten zu lassen.
Jetzt noch mit Temperaturen unterhalb -10°C, das passt dem modernen Diesel halt garnicht.

Normalerweise muss man sich um die DPF-Regeneration keinen Kopf machen ("Das Auto macht das schon"😉 aber das erfordert eine Strecken von minimal 10-15km einfachen Weg. Eine Regeneration dauert ja schon 8-10min.
Seit 1 Jahr fahre ich selbst täglich nur 12-25km (einfachen Weg, auch Fahrgemeinschaft), aber würde ich das auf Dauer so machen, würde ich den Diesel abgeben.

Ähnliche Themen

Hallo,

mit VCDS kann ich folgende beiden Werte auslesen:

IDE00434-ENG102050 Partikelfilter: Rußmasse berechnet-MASS_SOOT_SIM_PF 20.42 g
IDE00435-ENG101197 Partikelfilter: Rußmasse gemessen-MASS_SOOT_PHY_PF -0.06 g

Mit der App VAG DPF nur den ersten (Rußmasse berechnet-MASS_SOOT_SIM_PF ). Der Autor der App mailte mir, dass er den zweiten Wert grundsätztlich auch abfragen könnte, fragt mich, warum mir der Wert wichtig ist. Dies kann ich leider nicht beantworten.

Daher meine Frage: Welche praktische Bedeutung (auch hinsichtlich des Updates) hat der Wert der gemessenen Rußmasse?

Viele Grüße
Micha

Das sind Werte die für die Regeneration benötigt werden. Ich denke der gemessene Wert ist der Differenzdruck vor und nach DPF.
Wieso ist Dir das denn wichtig? 😁

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 20. Januar 2017 um 20:14:58 Uhr:

Normalerweise muss man sich um die DPF-Regeneration keinen Kopf machen ("Das Auto macht das schon"😉 aber das erfordert eine Strecken von minimal 10-15km einfachen Weg. Eine Regeneration dauert ja schon 8-10min.

Ich habe einen Arbeitsweg von kanpp 30km, davon 80% Autobahn und Landstrasse und trotzdem stelle ich des öfteren den Wagen im Parkhaus oder zuhause in der Tiefgarage ab und der Lüfter läuft noch 10 min nach.

Mittlerweile stört das aber nur die Kollegen, die glauben der Motor würde noch laufen oder ein panischer Nachbar der klingelt, mich jukct das überhaupt nicht.

Ich möchte gerne das Verhalten "vor" und "nach" dem Update dokumentieren. Meine Vermutung ist, dass der gemessene Rußeintrag durch das Update deutlich steigen wird.

Hat dies schon jemand beobachtet?

Mit der App wäre das regelmässige Messen halt einfacher als mit dem Laptop.

Update? Sprichst du vom EA189?

Falsches Forum hm? Angeblich steigt der Eintrag deutlich. Zumindest hört man dass der DPF öfter regeneriert. (EA189)

Ich fahr einen EA189 und kann nicht bestätigen (allerdings im Tiguan), dass sich der DPF nun schneller füllt (Ölaschemasse steigt nicht schneller an) auch häufigere Regenerationen kann ich nicht wirklich bestätigen, er regeneriert zwar tendentiell nach weniger km, aber es ist auch viel kälter (ich lese erst seit Sommer aus, kanns daher nicht mit dem letzten Wintervergleichen, sondern nur vorher - nachher. Unser 1,6er TDI im Golf regeneriert auch prozentuell etwa gleich viel mehr, der war aber nicht betroffen und hatte kein Update)

Wenn der Golf 6 nun genauso oft regeneriert wie der Golf 7, regeneriert er doppelt so oft als vor dem Update. Beim Golf 6 wurde zumindest immer alle 800-1000km regeneriert.

@interforno

Wenn man mal im Golf 6-Forum schaut decken sich die Berichte über eine deutliche Verkürzung der Freibrennintervalle auf etwa die Hälfte bis ein Drittel.

Was für eine "Technik".

Sorry Leute, aber das ist doch alles ein riesen Schrott. Diesel nix Kurzstrecke? Wer sagt einem das und wann?

Echt, der "Propeller" von meinem Golf Variant 1.6 TDI (auch Lüfter oder Kühlung genannt) klingt wie kurz vorm abheben, wenn ich - nachdem ich hier so herum-lese - davon ausgehen muss, dass der DPF gerade "aktiv" am "Reine-Machen" war, selbst wenn das Auto steht und der Schlüssel raus ist... und das, vermutlich, genau so lange, bis ich mal wieder etwas weiter unterwegs sein werde.

Dear Volkswagen: Soll das euer ernst sein?

Das nächste Auto ist elektrisch oder ein Benziner, und fertig.

Ist ja schön, dass der "Lüfter"/ die "Kühlung" am "Nachlaufen" ist, oder wie auch immer man das bezeichnen soll: Wohl eher Kühler-Vollast in der Stadt, und zwar nicht nur während einer eigentlich entspannten niedertourigen Fahrt, sondern selbst ohne Schlüssel im Schloss. Aber wenn's klingt wie kurz vorm Abheben einer Boeing 737 und die Zündung ist aus, dann ist da was nicht in Ordnung. Punkt.

Das ist Schrott. Technik-Schrott.

Sowas erwartet man aus China, aber nicht von VW.

Ich will Kontrolle darüber, wann dieser, sorry, Scheiß-DPF wie gereinigt / "regeneriert" wird. Ich will nicht, dass irgendeine 0-intelligente Steuerung meint, das Auto müsse nach Verlassen des KFZ am besten unter Batteriebetrieb den Lüfter 5 Minuten in der Form laufen lassen, dass man meint, die Kiste hebt gleich ab. Das ist, mit Verlaub, Schrott, VW-Ingenieurs-Schrott.

Ehrlich, das Ding klingt so, als würde gleich der Kühler vorne durchbrennen bei 12000 rpm oder wie viel auch immer. Bruuuummmm, Bruuummmm, nur halt nicht vom Motor. Einfach lächerlich.

Wirklich lächerlich.

Ich entnehme deinen Worten, dass du dich vor einer 5stelligen Investition nicht ausreichend informiert hast. Machst du das immer so?

Deine Antwort