ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lösung für das TT roadster Gurtproblem...

Lösung für das TT roadster Gurtproblem...

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:56

Hallo zusammen,

gerade mal 3 Wochen bin nun auch glücklicher Besitzer eines TT quattro roadster Bj 9/15 und habe dank eurer Hilfe bereits die ersten self made Premium-Optimierungs-Tätigkeiten (Qualitätsverbessernde Maßnahmen heißt es bei Audi) hinter mir.

1. Radtrommel anti Rost Lackmaßnahme -> erledigt

2. Gurt anti-wurschdel/klemm-Maßnahme -> erledigt

Letzteres sah ich im Forum noch nicht wirklich als gelöst... deshalb hier mal mein erster Beitrag mit Lösungsvorschlag. Zwar habe auch ich das Thema gleich beim freundlichen platziert, aber leider noch keinen Bescheid bekommen, hier mal mein Lösungsansatz...

Da das Problem vermutlich von der Körpergröße abhängt (meine Frau auf dem Beifahrersitz kennt es nämlich nich) funktioniert die Lösung bei meinen 1,79m optimal.

Wie sieht mein Patent aus?

Einfach einen 20mm breiten Gurt, zwei Druckknöpfe, ein wenig doppelseitiges Klebeband, Schere, Feuerzeug und fertig. Würde bei Audi im Zubehör bestimmt €30,- kosten und in genähtem Leder €60,-.

Wichtig war mir dass ich nichts an den Originalteilen ändern musste... Ziel erfüllt - so einfach kann Premium sein.

Wem's gefällt darf's nachbauen - allerdings bleiben die Vermarktungsrechte bei mir, frei nach dem Motto: "Wer hat's erfunden?"

LG

Material+20x20mm Teppichklebeband
Problem
Lösung
+4
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte bei mir aus Alcantara die Teile für den Gurt besorgt.

Kosten bei Ebay auch nur ein paar € und kann man auch durch schieben.

Wo hast das bei ebay gekauft

Um welches Gurtproblem geht es denn eigentlich ?

Ich nutze beim TTR die serienmäßigen Schlaufen an den S-Sportsitzen.

Wüsste jetzt nicht was es da zu optimieren gäbe.

Die Gurte laufen da gut durch und rollen sauber auf.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:20

War leider das erste was mir am neuen Auto "aufgestoßen" ist.

Der Gurt „verhäddert“ sich regelmäßig wenn die Schlaufe geschlossen ist und liegt dann nur lose an.

Wenn sie Schlaufe offen ist, darf ich regelmäßig den Gurt hinter dem Sitz „rausfischen“.

Wie gesagt, passiert bei einer bestimmten Körpergröße und meines wissens nur beim roadster. Thema wurde hier auch schon beschrieben...

Kundin gibt Auto zurück bevor es zum Gerichtsverfahren kommt…

http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-den-gurten-t5423662.html

Versetzte Gurtschlaufen um ca. 8cm nach oben – Problem gelöst.

http://www.motor-talk.de/forum/gurte-im-tts-t5734481.html

Da ich aber deshalb nicht gleich meinen Flitzer wieder zurückgeben oder vor Gericht ziehen wollte habe ich halt mal kurz im Bastelkeller meditiert...

Mich hat's genervt - nun nicht mehr ;-)

Hier zum Beispiel, bekommst du in unterschiedlichen Farben.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:38

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:27:04 Uhr:

Hier zum Beispiel, bekommst du in unterschiedlichen Farben.

Leider hätte der "Gurtschoner" mein Problem nicht gelöst... übrigens schöner TTS den Du da hast. Vielleicht bekommt mein nächster ein "S" mit - aber das dauert noch ;-)

Zitat:

@fuffi89 schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:38:22 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:27:04 Uhr:

Hier zum Beispiel, bekommst du in unterschiedlichen Farben.

Leider hätte der "Gurtschoner" mein Problem nicht gelöst... übrigens schöner TTS den Du da hast. Vielleicht bekommt mein nächster ein "S" mit - aber das dauert noch ;-)

Danke, bei mir selber ist es auch nicht das Problem, denn ich bin groß genug, aber meine Frau sitzt etwas anders und da ist der Gurt immer am Sitz gescheuert.

Klar, beim Roadster sieht das natürlich anders aus.

Themenstarteram 27. September 2017 um 19:00

Hier noch ein paar Bilder mit Maßen falls jemand die Lösung nachbasteln möchte...

20170927-195844
20170927-195832
20170927-195939

Zitat:

@fuffi89 schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:56:54 Uhr:

Hallo zusammen,

gerade mal 3 Wochen bin nun auch glücklicher Besitzer eines TT quattro roadster Bj 9/15 und habe dank eurer Hilfe bereits die ersten self made Premium-Optimierungs-Tätigkeiten (Qualitätsverbessernde Maßnahmen heißt es bei Audi) hinter mir.

1. Radtrommel anti Rost Lackmaßnahme -> erledigt

2. Gurt anti-wurschdel/klemm-Maßnahme -> erledigt

Letzteres sah ich im Forum noch nicht wirklich als gelöst... deshalb hier mal mein erster Beitrag mit Lösungsvorschlag. Zwar habe auch ich das Thema gleich beim freundlichen platziert, aber leider noch keinen Bescheid bekommen, hier mal mein Lösungsansatz...

Da das Problem vermutlich von der Körpergröße abhängt (meine Frau auf dem Beifahrersitz kennt es nämlich nich) funktioniert die Lösung bei meinen 1,79m optimal.

Wie sieht mein Patent aus?

Einfach einen 20mm breiten Gurt, zwei Druckknöpfe, ein wenig doppelseitiges Klebeband, Schere, Feuerzeug und fertig. Würde bei Audi im Zubehör bestimmt €30,- kosten und in genähtem Leder €60,-.

Wichtig war mir dass ich nichts an den Originalteilen ändern musste... Ziel erfüllt - so einfach kann Premium sein.

Wem's gefällt darf's nachbauen - allerdings bleiben die Vermarktungsrechte bei mir, frei nach dem Motto: "Wer hat's erfunden?"

LG

Könntest Du gegen Bezahlung 2 Stück in Leder fertigen lassen. Die Gurtführung ist für mich (1,90) und meine Frau (1,65) lebensgefährlich.

Gerne per PN.

Danke und liebe Grüße

 

Der Arne

Meine Lösung...... hat 15€ beim Sattler gekostet.

1e4e0898-a040-4f4c-abb8-668eeb102da5
6ef18cbb-0cf6-4713-9727-8ed3a0fb2b12

Hast Du bitte die Maße für mich ?

Zitat:

@mapspanien schrieb am 22. Januar 2018 um 09:51:51 Uhr:

Hast Du bitte die Maße für mich ?

Meinst Du mich?

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:18

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 22. Januar 2018 um 07:52:54 Uhr:

Meine Lösung...... hat 15€ beim Sattler gekostet.

Prima,

€15,- für 2Stk?

Rutscht der Gurt ohne die kleine Lasche nicht nach unten? War bei mir der Grund dass ich die kleine Lasche noch gemacht habe...;-)

Kann mir bitte einer von Euch beiden 2 Dinger anfertigen lassen, ich zahle das gern mit Aufpreis, da meine Frau fast erwürgt wird und der Gurt sich nicht einrollt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lösung für das TT roadster Gurtproblem...