1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF defekt!!!?

DPF defekt!!!?

VW Passat B6/3C

DPF defekt  nach 108tsd. km. Ist das normal. Bin zwar in Berlin, aber das Fahrzeug hat seine Kilometer überwiegend auf der Autobahn erarbeitet. Nun leuchtet die Warnlampe, lt Handbuch soll man dann eine längere Strecke mit ca 3000 U/m fahren. Hatte ich gestern versucht. Ist nicht so leicht mit DSG Getriebe. Trotzdem, kein Erfolg - Warnleuchte bleibt an. Lt Wartung -  und auch hier im Forum gelesen, wird erst nach ca 150.000 ein DPF anfällig...?
Wer kann mir etwas posetives raten.....ein Wechsel fällt ja mit ne Menge Euros zu Buche

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

naja bei mir ist er im Stand immer fast ausgegangen und hat sich dann immer wieder gefangen.

So krass ist es bei dem nicht!Man merkt es halt wenn man drinne sitzt.Und den Fehler kriegen wir auch nicht reproduziert! beim fahren zittert er manchmal ein wenig.Wann das einsetzt ist auch unterschiedlich.Gas geben usw ohne Probleme und qualmen tuht auch nix.

Na dan Wechsel doch mal dem LMM und schau ob der Fehler dadurch verschwindet!

Wird Donnerstag erledigt,weil dann geht die Kiste auch zum 😁 wegen wechsel des AGW(reine Vorsicht,wegen Sechskant)Dann können die sich das mal an sehen und den LMM mit wechseln in einem ab backen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ein LMM kann auch falsche Werte liefern, was sich dann auch nur in bestimmten Situationen bemerkbar macht. Kommt leider zu oft vor und man sucht teilweise ewig nach dem Fehler.

Ich danke für die Antworten!Werd den LMM wechseln und dann berichten was bei raus gekommen ist.Neuer LMM ist nie wech 😉

habe heute es geschafft, da mir ja die Funktion der Tiptronic wieder ins Gedächnis kam, bin ich ca 30 Min mit 3 tsd u/m gedüst. Wartete zwar dass die Kontrolleuchte während der Fahrt erlischt. War nicht an dem, erst nach einem Neustart war die Lampe aus. Dafür kam aber eine ANDERE! Lampe für "Abgasanlage Fehler" Das Symbol sieht aus wie ein Motorblock. Also muss doch noch irgendwo der Wurm sitzen.
trotzdem erstmal Danke für die vielen Antworten und Hilfen hier.

Fehlerspeicher auslesen dann weisst Du mehr,jetzt wurde ein Abgasrelevanter Fehler auch im MSG gesetzt.Denke führt letztenendes wieder zum DPF bzw.seinen Sensoren.

Das Problem bis auf nen bekannten Drosselklappenfehler steht da nichts drin.
Hab ja heute mal ausgelesen und für Ihn die Zwangsregeneration gestartet.
Darum sollte er ja auch mit 3000 U/min ne Weile fahren.

Schieb mal den Autoscan rüber....

Mach ich erst wenn der TE mir das Erlaubt.
Kann ja nicht nen AutoScan von Ihm ohne seine Einwilligung Online stellen.
Muss Ihn eh erst von meinem Laptop auf meinen PC Verschieben.
Das mach ich erst Heute Vormittag.

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

habe heute es geschafft, da mir ja die Funktion der Tiptronic wieder ins Gedächnis kam, bin ich ca 30 Min mit 3 tsd u/m gedüst. Wartete zwar dass die Kontrolleuchte während der Fahrt erlischt. War nicht an dem, erst nach einem Neustart war die Lampe aus. Dafür kam aber eine ANDERE! Lampe für "Abgasanlage Fehler" Das Symbol sieht aus wie ein Motorblock. Also muss doch noch irgendwo der Wurm sitzen.

Nun leuchtet die DPF Warnlampe wieder, bin ja grade nur ca. 50 km gefahren, und das überwiegend auf`n Stadtring. Wird wohl so sein, dass die Drosselklappe den DPF "zurotzt"😕. Na ja Donnerstag ist Termin bei VW. Es nervt aber wenn mittlerweile 3 Warnlampen leuchten. Drosselklappe, Abgasanlage und DPF.

Na dann am Donnerstag.....🙄

Wie ich Dir per PN geschrieben habe,solange Du nicht das klemmen von der Drosselklappe/Saugrohrklappe behebst wird der PDF weiter verrussen,weil bei einer Regeneration des PDF nunmal die Drokla ein Faktor ist um das ganze schneller auf Temperatur zubekommen.

Bei einen Fehler im DPF System kann keine( richtige) Regeneration erfolgen und somit setzt sich der Filter wieder zu.

Die Notregeneration war somit leider keine Behebung vom Fehler.

Zitat:

Zitat:

Nun leuchtet die DPF Warnlampe wieder, bin ja grade nur ca. 50 km gefahren, und das überwiegend auf`n Stadtring. Wird wohl so sein, dass die Drosselklappe den DPF "zurotzt"😕. Na ja Donnerstag ist Termin bei VW. Es nervt aber wenn mittlerweile 3 Warnlampen leuchten. Drosselklappe, Abgasanlage und DPF.

hallo teebeutel

und was hat dein frendlicher unternohmen?? habe nähmlich gleiche problemme mit meinem passat

gruß erik

Zitat:

Original geschrieben von p0ny-b0iii

Zitat:

hallo teebeutel

und was hat dein frendlicher unternohmen?? habe nähmlich gleiche problemme mit meinem passat

gruß erik

bis jetzt hat er noch nichts unternommen. Termin ist erst am Donnerstag. Dientag angefragt, demnach sieht es der "Freundliche" nicht so eng, denn einen Termin erst 9 Tage später!! Wohl keine Dringlichkeit.....

J Termine bei VW in Berlin. Das ist immer sehr schwer 😛

Wohin gehst du denn? Zu VW Automobile Berlin oder zu einem anderen?

Deine Antwort