ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vibrationen aus dem Fussraum - keine Lösung von Audi!?

Vibrationen aus dem Fussraum - keine Lösung von Audi!?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:21

Ich habe mir im letzten Jahr meinen TT gekauft (2.0 TFSI, Quattro, S-Tronic, LED-Matrix, etc.) und bin bisher eingentlich in Summe sehr zufrieden. Aktuell habe ich ca. 27.000km auf der Uhr.

Seit etwa 4 Wochen habe ich aber 2 Probleme:

1. Navi: Position weicht bei der Fahrt zunehmend von der tatsächlichen Position ab. Ab und zu zeigt das Navi dann als Standort das Zentrum von Ingolstadt an!

2. Pulsierende Vibrationen aus dem Fußraum, welche jedoch vollkommen geschwindigkeits- oder drehzahlunabhängig sind.

Problem 1 konnte durch einen Garantie-Tausch der Antenne behoben werden. Mal sehen, wie lange das jetzt gut geht.

Beim Problem 2 war das Auto dann gleich vor 3 Wochen das erste Mal in der Werkstatt als ich das Problem das erste mal bemerkte. Aussage war dann seitens der Werkstatt, dass dies NORMAL sei und laut irgendeiner Audi Datenbank "Stand der Technik"!!!

Damit konnte ich mich nicht abfinden, denn das Problem war ja vorher nicht da.

Also habe ich mich direkt an Audi (Kundenservice) mit diesem Problem gewendet. Kurze Zeit später meldete sich das Autohaus wieder (plötzlich sehr freundlich, nachdem sie scheinbar einen Einlauf von Audi direkt bekommen haben), dass ich doch bitte das Auto wieder in die Werkstatt geben solle. Und so steht nun mein TT seit zwei Wochen wieder in der Werkstatt.

Zwischendurch habe ich da mal angerufen wie es aussieht und die meinten, dass sie nun in intensivem Austausch mit der Audi Zentrale stehen. Es wurden wohl irgendwelche Gummidämpfer getauscht. Leider ohne Erfolg.

Heute kam nun der ernüchternde Anruf vom Autohaus, dass es laut Audi ein bekanntes sporadisches Problem beim TT 8S und beim aktuellen A3 sei. Und die Entwicklung weiß nicht wo die Ursache der Vibration liegt und damit auch nicht, wie dies abgestellt werden kann!!!

 

In Summe war ich bis vor 4 Wochen sehr zufrieden, aber nun habe ich maasive Zweifel an der Qualität bei Audi.

Was kann ich jetzt tun?

Man kann sich doch mit so etwas nicht abfinden, zumindest nicht in dieser Preisklasse?!

 

Beste Antwort im Thema

Wenn es ORIGINAL-Audi TT Felgen sind, dann braucht man keine Zentrierringe.

Sind also keine TT Felgen, dann kann das schon mal zu Problemen führen, egal ob AUDI Originalfelgen, wenn die Ringe nicht

100% passen oder aus Plastik sind und beim Einbau irgendwo zwischen Felge und Nabe

gequetscht werden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Frag mal ob du das Auto wandeln kannst

Huh, schon wieder Kritik zu einem Fehler am Fahrzeug.

Ich sehe die üblichen Patienten mit dem automobilen Stockholm-Syndrom, das sie Probleme am 8S "wegdiskutieren" und AUDIs (Nicht-)reaktionen reflexhaft verteidigen lässt, schon die Messer wetzen.

Warte noch ein paar Minuten, dann wird Dir hier erklärt werden, dass Du ein niemals zufriedenstellender Erbsenzähler bist und Dein Auto einwandfrei ist, denn schließlich fährt es noch.

Ich frage mich immer, wie viel man auf das geben darf, was man da so gesagt bekommt - und dann auch noch über zwei Ecken (a la 'Stille Post' Spiel). Aber wenn man das jetzt mal für bare Münzne nimmt und sich

... "bekanntes sporadisches Problem" ... "weiß nicht wo die Ursache der Vibration liegt"...

auf der Zunge zergehen läßt, dann könnte es ja auch sein, daß sich da etwas losvibriert oder abbricht. Ich bin ja eigentlich ein totaler Gegner der "<xyz> geht gar nicht" Formulierung. Aber daß man Kunden weiter mit Autos fahren läßt, von denen man weiß, daß Dinge vibrieren, man aber nicht weiß was es ist - das geht gar nicht.

