ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:54

Hallo,

in den letzten zwei Jahren häuften sich Threads im A3-Forum mit identischen Meldungen über hohen Ölverbrauch und Steuerkettenproblemen beim 1.8 TFSI CDAA (EA888). Die Probleme treten wohl erst nach höherer Laufleistung auf, insbesondere die Ölverbrauchsproblematik.

Dieser Thread soll als zentraler Thread alle zukünftigen Meldungen vereinen und verhindern, dass zig Parallelthreads nebeneinander existieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 17:18

Nachdem 2012 meine Steuerkette und 2014 meine Wasserpumpe fällig waren, sind jetzt wohl die Kolben durch. Auto kommt morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten..

Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Da kauft man sich ein Auto einer "Premium-Marke", zahlt Premium-Preise und bekommt dafür 0 Service. Ich ärgere mich so kaputt dass ich wirklich jede Inspektion und jede Reparatur bei Audi hab machen lassen. Die Kohle hätte ich mir können sparen.

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Nochmal ganz klar: Die offizielle Reparatur beinhaltet den Austausch der Kolben samt Ringen. Es gibt eine Werkstatt, die sich drauf spezialisiert hat und die Reparatur für um die 2.900,- Euro angeboten hatte - oder anbietet. Mit einem speziellen Kit und komplett geänderter Peripherie. Die Ring-Nuten sind dann größer und die Ringe samt Bohrungen damit auch. Das hält nachweislich. Aufgehohnt auf Übermaß wird bei defektem Zylinder, das wird hier aber standardmäßig nicht gemacht. Wenn die Kolben Spiel haben, sind sie defekt, bzw. die Buchsen. Normal ist das aber ganz sicher nicht.

Was den TSI angeht... Das mit dem Ölverbrauch ist natürlich eine Sauerei. Genauso die Steuerkette. Aber sorry, wenn die Zylinder und Kolben wirklich regelmäßig solches Spiel hätten, die GTIs, Rs, Cupras und RS würden reihenweise mit 150.000 km verrecken. Da kippt der Kolben und irgendwann frisst er, schon bei leichtem, kaum merkbaren Spiel. Wir hatten gerade erst einen auseinander. Der Rumpfmotor an sich war auch mit 190.000 km noch ok. Dass eine solche Leistung - schon die 200 PS im 2.0 sind ja alles andere als wenig - auf die Lebensdauer geht ist klar. Aber so arg dann auch nicht. Und betroffen sind dann wohl eher die Lager und weniger die Zylinderbuchsen.

Mal eine andere Frage, wenn ich schon grad im Thema bin... Mein RS mit CCZA verbraucht zwischen den Wechselintervallen null Öl, zumindest nicht merklich.

Bei der letzten Inspektion wurde aber angemerkt, dass der Motor stirnseitig und am DSG nebelfeucht verölt ist.

Woran kann das denn liegen?

Dein Öl verdünnt sich mit der Zeit mit Kraftstoff, vorallem bei viel Kurzstrecke oder einen defekten Kühlkreislauf (Thermostat). Deshalb kann es dazu kommen das der Stand gleich bleibt, ein gewisser Teil vom Öl wird immer verbraucht. Einen Teil vom Krafstoff kann man wieder ausdampfen lassen, wenn das Öl über längere Zeit richtig heiß ist (über 100Grad).

Wasser in Öl kann es natürlich auch sein, aber da hat man eigentlich mehr Symptome.

Nee, ich meine, ob es bekannte Stellen gibt und ob das Problem bekannt ist. Skoda hatte nix dazu gesagt. Es steht nur im Bericht, dass die Stellen ölfeucht sind und ich das im Auge behalten soll. Ich seh von oben aber nix und Ölverlust ist halt nicht feststellbar.

Habe nur geschrieben warum der Stand des Öls gleich bleiben kann. Nebelfeucht heißt ja nicht das es ein Problem ist, deswegen sollst du es ja im Auge behalten. Sieht man dann bestimmt nur von unten. Würde mich da jetzt nicht verrückt machen.

Kraftstoff dampft, auch unter 100°C aus.

Das kommt auf den Siedepunkt an, dann berichtige ich meine Klammerbemerkung: am besten über 100Grad.

Alles bekommt man aber auch nicht wieder raus, beim Diesel noch schlechter als beim Benziner.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:51:33 Uhr:

Denkst du bei Toyota gibt es nicht auch kleine Motörchen mit Turbolader (z.B. den 1.2er Turbo)? Die sind genauso hochgezüchtet und dort werden auch weit über 200tkm die Ausnahme bleiben.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir leben im Kapitalismus!

Ich rede nicht von der derzeitigen Modellpalette!

DIE Toyota`s, die ich fuhr, waren 1,4l mit 88PS und 1,6l mit 110PS.... auch nicht gerade Hochzüchtung!

