ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF Beladungskoeffizient zu hoch; Regeneration schlägt fehl

DPF Beladungskoeffizient zu hoch; Regeneration schlägt fehl

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:05

Hallo,

da ich über die Sufu nicht weiterkomme hier als neues Thema.

Passat 3c 2,0 TDI 125 KW BJ 2006 140.000 KM

Habe das Auto vor knapp 6 Wochen gekauft. Vor 2 Wochen ging aufeinmal die DPF Kontrolleuchte an.

Beladungskoeffizient bei 40%. Habe dann über VCDS die Notgeneration ausgelöst und der Koeffizient war danach wieder bei 13%.

Heute geht die Kontrolleuchte wieder an. Wieder 40%. Erfolglose Regenerationen 3.

Aschemasse 7,75g. Gehe also davon aus, dass der Partikelfilter schonmal neu gekommen ist.

Habe jetzt die Notgeneration wieder ausgelöst. Beladungskoeffizient wieder bei 12%.

Letzte Woche Samstag sind wir 100 km Autobahn gefahren. Ansonsten nur Kurzstrecke.

Aber es kann ja nicht sein, dass der DPF gleich voll ist.

Pumpedüseelement lt. Rechnung von VW bei 110 TKM neugekommen. Turbo ist 10TKM alt.

Fehlerspeicher ist leer.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2014 um 17:25

Wieso sollte vor 140.000km schon ein neuer DPF drin sein?

Ich denke da hat einer einfach den Wert zurückgesetzt weil es mit dem DPF schon vorher Probleme gab..

KM Stand wirklich original?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der regeneriert fix alle 400 km. Wenn die Regeneration abgebrochen wird durch zB Kurzstrecke fahren und während der Regeneration abstellen, kommt nach dem 3. Versuch die Meldung. Wenn das gelbe Partikelfilterzeichen im KI zu sehen ist, Regenerierungsfahrt machen, da brauchts kein VCDS zu... Ist etwas doof mit den alten PD's, die regenerieren nicht nach Bedarf sondern stumpf alle 400 km. Wenn man also direkt nach der Regeneration 350 KM Autobahn fährt, wo er prima regenerieren könnte, tut ers aber nicht, weil sind ja noch keine 400 km rum... und wenns dann nach den folgenden 50 km nicht passt, weil man andauernd nur Kurzstrecke fährt, kommt die Meldung im KI.

Also einmal in der Woche 20 bis 25 Minuten am Stück bei ca 2500 U/Min fahren, dann solltest das Problem nicht haben.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:41

Ok... Kann ich teilweise nachvollziehen. Aber wieso ist der Beladungskoeffizient nach so kurzer zeit wieder so hoch?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:27

und wieso geht der Koeffizient nicht auf 0% zurück sondern bleibt bei 12% stehen.

am 15. Mai 2014 um 17:25

Wieso sollte vor 140.000km schon ein neuer DPF drin sein?

Ich denke da hat einer einfach den Wert zurückgesetzt weil es mit dem DPF schon vorher Probleme gab..

KM Stand wirklich original?

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Wieso sollte vor 140.000km schon ein neuer DPF drin sein?

Ich denke da hat einer einfach den Wert zurückgesetzt weil es mit dem DPF schon vorher Probleme gab..

KM Stand wirklich original?

Das denke ich auch....entweder KM Stand gedreht oder DPF Wert runtergesetzt....wobei bei 140tsd km, müste das Auto immer am Limit gefahren worden sein

ich schätze wenn der km-Stand orginal sein sollte müßte der Aschestand so ungefähr bei 40 - 45 g sein. Es könnte abe auch sein das der Differenzdrucksensor einen Defekt hat und er deshalb dauernd regenerieren will oder das die PPD-Elemente auch einen Defekt haben wie so viele bei der 170PS-Version. Ich würde mal bei VW nachfragen ob der Wagen zu denen gehört wo auf Kulanz die Dinger getauscht werden....

Zitat:

die PPD-Elemente auch einen Defekt haben wie so viele bei der 170PS-Version. Ich würde mal bei VW nachfragen ob der Wagen zu denen gehört wo auf Kulanz die Dinger getauscht werden

Pumpedüseelement lt. Rechnung von VW bei 110 TKM neugekommen. Turbo ist 10TKM alt

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:39

Pumpe Düse Element ist wie schon geschrieben vor 30000 getauscht worden.

Der Differenzdruckregler ist aufjedenfall auch schon von der neuen Sorte.

Beim Kilometerstand bin ich mir sicher. Hab die letzten 4 TÜV Berichte und der Zustand vom Innenraum macht auch den Eindruck.

Das der Aschewert zurück gesetzt wurde kann natürlich sein. Passt allerdings auch nicht zum Gesamteindruck. Der Wagen war immer bei VW zur Wartung. PDE und Turbo wurden getauscht. Wieso sollte beim DPF gemogelt worden sein?

Bin vorhin nochmal 20 KM gefahren und der Beladungskoeffizient ist von 12 schon auf 21% gestiegen.

Die Druckdifferenz im Leerlauf liegt zwischen 9 und 12 mbar. Unter Volllast bei über 450 mbar.

Sollwerte Leerlauf 3-7 Volllast max 300.

Ich kann komischerweise den Differenzdruckregler über vcds auch nicht anlernen. Logincode wäre angeblich fehlerhaft. Logincode 30605

Ich will natürlich ungern auf Verdacht den DPF tauschen. Dafür ist er eindeutig zu teuer.

Privat gekauft oder vom Händler?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 19:36

Privat

Ein BMR NIE Privat kaufen. Das ist wie Selbstmord für den Geldbeutel!

So doofe Frage

Habe mal aus Interesse mein dpf mit vcds ausgelesen was bedeuten diese Werte

Beladungskoeffizient bei 5,1% und aschemasse 75

Fähre einen Passat B6 4motion highline mit BMP Motor aktueller Kilometer stand liegt bei 250000t bisher ohne Probleme. Wann ist denn der dpf fällig?

WV wird Dir erklären ab 65g wenn sie das Gefühl haben Du bist bereit die Kohle abzudrücken, So lange Du kein Problem damit hast fahr einfach weiter, eine Bekannte von mir hat mittlerweile über 90g drinnen lt. Steuergerät, das Auto wird von einem VW-Meister betreut und der sagt immer: Solange das Ding nicht alle 200km regeneriert machen wir da garnix...

am 25. Mai 2015 um 20:18

Zitat:

@Dieselflinck schrieb am 16. Mai 2014 um 15:41:07 Uhr:

Ein BMR NIE Privat kaufen. Das ist wie Selbstmord für den Geldbeutel!

Genau, lieber zum händler und noch 19% MwSt drauflegen :D

Bitte untermauere deine Aussage mit einigen Argumenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF Beladungskoeffizient zu hoch; Regeneration schlägt fehl