Unverstandene Schwingungen will man nicht haben: https://www.youtube.com/watch?v=nFzu6CNtqec

Themenstarteram 2. November 2016 um 13:07

Nach nun über 8 Monaten habe ich noch immer keine Ende zu dem Vibrationsproblem an meinem TT von Audi bekommen.

Inzwischen haben wir ja nun Herbst und ich kann berichten, dass das Problem mit der Sommerbereifung kaum spürbar ist. Nun habe ich wieder die Winterreifen drauf und die Vibrationen sind wieder sehr stark zu spüren.

Beides Reifensätze sind die original von Audi.

Ich habe nun vor einigen Tagen mal wieder bei Audi angerufen, ob es etwas neues zu dem Thema gibt, z.B. eine Abstellmaßnahme vielleicht, aber es wurde mir mitgeteilt, dass das Problem zwar bestens bekannt sei, es aber nicht weiter untersucht und auch nicht abgestellt wird.

Grund: Es wird schon wieder am Facelift gearbeitet.

Zudem sei es ja "nur" ein Einbüßen von Komfort. Und das in einem deutschen Premium-Fahrzeug?!

Gibt es noch weitere TT Fahrer die dieses Problem haben oder bin ich hier der Einzige?

Ich würde wirklich versuchen den Wagen zu wandeln.

Mein Kollege hatte das mit seinem damals neuen Tiguan, der bei Nässe immer auf der Hinterachse klopfte und VW hat das Problem nicht in den Griff bekommen. Nun ist der Wagen gewandelt und er hat sich für ein anderes Auto entschieden (den neuen Tiguan^^)

Zitat:

@jens299 schrieb am 2. November 2016 um 14:07:09 Uhr:

Nach nun über 8 Monaten habe ich noch immer keine Ende zu dem Vibrationsproblem an meinem TT von Audi bekommen.

Inzwischen haben wir ja nun Herbst und ich kann berichten, dass das Problem mit der Sommerbereifung kaum spürbar ist. Nun habe ich wieder die Winterreifen drauf und die Vibrationen sind wieder sehr stark zu spüren.

Beides Reifensätze sind die original von Audi.

Ich habe nun vor einigen Tagen mal wieder bei Audi angerufen, ob es etwas neues zu dem Thema gibt, z.B. eine Abstellmaßnahme vielleicht, aber es wurde mir mitgeteilt, dass das Problem zwar bestens bekannt sei, es aber nicht weiter untersucht und auch nicht abgestellt wird.

Grund: Es wird schon wieder am Facelift gearbeitet.

Zudem sei es ja "nur" ein Einbüßen von Komfort. Und das in einem deutschen Premium-Fahrzeug?!

Gibt es noch weitere TT Fahrer die dieses Problem haben oder bin ich hier der Einzige?

Vibrationsproblem? Wie macht sich das genau bemerkbar?

Zitat:

@jens299 schrieb am 2. November 2016 um 14:07:09 Uhr:

Nach nun über 8 Monaten habe ich noch immer keine Ende zu dem Vibrationsproblem an meinem TT von Audi bekommen.

Inzwischen haben wir ja nun Herbst und ich kann berichten, dass das Problem mit der Sommerbereifung kaum spürbar ist. Nun habe ich wieder die Winterreifen drauf und die Vibrationen sind wieder sehr stark zu spüren.

Beides Reifensätze sind die original von Audi.

Ich habe nun vor einigen Tagen mal wieder bei Audi angerufen, ob es etwas neues zu dem Thema gibt, z.B. eine Abstellmaßnahme vielleicht, aber es wurde mir mitgeteilt, dass das Problem zwar bestens bekannt sei, es aber nicht weiter untersucht und auch nicht abgestellt wird.

Grund: Es wird schon wieder am Facelift gearbeitet.

Zudem sei es ja "nur" ein Einbüßen von Komfort. Und das in einem deutschen Premium-Fahrzeug?!

Gibt es noch weitere TT Fahrer die dieses Problem haben oder bin ich hier der Einzige?

Hi!

Hope we can do this in english.

I think we have kind of the same problem. (i used google translate to try to understand what has been written here).

