ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrungen/Fragen/Allgemeines 2.0 Quattro

Erfahrungen/Fragen/Allgemeines 2.0 Quattro

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 7:20

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen 2.0 TFSI Quattro zu kaufen. Bin jetzt über 23 Jahre einen Handschalter gefahren ( zuletzt den 2.0 TFSI Modell 8J ) und einfach ein wenig unsicher bezüglich der Automatik. Dachte mir aber wenn schon ein neues Fahrzeug, dann sollte es diesmal auch nicht nur eine andre Farbe und andre Innenausstattung sein :)

Würde gerne einfach mal ein paar Erfahrungen von Besitzern des Quattro hören und wie zufrieden oder eben nicht ihr so seid.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen :

1. Start/Stop

Man kann es wohl bei jedem Start aufs neue deaktivieren, wenn auch nicht dauerhaft. Ist es denn extrem nervig ? Naja, vielleicht ist man einfach konservativ und was der Bauer nicht kennt..... Die meisten neuen Fahrzeuge verfügen darüber also muss man sich fast dran gewöhnen auch wenn ich es mir komisch vorstelle. Schließlich an jeder Kreuzung, jeder Ampel oder im Stau bei Stop and Go geht das Fahrzeug an oder aus. Habe zwar hier gelesen es kommt wohl auch auf den Druck der Bremse an aber wer hat schon Lust an jeder Ampel Kreuzung usw. ständig nur gaaanz vorsichtig auf der Bremse zu stehen ?

2. Anfahrssistent

Lässt sich dieser dauerhaft aktivieren ? Bringt er was ? Macht meiner Meinung nach doch eigentlich Sinn, wenn man eben an Kreuzungen, Stau usw. nicht immer beim Halten auf der Bremse stehen muss oder ? Würde ggf. auch das Start/Stop-Problem ein wenig minimieren. Oder ist die Funktion nicht gut fürs Auto ggf. ?

3. Elektromechanische Parkbremse

Wann nutzt ihr die bzw. ist die einfach nur die "neue" Handbremse ?

4. Schaltung/Drive Select

Wie zufrieden seid ihr mit den Schlatvorgängen der Automatik so ? Ist da für jeden was dabei quasi ? Stelle es mir noch komisch vor, wenn man in einem "normalen" Modus fährt und die Automatik relativ früh hochschaltet, man schon bei 70 km/h im letzten Gang quasi fährt aber dann doch überholen will zügig. Muss ich dann nicht doch ggf. in S wechseln z.B. ?

Das war es fürs Erste :D Ist ja schon ganz schön viel.

Würde mich einfach mal über viele Antworten und Meinungen freuen.

Danke Euch

Ähnliche Themen
36 Antworten

finde es nicht nervig, das start/stop ständig zu deaktivieren.

manchmal vergesse ich es aber noch umzustellen.

nervig nur wenn du die fahrmodi (comfort, eco, dynamic, automatisch) durchschaltest. da schaltet sich manchmal die start/stop wieder automatisch zu.

ich würde den anfahrassistenten mit dazu ordern. der ist in manchen situation schon sehr sinnvoll. eben auch im stau. 80 euro sind ja kein vermögen. eine nachrüstung ist leider nicht möglich.

die epb ist einfach die ersetzung der handbremse.

bei der s-tronic im tt ist es egal in welchem fahrmodi du fährst. möchtest du überholen, trittst du einfach komplett aufs gas und es geht vorwärts. dazu brauchst du nicht unbedingt den s-modus. das kapiert der tt schon.

steht auch so in der BDA des fahrzeugs.

im allgemeinen bin ich mit den schaltvorgängen der 6 gang s-tronic zufrieden.

Kurz und knapp:

zu 1: Kauf dir noch ein Memory-Modul zum Selbsteinbau, dann hast auch den Komfort, nicht nach jedem Start neu aktivieren zu müssen. Alle anderen Funktionen bleiben erhalten.

zu 2: Unbedingt mit dazunehmen und lass dir hier nichts anderes erzählen! Wenn ich deine Frage lese, wirst genau du es zu schätzen wissen. Der Anfahrassi lässt sich dauerhaft aktivieren und hält den Wagen dann so quasi mit der Parkbremse, bis man einfach nur wieder Gas gibt und losfährt. Auf der Bremse stehen fällt also weg.