Das nun, quer durch alle Hersteller solche "ECO-Boost-Dinger" angeboten werden----- Schwachsinn und die halten alle nicht lange!

UND...... Danke in den Exkurs zum Kapitalismus!

WIR in der BRD haben eine Soziale Marktwirtschaft, die mit dem freien Kapitalismus a`la USA nix zu tun hat! Es gab auch Jahrzehnte in diesem Land, da zählte Made in Germany noch was und "Leben und Leben lassen" !

DAS ist VORBEI..... weiß ich! Aber, Danke für den Hinweis.... ich bin aus dem Osten und wir sind ja hier eh ein wenig Minderbemittelt! Logisch! DDR läßt grüßen!

TROTZDEM: Was hat das mit Kapitalismus zu tun, wenn Markenware wie audi nur noch Schund ist.... kann man sich ja gleich nen`Dacia kaufen oder??????

Gruß Rudi

Falls es dich beruhigt, ich bin auch noch in der DDR zur Schule gegangen.

Ich wollte dir damit nur sagen das es nichts nützt sich darüber aufzuregen.

(Ein Brot wird nicht gebacken, weil es Hunger gibt, sondern um es zu verkaufen. Lässt sich auch auf das Thema Auto übertragen.)

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:30:52 Uhr:

Das kommt auf den Siedepunkt an, dann berichtige ich meine Klammerbemerkung: am besten über 100Grad.

Alles bekommt man aber auch nicht wieder raus, beim Diesel noch schlechter als beim Benziner.

Darauf wollte ich hinaus. Es muss ja nicht sieden. Es dauert dann nur länger.

Ich wollte ja auch nicht kleinlich sein. Manche, die das lesen, denken dann nur, dass bei 90°C nix passiert.

Hey

.... dazu gibt es ja diese Kurbelgehäuse-Entlüftung nebst dem dazugehörigen Ventil. Dort wird Öl abgeschieden und der Rest wird wieder in das Einspritzsystem eingeblasen, über die Ansaugluft.

Durch das BlowBy kommt es eigentlich ständig zu Gasgemischen, die aus dem Brennraum stammen. Das Problem wird eben mit dem KGE-Ventil gelöst oder nicht, wenn es defekt ist, verdreckt und eben schon alt. Habe meines auch gewechselt, weil es klemmte.... was eben nicht gut ist!

Habe es nur bemerkt, wenn Motor heiß war/das Öl über 100°.... da stank es einfach nach Kraftstoff......!

Es war aber Öl-Kraftstoffgemisch.

Laut Aussage der Werkstatt nix untypisches bei VWAG, besonders die VW sind betroffen. Feder verklemmt, ein Sieb kpl. verdreckt usw.!

@Andy

Ne sch..... Logik, aber leider wahr. Es sollte und war mal andersrum!!!!!!!!

Gruß Rudi

Hey Leute, durch die Suche bin ich auch in diesem Forum gelandet. Mein 1,8T CDAA Motor aus 2009/10 (Leon) hat nun 130tkm runter.

Meine Probleme:

Gelängte Steuerkette bei 67tkm 1200€ (privat)

DSG Austausch bei 80tkm 4500€ (Seat-Teilkulanz)

Ab 90tkm Ölverbrauch steigt an

Nun bin ich bei 5-6l Öl auf 1000km!

Ich habe zwar sehr viele Seiten gelesen, aber vielleicht kann man mir trotzdem helfen und evtl. die Lösungen anpinnen?

Ein Verkauf kommt leider nicht mehr in Frage.

Wurden durch das Ölproblem andere Teile in Mitleidenschaft gezogen? Ich bin kein KFZler, daher weiß ich nicht was wie zusammenhängt.

Also z.B. KAT oder Turbo.

Seit letzten Sommer habe ich Kühlflüssigkeitsverlust, was hat es da auf sich?

... wenn die Klimaanlage läuft habe ich ein sehr lautes Surren/Fiepen.

Servolenkung nicht mehr leichtgängig. Ab und zu ein Knacken aus der Konsole hinterm Handschuhfach. Wohne aktuell in Berlin und habe keine Werkstatt der ich vertraue, weshalb ich erstmal hier anfragen möchte, was alles evtl auf mich zukommt.

An sich bin ich mit dem Auto und der Leistung sehr zufrieden, bis auf die bekannten Motorenprobleme

Danke für evtl Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Steuerleute, DSG und dann Ölverbrauch. Km Stände passen auch fast überein. Hab ihn dann abgegeben. Hatte keine Lust mehr soviel zu investieren.

Meiner ist gerade beim Überholen bei Wild Motoren. 3L auf 1000km und 90000km

Bei mir waren es ca. 1,5l auf 1000 Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)