This fall when i changed to winter tyres, my car (TT 8S 2,0 TFSI Quattro S-Tronic) has slightly begin to vibrate and makes a knocking sound, mostly when i turn right, but also in left-turns. The vibration/sound only occurs when turning. When going straight forward the vibrations and sound is gone. At first i suspected the wheel bearings, but i don´t know if they´re the cause.

Right now my car is at the Audi dealer here in Gothenburg and i hope that they will find what´s causing this, because it is quite annoying with the vibration and knocking sound.

Further down in this thread i read something about a facelift and that no more action will be taken...

Do Audi in Germany know about this problem?

BR,

Robban

My TT 8S quattro from 11/ 2014 Have Thema Same Vibration. Since 2014 with the Wintertire the Same Noise if you turn the Wheel Right Ort left an Drive Slow. In my reason are the old Tire of 2010. with VCDS Its possible to adjust the Haldex for the quattro to comfort. Now its better but the same at my TTq 8N of 1999, i think it normal. A other Vibration you can may be feel with your foot in the left side near the clutch Position. This ist also the same with my old TTq. But in the 8N i feel it about >=100.000 Km. The 8S have the same since the first Km.

Ich habe die gleichen Probleme mt den Vibrationen und mir ist es erst aufgefallen, sobald man die Winterreifen montiert.

Das komische ist aber, dass dieses vibrieren nicht immer da ist. Meist ist es wenn man in der Früh losfährt und der Wagen kalt ist.

Okay, dann noch mal was Brauchbares von mir, denn ich bin auch betroffen, auch wenn ich es bisher nicht als "Problem" sah.

Denn ich habe es nur in den ersten 1-2 Minuten nach Fahrtantritt (Kaltstart) und auch nicht immer. Danach ist für den Rest der Fahrt weg. Ich habe es meistens abends beim Wegfahren aus der Firma gehabt, im Sommer und mit den Hankook, auf denen er geliefert wurde. Ich hielt es lange für eine Sache der Straße vor der Firma, bis ich es auch in anderen Situationen bemerkte.

Fortan dachte ich an kalte Reifen und Sägezahnbildung, bis ich es mal einem befreundeten Schrauber gegenüber erwähnte (der auf dem ersten TT 8N spezialisiert ist, aber auch an 8J schraubt).

Der sagte nur: "normal", kommt vom Quattro Antrieb, kenne ich so von vielen 8N und 8J. Sei nicht bedenklich. Seitdem habe ich das geistig abgehakt und selbst hier nie erwähnt, zumal es nach Fahrtbeginn schnell wieder weg ist und nicht wirklich "heftig" (aber spürbar) vibriert bei mir.

Auffällig stützend für die Aussage meines Kumpels: Auch hier im Thread scheinen nur Quattros betroffen?

Ich habe nen Quattro,

Die Frage ist doch aber, warum es vibriert. Was macht der Quattro, damit es vibriert und nach einer Zeit weg ist.

Mich stört das nicht wirklich, aber als alter Tüftler will man nicht unwissend sterben :-)

am 10. Juni 2020 um 10:11

Hallo zusammen,

 

habe das gleiche Problem an einem TT 2.0 TSFI Quattro.#

Auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist würde mich interessieren ob es mittlerweile jemanden gibt, der die Ursache dazu kennt!?

 

Von den Reifen kommt es jedenfalls nicht! Die wurden auf orig. Audifelgen perfekt gewuchtet. Zentrierringe wurden ebenfalls eingebaut.

 

Bei mir beginnt das zyklische Vibrieren bei 70km/h. Je länger ich den Wagen fahre um so mehr nimmt das Vibrieren auf dem Gaspedal ab, geht jedoch nie ganz weg.

 

Würde mich freuen wenn jemand mir weiter helfen kann.

 

Grüße aus der Pfalz!

Wenn es ORIGINAL-Audi TT Felgen sind, dann braucht man keine Zentrierringe.

Sind also keine TT Felgen, dann kann das schon mal zu Problemen führen, egal ob AUDI Originalfelgen, wenn die Ringe nicht

100% passen oder aus Plastik sind und beim Einbau irgendwo zwischen Felge und Nabe

gequetscht werden.

Servus zusammen,

habe das gleiche Problem an einem TT 2.0 TSFI Quattro.

Das komische ist,dass dieses vibrieren nicht immer da ist,aber man spürt richtig am Gaspedal.

Hat schon jemand dieses Problem gelöst?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Grüß Miki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vibrationen aus dem Fussraum - keine Lösung von Audi!?