zu 3: Parkbremse brauchst dann nur noch zum Parken am Berg, wenn Anfahrassi vorhanden.

zu 4: Die Automatik wird vermutlich schneller reagieren, als du es mit dem Handschalter kannst. Es gibt ja dafür den Kickdown, heißt, wenn du sehr schnell viel Gas gibst, schaltet er sofort runten und beschleunigt voll. Durch das Drive-Select kannst du alles noch ein wenig mehr beeinflussen. Alles auf Automatik reicht aber im Normalfall.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 9:11

Danke schonmal für die ersten Eindrücke :)

Zu 1 : Also will nicht gleich mit irgendwelchen Modulen und Chips rummachen :) Wollte nur mal so hören ob es in aktiviertem Zustand sehr nervig ist oder man sich auch ggf. schnell daran gewöhnt ;P

zu 2 : OK wohl ein "must have" ;P Bleibt der auch nach Auto neustart aktiv oder auch bei jeder Fahrt erneut zu aktivieren ? Also auch keine Überbelastung fürs Material quasi ;P

zu 3 : was hat die Parkbremse mim Anfahrassistent zu tun ?

zu 4 : Ok. Danke für die Infos :)

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 9. Januar 2017 um 10:11:48 Uhr:

Danke schonmal für die ersten Eindrücke :)

Zu 1 : Also will nicht gleich mit irgendwelchen Modulen und Chips rummachen :) Wollte nur mal so hören ob es in aktiviertem Zustand sehr nervig ist oder man sich auch ggf. schnell daran gewöhnt ;P

Das hier angesprochene Modul wird einfach vor den Schalter der Start/Stopp-Automatik geklemmt und kehrt dessen funktion um. Damit ist die SSA deaktiviert, bis man sie eben über den Schalter einschaltet.

Dieses Modul erfreut sich hier bei allen, die es eingebaut haben, größter Beliebtheit, weil die SSA schon sehr nervig ist. Bei BMW gibt es ja eine Verbindung zwischen der SSA und dem Navi, sodass zum Beispiel an nem Kreisverkehr keine Stopp-Phase eingeleitet wird. Das kann Audi nicht und deswegen geht bei jedem noch zu kurzen Stopp der Motor aus, wenn man die SSA aktiviert lässt.

Ich bin den Benziner mit Quattro nur zwei Tage gefahren. In der Zeit habe ich es aber nicht geschafft die Bremse so fein zu dosieren, dass er nicht aus geht.

Zitat:

zu 2 : OK wohl ein "must have" ;P Bleibt der auch nach Auto neustart aktiv oder auch bei jeder Fahrt erneut zu aktivieren ? Also auch keine Überbelastung fürs Material quasi ;P

Hier ist es genau umgekehrt zur SSA, die sich ja nach jedem Neustart wieder automatisch aktiviert. Der Anfahrassistent geht jedes mal wieder aus, sodass du ihn erst wieder zuschalten musst, wenn du ihn nutzen willst.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Anfahrassistent nicht den Aktuator der Handbremse nutzt, sondern wirklich über das ABS Steuergerät die "normale" Bremse anzieht. Damit wird auch das Material nicht wirklich belastet.

1. Start/Stop

Ich persönlich deaktiviere Start/Stopp zwar meistens, aber extrem nervig empfinde ich es auch nicht. Erstens springt der Motor wirklich sehr schnell wieder an und zweitens kann man mittels unterschiedlich starkem Druck auf das Bremspedal sehr gut dosieren, ob der Motor ausgehen soll. Kann ich gar nicht glauben, dass manche damit Probleme haben.

2. Anfahrssistent

In meinem vorigen A5 hatte ich eine kleine Elektronik, die das ständig aktiviert hielt. Kann ich nur empfehlen. Da mein jetziger TT ein Werkswagen war, ist die Funktion leider gar nicht verbaut. Warum man bei der Konfiguration die paar Euro gespart hat, keine Ahnung...

3. Elektromechanische Parkbremse

Nutze ich immer dann, wenn das Getriebe eine Rollbewegung abfangen müsste.

4. Schaltung/Drive Select

Ich bin mit der Abstimmung der Schaltvorgänge zufrieden. Nicht perfekt, aber absolut okay. S-Gang ist für die Stadt weniger geeignet. Für Strecken, auf denen man oft abbremst und beschleunigt dagegen genial.

