DPF defekt!!!?
DPF defekt nach 108tsd. km. Ist das normal. Bin zwar in Berlin, aber das Fahrzeug hat seine Kilometer überwiegend auf der Autobahn erarbeitet. Nun leuchtet die Warnlampe, lt Handbuch soll man dann eine längere Strecke mit ca 3000 U/m fahren. Hatte ich gestern versucht. Ist nicht so leicht mit DSG Getriebe. Trotzdem, kein Erfolg - Warnleuchte bleibt an. Lt Wartung - und auch hier im Forum gelesen, wird erst nach ca 150.000 ein DPF anfällig...?
Wer kann mir etwas posetives raten.....ein Wechsel fällt ja mit ne Menge Euros zu Buche
42 Antworten
ja genau, zu VW Automobile in Berlin-Chalottenburg. ATU und Ähnliche sind mir evtl. zu unsicher in der Kompetenz.
In der Franlinstraße? Ich habe meinen da gekauft aber die haben keine Werkstattkapazitäten. Da wartet man teilweise ewig auf einen Termin. Deshalb gehe ich auch zu einem anderen VW Autohaus zum Service oder wenn mal was ist.
genau, die Werkstatt ist es. Mit keinen Termin..... ist mir ja damit bestätigt worden, dass ich 9 Tage warten muss. War früher auch bei einem Anderen in Wilmersdorf, etwas kleinerer Betrieb, aber nicht unbedingt empfehlenswert. ich wohne in Charlottenburg, also ist die Werkstatt in der Franklinstr. für mich praktisch......
nun hatte ich heute früh, wie der Termin von VW gewünscht, den Wagen abgegeben. So gegen 14 Uhr bekam ich einen Anruf vom Service-Meister der Werkstatt, dass das Teil (Drosselklappe) nicht am Lager sein und erst bestellt werden muss. Natürlich war und bin ich etwas erstaunt, denn ich hatte vor 9 Tagen, als ich den Wagen anmeldete, erklärt, dass es wahrscheinlich an dem besagten Teil liegt. Auch hatte ich schon ein Protokoll einer Fehlersauslesung vorgelegt. Hätte eine solche große Werkstatt in Berlin dieses Ersatzteil nicht am Lager haben müssen. Auch deswegen, weil ich auf das Teil hinwies. Bemerkung des Service, wir können nicht alles am Lager haben, und auf einen Verdacht hin bestellen wir nicht.
Wo ist da der groß angepriesene Service am Kunden??
Ähnliche Themen
Du wolltest ja unbedingt dort hin 😁
Die haben heutzutage nicht einmal einen Ölfilter auf Lager. Aber der wird zum Glück schon bestellt, wenn dich zum Service anmeldest 😛
... nennt man dann auf Neudeutsch "just in time" - oder so ähnlich. 😁😁😁
Die können sich doch nicht auf eine Diagnose vom Kunden verlassen,am Ende würden die dann noch auf der Drosselklappe sitzen bleiben<---man stelle sich das mal bildlich vor😁
Die können die Teile im falle eines falles immer noch 7 Tage lang zurück schicken.
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Die können sich doch nicht auf eine Diagnose vom Kunden verlassen,am Ende würden die dann noch auf der Drosselklappe sitzen bleiben<---man stelle sich das mal bildlich vor😁
Es geht aber um die Zeit, die die dort brauchen. Klar muss erstmal geschaut werden, es sei denn der Kunde gibt den Auftrag zum Drosselklappe tauschen. Aber dort wartet man grundsätzlich...
Wenn es die selbe Werkstatt ist wo der TE schonmal war und Die ihm die Rosselklappe so hin gebogen haben damit er wieder damit fahren kann hätten die ja wissen müssen das die kaputt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Wenn es die selbe Werkstatt ist wo der TE schonmal war und Die ihm die Rosselklappe so hin gebogen haben damit er wieder damit fahren kann hätten die ja wissen müssen das die kaputt ist.
Nee, es war nicht die selbe Werkstatt! Trotzdem sollte ein solches Teil am Lager sein, denn ich denke dass ich nicht der einzige bin, der diesen Defekt hat oder hatte.
Zitat:
Original geschrieben von teebeutel
Nee, es war nicht die selbe Werkstatt! Trotzdem sollte ein solches Teil am Lager sein, denn ich denke dass ich nicht der einzige bin, der diesen Defekt hat oder hatte.
Ja ne is klar... o.O
Fläche kostet Geld... willst du dass der Service teurer wird? Dann musst du dich beschweren, warum die Lagerfläche begrenzt ist! Man kann nicht alle Teile an Bord der Werkstatt parat haben! Vor allem dauert es nur einen einzigen Tag bis das Teil da ist! Und genau deshalb ist die Fläche geringer gewählt!
Man man man... Kunden, die rummeckern weil ihr Auto mal einen Tag länger nicht zur Verfügung steht. Jetzt verstehe ich den Satz meiner Oma mal: "Was haben wir nur früher gemacht?!" o.O
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Ja ne is klar... o.OZitat:
Original geschrieben von teebeutel
Nee, es war nicht die selbe Werkstatt! Trotzdem sollte ein solches Teil am Lager sein, denn ich denke dass ich nicht der einzige bin, der diesen Defekt hat oder hatte.Fläche kostet Geld... willst du dass der Service teurer wird? Dann musst du dich beschweren, warum die Lagerfläche begrenzt ist! Man kann nicht alle Teile an Bord der Werkstatt parat haben! Vor allem dauert es nur einen einzigen Tag bis das Teil da ist! Und genau deshalb ist die Fläche geringer gewählt!
Man man man... Kunden, die rummeckern weil ihr Auto mal einen Tag länger nicht zur Verfügung steht. Jetzt verstehe ich den Satz meiner Oma mal: "Was haben wir nur früher gemacht?!" o.O
Du hast zwar recht, ich bin auch nicht am rummeckern, nur etwas enttäuscht, dass dieses Teil nicht bestellt wurde ob wohl es feststand dass es die Klappe ist. War auch im System vermerkt.