ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Dieselaprtikel Filter - Fehler

Dieselaprtikel Filter - Fehler

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Fehler: Dieselpartikelfilter bekommen.

SKoda Oktavia RS 184 PS TDI

Das komische daran, es war nach einer 2h-igen 120 kmh Autobahnfahrt. Auto abgestellt. Ca. 2 h später Kurzstrecke gefahren. Fehler war da.

Im Bordbuch stand dann, dass man 15 min bei 1800-2500 rpm im 4 oder 5. Gang über 60 kmh fahren soll, um den wieder freizubrennen, hab ich das gemacht.

Leider hat das wohl nicht funktioniert, sodass dann dei Motorkontrolleuchte anging.

Jetzt ist die Frage. Was hat das zu bedeuten?!

Ich nutze das Auto nur für Fahrten, Fr und So je 170 kmh Autobahn. Ich verstehe nicht wie der verschmutzt sein kann.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Okay, Du willst es :)

Das Video zeigt ein Ausbrennen der Asche, nicht die Regeneration.

 

Aaaalso, das Steuergerät reagiert sensibel auf Verarschungsversuche. Bei Differenzdruck null, also mit abgezogenem Schlauch kommt wahrscheinlich eine Fehlermeldung.

Man kann den Aschewert hochstetzen. Bei. Vorgänger war das nach oben ziemlich offen. Was beim EA288 geht weiß ich nicht. Ich würde mal hohe Fantasiewerte probieren. Üblicherweise leitet er eine Regeneration nach der Anpassung ein.

Wenn der Aschewert hoch genug ist kann es sein dass er eine niedrigere und regenerationsfähige Beladung errechnet. Wenn das nicht reicht musst Du kreativ sein.

Wichtig: Die Brandgefahr besteht definitiv. Du solltest das nicht alleine machen und eine freie Fahrstrecke wählen. Jemand sollte hinter Dir fahren und mit Dir kommunizieren können. Wenn es unten regeneriert auf keinen Fall stehen bleiben. Wenn Dir der Hintern zu heiss wird Motor abstellen, aber mit dem Wagen weiter rollen. Du brauchst den kühlenden Fahrtwind. Bei Motor Stopp dürfte man die Regeneration wegen Sauerstoffmangel abwürgen. Unbedingt mit VCDS die Temperaturen und die Beladung kontrollieren. Wenn der Russ halbwegs raus ist unbedingt den Aschewert korrigieren.

Rechne auch damit dass Du eine Weile unterwegs sein wirst. Das kann schon ein bisschen dauern. Der Verbrauch ist auf der Strecke dann ca. doppelt so hoch. Es sollte also etwas Sprit im Tank sein.

Viel Erfolg :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mich wundert das bei einem Diesel mit welchem nur Langstrecken gefahren werden nach 100000 Kilometer der Dpf voll ist?!

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 6. November 2020 um 16:29:30 Uhr:

-Wenn nicht gerade eine deutliche Steigung vorliegt, reichen 120-130 km/h (bei meinem zumindest) nicht für eine passive Regeneration.

Es hat mich auch gewundert, aber es ging schon bei 200-300 °C los, dass das Gewicht abgenommen hat.

Bei meiner "Testfahrt" hatte ich auch immer die Temperatur nach dem Zylinder im Auge. Da bin ich bei Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl auch grade nur auf 200-300 °C gekommen (abgesehen vom anfänglichen Beschleunigen).

Aber es steht so in der SSP:

"Passive regeneration

With passive regeneration, the carbon soot particles are burnt off continually without intervention from the engine management system. The particulate filter is positioned in close proximity to the engine. This assures that exhaust gas temperatures of 350-500 °C are reached on motorways, for example. The carbon soot particles are thereby converted into carbon dioxide by a reaction with nitrogen oxide. This gradual process occurs slowly and continually through the platinum coating, which works as a catalyst."

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 6. November 2020 um 16:29:30 Uhr:

-Abgesehen von dem von GeBo2 verlinkten Youtube Video gibt es bisher keine Hinweise, dass erst ab einer gewissen Tankfüllmenge regeneriert werden kann?

Das ist eine Bedingung für das Anstoßen der aktiven Regeneration. Bevor diese startet wird abgefragt ob

- Tank 1/4 voll ist

- Temperatur über 80 °C ist

- die Motorhaube geschlossen ist

- Handbremse angezogen und Leerlauf

Das Steuergerät checkt dann noch im Hintergrund wie voll der DPF ist. Deshalb ging die aktive Regeneration bei mir erst nicht.

Ich denke, der 1/4 Tank ist ne Vorgabe um nicht Sinnlos Diesel zu verbrennen und vorher schon wieder abzubrechen. Es kann ja teilweise bis zu ner Stunde gehen.

Btw. diesen zweiten gemessenen Wert hab ich einfach ignoriert. Während der Regeneration hat er dann den Wert mit 7 g angezeigt.

Grüße

Zitat:

@GeBo2 schrieb am 6. November 2020 um 12:12:17 Uhr:

So Freunde ...UPDATE :D

Ich hab die (frisch gekaufte) Diagnose Software angeschlossen und mir mal alle Werte durchgeschaut. Ein paar relevante hab ich dann mal genauer angeschaut.

....

Hallo,

was für eine schicke SW ist das denn? Ich habe einen recht neuen 5E von 2019 und will den auch im Auge behalten :)

und mit welchem OBD-Adapter?

danke. gruß Rainer

Das geht von bis...

OBDEleven Pro mit NextGen Dongle (den alten weissen würd ich nicht mehr kaufen - der neue wird wohl mal Mehrmarken sein) bis zu VCDS oder VCP für halt 2-5x so viel dafür ohne Onlinezwang mit Ortung.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 23. November 2020 um 22:47:23 Uhr:

Das geht von bis...

OBDEleven Pro mit NextGen Dongle (den alten weissen würd ich nicht mehr kaufen - der neue wird wohl mal Mehrmarken sein) bis zu VCDS oder VCP für halt 2-5x so viel dafür ohne Onlinezwang mit Ortung.

Super, danke! Schau ich mir an. ...

Nach 11 Jahren Ford focus bin ich jetzt mal beim Octavia III gelandet. Und das ForScan war wirklich eine super Sache.

Ich check mal das OBDeleven denke ich.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Dieselaprtikel Filter - Fehler