 

Hallo,

ehrlich jetzt: Der Anfahrassistent muss immer wieder aktiviert werden?

Beim Golf bleibt dieser immer aktiviert, sobald ich ihn einmal gedrückt habe.

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 9. Januar 2017 um 14:37:02 Uhr:

Hallo,

ehrlich jetzt: Der Anfahrassistent muss immer wieder aktiviert werden?

Beim Golf bleibt dieser immer aktiviert, sobald ich ihn einmal gedrückt habe.

Beim ersten Motorstart, also zu Beginn der Fahrt.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:17

Hallo,

zum Anfahrassistent : finde ich auch ein wenig blöd, dass man vor jeder Fahrt aktivieren muss. Z.B. Sitzheitzung in meinem jetztigen bleibt auch immer aktiv an. Bevor man losfahren kann muss man ja ne Menge Knöpfe drücken und aktivieren/deaktivieren usw. :)

Start/Stop : Gibts denn hier Empfehlungen eines Moduls im Notfall und baut einem das auch ne werkstatt ein ? Verlier ich dadurch Garantieansprüche nicht ggf. ?

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 9. Januar 2017 um 15:17:47 Uhr:

 

Start/Stop : Gibts denn hier Empfehlungen eines Moduls im Notfall und baut einem das auch ne werkstatt ein ? Verlier ich dadurch Garantieansprüche nicht ggf. ?

Werkstatt: nein

Garantie weiß ich nicht

ABER: streng genommen verliert das Auto dadurch seine Betriebsgenehmigung. Denn die Start-Stopp-Anlage ist Teil des Zulassungsverfahrens bezgl. Verbrauch, gleichbedeutend CO2-Ausstoß. Stichwort Schadstoffeinstufung.

Zitat:

@LeoBerlin schrieb am 9. Januar 2017 um 15:04:40 Uhr:

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 9. Januar 2017 um 14:37:02 Uhr:

Hallo,

ehrlich jetzt: Der Anfahrassistent muss immer wieder aktiviert werden?

Beim Golf bleibt dieser immer aktiviert, sobald ich ihn einmal gedrückt habe.

Beim ersten Motorstart, also zu Beginn der Fahrt.

Also das ist mal ziemlich unlogisch!

Beim Start/Stop deaktivieren hat es ja noch andere Gründe. Den Anfahrassistent habe ich beim Golf in Wolfsburg eingeschaltet und das war es. Irgendwie will ich es nicht glauben.

Also erst einmal Start/Stop aus, dann den Anfahrassistent aktivieren genauso wie DriveSelect, die jawohl auch immer wieder eingestellt werden muss.

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 9. Januar 2017 um 15:34:38 Uhr:

Zitat:

@LeoBerlin schrieb am 9. Januar 2017 um 15:04:40 Uhr:

 

Beim ersten Motorstart, also zu Beginn der Fahrt.

Also das ist mal ziemlich unlogisch!

Beim Start/Stop deaktivieren hat es ja noch andere Gründe. Den Anfahrassistent habe ich beim Golf in Wolfsburg eingeschaltet und das war es. Irgendwie will ich es nicht glauben.

Also erst einmal Start/Stop aus, dann den Anfahrassistent aktivieren genauso wie DriveSelect, die jawohl auch immer wieder eingestellt werden muss.

... na ja, wenn man das mit 'ner Checkliste einer 747 vergleicht ..:D

Ich kann nur dazu bemerken, im Q3 FL (Bj. 09/2015) bleibt der Anfahrassi auch noch nach erneutem Motorstart aktiv. Kann also dauerhaft genutzt werden.

Beim TT weiß ich es noch nicht.;)

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:48

Denk mal werden schon Besitzer sein, die das hier geschrieben haben, dass der immer wieder aktiviert werden muss, oder ?

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 9. Januar 2017 um 15:39:41 Uhr:

 

Ich kann nur dazu bemerken, im Q3 FL (Bj. 09/2015) bleibt der Anfahrassi auch noch nach erneutem Motorstart aktiv. Kann also dauerhaft genutzt werden.

Beim TT weiß ich es noch nicht.;)

Den hatte ich kurz nach Weihnachten noch als Leihwagen und da musste ich ihn auch jedes mal wieder aktivieren. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrungen/Fragen/Allgemeines 2.0 Quattro