ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:54

Hallo,

in den letzten zwei Jahren häuften sich Threads im A3-Forum mit identischen Meldungen über hohen Ölverbrauch und Steuerkettenproblemen beim 1.8 TFSI CDAA (EA888). Die Probleme treten wohl erst nach höherer Laufleistung auf, insbesondere die Ölverbrauchsproblematik.

Dieser Thread soll als zentraler Thread alle zukünftigen Meldungen vereinen und verhindern, dass zig Parallelthreads nebeneinander existieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 17:18

Nachdem 2012 meine Steuerkette und 2014 meine Wasserpumpe fällig waren, sind jetzt wohl die Kolben durch. Auto kommt morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten..

Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Da kauft man sich ein Auto einer "Premium-Marke", zahlt Premium-Preise und bekommt dafür 0 Service. Ich ärgere mich so kaputt dass ich wirklich jede Inspektion und jede Reparatur bei Audi hab machen lassen. Die Kohle hätte ich mir können sparen.

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Das Sieb sitzt ja ziemlich direkt hinter dem Ölfilter. Dass ein Audi-Mitarbeiter empfiehlt, es einfach wegzulassen, verwundert schon. Aber theoretisch wäre es tatsächlich das beste. Andererseits, Audi hat sich bei der Konstruktion schon was gedacht. Mit defektem Rückschlagventil hat es sich dann aber ja auch erübrigt, solche Überlegungen anzustellen^^

Hallo,

Ich liebäugele mit dem Kauf eines Audi A3 1.8 TFSI von 2008 mit dem CDAA Motor. Bei dem Wagen wurde der Motor vor knapp 30 Tsd km bei „MRG Motors“ generalüberholt. Gibt es hier Erfahrungen mit der Qualität der Arbeit von dieser Firma? Kann man sich auf den Austauschmotor verlassen, oder lieber Finger weg, wenn man noch die Wahl hat und nicht schon tief in der Misere steckt :D

Innerhalb 30K km sollte man schon wissen ob die Generalüberholung erfolgreich/gut war oder nicht! Ölverbrauch? Kühlmittelverbrauch? Wurden die Ketten/Spanner getauscht? (Gehe stark davon aus).

 

Wenn alles in Ordnung ist, hast du auch nichts zu fürchten. Sollst dich sogar freuen, kann theoretisch nichts mehr passieren ;)

Mal ne Frage: Wenn ein 1.8 TFSI schon ca. 135.000 km drauf hat und der Ölverbrauch seit Anfang an konstant zwischen 70-100ml/1000 km liegt, kann ich dann davon ausgehen, dass dieser Motor diese fehlerhaften Kolbenringe nicht hat? Sonst hätte sich das doch schon längst zeigen müssen oder?

Baujahr? Modelljahr?

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 20. April 2023 um 19:04:57 Uhr:

Baujahr? Modelljahr?

A3 8P 2012, 1.8 TFSI

Hab ihn schon seit über 100.000 km und der Ölverbrauch ist seither nie gestiegen. Hab aber trotzdem immer Angst, dass da irgendwann was kommt, weil ich fahre den Wagen echt gerne und da er wirklich nem sehr guten Zustand ist und ich noch kaum was reparieren lassen musste, würde ich den auch gerne bis über 200k behalten. Ist einfach ein sehr billiges Autofahren mit einem guten Auto.

Die klassischen säufermotoren gehen bis 2011. mein 2.0 TFSI aus 2012 hat sich immer zwischen 0,2 und 0,3 Liter genommen von Anfang bis zum Ende

2012 sollte keine Probleme haben.

Brauche schnell eure Meinung. Schaue morgen einen A3 8V Bj 2012 mit dem 1.8 Motor an, 87.000km.

Habe viel gelesen dass ab 2012 die Motoren besser geworden sind, stimmt das?

Ja. Richtig.

Zumindest hat sich der Ölabstreifring geändert, hatte ich vor Jahren hier schonmal gepostet: https://www.motor-talk.de/.../...enringe-kuehlmittel-t5367596.html?...

Hallo zusammen,

wir haben vor knapp 2 Jahren einen 1.8TFSI Baujahr 2010mit Stronic gekauft. Damals 92.000km. Mittlerweile haben wir knapp 120.000km drauf. Auf 2000km brauche ich einen Liter Öl. Das ist aber nicht konstant, sondern sehr unterschiedlich. Hatte das schon mal jemand? Waren auch schon mal 3000km oder auch nur 1200km…

Desweiteren haben wir eine Standheizung ab Werk verbaut. Die funktioniert seit gut einem Jahr nicht mehr. Blinkt zwar grün, aber geht nicht an. Hat da jemand eine Idee? Hab schon eine größere Batterie verbaut, aber bringt auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)