Der Allgemeine Codierthread und Lösungen
Hallo zusammen,
während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:
http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S
Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.
Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:
http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S
Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.
Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.
3348 Antworten
Zitat:
@tomm85 schrieb am 22. April 2019 um 09:15:47 Uhr:
Ja....
Vielen Dank.
Aber irgendwie fehlen dort die für die VZE notwendigen Kanäle.
Noch eine Frage .. laut dem englischen TT-Forum soll die Kamera noch in den Fusion-Mode geschaltet werden (road_sign_detection_fusion_mode). Dies habe ich bei den deutschen Codieranweisungen nicht gefunden. Weiß jemand mehr?
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche für die VCDS Codierung, um beim 8S beim TFL nur vorne leuchten zu lassen.
Ich habe schon den ganzen Thread durchgelesen und die Frage wurde auch schon mehrfach gestellt, aber leider ohne abschliessende Lösung.
Kann mir jemand die VCDS Codierung nennen, um die Leuchten beim TFL hinten zu deaktivieren.
Danke und Grüsse
Stefan
Dieser Kanal wird wohl auf "aktiv" stehen:
Außenlicht_Front-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht
Ähnliche Themen
So, ich habe den 0x21_msg_bus gerade auf Klemme 15 gesetzt ...nun ist das Menü auch verschwunden. Zusätzlich habe ich noch den Kanal "Fahrzeugkonfiguration-VZAPro" auf aktiv codiert.
So, die VZE funktioniert nun wie gewünscht und das ausgegraute Menü ist nun auch wie "ab Werk" vorgesehen verschwunden.
Da hier einige das Problem mit dem nicht verfügbaren Menüpunkt hatten und ich selbst auch keine Lösung dafür finden konnte, poste ich nochmal meine vollständige Codierung.
Wichtig sind die letzten beiden Anpassungen.
Diese ändern offenbar nichts an der Funktion, lassen aber den Menüpunkt verschwinden.
Die letzten beiden Anpassungen fehlen in den meisten Codieranweisungen und sorgen für den unschönen Menüpunkt.
Ich hoffe einigen damit zu helfen ...
und nochmal! es gibt kein Punkt VZE im TT.. wofür? Anhänger relevante Schilder sind und waren nie vorgesehen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. April 2019 um 16:32:26 Uhr:
und nochmal! es gibt kein Punkt VZE im TT.. wofür? Anhänger relevante Schilder sind und waren nie vorgesehen
Das ist schon klar.
Und genau deswegen habe ich ja nochmal meine Codierung gepostet mit der es geklappt hat und der Menüpunkt auch verschwunden ist.
Es gab etliche Nutzer in dem Beitrag, die nach den Anleitungen bei Stemei etc. codiert haben und den Menüpunkt hatten, jedoch nicht wussten wie sie ihn weg bekommen.
Eine wirkliche Lösung fand ich ebenfalls nicht.
Offenbar war es so, dass in den meisten Anleitungen die letzten beiden Anpassungskanäle aus meinem Screenshot nicht erwähnt wurden. Diese sind jedoch für das Verschwinden des nutzlosen Menüpunktes vonnöten.
@_avr_ Top Zusammenfassung!
Ergänzend könnte man noch im 5F
Byte 24 Bit 6 deaktivieren um die doppelte Anzige des Speed Limits auszuschalten
Byte 24 Bit 7 aktivieren für "Predictive Route Data"
wobei mich ersteres nicht stört.
Zitat:
@polterhannes schrieb am 22. April 2019 um 16:56:23 Uhr:
@_avr_ Top Zusammenfassung!Ergänzend könnte man noch im 5F
Byte 24 Bit 6 deaktivieren um die doppelte Anzige des Speed Limits auszuschalten
Byte 24 Bit 7 aktivieren für "Predictive Route Data"wobei mich ersteres nicht stört.
Danke!
Finde die doppelte Anzeige eigl ganz hilfreich, sodass man direkt weiß welche Angabe von welchem System kommt. Sind ab Werk die doppelten Anzeigen aktiv?
Predictive Route Data --> Welche Auswirkung hätte diese Codierung?
Zitat:
@Taiyo schrieb am 22. April 2019 um 12:18:35 Uhr:
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche für die VCDS Codierung, um beim 8S beim TFL nur vorne leuchten zu lassen.
Ich habe schon den ganzen Thread durchgelesen und die Frage wurde auch schon mehrfach gestellt, aber leider ohne abschliessende Lösung.
Kann mir jemand die VCDS Codierung nennen, um die Leuchten beim TFL hinten zu deaktivieren.Danke und Grüsse
Stefan
Warum willst du denn so was? Das dient doch der Sicherheit, das es hinten an ist.
Zitat:
@syccon schrieb am 22. April 2019 um 18:51:58 Uhr:
Zitat:
@Taiyo schrieb am 22. April 2019 um 12:18:35 Uhr:
Hallo,
Kann mir jemand die VCDS Codierung nennen, um die Leuchten beim TFL hinten zu deaktivieren.Danke und Grüsse
Stefan
Warum willst du denn so was? Das dient doch der Sicherheit, das es hinten an ist.
Die Diskussion gab es vor einiger Zeit hier schon einmal:
https://www.motor-talk.de/.../...r-abblend-und-fernlicht-t5642314.html
Mir erschließt sich auch der Sinn absolut nicht, dass die Lichter hinten nicht leuchten sollen.
Okay, die Kennzeichenbeleuchtung, die muss nicht unbedingt sein, die Schlussleuchten sind sehr sinnvoll und hilfreich während der Dämmerung, bei kurzen Tunneldurchfahrten, schlicht immer dann, wenn ich gesehen werden möchte, mir selbst aber das eigene Ablendlicht noch keinen Vorteil bringt.
Das sind alles LEDs, die brauchen doch so gut wie null Strom...
TT mit nur Tagfahrlicht vorne ist nämlich viel viel schöner als mit Abblendlicht. 😉
Gibt es hier Codierer aus dem Raum Nürnberg/Regensburg/München?
Zitat:
@Dofel schrieb am 22. April 2019 um 18:59:45 Uhr:
Zitat:
@syccon schrieb am 22. April 2019 um 18:51:58 Uhr:
Die Diskussion gab es vor einiger Zeit hier schon einmal:
https://www.motor-talk.de/.../...r-abblend-und-fernlicht-t5642314.htmlMir erschließt sich auch der Sinn absolut nicht, dass die Lichter hinten nicht leuchten sollen.
Okay, die Kennzeichenbeleuchtung, die muss nicht unbedingt sein, die Schlussleuchten sind sehr sinnvoll und hilfreich während der Dämmerung, bei kurzen Tunneldurchfahrten, schlicht immer dann, wenn ich gesehen werden möchte, mir selbst aber das eigene Ablendlicht noch keinen Vorteil bringt.Das sind alles LEDs, die brauchen doch so gut wie null Strom...
TT mit nur Tagfahrlicht vorne ist nämlich viel viel schöner als mit Abblendlicht. 😉
Ja da gebe ich dir recht! Wenn wir schon dabei sind wie Codier ich die Kennzeichen hinten um? Bzw Welche leuchten sind es im vcds 🙂
Erkennbar an "KZL" wie Kennzeichenleuchte