ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:54

Hallo,

in den letzten zwei Jahren häuften sich Threads im A3-Forum mit identischen Meldungen über hohen Ölverbrauch und Steuerkettenproblemen beim 1.8 TFSI CDAA (EA888). Die Probleme treten wohl erst nach höherer Laufleistung auf, insbesondere die Ölverbrauchsproblematik.

Dieser Thread soll als zentraler Thread alle zukünftigen Meldungen vereinen und verhindern, dass zig Parallelthreads nebeneinander existieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 17:18

Nachdem 2012 meine Steuerkette und 2014 meine Wasserpumpe fällig waren, sind jetzt wohl die Kolben durch. Auto kommt morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten..

Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Da kauft man sich ein Auto einer "Premium-Marke", zahlt Premium-Preise und bekommt dafür 0 Service. Ich ärgere mich so kaputt dass ich wirklich jede Inspektion und jede Reparatur bei Audi hab machen lassen. Die Kohle hätte ich mir können sparen.

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Hi zusammen, gibt es zum Thema hoher Ölverbrauch und Einbau geänderter Kolben erfahrungen, wie audi mit Kulanz usw umgeht? Habe einen A3, Cabrio, 1,8 tfsi. Bauj. 7/2010, ca 92500 km. Seit gut 1,5 jahren steigt der Ölverbrauch an, werkstatt hat bei der offiziellen Ölverbrauchsmessung über 1,4 l auf 1000km ermittelt. Kostenpunkt 6600€ für , davon soll ich lt NL Stuttgart 2.600 übernehmen. Ärgert mich ziemlich, weil alle inspektionen gemacht wurden und dann trotzdem so einen eigenanteil gefordert wird oder seh ich das falsch? Danke für eure meinungen und erfahrungen

Hab mir 4-5 Seiten durchgelesen aber leider nix dazu gefunden: Ist mein Gefühl richtig, der aktuelle Motor EA211 hat keine Öl- und Zahnriemenprobleme?

Der EA211 kommt im 8V zum Einsatz. Da gibt es noch keine Langzeittests.

Aber ich vermute, das VW draus gelernt hat. ;)

Gruss

Ja sie haben den 1.8er auslaufen lassen ;).

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:23:48 Uhr:

Ja sie haben den 1.8er auslaufen lassen ;).

Neu nicht mehr, aber "gebraucht" bekommt man ihn noch im 8V,

incl. Steuerkette. :D

Gruss

Hallo in die Runde,

nach nunmehr 7 (relativ problemlosen) Jahren mit einem einen A4 mit dem 1,6 Motor habe ich ein Angebot vom Audihändler zum Kauf eines TT Bj. 5/ 2016 mit 1,8 TFSI und 179 Ps,

Kann man denn hier bei dieser Motoren Generation davon ausgehen, dass das Steuerkettenproblem / Ölverbrauch im Griff ist?

Mit der Bitte um eine Rückmeldung (bevor ich den Kaufe)

Vielen Dank im voraus.

VG Hans

Zitat:

@Renneh Reib schrieb am 6. Januar 2019 um 17:22:29 Uhr:

Hallo in die Runde,

nach nunmehr 7 (relativ problemlosen) Jahren mit einem einen A4 mit dem 1,6 Motor habe ich ein Angebot vom Audihändler zum Kauf eines TT Bj. 5/ 2016 mit 1,8 TFSI und 179 Ps,

Kann man denn hier bei dieser Motoren Generation davon ausgehen, dass das Steuerkettenproblem / Ölverbrauch im Griff ist?

Mit der Bitte um eine Rückmeldung (bevor ich den Kaufe)

Vielen Dank im voraus.

VG Hans

Ich denke das sagt alles.

Zitat:

@species1982 schrieb am 25. Dezember 2018 um 09:54:35 Uhr:

[.........]Da gibt es noch keine Langzeittests.

Aber ich vermute, das VW draus gelernt hat. ;)

Gruss

am 12. Januar 2019 um 0:03

Mein A3 1.8Tfsi cabrio bj. 07/2008 hatt schon 218000Km auf der uhr.

Steuerkette wurde bei 138000 gewechselt und wasserpumpe bei 180000 undicht.

Ölverbrauch ist bei cca 0.2 L auf 1000Km.

