ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der Allgemeine Codierthread und Lösungen

Der Allgemeine Codierthread und Lösungen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 21:39

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 21:39

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

3330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3330 Antworten

Zitat:

@_avr_ schrieb am 22. April 2019 um 16:09:53 Uhr:

So, die VZE funktioniert nun wie gewünscht und das ausgegraute Menü ist nun auch wie "ab Werk" vorgesehen verschwunden.

Da hier einige das Problem mit dem nicht verfügbaren Menüpunkt hatten und ich selbst auch keine Lösung dafür finden konnte, poste ich nochmal meine vollständige Codierung.

Wichtig sind die letzten beiden Anpassungen.

Diese ändern offenbar nichts an der Funktion, lassen aber den Menüpunkt verschwinden.

Die letzten beiden Anpassungen fehlen in den meisten Codieranweisungen und sorgen für den unschönen Menüpunkt.

Ich hoffe einigen damit zu helfen ...

Mal eine Info hierzu, ich habe die VZE vorgestern auch bei einem TT 8S codiert.

Und ich habe mich vorher schon gefragt, warum ich erst ein Menüpunkt codieren soll, um ihn dann mit anderen Codierungen wieder zu entfernen.

Also kurz und knapp, einfach nach dieser Anleitung vorgehen und die beiden letzten Anpassungen im 5F für das Menü nicht codieren und gut ist. Menüpunkt erscheint nicht und VZE funktioniert.

@djduese vielleicht kannst du die Anleitung im OneNote entsprechend anpassen ;)

edit:

und im STG A5 den Anpassungskanal "Gültige Zusatzzeichen" einfach auf 00100111 belassen.

am 21. Oktober 2019 um 10:36

Trotz suche leider keine Antwort gefunden.

Ist es möglich Coming Home auf TFL zu codieren, d.h. wenn ich aufsperre schaltet sich nur das TFL einschaltet und nicht das Abblendlicht? beim Golf 7 und Audi A3 8V hab ich das schon gesehen...

Danke Euch!

Jupp, geht....habs nach der Anleitung der Kollegen aus dem UK TTForum gemacht, funzt :

-coming/leaving home Without Low Beams, just DRL

Unit 09

Security access 31347

Adaptation

Find in the menu:

(10) -Leuchte6ABL LC5-dimming 6 Select CD

Adjust value 127 to 0

(11) -Leuchte6ABL LC5 dimming Direction CD 6 Select

Adjust value to minimize

(10) -Leuchte7ABL RB1-dimming 7 CD Select

Adjust value 127 to 0

(11) -Leuchte7ABL RB1 Dimming Direction CD 7 Select

Adjust value to minimize

https://www.ttforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=98&t=1086825

Zitat:

@Phil1977 schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:36:34 Uhr:

Trotz suche leider keine Antwort gefunden.

Ist es möglich Coming Home auf TFL zu codieren, d.h. wenn ich aufsperre schaltet sich nur das TFL einschaltet und nicht das Abblendlicht? beim Golf 7 und Audi A3 8V hab ich das schon gesehen...

Danke Euch!

Das ist möglich, jedoch soll es wohl Fehlermeldungen geben wenn du Matrix-Scheinwerfer hast. Das ist jedoch aufgeschnapptes Halbwissen.

das läuft doch über die LCM module im FL ^

Hab das so bei meinem alten TTS 8S und auch bei meinem neuen TTRS 8S so gemacht. Beide mit Matrix, gesehen hatte ich keine Fehlermeldungen....

Zusatz....beide keine FL Modelle

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:42:40 Uhr:

das läuft doch über die LCM module im FL ^

Ich habe einen RS3 Facelift (MJ 18) und musste lediglich in den Kanälen der ABL Leuchten mit der Lichtfunktion CH/LH den Dimmwert auf 0 setzen mit Direction Minimize.

Geht. Kein Matrix, nur LED.

ja aber dann ist CH/LH gedimmt das Standlicht ;was ja Normal ist ^

ABL läuft nicht über LCM Module

ich war der mit den Fehlermeldungen mit Matrix im RS3 FL ;)

habe es so codiert wie hadez16 es bei sich auch codiert hat. und dann hat es Fehlermeldungen in verschiedenen Steuergeräten und im VC gehagelt^^

am 21. Oktober 2019 um 12:36

Danke für die schnellen Antworten, danke EUCH!!!!

Ich hab’s bei mir codiert und habe keine Fehlermeldungen. Bei euch fehlt ja was bei der Kodierung. Kontrolliert mal ob CH/LH aktiv gesetzt ist.

 

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

1 STG 09 (Bordnetz) auswählen

2 STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

3 Freischaltcode 31347 eingeben

4 STG Anpassung -> Funktion 10

5 (8)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C 6

6 Wert kontrollieren: Coming Home oder Leaving Home akti

7 (10)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert CD 6 auswählen

8 Wert auf 0 anpassen (original: 127)

9 (11)-Leuchte6ABL LC5-Dimming Direction CD 6 auswählen

10 Wert auf minimize anpassen (original: maximize)

11

12 (8)-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion C 7

13 Wert kontrollieren: Coming Home oder Leaving Home aktiv

14 (10)-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert CD 7 auswählen

15 Wert auf 0 anpassen (original: 127)

16 (11)-Leuchte7ABL RB1-Dimming Direction CD 7 auswählen

17 Wert auf minimize anpassen (original: maximize)

...so habe ich das bei mir vor längerer Zeit gemacht.

Zeile 6 und 13 war schon gegeben...ich habe nur Dimmwert und Direction verändert.

In Zeile 6 und 13 kann Coming Home oder Leaving Home auch entfernt werden (inaktiv). Funktioniert bei meinen Matrix-LEDs ebenfalls - nur als Hinweis, da oben von vermeintlichen Fehlermeldungen geschrieben wurde.

Das hatte ich zuerst raus genommen, das hat garnichts geändert.

 

Dann habe ich wie gesagt, nur die Dimmung auf 0 gesetzt und Direktion minimize. Das hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Aber nach Zündung ein hat es dann die Fehlermeldungen gehagelt. Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht.

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:37:01 Uhr:

In Zeile 6 und 13 kann Coming Home oder Leaving Home auch entfernt werden (inaktiv). Funktioniert bei meinen Matrix-LEDs ebenfalls - nur als Hinweis, da oben von vermeintlichen Fehlermeldungen geschrieben wurde.

Könntest du mir mal ein Abbild von deinem STG09 schicken?

Will mal die restlichen Kanäle vergleichen. Gibt ja noch mehr was damit zutun hat. z.B. der AP:

"Außenlicht übergreifend-Coming Home Leuchten" der steht bei mir auf Abblendlicht.

Eventuell kommen daher die Fehlermeldungen, weil hier das Abblendlicht angesteuert wird und von den beiden ABL kanälen nicht und es dadurch zu Konflikten im STG kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der Allgemeine Codierthread und Lösungen