ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Dieselaprtikel Filter - Fehler

Dieselaprtikel Filter - Fehler

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Fehler: Dieselpartikelfilter bekommen.

SKoda Oktavia RS 184 PS TDI

Das komische daran, es war nach einer 2h-igen 120 kmh Autobahnfahrt. Auto abgestellt. Ca. 2 h später Kurzstrecke gefahren. Fehler war da.

Im Bordbuch stand dann, dass man 15 min bei 1800-2500 rpm im 4 oder 5. Gang über 60 kmh fahren soll, um den wieder freizubrennen, hab ich das gemacht.

Leider hat das wohl nicht funktioniert, sodass dann dei Motorkontrolleuchte anging.

Jetzt ist die Frage. Was hat das zu bedeuten?!

Ich nutze das Auto nur für Fahrten, Fr und So je 170 kmh Autobahn. Ich verstehe nicht wie der verschmutzt sein kann.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Okay, Du willst es :)

Das Video zeigt ein Ausbrennen der Asche, nicht die Regeneration.

 

Aaaalso, das Steuergerät reagiert sensibel auf Verarschungsversuche. Bei Differenzdruck null, also mit abgezogenem Schlauch kommt wahrscheinlich eine Fehlermeldung.

Man kann den Aschewert hochstetzen. Bei. Vorgänger war das nach oben ziemlich offen. Was beim EA288 geht weiß ich nicht. Ich würde mal hohe Fantasiewerte probieren. Üblicherweise leitet er eine Regeneration nach der Anpassung ein.

Wenn der Aschewert hoch genug ist kann es sein dass er eine niedrigere und regenerationsfähige Beladung errechnet. Wenn das nicht reicht musst Du kreativ sein.

Wichtig: Die Brandgefahr besteht definitiv. Du solltest das nicht alleine machen und eine freie Fahrstrecke wählen. Jemand sollte hinter Dir fahren und mit Dir kommunizieren können. Wenn es unten regeneriert auf keinen Fall stehen bleiben. Wenn Dir der Hintern zu heiss wird Motor abstellen, aber mit dem Wagen weiter rollen. Du brauchst den kühlenden Fahrtwind. Bei Motor Stopp dürfte man die Regeneration wegen Sauerstoffmangel abwürgen. Unbedingt mit VCDS die Temperaturen und die Beladung kontrollieren. Wenn der Russ halbwegs raus ist unbedingt den Aschewert korrigieren.

Rechne auch damit dass Du eine Weile unterwegs sein wirst. Das kann schon ein bisschen dauern. Der Verbrauch ist auf der Strecke dann ca. doppelt so hoch. Es sollte also etwas Sprit im Tank sein.

Viel Erfolg :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:05

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:42:23 Uhr:

Wundert mich eigentlich dass er überhaupt noch normal läuft und nicht in den leistungsbegrenzten Modus geht.

macht er so random alle 80 km. Lässt sich aber durch Neustart resetten. (Motorkontroll und Glühwendel bleiben)

Grüße :)

50 Gramm Asche sind kein Problem. Die maximale Aschebeladung dürfte bei 80 Gramm liegen.

Warum hat die Werkstatt keine Serviceregeneration gemacht? Wie hoch ist die Rußbeladung? Wie oft hast Du dieses resetten durchgeführt?

Habe mich auch schon gewundert. Meinem Schwager wurde auch 80 Gramm gesagt.

Er hat aber noch den 2.0 TDI mit 140PS. Evtl. variiert der Wert bei den Modellen?

Ich würde vor dem Filtertausch auf jeden Fall noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:59

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:42:23 Uhr:

Wundert mich eigentlich dass er überhaupt noch normal läuft und nicht in den leistungsbegrenzten Modus geht.

Er geht beim Fahren ab und an mal in den Notlauf. Sonst aber eigentlich volle Leistung.

Problem jetzt grade:

Manuell ausbrennen mit der Software im Stand geht nicht, da der max. Beladungswert von 90 % überschritten ist.

Der wird gemessen mit Drucksensoren. Diese auf "Null-Beladung" zu setzten deaktiviert zwar zunächst diese 90%-Grenze, allerdings bemerkt er dann beim Gas-geben dass es einen Widerstand im Abgasstrom gibt und bricht ab.

Hat jemand eine Idee? (Ich will einen Ausbau vermeiden)

Grüße

Zitat:

@GeBo2 schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:59:58 Uhr:

Er geht beim Fahren ab und an mal in den Notlauf. Sonst aber eigentlich volle Leistung.

Du bist zu lange ohne Regeneration gefahren. Bei einer Aschebeladung von 90% geht gar nichts, auch nicht mit Trick 17.

DPF ausbauen, reinigen oder ersetzen.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 21. Oktober 2020 um 10:20:34 Uhr:

Zitat:

@GeBo2 schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:59:58 Uhr:

Er geht beim Fahren ab und an mal in den Notlauf. Sonst aber eigentlich volle Leistung.

Du bist zu lange ohne Regeneration gefahren. Bei einer Aschebeladung von 90% geht gar nichts, auch nicht mit Trick 17.

DPF ausbauen, reinigen oder ersetzen.

Mein Gedanke ist:

Motor läuft, auch bei hoher Drehzahl und viel Last.

--> Luftweg ist ausreichend frei um eine Regeneration durchzuführen.

(Regeneration: 1500 rpm, zusätzliche Dieselverbrennung um Abgase auf 600-800 °C zu bringen. Das ca. 1h lang, dass der DPF voll durchgeheizt ist. Verbrannter Ruß wird zu CO2 und geht hinten raus.)

Steh grade iwie auf dem Schlauch, warum das nicht gehen sollte (abgesehen davon dass das Auto es nicht zulässt).

Grüße :)

Das Steuergerät lässt keine Regeneration mehr zu. Wenn Du die Regeneration über eine schnelle Fahrt anregst kannst Du sie nicht mehr stoppen. Dann kann es sein dass wegen der großen Hitze Dein Auto abfackelt.

Ich denke auch nicht dass sich im aktuellen Zustand eine passive Regeneration anstoßen lässt.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:32:44 Uhr:

Das Steuergerät lässt keine Regeneration mehr zu. Wenn Du die Regeneration über eine schnelle Fahrt anregst kannst Du sie nicht mehr stoppen. Dann kann es sein dass wegen der großen Hitze Dein Auto abfackelt.

Ich denke auch nicht dass sich im aktuellen Zustand eine passive Regeneration anstoßen lässt.

Sry, dass ich nochmal nachfrage. Ich weiss nicht genau was du meinst.

Es gibt

- die normale Regeneration während der Fahrt, Alltag <--wurde blockiert, da Tank "leer"

- die Regeneration nachdem der DPF anzeigt, während der Fahrt (15 min, 4.5. Gang,mind. 60 kmh, 1800-2500 rpm) <--wurde blockiert, da Tank "leer"

- manuelle Regeneration während der Fahrt, gestartet über ODBII mit Software

- manuelle Regeneration im Stand, gestartet über ODBII mit Software <--wurde blockiert, da Beladung über 90%

Sensor für Beladung wurden auf Null gesetzt ("neuer DPF"). Regeneration (Punkt 4) gestartet, allerdings wieder abgebrochen, da der Gegendruck zu hoch war.

Über eine "schnelle Fahrt" lässt sich keine Regeneration anregen. Ich hab es mit viel Last bei hoher Drehzahl versucht. Man kommt ohne zusätzliche Einspritzung nicht auf die nötigen Temperaturen.

Ich denke nicht, dass mein Auto abfackelt. Bei einer Regeneration werden Temperaturen bis 800 °C erreicht und das ist vollig normal. Alles ist dafür ausgelegt.

Wenn du das nochmal etwas genauer schreiben könntest wäre ich dankbar.

Grüße :)

Zitat:

@Rasanty schrieb am 21. Oktober 2020 um 10:20:34 Uhr:

Zitat:

@GeBo2 schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:59:58 Uhr:

Er geht beim Fahren ab und an mal in den Notlauf. Sonst aber eigentlich volle Leistung.

Du bist zu lange ohne Regeneration gefahren. Bei einer Aschebeladung von 90% geht gar nichts, auch nicht mit Trick 17.

DPF ausbauen, reinigen oder ersetzen.

Es gibt Ruß und Asche.

Ruß entsteht im Alltag bei der Dieselverbrennung ca 1-2 % alle 10 km. Besteht aus hauptsächlich organischem Material und einem kleinen Anteil anorgamischen Mineralien.

Asche sind anorganische Rückstände die nicht Verbrannt werden können. Diese bleiben beim Ausbrennen des DPF übrig und sammeln sich an. ca 0,6 % alls 1000 km.

In meinem Fall wurde nicht Ausgebrannt und die Beladung besteht hauptsächlich aus Ruß.

Grüße :)

Du musst zwischen Russ- und Aschebeladung unterscheiden. Du hast die Asche auf null gesetzt. Der Ruß bleibt und wird über den Differenzdruck ermittelt. 90% ist ne Hausnummer bei der auch ich mich nicht ans regenerieren traue. Mit normalen Mitteln ist das auch gar nicht möglich.

Ich weiss dass es teuer ist und die Lösung theoretisch einfach sein kann. Ich kann Dir nur empfehlen ein paar Videos von heftigeren Regenerationen anzuschauen und den Abstand vom Auspuffrohr zum Benzintenk zu messen. Wenn Du die 90% tatsächlich zum verbrennen anregst hast Du unter dem Auto ein nettes Lagerfeuer.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:28:21 Uhr:

Du musst zwischen Russ- und Aschebeladung unterscheiden. Du hast die Asche auf null gesetzt. Der Ruß bleibt und wird über den Differenzdruck ermittelt. 90% ist ne Hausnummer bei der auch ich mich nicht ans regenerieren traue. Mit normalen Mitteln ist das auch gar nicht möglich.

Ich dachte es gibt einen Sonsor vor und nach dem Filter und der Differnezdruck wird gemessen.

Beladung ist dann Ruß und/oder Asche, d.h. alles was den Filter verstopft.

Wie wird zwischen Asche und Ruß unterschieden?

Grüße :)

Asche ist nur ein Lernwert, ein pures Aufsummieren über die Software. Den kann man per Software (VCDS 6 Co) verändern. Das macht man zum Beispiel bei einer Reinigung oder einem Ersatz des Filters oder wenn man genau weiss dass der gespeicherte Wert nicht stimmt.

Die Russbeladung wird über den Differenzdruck gemessen. Das Steuergerät berücksichtigt hierbei neben dem Differenzdruck die Temperatur des Filters und die Aschebeladung und ermittelt dazu den passenden Beladungswert. Passen tatsächliche und im Steuergerät hinterlegte Aschemassenwerte nicht zusammen gibt es Störungen bei der Regeneration, sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung.

Du hast nun einen mit Russ vollgeladenen Filter. Der muss ja nicht getauscht werden. Eine professionelle Reinigung geht auch.

Eine einfache Spülung mit Wasser geht hier leider nicht. Damit bekäme man die Asche teilweise raus. Dazu müsste der Filter aber frisch regeneriert, also russfrei sein.

Wenn das nächste Mal ein Licht leuchtet bedeutet dies nicht unbedingt dass bald etwas kaputt geht. Man sollte aber wissen was das bedeutet uznd welche Folgen die Leuchte haben kann. In Deinem Fall war es unglücklich dass Du zu lange weiter gefahren bist.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:17:55 Uhr:

Asche ist nur ein Lernwert, ein pures Aufsummieren über die Software. Den kann man per Software (VCDS 6 Co) verändern. Das macht man zum Beispiel bei einer Reinigung oder einem Ersatz des Filters oder wenn man genau weiss dass der gespeicherte Wert nicht stimmt.

Die Russbeladung wird über den Differenzdruck gemessen. Das Steuergerät berücksichtigt hierbei neben dem Differenzdruck die Temperatur des Filters und die Aschebeladung und ermittelt dazu den passenden Beladungswert. Passen tatsächliche und im Steuergerät hinterlegte Aschemassenwerte nicht zusammen gibt es Störungen bei der Regeneration, sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung.