Sonst keine probleme mit dem motor..

am 13. Januar 2019 um 23:48

Hallo,

da ich mit meinem derzeitigen 8P 1.8TFSI, 160PS aus 2007 leider hohen Ölverbrauch und jetzt auch eine kaputte Zylinderkopfdichtung habe, würde ich mir gerne einen anderen A3 zulegen. Da mir der Motor aber fahrtechnisch schon Spaß macht, dachte ich an die 3. Generation des EA888, die ja zuverlässiger sein soll. Mein Problem ist nur: wie erkenne ich die? Ist sie überhaupt in den 8P noch eingebaut? Oder erst im 8V?

Es wäre echt super, darüber Infos zu bekommen! Andere Vorschläge zu haltbaren Benzinermotoren, die Spaß machen, würde ich auch nehmen ??

Viele Grüsse, Sandra

am 18. Januar 2019 um 11:44

Ich weiß net ob das hier schon mal zum Thema kam aber ich hab grad nicht die lust 72 seiten zu lesen.

Bei meinem passat 1.8t leuchtet die MKL seit einigen Tagen. Ich war bei ner freien Werkstatt (Ausbildung bei VW und Meister) und der sagte mir das die Welle von meiner Ansaugbrücke ausgeschlagen sei. Hat vom euch auch schon mal jemand das Problem gehabt? Und kann mir einer sagen ob es sich bei dem benötigten Reparatur Satz um diesen handelt 06J 198 211 D.

Das Teil kostet geschmeidige 535€. In der Werkstatt sagte er was von 300€ ersatz Teil kosten.

Hallo,

 

ich bin auch von akuter Ölverbrennung betroffen, bin mittlerweile mit meinem Octavia Bj.2010, 140Tkm, bei einem Verbrauch von 2,5l/1000km. Meine Frage in die Runde ist, wer hat denn schon Erfahrungen mit komplett Reparatursätzen gemacht. Ich werde die Aktion in Eigenleistung durchziehen bin aber unsicher über die angebotene Qualität. Vielleicht hat der ein oder andere in die Richtung schon Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten.

 

Vielen Dank schonmal!

 

MfG Falco

Hey

So einfach mal ein paar neue Kolben + Pleuel reintun....stelle ich mir sehr unsinnig vor.

WEIL: Bei der Laufleistung hat sich der jeweilige Kolben an seine Zylinderfläche angepasst. Heißt: Die Buchse (ist eigentlich keine)/Bohrung ist ei-förmig von oben nach unten und von vorn nach hinten. Bringst du nun nagelneue Kolben rein...wie soll das geschmeidig passen und dicht-sein?

Der Zylinder wird ja ebenfalls ausgeschliffen, zumindest war das bei meinem und 120.000km der Fall. Will man es professionell tun, müßte man "Aufbohren", neu Hohnen + Übermaßkolben. Diese "Masche" mit einfach mal Kolben neu....stelle ich mir als "Fusch" vor und kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dann wieder o.k. ist und KEIN Öl mehr verbraucht!

Oder du machst es wie ich, es machen mußte!

Neuen Rumpfmotor zu 6.100€!

Die Motorinstandsetzung ging nach hinten los: zu groß gebohrt! Der Rechtsstreit geht nun schon in das 3. Jahr ohne das ich Geld sehe! Es gibt auch die Variante Aufbohren, Buchsen rein und dann passen auch wieder die originalen Kolben + Pleuel!

Bei mir war ja dann auch noch der neu-gewechselte Kettenspanner/Kette weggebrochen = Motor fest = einmal wegwerfen!

Gewährleistung ist ja was tolles in unserem Staat, nur muss man eben jahrelang kämpfen und sich mit dilletantischen Gutachtern und völlig weltfremden Richtern rumärgern!

Diese Ölabscheidering-Sache und die Kettengeschichte, betraf ja nur Baujahre von 2008-2011. Heißt, mein Rumpfmotor ist ja z.B. auch kein nagelneuer Motor, sondern auch nur generalüberholt, von wem auch immer vorher geschrottet!

Der Ölverbrauch ist Geschichte: es braucht zwischen den 15.000er Ölwechseln (5W40) , Null.Komma.Nix an Öl!

Er ist etwas spritziger geworden, aber dafür bekomme ich ihn nicht mehr über 230 km/h ! Benzinverbrauch ist auch moderater als vorher. Der Ölkühler ist ja mittendrin und auch neu, der kühlt nun definitiv besser..... Kaum noch an 110° Öltemperatur. Meist nur bis 105° im Sommer und derzeit unter 98°. Das war früher ganz anders!

