Nockenwellenpos.-sensor - Geber, Fehler P0341
Grüß euch,
mein Octavia 2.0 TDI 184 PS startet manchmal schwer und zuletzt starb der Motor sogar zwei Mal hintereinander direkt nach dem Start ab.
Ab da konnte ich den Fehler P0341 auslesen, also vermute ich einen defekten Nockenwellensensor.
Kann mir das jemand bestätigen oder gibt es hier noch eine andere Anlaufstelle?
Zum Tausch beim CUNA Motor finde ich nicht wirklich was. Ich lese nur, dass der Sensor bei VAG unter der Zahnriemenabdeckung bzw. beim Zahnriemen sitzen soll. Trifft das hier ebenfalls zu?
Wie geht man hier am besten vor? Sieht nicht wirklich sehr zugänglich aus..
Muss man nach dem Tausch noch etwas beachten?
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Lieben Gruß
4 Antworten
Hallo, der Sensor sitzt oben vorn mittig im Zylinderkopf.
Den Tausch kannst dir aber sparen, das Problem liegt im Ventil des Nockenwellenverstellers. Dazu gibt es auch eine TPI. Dadurch klemmt der Versteller und der Sensor meldet ein unplausibles Nockenwellensignal.
Zitat:
@Joschie schrieb am 11. Mai 2025 um 10:48:31 Uhr:
Hallo, der Sensor sitzt oben vorn mittig im Zylinderkopf.
Den Tausch kannst dir aber sparen, das Problem liegt im Ventil des Nockenwellenverstellers. Dazu gibt es auch eine TPI. Dadurch klemmt der Versteller und der Sensor meldet ein unplausibles Nockenwellensignal.
Danke für die Info!
Wie komme ich zu dieser TPI bzw. sollte ich hier mit Reparatur reagieren oder damit leben? Kann nicht abschätzen wie problematisch das sein/werden kann..
Kannst die TPI kostenpflichtig bei Erwin selbst mit deiner VIN einsehen. Du kannst auch damit leben, nur ist halt das Startverhalten teilweise schlecht, manchmal leuchtet auch die Motorlampe mit Start/Stop Fehler. Ich würde das Regelventil vom Versteller und je nach Motornummer auch das zugehörige Gehäuse tauschen, dann hast Ruhe.
Super, danke für die Hilfe.
Ja, Start/Stop leuchtete tatsächlich auch auf!