Du hast nun einen mit Russ vollgeladenen Filter. Der muss ja nicht getauscht werden. Eine professionelle Reinigung geht auch.

Eine einfache Spülung mit Wasser geht hier leider nicht. Damit bekäme man die Asche teilweise raus. Dazu müsste der Filter aber frisch regeneriert, also russfrei sein.

Wenn das nächste Mal ein Licht leuchtet bedeutet dies nicht unbedingt dass bald etwas kaputt geht. Man sollte aber wissen was das bedeutet uznd welche Folgen die Leuchte haben kann. In Deinem Fall war es unglücklich dass Du zu lange weiter gefahren bist.

Ok, danke dass für die ausführliche Beschreibung.

D.h. die Werkstatt hat den Asche-Lernwerkt zurück gesetzt? Aber der Differnetialdruck ist noch zu hoch.

Folgende Ideen von mir dazu:

1.) Sensor vor DPF ausbauen und Loch mit Schraube schießen. --> keine Druckdifferenz simulieren (passt dann mit Aschewert=0 zusammen)

2.) Aschewert auf Maximum (44,9 g bzw. 89,9%) setzten und hoffen, dass er dann mit der Tolleranz vom Differnzialdruck zusammenpasst und dann freiwillig ausbrennt.

Hab grade noch so DPF Reiniger gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=F_W8g11SWeg&ab_channel=NormfestGmbH

Hört sich iwie etwas komisch an.

Grüße :)

Okay, Du willst es :)

Das Video zeigt ein Ausbrennen der Asche, nicht die Regeneration.

 

Aaaalso, das Steuergerät reagiert sensibel auf Verarschungsversuche. Bei Differenzdruck null, also mit abgezogenem Schlauch kommt wahrscheinlich eine Fehlermeldung.

Man kann den Aschewert hochstetzen. Bei. Vorgänger war das nach oben ziemlich offen. Was beim EA288 geht weiß ich nicht. Ich würde mal hohe Fantasiewerte probieren. Üblicherweise leitet er eine Regeneration nach der Anpassung ein.

Wenn der Aschewert hoch genug ist kann es sein dass er eine niedrigere und regenerationsfähige Beladung errechnet. Wenn das nicht reicht musst Du kreativ sein.

Wichtig: Die Brandgefahr besteht definitiv. Du solltest das nicht alleine machen und eine freie Fahrstrecke wählen. Jemand sollte hinter Dir fahren und mit Dir kommunizieren können. Wenn es unten regeneriert auf keinen Fall stehen bleiben. Wenn Dir der Hintern zu heiss wird Motor abstellen, aber mit dem Wagen weiter rollen. Du brauchst den kühlenden Fahrtwind. Bei Motor Stopp dürfte man die Regeneration wegen Sauerstoffmangel abwürgen. Unbedingt mit VCDS die Temperaturen und die Beladung kontrollieren. Wenn der Russ halbwegs raus ist unbedingt den Aschewert korrigieren.

Rechne auch damit dass Du eine Weile unterwegs sein wirst. Das kann schon ein bisschen dauern. Der Verbrauch ist auf der Strecke dann ca. doppelt so hoch. Es sollte also etwas Sprit im Tank sein.

Viel Erfolg :)

Mit 50g Russ im DPF wirst du nie und nimmer eine Regeneration anstossen koennen.

Ab 45g ist Schicht im Schacht, bei 40g kommt normalerweise schon der Befehl das Fahrzeug schnellstmoeglich in die Werkstatt zu fahren.

Wenn man dann noch weiter versucht durch rumfahren eine aktive Regeneration anzustossen geht das mal schnell nach hinten los; selbst wenn die Werkstatt die Werte retour gesetzt hat. Ich wuerde weitere Versuche den Filter am Fahrzeug freizubrennen tunlichst unterlassen.

Stattdessen DPF entfernen und reinigen lassen; danach die Lernwerte auf etwas ueber Neuwerte wieder einstellen und danach vielleicht zum Test noch eine Regeneration mit dem Tester anstossen.

Alternative die dir der :) sicher anbieten wird: Neuer DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Dieselaprtikel Filter - Fehler