Diese Schummel/idiotische Ölabscheidering-Geschichte sollte ja Vergangenheit sein. Irgendein irrer Technologe hat den von 2 mm auf 1,2 mm reduziert gehabt.... mit fatalen Folgen.... damals. Kette..... dasselbe..... alt = Fahrradketten-Format, danach wieder ordentliche Kette mit ganz viel Gliedern, schön im Versatz, mit viel Plätchen.... sieht solide aus!

Gruß Rudi

In einem intakten Zylinder erkennt man sogar noch die Spuren des Einschleifens. Es gibt immer solche Geschichten, die halten sich hartnäckig. Klar lässt sich nach 250.000 km ein Verschleiß messen. Aber wenn der Verschleiß bei solch einer Laufleistung so hoch wäre, wäre vom Kolbenring bei einem 190E mit 500.000 km nix mehr übrig. Bei einem intakten Motor mit um die 100.000 km rum, da baut man ganz geschmeidig neue Kolben und Ringe ein und fertig. Ein Übermaß braucht es nicht, zweimal keine Buchsen.

Wichtig ist ein Update-Kit, irgendeine Firma hatte da was im Programm. Es bringt ja nix, den Motor tagelang zu überholen mit gleich"wertigem" Material, wenn das Problem dann irgendwann erneut auftritt.

Wer etwas Ahnung von der Materie hat, bekommt das auch hin. Wichtig ist ein geeigneter Arbeitsplatz und brauchbares Werkzeug. Vielleicht noch ein Freund mit KFZ-Kenntnissen... Alles besser, als 6.500,- Euro zu zahlen.

Hey

Also, der Vergleich mit einem gediegenen Benz 190E..... Hut ab!

Ich bin auch fast 20 Jahre Toyota gefahren, verschiedene Modelle. 196.000 war das Höchste bei einem davon.....der lief noch, alles vom Ersten, nix mit großen Ölmengen und es gab auch Leute, die haben mit einem Toyota 900.000km geschafft, mit einem Motor!

NICHT aber VWAG ..... da ist fast nur noch Schluder drin, billig..... möglichst frühzeitig kaputt-gehen, damit wieder neu gekauft wird!

MEIN Motor war nicht nur "Eingelaufen", die Kolben hatten schon ein schönes Spiel, also die Ringe und eigentlich alles rund um die Kolben, war verschlissen!

Diese hochgezüchteten TFSi-Motoren von VWAG...... da sieht vieles ganz anders aus und Langlebigkeit wie früher.... mal locker so 250.000 oder gar 500.000 km mit ein und demselben Motor....????? Vergiß es.... Ammenmärchen!

ABER..... mach mal..... dem Menschen sein Glauben, kann man eh nicht zerstören!

Hauptsache, du bist zufrieden und dein Ölverbrauch ist weg!

Eine Instandsetzung oder "Buchsen" kostet keine 6.500€! Die bekommst du zw. 3.000 und 4.000€, hier bei uns im Osten! Aber eben nicht in der Fachwerkstatt von VWAG.....die kennen nur neuer Motor oder Rumpfmotor! Das Auswechseln der Kolben + Ringe, so wie du es machen willst..... lehnen die hier ab! Habe es ja probiert!

Die weigern sich.... ebenfalls weigern die sich hier, Kulanz zu geben. Audi gibt nur, wenn auch der Händler mitmacht und so schließt sich der Kreis um den zufriedenen Audi-Besitzer!!!

ABER: wie gesagt.... sind meine Erfahrungen und das, was ich bei meinem Motor gesehen/wir gemessen haben.

Da WAR schon genug Spiel da.....! Bin aber kein KfZ-Monteur und kann mir da natürlich kein definitives Urteil bilden, ob es Sinn macht, sowas zu probieren.... was du da machen willst. Ich weiß, dass hier welche von euch da Drüben, hier berichtet haben. Da wollten Werkstätten, für das besagte Auswechseln zw. 2.500 und 4.000 € haben! Hut ab!

Gruß Rudi

Denkst du bei Toyota gibt es nicht auch kleine Motörchen mit Turbolader (z.B. den 1.2er Turbo)? Die sind genauso hochgezüchtet und dort werden auch weit über 200tkm die Ausnahme bleiben.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir leben im Kapitalismus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)