1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Neue Steuerkette. Nochmal Geld reinstecken?

1.8 TFSI: Neue Steuerkette. Nochmal Geld reinstecken?

Audi A3 8P

Hallo zusammen, es geht um folgenden A3:

Motor: 1.8 TFSI (CDAA) EZ 02/2012

Kilometerstand: ca. 185.000 km

Einsatz: Nur noch Stadtauto, Durchschnittsgeschwindigkeit 20 km/h, viele Kaltstarts, nur Kurzstrecke

Ölverbrauch: ca. 150-200 ml / 1000 km

Situation:

Seit neuestem klappert beim Kaltstart ab und zu der Kettenspanner. Da der Wagen regelmäßig von meiner Freundin benutzt wird und ich an dem Wagen hänge, soll er nun also einen neuen Kettensatz bekommen. Allerdings möchte ich bei dieser Gelegenheit angesichts der Laufleistung und des Fahrprofils gleich weitere mögliche Fehlerquellen eliminieren, die zu einem plötzlichen Totalschaden führen könnten.

Allgemeinzustand des Fahrzeugs:

  • Kein Rost
  • Querlenker/Stoßdämpfer/Federn VA im Laufe der Jahre erneuert
  • Antriebswelle rechts erneuert
  • Querlenker hinten und Hinterachsträger erneuert
  • Bremsen vorne vor 20.000 km erneuert, Bremsen hinten noch gut

Momentaner Zustand des Motors:

Allgemein: Läuft ruhig, volle Leistung, keine Verbrennungaussetzer auslesbar oder spürbar

Ölverbrauch: ca. 150-200 ml / 1000 km (im Kurzstreckeneinsatz mit ca. 40-50 Betriebsstunden pro 1000 km)

Ergebnis Endoskopie:

  • Zylinderwände ohne erkennbaren Verschleiß oder blanke Stellen, Hohnschliff sehr gut
  • Kolben komplett mit Ablagerungen bedeckt. Es ließ sich allerdings nicht sicher sagen, wie dick die Ablagerungen sind. Laut Werkstatt unbedenklich.
  • Einlassventile stark verkokt
  • Injektoren stark verkokt
  • Zylinder 3: Hinweise auf suboptimales Spritzbild des Injektors
  • Zündkerzen ohne erkennbare Ölkohleablagerungen

Geplante Reparaturen zusätzlich zur Steuerkette:

  • Da die Injektoren stark verkokt und einer anscheinend schon nicht mehr hundertprozentig intakt ist, wollte ich alle 4 Injektoren vorsorglich tauschen lassen
  • Kurbelgehäuseentlüftung

Frage:

Was würdet ihr machen? Lohnt sich das noch? Würdet ihr das Geld da nochmal reinstecken? Ich möchte, wenn ich in den Wagen nochmal nennenswert Geld stecke verhindern, dass dann z.B. bald wegen eines fehlerhaften Injektors der Wagen zum Totalschaden wird. Gleichzeitig besteht aber auch die Sorge, dass es dann bald zu dem bekannten Ölverbrauchsproblem kommt und das Geld für diese Reparatur + der momentane Marktwert des Autos in den Sand gesetzt wurde.

2 Antworten

Hallo,

wenn der Wagen gut gepflegt ist, wie Deiner, würde ich das machen.

Ich schließe mich dem Vorredner an. BJ 2012 ist noch nicht so alt, der wird noch Wert haben. Ich hatte damals einen 8P von 2003, dort sah das ganze natürlich vom Wert ganz anders aus da er auch nur den 1.6er hatte und so gut wie keine Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen