ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 25. August 2010 um 19:17

Zitat:

"Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich", sagte Schwarzenbauer. "Wir überlegen, ob wir im zweiten Halbjahr in Neckarsulm die ein oder andere Sonderschicht fahren."

http://de.finance.yahoo.com/.../...-image-hblatt-cb4590fec3fe.html?x=0

was sagt ihr dazu?

mich überrascht es nicht, da mir der neue A8 100%ig gefällt (mich stört der sogenannte "einheitsbrei" nicht)

ich hatte (noch) nicht die gelegenheit ihn probezufahren (darf beruflich öfter mal Autos der Oberklasse fahren) aber Qualitativ und Fahrdynamisch scheint er Maßstäbe zu setzen.

Eure Meinung zum Auftragseingang?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Im januar 2012 wurden erstmals mehr BMW 6er (338 / +363 %) verkauft wie Audi A8 (321 / - 35,3 %)

% = gegenüber Jan 2011.

Das mag sein.... aber der Mitbewerber des A8 ist der BMW 7er, der Phaeton, die S-Klasse, der Panamera. Ich verstehe diese Einordnung des Bundesamtes sowie so nicht. Und btw. Audi macht gerade keine guten Hausaufgaben. Dem Flagschiff A8 fehlen wesendliche Komfort Merkmale die Audi in der oberen Mittelklasse hat (= A6 und A7). Nur ein Beispiel, HUD gibt es nur beim A6 und A7 zur Zeit.

Es fehlen ganz andere Dinge, die weder A6 und A7, noch der A8 haben. Eine aktive Motorhaube ( Fußgängerschutz ) gibt es bei Audi überhaupt nicht ( E-Klasse und 5er ), zu BMW Connected Drive ( unter anderem ein automatischer Notrufassistent der bei einem Unfall vollautomatisch die Rettungskräfte informiert und Auskunft darüber gibt wieviele Personen im Auto sitzen, welche Airbags gezündet wurden und wie schwer der Aufprall war ) gibt es auch nicht, dann fällt mir noch das Thema Knieairbags ein, die komischerweise in den USA serienmässig in allen Modellreihen verbaut werden ( schon im Vorgänger A8 ) und hier wollen sie dir dann erklären, dass dies nicht notwendig ist. Sicher, ist klar, deshalb haben C, E, S-Klasse, Golf, Touareg und Superb diese auch bei uns serienmäßig an Bord. Entweder meint Audi bei den Europäischen Kunden auf Teufel komm raus an den Fahrzeugen zu sparen, oder sie haben es hier nicht mehr nötig und wollen nur noch den US Markt und China. Und dann wird rumgeheult, weil sich manche Modelle nicht wie geplant verkaufen, da muss ich mich echt fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben ! Ich meine wir reden hier von DER Top-Limousine, dem Vorzeigeprodukt der Fa. Audi und nicht von einem A4. Da gehört normalerweise alles reingepackt was gut, teuer und momentan machbar ist. Wenn ich ein Premiumhersteller wie Audi sich gerne nennt- sein möchte, dann muss ich auch mal bei gewissen Dingen Abstriche hinnehmen- und nicht immer nur auf den Gewinn schauen ( bestes Beispiel das automatische Notrufsystem telematics, das Audi vor 10 Jahren auch schon hatte, aber einstellte, da es sich finanziell anscheinend nicht lohnte ) BMW hat dies heute noch im Programm, sowas nennt man PREMIUM und nicht immer gleich auf die Kohle schauen und es streichen wenn es nicht gerade der Burner ist. Was hatte den der aktuelle A8 schon groß zu bieten als er vorgestellt wurde, das meisste gab es schon in anderen Fahrzeugen. Am besten die schauen Anfang nächsten Jahres mal nach Stuttgart rüber wenn die neue S-Klasse anrollt, da werden dann wieder Innovationen präsentiert bzw. glaube ich nicht, dass MB ein Touchpad als Hauptattraktion vorstellt ! :D

Ich bin schon immer Audi Fan, aber seit längerem frage ich mich allen ernstes ob denen bei Audi langsam die Luft ausgeht bzw. ob man langfristig noch konkurrenzfähig ist, wenn die so weitermachen wie bisher ?!

Und wenn jetzt jemand denkt Schadenfreude im Text zu finden liegt er falsch, es tut mir im Herzen weh was da gerade abgeht ! Audi war auf dem besten Weg zur Nummer eins, wie gesagt, WAR ...

712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
712 Antworten
Themenstarteram 30. September 2012 um 10:41

BMW und Mercedes sparen natürlich nicht am Produkt! Alles klar.

Ich für meinen Teil (und auch meine Eltern) sind seit Jahren sehr zufrieden mit Audi.

Nächste Woche wird der neue A3 bestellt, dann mach ich mir erneut einen Eindruck von den Audi-Sparfüchsen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Natürlich ist Audi z. Zt. ein hochprofitables Unternehmen, das hat hier m. E. auch niemand bestritten. Wäre ja bei dem unendlichen PR-Gedonner und konsequentem Sparen am Produkt ("wachsen, ohne zu wachsen" R. Stadler) auch sehr traurig wenn Audi bei ständig steigenden Kaufpreisen und ständig sinkenden Kosten für die "Premium"-Qualität nicht profitabel wäre...

Ist bei Mercedes und BMW nicht anders ;)

Siehe z.B Renault Motoren und Citan äh Kangoo von Mercedes.

Kommender Frontantrieb bei BMW und Umstellung auf Baukasten etc. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Moin,

ich weiß nicht, warum ihr den A8 immer so schlecht redet.

Das hat weniger mit dem A8 als vielmehr mit Audi allgemein zu tun.

Dem User MatthiasDELFS z.B. muss irgendwann in der Vergangenheit einmal entweder ein Audi-Mitarbeiter etwas ganz schreckliches angetan haben oder ein Audi-Wagen selbst hat Ihn angefallen.

Seit diesem schrecklichen Ereignis fühlt sich Ritter MatthiasDELFS zu einem persönlichen und unversöhnlichen Kreuzzug gegen Audi berufen. Er schreibt grundsätzlich nur Negatives über Audi bzw. versucht, auch Positive Dinge negativ auszulegen.

Das wird wahrscheinlich erst dann enden, wenn aufgrund der erfolreichen Jagd von Dschungelkämpfer MatthiasDELFS Audi Insolvenz anmelden muss. Was ja nicht mehr solange dauern kann. Wenn man Prophet MatthiasDELFS glauben kann.

Und wer macht das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

 

Jep, genau wie diese diversen 499€ Bmw 7er ;)

Warum der "Unterton"?.Ist es jetzt schlecht, das man ein Superfahrzeug für wenig Geld leasen kann?

Der Unterton deshalb, weil der Autohersteller es grundsätzlich falsch macht:

Gibt er zu "hohe" Leasingraten, dann hat es der Autohersteller nicht nötig, auf den Kunden einzugehen bzw. er kann den Hals nicht voll genug kriegen.

Bieten er zu "tiefe" Leasingraten, dann kann er seine Autos nur aufgrund von bezuschussten Leasingraten in den Markt drücken.

Die richtige Leasingrate definiert natürlich jeder Beobachter anders, und je nachdem, ob er ein potentieller Käufer oder ein Fahrer eines anderen, "konkurrierenden" Herstellers ist, wird die Leasingrate immer zu hoch oder zu tief sein.

am 1. Oktober 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Moin,

ich weiß nicht, warum ihr den A8 immer so schlecht redet.

Das hat weniger mit dem A8 als vielmehr mit Audi allgemein zu tun.

Dem User MatthiasDELFS z.B. muss irgendwann in der Vergangenheit einmal entweder ein Audi-Mitarbeiter etwas ganz schreckliches angetan haben oder ein Audi-Wagen selbst hat Ihn angefallen.

Seit diesem schrecklichen Ereignis fühlt sich Ritter MatthiasDELFS zu einem persönlichen und unversöhnlichen Kreuzzug gegen Audi berufen. Er schreibt grundsätzlich nur Negatives über Audi bzw. versucht, auch Positive Dinge negativ auszulegen.

Das wird wahrscheinlich erst dann enden, wenn aufgrund der erfolreichen Jagd von Dschungelkämpfer MatthiasDELFS Audi Insolvenz anmelden muss. Was ja nicht mehr solange dauern kann. Wenn man Prophet MatthiasDELFS glauben kann.

Und wer macht das nicht?

Hallo,

ach wahrscheinlich ein Audi 5000 mit Automatik in USA:D

Gruß

Wusler

Der A8 ist kein schlechtes Auto, die Konkurrenz bietet eben nur mehr für's Geld. Nehmen wir mal den Panamera, der ziemlich zeitgleich mit dem A8 auf den Markt kam. Er ist meiner Meinung nach zwar nicht gerade der schönste in seiner Klasse, bietet aber immerhin serienmäßig eine aktive Motorhaube und Knieairbags ( bei Audi nur in den USA ) für Fahrer und Beifahrer an. Warum der A8 das bei uns nicht hat, obwohl die beiden zeitgleich auf den Markt kamen weiss nur Audi. Vergleicht man dann die Motoren des A8 mit denen des 7er muss man ( leider ) feststellen, dass kein Motor leistungstechnisch auf Augenhöhe mit denen 7er ist. Fairerweise will ich aber anmerken, dass der 7er ja gerade das Facelift hinter sich hat. Auch ein Connected Drive mit einem gescheiten automatischen Notrufassistent würde dem A8 gut stehen ! Wie ich schon sagte, der A8 ist ein schönes Auto, wenn man aber in der ''Champions League'' der Automobilhersteller mitspielen will muss man auch alles bieten was momentan machbar ist ( auch einen entsprechenden Kofferraum für die Fahrzeuggröße ;) ) und sollte tunlichst vermeiden gewisse Dinge zu verschlafen. Wer dies erfüllt darf dann auch stolze Preise verlangen und Lorbeeren ernten.

Trotzdem bin ich optimistisch dass Audi dies mit dem Facelift alles beheben wird, so eine Blöse wird man sich nicht mehr geben, da es für den A8 ja nicht leichter wird wenn auch noch eine neue S-Klasse dazu kommt ! Hoffentlich denken die beim Facelift auch an ein Sportpaket für's Exterieur :p. Nächstes Jahr dürfte dieser bittere Drops ( hoffentlich ) gelutscht sein ! :)

Mein Wunschliste an Audi lautet jedenfalls :

1) Knieairbag für Fahrer und Beifahrer

2) Aktive Motorhaube für Fußgänger

3) HUD Head-Up-Display

4) Connected Drive mit automatischem Notrufassistent der diesem Namen auch würdig ist und nicht den momentanen Schrott mit Handy-Bluetooth Notrufassistent wo nichts über den Fahrzeugzustand übermittelt wird und mir nicht viel bringt wenn ich bewusstlos im Fahrzeug rumliege

5) MMI Touch im Drehknopf wie im A3

6) Einen größeren Kofferraum

7) Ein sportliches Exterieurpaket

8) Airbag im Sicherheitsgurt hinten wie's die neue S-Klasse und der neue Mondeo bieten wäre nett, glaube aber erst beim ganz neuen A8 daran.

9) Bremsairbag wie die neue S-Klasse, glaube ich auch erst beim ganz neuen A8.

10) Automatikwählhebel ganz weg lassen ( wie bei der Crosslane-Coupe Studie mit Knöpfen )

am 1. Oktober 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Der A8 ist kein schlechtes Auto, die Konkurrenz bietet eben nur mehr für's Geld. Nehmen wir mal den Panamera, der ziemlich zeitgleich mit dem A8 auf den Markt kam. Er ist meiner Meinung nach zwar nicht gerade der schönste in seiner Klasse, bietet aber immerhin serienmäßig eine aktive Motorhaube und Knieairbags ( bei Audi nur in den USA ) für Fahrer und Beifahrer an. Warum der A8 das bei uns nicht hat, obwohl die beiden zeitgleich auf den Markt kamen weiss nur Audi. Vergleicht man dann die Motoren des A8 mit denen des 7er muss man ( leider ) feststellen, dass kein Motor leistungstechnisch auf Augenhöhe mit denen 7er ist. Fairerweise will ich aber anmerken, dass der 7er ja gerade das Facelift hinter sich hat. Auch ein Connected Drive mit einem gescheiten automatischen Notrufassistent würde dem A8 gut stehen ! Wie ich schon sagte, der A8 ist ein schönes Auto, wenn man aber in der ''Champions League'' der Automobilhersteller mitspielen will muss man auch alles bieten was momentan machbar ist ( auch einen entsprechenden Kofferraum für die Fahrzeuggröße ;) ) und sollte tunlichst vermeiden gewisse Dinge zu verschlafen. Wer dies erfüllt darf dann auch stolze Preise verlangen und Lorbeeren ernten.

Trotzdem bin ich optimistisch dass Audi dies mit dem Facelift alles beheben wird, so eine Blöse wird man sich nicht mehr geben, da es für den A8 ja nicht leichter wird wenn auch noch eine neue S-Klasse dazu kommt ! Hoffentlich denken die beim Facelift auch an ein Sportpaket für's Exterieur :p. Nächstes Jahr dürfte dieser bittere Drops ( hoffentlich ) gelutscht sein ! :)

Hallo,

na da bist ja woh wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen und ich würde speziell bei den Motoren das so nicht stehen lassen. Schließlich ist der V8 turbo von BMW ja auch nicht gerade ein Sahnemotor. Warten wir mal das FL vom A8 ab

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Der A8 ist kein schlechtes Auto, die Konkurrenz bietet eben nur mehr für's Geld. Nehmen wir mal den Panamera, der ziemlich zeitgleich mit dem A8 auf den Markt kam. Er ist meiner Meinung nach zwar nicht gerade der schönste in seiner Klasse, bietet aber immerhin serienmäßig eine aktive Motorhaube und Knieairbags ( bei Audi nur in den USA ) für Fahrer und Beifahrer an. Warum der A8 das bei uns nicht hat, obwohl die beiden zeitgleich auf den Markt kamen weiss nur Audi. Vergleicht man dann die Motoren des A8 mit denen des 7er muss man ( leider ) feststellen, dass kein Motor leistungstechnisch auf Augenhöhe mit denen 7er ist. Fairerweise will ich aber anmerken, dass der 7er ja gerade das Facelift hinter sich hat. Auch ein Connected Drive mit einem gescheiten automatischen Notrufassistent würde dem A8 gut stehen ! Wie ich schon sagte, der A8 ist ein schönes Auto, wenn man aber in der ''Champions League'' der Automobilhersteller mitspielen will muss man auch alles bieten was momentan machbar ist ( auch einen entsprechenden Kofferraum für die Fahrzeuggröße ;) ) und sollte tunlichst vermeiden gewisse Dinge zu verschlafen. Wer dies erfüllt darf dann auch stolze Preise verlangen und Lorbeeren ernten.

Trotzdem bin ich optimistisch dass Audi dies mit dem Facelift alles beheben wird, so eine Blöse wird man sich nicht mehr geben, da es für den A8 ja nicht leichter wird wenn auch noch eine neue S-Klasse dazu kommt ! Hoffentlich denken die beim Facelift auch an ein Sportpaket für's Exterieur :p. Nächstes Jahr dürfte dieser bittere Drops ( hoffentlich ) gelutscht sein ! :)

Warten wir mal das FL vom A8 ab

Sag ich doch ! ;):)

am 1. Oktober 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

na da bist ja woh wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen und ich würde speziell bei den Motoren das so nicht stehen lassen. Schließlich ist der V8 turbo von BMW ja auch nicht gerade ein Sahnemotor. Warten wir mal das FL vom A8 ab

Gruß

Wusler

welche erfahrungsberichte gibt es denn schon vom überarbeiteten V8 Bi Turbo ?! der motor wird aktuell erst ausgeliefert, die techn. änderungen findest du anbei ... wobei ich das kein auch etwas zu viel finde

BMW 50i V8 BI Turbomotor (450 PS)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:39

Die Motoren sind doch gut beim A8

4.2 TDI verkauft sich gut.

Und der 4.0 TFSI ist auch in 2 Leistungsstufen angeboten.

Gegen den S8 bietet BMW im Moment nichts.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Gegen den S8 bietet BMW im Moment nichts.

Da gebe ich dir vollkommen recht ! Aber das wars dann auch, wer Zeit hat kann die Daten der beiden Konfiguratoren miteinander vergleichen !

Wie ich aber schon schrieb bin ich mir sicher, dass Audi das mit dem Facelift alles beheben wird ! :)

Hat den schon jemand Infos wann genau nächstes Jahr das Facelift angesetzt ist ?

am 1. Oktober 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

na da bist ja woh wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen und ich würde speziell bei den Motoren das so nicht stehen lassen. Schließlich ist der V8 turbo von BMW ja auch nicht gerade ein Sahnemotor. Warten wir mal das FL vom A8 ab

Gruß

Wusler

welche erfahrungsberichte gibt es denn schon vom überarbeiteten V8 Bi Turbo ?! der motor wird aktuell erst ausgeliefert, die techn. änderungen findest du anbei ... wobei ich das kein auch etwas zu viel finde

BMW 50i V8 BI Turbomotor (450 PS)

Hallo,

hab den bisherigen gemeint kann mir aber nicht vorstellen das BMW dem Triebwerk die Säuferei abgewöhnt hat. Laut DiN klar aber im Betrieb eher nein. Lassen wir uns überraschen, auch über das FL vom A8 weil beides gibts ja noch nicht am markt. Der eine kommt früher und der andere etwas später wie immer

Gruß

Wusler

Hallo,

ich lasse Deine Liste unten mal in meiner Antwort. Der Kofferraum ist in der Tat ein wenig klein (Punkt 6), was für mich aber kein Kaufkriterium war, denn wir haben noch einen geräumigen A6 als Zweitwagen. Der 3,0 TDI hat wirklich genügend Leistung für alle Lebenslagen, und ich entschied mich sehr bewusst gegen den 4,2 TDI, der natürlich noch ein wenig mehr Leistung bietet. In der Laufkultur kann der 740 d meines Erachtens mit dem 3,0 TDI nicht mithalten, der BMW-Motor nagelt deutlich vernehmbarer, und ich empfinde ihn auch während der Fahrt als aufdringlicher. In den Fahrleistungen sehe ich keinen gewaltigen Unterschied, der 740 d x-drive meines Nachbarn ist vielleicht einen Tick schneller in der Beschleunigung, aber das hat m.E. eher Stammtisch-Bedeutung. Wir sind beide auch aus dem Alter, uns auf der Straße ein Duell zu liefern. Die Punkte 1 - 4 interessieren mich nicht, der MMI-Knopf ist mir noch nicht negativ aufgefallen, 7) brauche ich nicht, 8) und 9) erscheinen mir Luxusprobleme, und den Automatikwählhebel empfinde ich als außerordentlich gelungen.

Verbessern lässt sich natürlich immer etwas, und ich hätte mit Deinen Vorschlägen auch keinerlei Problem. Trotzdem kämen weder Panamera, noch S-Klasse noch 7er BMW in Frage, da der A8 die einzige Limousine mit Leichtmetallkarosserie ist, deren Korrosionsverhalten sehr einfach zu beherrschen ist. Stahlkarosserien in Mischbauweise traue ich im Moment nicht ueber den Weg, erst recht nicht, wenn hochfeste Stähle verwendet werden. Zugegeben, im Firmen-Leasing-Geschäft spielt das keine Rolle, aber es gibt ja in dieser Klasse immerhin auch fast 10 % Privatkäufer, und dann ist so was für mich eben doch kaufentscheidend.

Ich bleibe dabei: Das beste Auto, das ich bisher besessen habe. Gegen Verbesserungen bei künftigen Modellen habe ich natürlich nichts einzuwenden. Am ehesten stört mich noch, dass die Holz- und Klaviarlackapplikationen und die dunklen Außenfarben recht kratzempfindlich sind. Da es mittlerweile hochkratzfeste Klarlacke gibt, frage ich mich, warum in dieser Klasse weiterhin die billigen Klarlacke verwendet werden. Unser beiden Fahrzeuge sind silber, weil man dann die Mikrokratzer nicht sieht. Im Innenraum hilft es aber auch nicht, sogar mit dem weichesten Tuch gibt es auf den Holz- und Klavierlackapplikationen Kratzer. So was ärgert mich dann eher - ist aber individuell verschieden.

Grüße

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

 

Mein Wunschliste an Audi lautet jedenfalls :

1) Knieairbag für Fahrer und Beifahrer

2) Aktive Motorhaube für Fußgänger

3) HUD Head-Up-Display

4) Connected Drive mit automatischem Notrufassistent der diesem Namen auch würdig ist und nicht den momentanen Schrott mit Handy-Bluetooth Notrufassistent wo nichts über den Fahrzeugzustand übermittelt wird und mir nicht viel bringt wenn ich bewusstlos im Fahrzeug rumliege

5) MMI Touch im Drehknopf wie im A3

6) Einen größeren Kofferraum

7) Ein sportliches Exterieurpaket

8) Airbag im Sicherheitsgurt hinten wie's die neue S-Klasse und der neue Mondeo bieten wäre nett, glaube aber erst beim ganz neuen A8 daran.

9) Bremsairbag wie die neue S-Klasse, glaube ich auch erst beim ganz neuen A8.

10) Automatikwählhebel ganz weg lassen ( wie bei der Crosslane-Coupe Studie mit Knöpfen )

Hallo Ferrocen,

ist doch Prima dass du mit deinem so zufrieden bist, so muss das auch sein ! :) Was ich speziell mit den Punkten 1, 2 und 4 meinte, dass diese in einer Luxuslimousine die im Jahr 2010 auf den Markt kam einfach enthalten sein sollten. Bei einem 100.000 Euro Auto ist das für mich einfach selbstverständlich, dafür braucht Audi auch keine Werbung machen, die meisten wissen eh nicht wieviele Airbags in Ihrem Fahrzeug verbaut sind und was eine aktive Motorhaube ist. Aber es ist gut für's Image, der eine oder andere wird es einmal im Leben brauchen, das lässt sich einfach nicht vermeiden. Und seien wir mal ehrlich, jeden den es treffen sollte ist in diesem Moment froh eine entsprechende Sicherheitstechnik bzw. das momentan Beste vom Besten zu haben ! ;) Mir ist selbstverständlich bewusst dass der A8 eines der sichersten Fahrzeuge der Welt ist in dem man sich mehr als sicher fühlen kann, aber warum sollte man etwas sehr sicheres nicht noch ein Quäntchen besser machen !?

Mit dem MMI-Drehknopf meinte ich, dass auf diesem das Touchpad ist. Finde ich persönlich besser. Mehr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=To9BfXPOUw4

Hallo Sascha,

anbei mal meine Kommentare:

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Vergleicht man dann die Motoren des A8 mit denen des 7er muss man ( leider ) feststellen, dass kein Motor leistungstechnisch auf Augenhöhe mit denen 7er ist.

Absolut nicht.

Alleine der 4.2 TDI als Achtzylinder ist doch einzigartig. Vom S8 mal abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

1) Knieairbag für Fahrer und Beifahrer

2) Aktive Motorhaube für Fußgänger

Gut möglich, dass der A8 so konstruiert ist, dass das nicht mal benötigt wird. Oder anders herumrum: Weil beim Mercedes die erhöhte Gefahr besteht, dass das Knie verletzt wird, gibt es hier einen Knieairbag.

D.G. mit der Aktiven Motorhaube: Anscheinend ist die A8 Motorhaube so konstruiert, dass man keinen aktiven Mechanismus benötigt.

Seitenairbags vorne und hinten(!) sind mir hier viel wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

3) HUD Head-Up-Display

Wirklich notwendig? Durch das grosse FIS direkt im Sichtfeld des Fahreres ist das eigentlich nicht notwendig. Wird aber wahrscheinlich im FL kommen (siehe A6). Falls nicht, dann ist das überhaupt nicht schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Connected Drive mit automatischem Notrufassistent der diesem Namen auch würdig ist und nicht den momentanen Schrott mit Handy-Bluetooth Notrufassistent wo nichts über den Fahrzeugzustand übermittelt wird und mir nicht viel bringt wenn ich bewusstlos im Fahrzeug rumliege

Ist bestimmt eine gute Sache.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

5) MMI Touch im Drehknopf wie im A3

Da ist mir das grosse Touchfeld im A8 aber lieber!

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

6) Einen größeren Kofferraum

Da stimme ich Dir aber sowas von zu. 100% richtig!

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

7) Ein sportliches Exterieurpaket

Dafür ist dann der S8 da.

Im allgemeinen steht der A8 aber mehr für Understatement.

Und das ist gut so.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

8) Airbag im Sicherheitsgurt hinten wie's die neue S-Klasse und der neue Mondeo bieten wäre nett, glaube aber erst beim ganz neuen A8 daran.

9) Bremsairbag wie die neue S-Klasse, glaube ich auch erst beim ganz neuen A8.

Ist jetzt nicht unbedingt notwendig, wird aber wahrscheinlich doch früher oder später kommen (wenn es sich denn wirklich als sinnvoll herausstellt).

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

10) Automatikwählhebel ganz weg lassen ( wie bei der Crosslane-Coupe Studie mit Knöpfen )

Bloss nicht.

Ich mag meinen Wählhebel und benutze ihn während längerer Fahrten auch öfters als Armauflage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich